Johnnii360 Jan 19, 2021 @ 9:18am
Valves Rückerstattungsgebaren
Salü zusammen!

Jetzt muss ich mich mal auskotzen. Ich nutze Steam jetzt schon seit etlichen Jahren und fand das Konzept an sich eigentlich nicht schlecht. Man hat alle Spiele auf einer Plattform, kann auch welche digital erwerben usw.

Vor kurzem (02.01.2021) habe ich mir Windbound und gestern angefangen zu spielen. Nach 5 Stunden habe ich langsam gemerkt, dass das Spiel überhaupt nicht in fahrt kommt, man geschichtstechnisch irgendwie sehr im Argen gelassen wird und die Fressaliensuche und Hungrigkeit schlimmer ist als in Minecraft. So, deswegen habe ich eine Rückerstattung beantragt, die jedoch abgelehnt wurde, weil ich mehr als 2 Stunden gespielt habe.

Originally posted by Steam Support:
Rückerstattungsanfragen werden von Fall zu Fall bearbeitet und werden normalerweise bei Einkäufen, die mehr als 14 Tage zurückliegen oder bei Produkten mit einer Spielzeit von über 2 Stunden abgelehnt.

Ersteres kann ich verstehen, wobei Händler wie z.B. Amazon bereits 30 Tage Rückgaberecht anbieten - zumindest für physische Güter. Dass man aber nicht mehr als 2 Stunden spielen darf, ist ein Ding der Unmöglichkeit. Meist kann man ein Spiel nicht innerhalb so kurzer Zeit bewerten und braucht manchmal länger. Dass es hier Spieler gibt, die das ausnutzen und schnell ein Spiel durchspielen oder es zum raubkopieren runterladen und dann wieder zurückgeben, da bin ich von überzeugt. Aber ich, der gerade bisher 1x was hat umtauschen lassen und dass vor Jahren (!!!), bekommt seine 20,99 EUR nicht zurückerstattet, weil er mehr als 2 Stunden gespielt hat (ist immer der Ablehnungsgrund). Scheinbar reißen 20,99 EUR ein riesiges Loch in die Kassen von Valve, einem Multimilliardenkonzern.

Die haben schließlich fast noch alle ihre Jobs dort und haben nicht dank Coron-Einsparmaßnahmen ihren Job verloren und krebsen nun mit wenig ALG I rum. Solch Geldgeilheit kotzt mich an und lässt mein Interesse an solchen Plattformen immer mehr sinken. Das war damals echt noch schön, als man noch offline spielen konnte. Und vor allem gab es Demos! Da wurde einem nicht mehr in Videos versprochen und keine E3-Demos geschönt (na ja gut, die ein oder andere schon - zumindest Screenshots davon (C&C Red Alert Explosionen z.B.)). Deshalb wird man als treuer Kunde und artiger Spieler so schikaniert. Typisch US-Amerikanische Konzerne!

**Edit:** Wurde durch eine manuelle Anfrage mittlerweile rückerstattet. Danke Valve für die Kulanz!
Last edited by Johnnii360; Jan 19, 2021 @ 11:10am
< >
Showing 1-15 of 40 comments
Mehr als 14 Tage seit dem Kauf, und auch mehr als 2 Stunden Spielzeit. Das automatische System schaut nur nach diesen beiden Faktoren.

Du kannst eine manuelle Rückerstattung versuchen, aber ob Dir diese gewährt wird, ist die andere Sache.
VaLiuM Jan 19, 2021 @ 9:23am 
Nur mal so, falls das neu für dich ist:

Steams Rückgabe ist KULANZ, kein Recht, was dir zuteil wird also sei froh, dass es Rückerstattungen überhaupt gibt, laut EU-Recht erlischt die Rückgabe-Möglichkeit, sobald der Download gestartet ist!
https://www.amazon.de/gp/help/customer/display.html?nodeId=200804690

The following products thus cannot be returned under the Returns Guarantee (unless defective):
- Audio or video recordings or computer software in sealed packaging, if the sealing was removed after delivery
VaLiuM Jan 19, 2021 @ 9:27am 
Oben Hilfe auswählen, Steam-Support, Käufe, Kauf auswählen und dann "Ich habe eine Frage zu diesem Kauf", dann erklär dich, warum du das Spiel zurückerstatten lassen willst und hoffe NOCHMAL auf KULANZ von seitens Steam.
Kuestenvogel Jan 19, 2021 @ 9:33am 
Versuche mal, eine geöffnete CD-Rom im Geschäft zurückzugeben... ;)

Vor zehn Jahren ist mir das tatsächlich mal geglückt, heute hättest du keine Chance.
Aber wie oft habe ich schon schlechte Bücher gekauft... Die kann man auch nicht zurückgeben, egal ob und wie viele Seiten man bereits gelesen hat (es sei denn, sie sind noch eingeschweißt). Manche werden auch erst ab Seite 200 wirklich interessant, viele kommen bis dorthin gar nicht.

Natürlich ist das ärgerlich, aber die zwei Stunden Spielzeit haben viele Anbieter bereits aus Kulanz eingeführt, immerhin. Steam/Valve war, glaube ich, sogar die erste Plattform. Mit Fehlkäufen muss man eben leben.
VaLiuM Jan 19, 2021 @ 9:39am 
Ist immer witzig, wenn Leute hier aufschlagen, die gewisse Sachen für selbstverständlich erachten.

Normalerweise muss Steam Rückerstattungen nicht mal anbieten, egal wie andere das gerne hätten.

