Probleme / Verbindungsabbrüche bei Steam Spielen
Hallo.
Ich brauche mal Hilfe bei meinem Problem.
Ich habe immer wieder Probleme bzw. Verbindungsabbrüche bei Steam Spielen.
Zumindest äußert sich das bis jetzt so, das es nur bei Steam Spielen ist. Mein PC ist per LAN Kabel an einem Linksys Repeater angeschlossen, welcher dann eine WLAN Verbindung zum Router hat. Na einiger Zeit fliege ich immer aus dem Spiel. Aktuell spiele ich Outriders und vorher Monster Hunter World.
Wenn ich direkt per WLAN mich z.B. mit dem Hotspot meines Handys verbinde, also ohne Repeater, geht es.
Es ist aber auch nur bei Steam Spielen so.
Bei anderen habe ich nicht diese Probleme.
Hat jemand Erfahrung damit oder ne Idee woran es liegen könnte?
Und nein, es ist keine Lösung die Handyverbindung dauerhaft zu nutzen.
Danke
< >
Showing 1-9 of 9 comments
VaLiuM Mar 10 @ 5:27am 
Warum hast du denn keine direkte LAN-Verbindung per Kabel? Ich habe meinen Knecht direkt per Kabel an den Router angeschlossen und WLAN benutze ich nur für das Smartphone, um Daten zu sparen, wenn ich eh zu Hause bin.

Könnte dann also am Repeater liegen, wenn es dann aber nur bei Steam Probleme gibt, sehr mysteriös..
Ac!D Mar 10 @ 5:42am 
Weil ich dort, wo der PC steht, keine LAN Dose in der Nähe ist und ein Kabel zu verlegen, einfach zu umständlich wäre! Der Router steht 2 Räume weiter und ich müsste mehrere Wandbohrungen machen, Fliesen rausnehmen usw.
Im Repeater kann ich aber nichts groß einstellen oder ich wüsste zumindest nicht was.
Und wie gesagt, aktuell ist es nur bei Steam Spielen so.
Ich spiele aktuell noch World of Tanks (nicht die Steam Version) und da habe ich überhaupt keine Probleme, wenn ich es über den Repeater spiele!
Also ist es meine Vermutung, das da was nicht stimmt.
Dann Verbinde es Neu. Oder Platziere es neu. Ist dein Repeater auch mit Router Kompatibel ?
Block hier der Router steam?

Nur weil andere Games auserhalb steam Funktionieren, liegt es nicht generell an steam selbst.
SkyQuake Mar 10 @ 9:25am 
Lustigerweise hab ich auch manchmal das Problem beim Zocken über Ethernet Verbindungsprobleme zu haben. Wenn ich auf Wlan umstelle gehts dann wieder reibungslos. Kein Plan woran das liegt. Zocke hauptsächlich über Steam, daher weiß ich nicht, ob es bei mir auch nur bei Steam ist ... ^^ Also mein Eindruck: Wlan > Ethernet bei Steam Spielen (z.B. CS2)
Dexter Mar 10 @ 2:58pm 
Originally posted by Ac!D:

Ich zitiere mich mal selbst...

https://steamcommunity.com/discussions/forum/24/392183857618136630/#c392183857618971750

In nun mehr als 8 Jahren hat sich meine Meinung leider nicht geändert zu dem Thema.
Diese ganzen Repeater und WLAN Lösungen für einen PC sind kein wirklicher Ersatz für ein Kabel.
Meins hängt jetzt schon 8 Jahre vom EG in den Keller an der Wand im Garten, hat genug Wetter mitgemacht und funktioniert Heute immer noch ohne Probleme.
Auch habe ich vom EG ein Kabel in den ersten Stock verlegt, mit Kabelkanal und immer schön an den Türrahmen entlang war das auch wirklich kein Problem, das kleine Loch neben der Tür kann man wunderbar mit dem Kabelkanal verdecken und es bleibt für mich eine brauchbare Lösung für ältere Häuser.

Repeater sind toll um das WLAN fürs Handy, oder den Drucker zu verstärken, aber ich gehe jetzt einfach mal davon aus, in einer Zeit, wo man mit WLAN aus allen Ecken zugeballert wird, gibt es einfach keine wirklich stabile Verbindung für dauerhaftes Onlinegaming. Entweder man hat Glück und wohn auf einer Ranch, wo es im Umkreis kein anderes WLAN gibt, oder man hat die Seuche aus allen Ecken.

Da bleibt eigentlich nur eine andere Marke testen, sich mit dem Thema WLAN auseinandersetzen und schauen, ob man das noch irgendwie optimieren kann, Störquellen beseitigen, oder sich doch ein paar Tage nehmen und Kabel so verlegen, dass man auch für die Zukunft gerüstet ist.
Denn wenn man ehrlich ist, es wird immer digitaler, früher oder später sollte man sich so oder so seine Gedanken zu dem Thema machen.

