mwob Apr 9, 2014 @ 9:26am
PC macht knackgeräusche
Mein PC macht seit neuester Zeit so kurze Knackgeräusche. Manchmal alle 2-3 min manchmal alle 10 min.
Weiß einer was das sein könnte? Ich habe beim Googlen nix bestimmtes gefunden.
< >
Showing 1-15 of 23 comments
Dunkler Messias Apr 9, 2014 @ 9:30am 
Uff. Mach doch erst mal das Innenleben deines Rechners sauber, ein paar Schrauben festdrehen ... vielleicht war es das ja schon.
Weltenschmerz Apr 9, 2014 @ 9:32am 
hmmm ... er scheint alt zu sein. Um so älter um so lauter. Ich kann ein Lied davon singen ;-)
zoooney Apr 9, 2014 @ 9:36am 
war bei meinem alten pc auch so.
nach paar monaten kamen die ersten problemen :-)
knoLLo Apr 9, 2014 @ 9:37am 
kommt drauf an wo es knackt, vllt. die festpaltte!¿
wenn ja, wird die sich bald verabschieden.
Social Commander Apr 9, 2014 @ 9:40am 
Haha, was für ein Zufall!

Ich hab heute die Panele meines Notebooks runtergenommen und die Boxen gesäubert, weil ich genausolche Knackgeräusche und Ausfälle der Mitten gehabt habe. :D

Seitdem kein Problem mehr. ^^ Dachte zuerst es liegt am Youtube. :beatbuddy:

Offensichtlich wars bei mir aber nicht der Staub auf den Membranen, sondern der Dreck auf den Kontakten beim Verteiler wo die Boxen angeschlossen sind. Ich kann mich noch an meinen ersten Soundblaster erinnern, der hatte einen 5 cm Stalaktit aus Staub runterhängen. Manche Spiele funktionierten dadurch nicht einmal mehr.

Immer alles schön sauber halten. ;)
Last edited by Social Commander; Apr 9, 2014 @ 9:55am
Dr.Endstille Apr 9, 2014 @ 9:51am 
vieleicht ein Kobold der nun in deinem Tower wohnt. Kobolde sind nach Artenschutzgesetz geschützt, du darfst ihn also nicht vertreiben.
mwob Apr 9, 2014 @ 10:39am 
am sound liegt es nicht, weil das Geräusch von inneren des PC kommt. knoLLo, wie kann man den "verhindern", dass die Festplatte kaputt geht?
SiSo Apr 9, 2014 @ 10:46am 
garnicht.
Diese hat, wie alle mechanischen Bauteil, eine begrenzte Lebensdauer...
Social Commander Apr 9, 2014 @ 10:49am 
Lösche mal was du nicht brauchst, aber nur wenn du keinen Platz mehr hast.
Dann führe ein Scandisk und ein Defrag durch.

Vielleicht hilfts ja auch wenn du in den Energieoptionen die Funktion, der Festplatte zu erlauben sich abzuschalten, wegnimmst.
Mr.Creasy Apr 9, 2014 @ 11:00am 
Vielleicht mag der Lüfter nicht mehr?
mwob Apr 9, 2014 @ 11:30am 
Der PC ist 4 Jahre alt. Gilt das schon als zu alt für eine Festpatte?
Social Commander Apr 9, 2014 @ 11:33am 
Eine Festplatte kann ewig halten, sie verliert vielleicht ein paar Sektoren.

Sie kann sich aber auch gleich nach einer Woche verabschieden.

Mach echt ein Scandisk, das sperrt kaputte Sektoren. Also rechte Maustaste auf die Festplatte (Partition), dann Eigenschaften und unter Tools findest du die Fehlersuche. ("Error-checking" bei mir)
Last edited by Social Commander; Apr 9, 2014 @ 11:34am
bananenkompott Apr 9, 2014 @ 11:47am 
Originally posted by m-w-o-b:
am sound liegt es nicht, weil das Geräusch von inneren des PC kommt. knoLLo, wie kann man den "verhindern", dass die Festplatte kaputt geht?

em festschrauben das sie ja nicht wackelt, und wen sie schon ein paar Jahrzente hinter sich hat dann einfach neue kaufen, achja das erste was ich machen würde ist alles wichtige sichern wenn man schon ein vorwarnung bekommt
bananenkompott Apr 9, 2014 @ 11:49am 
ne auf kein fall also wen es nach mir geht würde ich nach 10 bis 15 jahren mal nachdenken
angenom das kein billigteil
Max Apr 9, 2014 @ 12:03pm 
Originally posted by MICHA:
ne auf kein fall also wen es nach mir geht würde ich nach 10 bis 15 jahren mal nachdenken
angenom das kein billigteil
Man kann sicherlich nicht eine pauschale Überlebensdauer in Jahren festlegen, es kommt nämlich auch stark auf die Nutzungsdauer und auf die Qualität des Speichermediums an. Laut einer Studie halten Festplatten bei Dauereinsatz im Durchschnitt 6 Jahre. Wenn man eine Festplatte nicht durchgehend nutzt, sprich den PC nicht andauernd an hat, dann kann eine Festplatte sehr lange halten.
Quelle: http://www.gamestar.de/hardware/news/laufwerke/3030062/studie_zur_festplatten_lebensdauer.html
Last edited by Max; Apr 9, 2014 @ 12:13pm
< >
Showing 1-15 of 23 comments
Per page: 1530 50

Date Posted: Apr 9, 2014 @ 9:26am