Warum gefällt manchen Leuten das Landleben in Deutschland?
Warum gefällt manchen Leuten das Landleben in Deutschland?

Ich als noch einigermaßen junger Mensch, finde es unheimlich Langweilig, es fühlt sich eher an als würde man Zeit verschwenden. Als Jemand der ursprünglich aus einer Stadt kommt, habe ich den Vergleich und für mich ist es so, dass ich in der Stadt nicht nur deutlich mehr soziale Kontakte hatte aber es auch viel mehr Möglichkeiten gab im Bezug auf Hobbies und Freizeit und Selbstverständlich Arbeit.

Wenn man dann mal Natur wollte, ging man in den Park oder fuhr halt ein paar Minuten bis man dann auf dem Land war.

Aber auf dem Land zu leben, ist nicht so toll...der einzige Grund hier zu leben sind die niedrigeren Mietkosten, einen anderen Grund sehe ich da eigentlich gar nicht und die " Natur " und " Ruhe " die es hier angeblich gibt, hängt einem auch recht schnell zum Halse heraus.

Anschluss findet man hier seit mehreren Jahren auch nicht, die Landbevölkerung scheint vollkommen isoliert zu sein und nicht zugänglich für " Außenseiter " die hier nicht geboren und von Kleinkindalter aufgewachsen sind, die Straßen sind oft recht leer und bis auf ein paar Rentner, sieht man hier eigentlich Niemanden, der Verkehr ist dennoch Nervig, vor allem wenn man an der Hauptstaße wohnt, also auch hier kein Vorteil zur Stadt.

Wie empfindet ihr das so?
Wenn ihr auf dem Land lebt, mögt ihr es? Bevorzugt ihr das?
Wenn ja warum eigentlich?
< >
Showing 1-9 of 9 comments
Nija47 Mar 5 @ 8:23am 
Weil es ruhiger ist und die Nachbarn netter sind. Hab 18 Jahre in der Stadt gelebt und jetzt schon 23 Jahre auf dem Dorf. Will da nicht mehr raus. Nachbarn sind auch hilfsbereiter falls mal was sein sollte.
Last edited by Nija47; Mar 5 @ 8:23am
Als ich das letzte mal in München war... an der Fußgängerampel grüße ich eine mir unbekannte alte Frau... diese fragt gleich "Sie sind nicht von hier, oder?" Etwas Tratschen... man fühlt sich dort wie die Heidi in Frankfurt. Viele Stunden später war ich froh, wieder daheim zu sein. Schreckliche Großstadt.
Obelix Mar 5 @ 9:07am 
Wegen der Frischen Landluft.
VaLiuM Mar 5 @ 9:14am 
Man kann auch auf dem Land leben und trotzdem auch Großstädte besuchen, regelmäßig, du tust ja gerade so als wäre das komplett weg aus der Realität...

Die meisten die ich kenne wollen beides, Ruhe, Landluft aber auch ab und zu mal Action, muss sich nicht beides gegenseitig ausklammern!
Kirito Mar 5 @ 10:46am 
Bin auf dem Land groß geworden, es ist und war einfach Cool. Kannst ohne Probleme einen Klönschnack halten, den Nachbarn auch um eine Tasse voll Mehl oder Zucker bitten, wenn du es vergessen hast zu kaufen.

Man ist sehr schnell in der Natur. Ob zu Fuß, alleine oder mit Freunden, Nachbarn und co. völlig egal, Hauptsache es macht Fun. Mit dem Rad kommt man auch ohne Probleme überall hin.
Hier, wo ich jetzt wohne, lebe und arbeite (gehe zu Fuß zur Arbeit, 10 Minuten) gibt es alles was man braucht. Bäcker, Ärzte, Apotheke, Blumenladen, Edeka, Aldi, Friseur, Bahnhof, Bus, Taxi, Seenplatte, Campingplätze, Kindergarten, Grundschule, Freiwillige Feuerwehr und einiges mehr.

Die nächste größere Ortschaft, wo es dann noch mehr gibt und auch die Ämter sind, ist gerade mal gute 10 Autominuten entfernt. Und zur Großstadt sind es mit dem Auto ca. 30 Minuten (ohne Stau oder Baustellen gerechnet).

In einer Stadt habe ich auch ein Paar Jahre gelebt. Sorry, nie wieder. Geht man alleine Nachts durch die falsche Straße, wird man sogar als Mann schräg angelabert. Fahrrad fahren ist fast unmöglich, teilweise ist man zu Fuß da schneller. Und wenn man so richtig in die Natur wollte, musste man erstmal die Stadt verlassen. Und dieser Lärm, besonders Krankenwagen, Feuerwehr und Polizei andauernd. Nicht einen Tag ohne dass man die hört.
wegen der heissen bäuerinnen und den dicken eutern.(milchkuh)
Triple G Mar 5 @ 10:57am 
Weil die ein Auto haben, um damit in die Stadt fahren zu können. Wobei das heute etwas egal ist, weil man die Läden zu sich fahren lassen kann.

