Grafikkartenlüfter dreht beim Start extrem hoch und der Pc geht aus.
Hi Leute,

folgendes Problem:
Ich wollte heute meinen Pc einschalten und alles war normal, nur 2 min. nach Start hat der Lüfter der Grafikkarte extrem hoch gedreht und war so laut wie noch nie, nichtmal unter Volllast. Der Bildschirm (ist an der GraKA angeschlossen) hat dann das Signal verloren und kurze Zeit später hat sich auch der Pc ausgeschaltet, nachdem er komische Geräusche gemacht hat. Zudem ist die Grafikkarte gleich nach dem Start schon sehr heiß.
Beim nächsten Neustart bin ich nichtmal zum Desktop gekommen.
Bei der Grafikkarte handelt es sich um eine eingebaute Sapphire HD 7750.

Ich habe die Sapphire dann ausgebaut und den Pc mit der onboard Karte, einer Radeon HD 6650, laufen lassen und es ging wieder.

Nun wäre meine Frage ob das ein Grafikkarten Fehler ist oder kann es auch sein, dass das Netzteil jetz endgültig mit seinen 230W versagt? (Ich wollte es vor kurzem schon austauschen, da es viel zu schwach für mein System ist)
Ich verstehe nur nicht warum die Grafikkarte schon beim Start so extrem ausgelastet wird, dass der Lüfter fast überdreht und die Temperatur so schnell ansteigt. Bis gestern hat alles noch funktioniert.

Danke im Voraus

Bastlwastl
< >
Beiträge 16 von 6
TR4PST3R 23. Apr. 2014 um 11:49 
so viel ich weis brauch die Grafikkarte mind. 400W
♥♥♥ ich weiß deswegen muss n neues NT her, aber bisher ist sie zumindest in Normalbetrieb konstant gut gelaufen, und ich hab darauf geachtet sie nicht zu lange unter Last zu setzen, bis ich ein neues NT hab.
Die Frage die mich am meisten beschäftigt wer verbaut stark stromfressende Teile in einen Tower wenn er von vornherein weiß das sein migrieges veraltetes Netzteil total überfordert ist, die Karte braucht ca 55 Watt (keine 400)! Aber aufrüsten mit so einem Netzteil ist Problematisch ich weiß nicht was du sonst so verbaut hast aber mit einigermassen neueren Hardware bist du mit 230 W auf jeden fall am limit! Gegebenenfalls kann die karte auch einfach kaputt sein oder die Lüfter einstellungen wurden verändert!
So also ich hab mir jetzt ein neues Netzteil (Be quiet 530W) besorgt und den pc mit der alten onboard Graka gestartet und alles hat funktioniert. Dann die Sapphire eingebaut und den Pc gestartet. Beim ersten mal hat der Lüfter kurz hoch gedreht und lief dann aber leise weiter, allerdings bekam ich kein Bild. Pc aus, neu gestartet. Jetzt dreht sich der Lüfter gar nicht mehr und ich bekomme auch kein Bild, aber die Karte wird trotzdem heiß.
Netzteil ist korrekt eingebaut, die Graka entstaubt. Schätze mal ich kann schon auf ne neue Graka sparen, oder?
Es kann auch gut möglich sein das es an deiner Mainboard liegt! Vielleicht verbraucht die Grafikarte sehr viel Strom was nicht der Mainboard errtragen kann.
Google mal dein Mainboard und schaue mal wie man den verbrauch einstellen tuht und Grafikarte! Wie zb: 3,5,12 etc. V....

Ich hatte auch mal das Problem das die Grafikarte beim Starten sehr Laut wurde, bei mir war das Problem mit der Spannungsverteilungen.

mfg.
Zuletzt bearbeitet von Maka-61; 25. Apr. 2014 um 6:23
< >
Beiträge 16 von 6
Pro Seite: 1530 50

Geschrieben am: 23. Apr. 2014 um 11:43