Padarom Apr 7, 2014 @ 12:43pm
Festplatte ausgelastet?
Hallo zusammen,

ich habe seit nun gut zwei Wochen gewaltige Probleme mit Steam. Einerseits hängt es sich immer wieder sporadisch auf, das genaue Verhalten verstehe ich aber leider nicht (manchmal starte ich Steam, woraufhin es sich direkt aufhängt und wieder beendet werden muss. Manchmal hängt sich Steam auf, wenn ich versuche Einstellungen vorzunehmen, ...), andererseits kann ich auch nicht mehr wirklich Spielupdates durchführen.

In meiner Downloadanzeige steht ständig "Festplatte ausgelastet" sobald ein Download gestartet wird (egal ob bereits irgendetwas heruntergeladen wurde, oder nicht) und daher wird rein gar nichts mehr geladen.
Ich habe inzwischen sechs Downloads in der Warteschlange und kann keinen mehr starten, da einfach nichts passiert.

Die Festplatte fasst 1TB, hat noch über 500GB frei und während dem Downloadvorgang ist definitiv kein weiterer Festplattenvorgang (der dafür verantwortlich sein könnte) am Laufen.
Steam habe ich bereits zweimal neuinstalliert, versucht als Admin oder im Kompatibilitätsmodus zu starten, bisher hat noch nichts geklappt.

Wäre froh, wenn mir jemand von euch weiterhelfen könnte.

Mein System:
Windows 8.1 (allerdings erst seit 2 Tagen, vorher trat das Problem auch bei Win 8 auf)
Samsung 840 Pro SSD (128GB)
2x Western Digital 1TB HDD
Biostar TA770XE3 Mainboard
AMD Phenom II X4 955 (4 x 3,2 GHz)
8 GB Arbeitsspeicher (1333 MHz)
Geforce GTX 660 Ti OC Windforce

Danke im Voraus
Padarom
< >
Showing 1-11 of 11 comments
BigTrain6199 Apr 7, 2014 @ 1:25pm 
Hast du über "Spiel" Eigenschaften Reiter "Lokale Dateien" Spieldateien auf
Fehler prüfen, schon laufen lassen?

Wie gross ist in dem steamLibrary Ordner der SteamApps Ordner?
Sind alle Spiele auf einer HD oder verteilt?

Ist die 1TB Platte im ganzen, oder mit Partitionen?

Hatte im letzten Sommer einen Hänger und habe einfach die Steamsoftware
deinstalliert und wieder neu installiert. Seit dem funkt wieder Alles wunderbar.
Da dies bei dir nichts genützt hat, hilft mitunter nur noch Alles von der Platte nehmen
und neu installieren, oder gleich neu aufsetzen.

Auch den Backup Ordner selber setzen, da Steam sonst die Backups auch
in der SteamLirary ablegt. Sehr sinnig, denn die BaUps sollten zumindest auf
einer 2ten HD sein. Auch nicht auf einer Xten Partition der Steam-HD ;).
An besten extern und wenn nicht anders möglich auf Scheiben.

Sollten auf der Platte auch andere Anwendungen ohne Troubs laufen
so kann man von einem Fehler in Steam ausgehen.
Hast du andere Anwendungen auf der selben Platte wie Steam?
Last edited by BigTrain6199; Apr 7, 2014 @ 1:27pm
Padarom Apr 7, 2014 @ 2:11pm 
Originally posted by BigTrain6199:
Hast du über "Spiel" Eigenschaften Reiter "Lokale Dateien" Spieldateien auf
Fehler prüfen, schon laufen lassen?
Ich wüsste nicht, wo da anzufangen ist, da das ja mit allen Spielen die in der Updateliste sind der Fall ist. Die Spiele, die kein Update benötigen, funktionieren jedoch normal.

Wie gross ist in dem steamLibrary Ordner der SteamApps Ordner?
Sind alle Spiele auf einer HD oder verteilt?

Ist die 1TB Platte im ganzen, oder mit Partitionen?
Alle Spiele befinden sich im SteamApps-Ordner, ausgelagert wird nichts. Der Ordner fasst laut Angaben meines PCs derzeit 315 GB.
Die Platte beinhaltet nur eine Partition, welche auch 1 TB Größe hat.

Da dies bei dir nichts genützt hat, hilft mitunter nur noch Alles von der Platte nehmen
und neu installieren, oder gleich neu aufsetzen.

Hast du andere Anwendungen auf der selben Platte wie Steam?
Da ich knapp 500 GB an Spielen (Origin, Steam und DRM-free) auf der Platte habe, wird das vermutlich sehr anstrengend und zeit-, strom- und trafficintensiv sein, alles neu zu laden.
Das System habe ich erst vor etwas über einem Monat neu aufgesetzt, das würde ich gerne verhindern.

Andere Anwendungen laufen auch auf der gleichen Platte, beispielsweise Origin inkl. meiner darin verfügbaren Spiele (SimCity, Battlefield 4, ...)

Eine weitere Neuinstallation von Steam (alles aus dem Ordner raus, außer SteamApps) führe ich morgen mal durch und hoffe, dass das dritte Mal dann doch eine Lösung bringen kann.
Last edited by Padarom; Apr 7, 2014 @ 2:11pm
BigTrain6199 Apr 7, 2014 @ 2:21pm 
Ich wüsste nicht, wo da anzufangen ist, da das ja mit allen Spielen die in der Updateliste sind der Fall ist. Die Spiele, die kein Update benötigen, funktionieren jedoch normal.
Probieres einfach durch vielleicht ist der Weg der Kürzere wie Neuinstallation.
Habe Train Simulator 2014 und es fehlten Loks nach einer Add On Installation,
nach der Fehlersuche war Alles drinnen.