Und weil denen Zeit nicht so wichtig ist. Drei Stunden am Tag pendeln um zur Arbeit zu kommen statt 10 Minuten gehen. Ist so, wenn man verheiratet ist und Kinder hat - dann hängt man lieber im Auto ab und hört entspannt Musik - anstatt sich der Frau zu widmen, die mit den Jahren auch nicht hübscher wird, und die Kinder sowieso nur nerven. Und dann gibt´s da eben noch den Köter - mit dem man alleine Gassi geht, nachdem man zu Hause nach der Fahrt gegessen hat. Dann zocken und pennen - oder weil es Familie ist, zusammen vorm Fernseher absitzen und dann pennen. Am Wochenende irgendnwas reparieren, damit die Frau nicht nervt, und man den Kindern zeigen kann was man für´n geiler Macker ist...

Kurz: Lebensqualität.
Stadt Saufen, Party Auf Fresse Kloppen nebst einkaufen und arbeit vor der Türe. Drogen Überall , Man muss einen Park besuchen für Natur? Park ist keine Natur ! vom rest des Stadt leben ganz zu schweigen. Hektik Pur. Und Ständig dieser Lärm ^^

Ländlich ist da schon Ruhiger und Effizienteres Leben mit dem Oben genannten. Hier ist Natur Pur. Von den Tieren ganz zu schweigen. Sowie Mehr Freiheiten. Partys Ohne ende .
tolle Nachbarn , tolle Leute . Was will man mehr . gibbet nix besseres als von Dorf fest zu Dorf fest zu Ziehen und die Sau Raus lassen. Bei voller Entspannung.

Ne Ich bleib da wo ich bin und Vermeide diesen Zusammen Gedrücken Stadt Mief Lärm. Wo man zusammen geknäult in ner 50 Cm Bude nicht mal die Nachbarn richtig kennt und bei jeden Schritt angst zu haben die cops vor der Türe wegen Lärmbelästigung zu haben.
Lebe auf dem Land und wollte niemals in die Stadt.

@TO

Ich weiß ja nicht wo genau du ländlich gewohnt hast oder wohnst, aber das es in ländlichen Gebieten ruhiger ist würde ich nur bedingt zustimmen, auch was soziale Kontakte angeht.

An meinem Standort sind wöchentlich Feste, Discotheken drum rum ohne weite Fahrwege, Kneipen wo immer relativ gut besucht sind, Wirtschaften, viele Fußballvereine Vereine wo immer was los ist und Events sind, jetzt bald wieder Straßenfeste überall usw. Für Familien mit Kinder gibt es kleinere Freizeitparks, Minigolf, Freibäder. Für Leute die gerne Radfahren oder wandern oder einfach nur nachm Feierabend mal spazieren um abzuschalten ideal . Ich denke langweilig ist es für Dich nur weil die Interessen vielleicht andere sind.

Auch haben wir hier bei uns einen starken Zuwachs an Leuten die von der Stadt aufs Land ziehen und bauen. Meine Ortschaft hat sich in den letzten Jahren enorm erweitert (auch Firmenmässig). Ich persöhnlich wollte niemals das alles gegen Stadt eintauschen. Auch was einkaufen angeht bekommt man hier alles was man braucht. Niedergelassene Ärzte die sich mehr Zeit nehmen, Werkstätten usw haste auch ratz fatz nen Termin ohne lange Wartezeiten, was man von der Stadt nicht behaupten kann.

Sicherlich ist hier alles mehr entschleunigt und ruhiger, dafür aber auch um ein vieles Stressfreier, gute Luft, Natur pur und viel familiärer (jeder kennt jeden, Nachbarn größtenteils super drauf usw). Auch der Lärm ist um ein vielfaches weniger (Allgemein besser für Deine Gesundheit). Gerade jetzt wo die ganzen Hobbygärtner wieder loslegen ist immer was los in den Nachbarschaften und immer Kommunikationsaustausch.

Natürlich wenn du an einer Hauptstraße wohnst die durch den Ort geht und da regelmäßig Pendelverkehr ist dann mag das mal etwas lauter sein, aber die Wohnung hat man sich letzten Endes ja selbst ausgesucht und den "Lärm" in Kauf genommen (was ich auch übertrieben finde ehrlich gesagt mit dem Lärm).

Viele die aus der Stadt kommen oder nur Stadt kennen finden das Leben auf dem Land langweilg, umgekehrt finden Leute vom Land die Stadt eher öde. Daher ist es doch super das jeder frei entscheiden kann.
Last edited by Schranzi; Mar 6 @ 4:56am
< >
Showing 1-9 of 9 comments
Per page: 1530 50

Date Posted: Mar 5 @ 7:23am
Posts: 9