Just Chill 2023 年 11 月 17 日 下午 4:37
Haut eure Meinung raus! - Youtuber / Influencer
Liebe Leute,

ich möchte mal nur so ein paar Fragen aus reiner Neugier in den Raum stellen, wie ihr so über Youtuber / Influencer denkt. :)

Wir alle kenne diese Youtuber die Millionen machen, Influencer die sich präsentieren und durch ihre Community und Werbung massig Geld verdienen.

Ein Nischenmarkt möchte man meinen, aber der Grund dafür ist, dass nur ein geringer Prozentsatz wirklich erfolgreich damit wird.
In Wirklichkeit gibt es eine Masse davon, die sich ihr tägliches Brot aber nicht damit leisten kann.

Ich persönlich hab einen recht sicheren Job der ABSOLUT NICHTS mit dieser Spate zu tun hat (gut, wenn Marcel einem normalen Job nachgehen würde wäre er wohl heiß auf meine Stelle ^^), aber verfolge gerne den Werdegang, Aufstieg respektive Downfall von öffentlichen Personen die als Youtuber / Influencer agieren.
Oder einfach erfolgreich damit sind.

Und nein ich gucke keine von diesen gestörten "Real Life"-Soaps in irgendwelchen Sender, da sind mir diese Youtuber und Influencer lieber. XD

Aber mal zu den harten Fragen:

1.) Wärt ihr auch gerne berühmte Youtuber / Influencer?
2.) Was haltet ihr generell von diesen Leuten, ohne dabei eure eigene Meinung Youtuber oder Influencer sein zu wollen, zu berücksichtigen?

Meine persönliche Antwort auf diese Fragen:
1.) Nein. Meine Privatsphäre ist mir wichtig und selbst wenn es Leute wie BastiGHG oder Stegi gibt, sind diese dennoch nie 100% sicher aufgrund ihrer Reichweite, dsvor Probleme in ihrem Privatleben zu bekommen, die aufgrund ihrer Bekanntheit im Netz verursacht wurden.
Generell sehe ich keine Lust darin mich in irgendeiner Form zu präsentieren, außer ab und an mal meine Meinung irgendwo anonym abzugeben.
Die paar hundert Abonnenten die ich auf meinem Kanal habe könnten von heute auf morgen auf 0 sinken und das würde mir nichts ausmachen. :wellok:
Besonders weil man eine Community ja unterhalten muss, damit der Rubel fließt (TANZVERBOT als krasses Negativbeispiel in dieser Hinsicht, zumindest zur Zeit und hoffentlich kommt er da raus).

2.) Ich halte sie für interessant, sofern man differenzieren kann.
Generell finde ich Influencer wichtig, weil es sie schon immer gab.
Die Guten wie die Schlechten. Also Leute die Informationen über ein Thema gut aufbereiten und der Öffentlichkeit zugänglich machen oder jene die einfach nur ihr Maul laufen lassen, ohne faktischen Hintergrund. XD
Ich kann mit beidem umgehen, nur wie gesagt man muss differenzieren können.
Jene die ihr Maul laufen lassen sind gut für Unterhaltung, andere teilen durchaus faktische und interessante Infos mit.

Für mich ist der beste Informations-Youtuber zur Zeit Jules.
In seinem Video gegen Blizzard (das ich in "Was guckst du?" postete) hat er ebenfalls die Situation in China angesprochen (auch wenn nur beiläufig), nichts desto trotz war das ein gewichtiger Punkt gegen die Handlungsweise von Blizzard, bezüglich eines chinesischen Spielers, der für die Freiheit Chinas aufrufte.
Aber generell finde ich, dass seine Videos eine großartige Verbindung zwischen Fakten und Unterhaltung sind, was aber auch dem genialem Editing zu Grunde liegt.