Alles KULANZ von Steam.
Johnnii360 Jan 19, 2021 @ 9:53am 
Originally posted by VaLiuM:
Ist immer witzig, wenn Leute hier aufschlagen, die gewisse Sachen für selbstverständlich erachten.

Normalerweise muss Steam Rückerstattungen nicht mal anbieten, egal wie andere das gerne hätten.

Alles KULANZ von Steam.
Müssen sie. Nennt sich Fernabgabegesetz und daran hat sich auch Valve zu halten. Dass mein Kauf schon über 14 Tage her ist, ist mir auch klar - war auch nicht 2x der Ablehnungsgrund. Und wenn Valve schon »Rückerstattungsanfragen werden von Fall zu Fall bearbeitet...« abdruckt, dann sollten sie auch von Fall zu Fall bearbeiten und nicht automatisch ablehnen. Das ist ein Widerspruch in sich.

Wollen wir aber hoffen, dass du mal nicht jemals in deinem Leben in diese Situation kommst, denn dann finde ich das nämlich witzig. :) (Karma f*ckt alle, positiv wie negativ)
VaLiuM Jan 19, 2021 @ 9:57am 
Originally posted by Johnnii360:
Müssen sie. Nennt sich Fernabgabegesetz und daran hat sich auch Valve zu halten.

Na dann lies dich mal hier rein: https://www.gamersglobal.de/news/97322/steam-raeumt-europaeern-14-taegiges-widerrufsrecht-nicht-ein

Sobald der Download gestartet ist, erlischt das Widerrufssrecht und auch jegliche Ansprüche aus einer Rückerstattung.
Last edited by VaLiuM; Jan 19, 2021 @ 9:59am
Müssen sie. Nennt sich Fernabgabegesetz und daran hat sich auch Valve zu halten.

Nö muss Valve nicht, dass Thema wurde auch schon endlos diskutiert. Wie gesagt, erstelle ein manuelles Ticket, oder akzeptiere die Entscheidung.
Kuestenvogel Jan 19, 2021 @ 9:57am 
Viel Glück bei dem 3. Versuch.
Johnnii360 Jan 19, 2021 @ 10:09am 
Originally posted by Gilga ™ |Yonaguni|:

Nö muss Valve nicht, dass Thema wurde auch schon endlos diskutiert. Wie gesagt, erstelle ein manuelles Ticket, oder akzeptiere die Entscheidung.
Einen Schei* muss ich. :steammocking:

Originally posted by Kuestenvogel:
Viel Glück bei dem 3. Versuch.
Danke Dir!

Wollen wir aber hoffen, dass du mal nicht jemals in deinem Leben in diese Situation kommst, denn dann finde ich das nämlich witzig. :) (Karma f*ckt alle, positiv wie negativ)
Ich brauche keine 5 Stunden beim Spielen um zu merken, dass was nicht in Fahrt kommt, da bist du wohl subjektiv einer von den Langsamen. :lol:
Joa, soll auch Menschen geben, die genießen können und nicht nur im realen Leben ohne Hektik und Zeitdruck durch die virtuellen Welten heizen. Und vor allem den Dingen mehr als 1 Chance geben!
Lesen sich Leute heutzutage keine Reviews mehr durch?
Gerade das von dir oben Angesprochene wird in einigen Reviews auf Steam erwähnt.

Gibt zudem dann noch Reviews von Gaming-Zeitschriften + Videos, wem das nicht reicht.

Ich musste in meiner kompletten Steam-Zeit nicht ein Game zurück geben. Frage mich, wie ich das geschafft habe.

Wenn ein Steam so gar nicht laufen will oder abstürzt ist man ja meist in der Kulanzzeit und kann ohne Probleme das Game refunden.
Last edited by .#𝚌𝚊𝚞𝚜𝚝𝚒𝚌; Jan 19, 2021 @ 10:15am
Einen Schei* muss ich. :steammocking:

Deine Sache, wenn der Support Deine Anfrage ablehnt, hast Du keine große Wahl.

Und man braucht keine 5 Stunden, um zu merken ob man ein Spiel mag oder nicht, davon abgesehen ist die Rückgabefunktion nicht als Demo gedacht.
VaLiuM Jan 19, 2021 @ 10:16am 
Joa, soll auch Menschen geben, die genießen können und nicht nur im realen Leben ohne Hektik und Zeitdruck durch die virtuellen Welten heizen. Und vor allem den Dingen mehr als 1 Chance geben!
Da spricht auch nichts gegen aber dann musst du eben mit einer Ablehnung bei der Rückerstattung leben, wenn du über dem Maximum bist.

Ich habe dir erklärt, wie du ein manuelles Ticket erstellst, der Rest liegt bei dir.
Johnnii360 Jan 19, 2021 @ 10:34am 
Originally posted by Gilga ™ |Yonaguni|:
Deine Sache, wenn der Support Deine Anfrage ablehnt, hast Du keine große Wahl.

Und man braucht keine 5 Stunden, um zu merken ob man ein Spiel mag oder nicht, davon abgesehen ist die Rückgabefunktion nicht als Demo gedacht.
Korrekt, WENN. Aber warte noch auf Antwort. Und ist auch schon, dass du keine 5 Stunden brauchst und Dingen weniger als 1 Chance gibst.

Und wenn man nicht richtig ließt und vorurteilt, dann ist die Rückgabefunktion eben eine Demo.

Ich habe dir erklärt, wie du ein manuelles Ticket erstellst, der Rest liegt bei dir.
Stimmt und dafür vielen Dank! Hab ich auch schon in Anspruch genommen. :)
< >
Showing 1-15 of 40 comments
Per page: 1530 50

Date Posted: Jan 19, 2021 @ 9:18am