Auf jeden Fall, wenn andere Spiele funktionieren und du auch sonst. Spiele auf der Platte
spielen kannst liegt es zu 90% an Steam.

Sollte wieder alles ok sein mache auf jeden Fall ein Backup, ab 08.04 also morgen
wird das Rollout vom Win8.1 Update erwartet. Bin selber schon gespannt.

Sicherheitshalber wurden mit Acronis schon mal die wichtigen HDs und Partitionen
auf einem NAS gesichert ;-).
Denke das Steam- Team wird so seine Freude haben und ein paar
Überstunden schreiben.
Last edited by BigTrain6199; Apr 7, 2014 @ 2:34pm
Padarom Apr 8, 2014 @ 2:40pm 
Nach der weiteren Neuinstallation scheint Steam nun wieder ohne ständige Abstürze zu funktionieren. Der Download funktioniert nun beim zweiten Anlauf auch wieder, ohne dass die Festplatte augelastet ist.

Mal hoffen, dass das so bleibt und sich Steam nicht wieder dazu entschließt, zu streiken.
Padarom Apr 10, 2014 @ 1:16am 
Und es klappt doch nicht... Es hat zwar zwei Spiele erfolgreich geupdated, dafür ist jetzt das "Festplatte ausgelastet"-Problem wieder da und weitere Downloads funktionieren nicht mehr, diesmal aber bei anderen Spielen.
Ausgelastete Festplatte
Bei mir steht immer wen ich was bei Steam downloade Festplatte Ausgelastet obwohl da noch massiv viel Platz ist
red Apr 10, 2014 @ 10:47am 
Originally posted by BfM Blackplayler:
Bei mir steht immer wen ich was bei Steam downloade Festplatte Ausgelastet obwohl da noch massiv viel Platz ist
ausgelastet != voll
KJ_Tailor Apr 10, 2014 @ 12:10pm 
Habe inzwischen eine Lösung gefunden, die zu funktionieren scheint:

Im Ordner "appcache" im Steampordner die Unterordner "httpcache" und "stats" leer räumen und auch den Ordner "depotcache" leer machen.

Der Download läuft danach wieder flüssig.
BigTrain6199 Apr 10, 2014 @ 1:44pm 
Guter Tipp, gleich mal reinschauen. Manche Spiele bieten das auch bei den Einstellungen
an. Also bei mir waren nicht ganz 100mb drinnen und 54GB machen die Spielefiles aus.
Das hält sich in Grenzen. Wobei sich die Cachefiles sicherlich bei jeden Spiel anders
befüllen und ich erst vorige Woche den Cache v. Train Sim2014 geleert habe.
Seit längeren ist auf den Maschinen Revo Installer Pro am werken, wenn es um
in- deinstall. geht, die erste SW wo ich nicht mehr so viel händisch aus der Reg.
rausschmeissen muss.

@Padarom hast du ein Tool um die HD zu prüfen und hast du die
Fehlerüberprüfung/Dateisystemfehler und fehlerhafte Sektoren schon drüber
laufen lassen? Wie schaut es mit der Defragmentierung aus?
Tipp von KJ_Tailor ausführen.
Padarom Apr 11, 2014 @ 12:48am 
Defragmentierung und Fehlerprüfung habe ich gestern durchgeführt, war beides okay bei der Festplatte. Der Tipp von KJ_Tailor hat leider nicht funktioniert..

Ich probiere nun mal zusätzliche Programme (also nicht die Windows-Funktionen dazu) zur Prüfung/Reparatur der Festplatte aus.
Last edited by Padarom; Apr 11, 2014 @ 12:55am
cakrug Apr 18, 2014 @ 2:06pm 
Jeh oh jehmine, ..und da dachte ich, heutzutage wäre alles perfect... und die Problemchen von vor zwanzig Jahren wären endgültig vorbei.(?)
Da verliert man ja bereits jegliche Spielelust, bevor man sich 'nen 64 bit PC gekauft hat.Klar, es war n i c h t alles besser bei Duke als pixelmännchen und danach Diablo auf 'nem Pentium I/ II mit einer VOODOO Grafikkarte... da wurde die im Laden gekaufte CD reingeschoben und ... meistens lief das Spiel dann ohne Fehler... na ja, nicht immer.Manchmal wurde 'ne HLL oder HDLL oder wie die Dateien hiessen, vom SCSC-Scanner "zerschossen" ... Da gab's noch die komischen kleinen Disketten-Laufwerke und damit wurden die fehlenden Startdateien "gefresht" alles ging über DOS-Befehle...
und die Spiele wurden naturalistischer, DRAKAN, Diablo, DOOM und HALF-LIFE und IRON STORM und Gothic und Serious Sam und Baldurs Gate und Fear und Quake und der Typ der quer durch den Raum flog und mit "bulletproof" ballerte...und ARMA und die ganzen mods...
und heute ist das so mit Aussetzern verseucht ? Immer-bei allen ..?
und steam ist genauso überlastet wie zu Beginn ?
Occh neee..

C.

< >
Showing 1-11 of 11 comments
Per page: 1530 50

Date Posted: Apr 7, 2014 @ 12:43pm