Sind jetzt nur meine Gedanken... egal für was sich entschieden wird, ich wünsche viel Erfolg!
Ac!D Mar 11 @ 5:16am 
Originally posted by (DG) Wanted:
Dann Verbinde es Neu. Oder Platziere es neu. Ist dein Repeater auch mit Router Kompatibel ?

Ich denke schon, sonst würde ja andere Spiele auch nicht funktionieren.

Block hier der Router steam?

Denke ich nicht, wie gesagt, sonst würden ja andere Spiele auch nicht funktionieren

Nur weil andere Games auserhalb steam Funktionieren, liegt es nicht generell an steam selbst.

Habe ich ja auch nicht gesagt, das es an Steam liegt.
Ac!D Mar 11 @ 5:21am 
Originally posted by Dexter:

Ich zitiere mich mal selbst...

https://steamcommunity.com/discussions/forum/24/392183857618136630/#c392183857618971750

In nun mehr als 8 Jahren hat sich meine Meinung leider nicht geändert zu dem Thema.
Diese ganzen Repeater und WLAN Lösungen für einen PC sind kein wirklicher Ersatz für ein Kabel.
Meins hängt jetzt schon 8 Jahre vom EG in den Keller an der Wand im Garten, hat genug Wetter mitgemacht und funktioniert Heute immer noch ohne Probleme.
Auch habe ich vom EG ein Kabel in den ersten Stock verlegt, mit Kabelkanal und immer schön an den Türrahmen entlang war das auch wirklich kein Problem, das kleine Loch neben der Tür kann man wunderbar mit dem Kabelkanal verdecken und es bleibt für mich eine brauchbare Lösung für ältere Häuser.

Repeater sind toll um das WLAN fürs Handy, oder den Drucker zu verstärken, aber ich gehe jetzt einfach mal davon aus, in einer Zeit, wo man mit WLAN aus allen Ecken zugeballert wird, gibt es einfach keine wirklich stabile Verbindung für dauerhaftes Onlinegaming. Entweder man hat Glück und wohn auf einer Ranch, wo es im Umkreis kein anderes WLAN gibt, oder man hat die Seuche aus allen Ecken.

Da bleibt eigentlich nur eine andere Marke testen, sich mit dem Thema WLAN auseinandersetzen und schauen, ob man das noch irgendwie optimieren kann, Störquellen beseitigen, oder sich doch ein paar Tage nehmen und Kabel so verlegen, dass man auch für die Zukunft gerüstet ist.
Denn wenn man ehrlich ist, es wird immer digitaler, früher oder später sollte man sich so oder so seine Gedanken zu dem Thema machen.

Sind jetzt nur meine Gedanken... egal für was sich entschieden wird, ich wünsche viel Erfolg!

Danke für die Anmerkung. Macht ja auch alles Sinn.
Dachte eben nur, das es irgend ne Einstellungsfrage ist.
Irgendwelche Ports oder so?!
Deswegen fragte ich ja
Weil ich dort, wo der PC steht, keine LAN Dose in der Nähe ist und ein Kabel zu verlegen.......
Und wo liegt das Problem hab ich schon immer so gemacht weil durch ein W-Lan u.a auch der Ping / latency bzw. die Downloade Geschwindigkeit sehr leidet.
Mit einen W-Lan kann man schon Zocken / Download spricht nix dagegen, aber Online Coop bzw. VS macht W-Lan keinen Sinn, und wenn es beim Multiplayer noch dazu keine Server gibt zb Gears of war unterliegt jeder Wlan Spieler im Vergleich zum Kabelgebunden Moden, Router, Server Anschluss. Ich weis von was ich Spreche hatte lange genug Wlan zum Zocken. Hab dann alles eingerissen und ein Kabel verlegt weil man nur SO ZOCKEN KANN bzw. eine Kabelgebunde Interverbindung für Gaming als Sinnvoll bzw. ein muss ansehe.
Last edited by The 4Th Survivor; Mar 11 @ 5:45am
Andere Spiele oder Plattformen haben andere Stabile Voraussetzungen als bei Steam und seine Games. Zumal Steam schon allen bei Inet Abbrüchen dir Sehr kurz sind dir alle Games ofline nimmt.

Du musst doch wissen ob dein Gerät mit dem Router Gut zusammenarbeitet ohne Problme und einschänkungen.

Denken heist nicht wissen! Nicht selten das hier Router irgendwas , was ihnen nicht passt, blockt. Und nur weil andere Games die nicht Steam nutzuen, gehen heist das noch lange nichts.

Um Bestmögliche verbindung zwischen Geräten zu haben, sollte man darauf achten, das es bei nicht gleichen Hersteller hier Probleme oder Andere Einstellungen gibt.

Lösche deine Verbindung zwischen den beiden Geräten und Erstelle es neu. Prüfe deiN Router ob hier noch weitere Einstellungen braucht . Oder dein Repeater.

Denken ist immer noch nicht wissen, nur weil anderes Funktioniert.
< >
Showing 1-9 of 9 comments
Per page: 1530 50

Date Posted: Mar 10 @ 4:50am