Aber der Absatz nach 2.) ist eher persönliches Interesse, also nicht zu sehr wirken lassen. :P

Wie seht ihr das?
< >
目前顯示第 16-30 則留言,共 80
Teddykrieger_Michel 2023 年 11 月 18 日 上午 10:11 
引用自 Teddykrieger_Michel
Evolutionsbiologisch erklärt ist es einfach so, dass Primaten, das Alpha-Tier, das auf dem höchsten Ast sitzt und laut kreischt, bewundern. :shockedstar2022:
Besonders stark ausgeprägt bei
引用自 die-wc-ente
da standen ganz viele pubertierende mädels um so'n typen drumherum.
:steamhappy:
Just Chill 2023 年 11 月 18 日 上午 11:43 
引用自 Hamsterpeek
Gibt ganz paar Youtuber die man wirklich als Künstler bezeichnen kann(sowas wie Kurzgesagt, B is for build etc.). Die find ich vollends okay. Die meisten sind aber Nichtskönner, alleine diese Reaction-Youtuber...

Das Thema "Künstler" im Bezug auf Youtuber finde ich gut.
Erklärt auch warum bei der WC Ente im Media Markt soviel Tumult war.
Ähnlich wie bei Rockstars...

Aber generell verstehe ich dieses Verhalten nicht.
Da scheint bei Menschen die Empathie auszusetzen. Von irgendwelchen Leuten umringt zu werden ist doch nicht angenehm, selbst wenn die damit nur ihre Bewunderung ausdrücken wollen. :wellok:

Das mit den Nichtskönnern trifft einen wunden Punkt bei mir.
Nämlich im Bezug auf Logan Paul.
Damals aus dem Hype heraus mir diese Geschichte mit dem Selbstmordwald in Japan angetan.
Und auch sein "Entschuldigungsvideo" geguckt.
Einfach ekelhaft.
Trotzdem macht der noch seine hundert Millionen mit dem Kanal.

引用自 Hamsterpeek
Allgemein sollten Seiten wie OF, Twitter, Instagram, Facebook, Tiktok etc. verboten werden.
Naja verboten... Wohl eher härter durchgegriffen.
Logan Paul's Video wurde von Youtube gelöscht (oder er löschte es selber so genau weiß ich das nicht mehr), weil man immerhin nicht einfach so Footage von einem Selbstmörder hochladen kann, dabei um den rumstolziert und auch noch lacht.

Eigentlich gehören solche Leute gecanceled, aber wie gesagt dem geht es mit seinem Kanal noch immer gut.
Was mir mitunter Kopfzerbrechen bereitet... Die Followerschaft muss ja nen Dachschaden haben und das sind Millionen Leute. :O
Teddykrieger_Michel 2023 年 11 月 18 日 下午 1:37 
引用自 Just Chill
Trotzdem macht der noch seine hundert Millionen mit dem Kanal.
:shockedstar2022: Echt? Was genau? Aufrufe? Likes? $? €?
Auf jeden Fall unfassbar. :shockedstar2022:
Falls es sich um $ oder € handelt, ändere ich meine Antwort auf 1). Dann würde ich das schon 1Jahr machen, dann aufhören und mir ne Südseeinsel kaufen. :shockedstar2022:
Just Chill 2023 年 11 月 18 日 下午 2:32 
Die Info hab ich allerdings auch aus einem Youtube-Video. XD
https://www.youtube.com/watch?v=e69np5jfVOs

Keine Ahnung wie bierernst man das nehmen kann.

Wenn man es richtig anstellt und guten Content liefert oder sich selbst einfach als Marke gut verkauft kann man durchaus Reibach mit machen.
Wäre mir aber dennoch zu cringe.

Youtube hat für mich nicht mehr Nutzen als eine Cloud auf der ich meine Videos speichere. ^^
最後修改者:Just Chill; 2023 年 11 月 18 日 下午 2:33
Teddykrieger_Michel 2023 年 11 月 18 日 下午 3:18 
引用自 Just Chill
https://www.youtube.com/watch?v=e69np5jfVOs
Die Realität ist manchmal ein schlechter Witz.
The 4Th Survivor 2023 年 11 月 18 日 下午 3:31 
Youtuber / Influencer damit kann man eine Menge Geld verdienen, warum nicht ?
Ab-lästern kann man immer, gibt immer welche die einen nicht mögen,wäre ja bei mir auch so, aber Gronkh ist Optisch / wie auch von der Einstellung das Typische Sinnbild für Deutschland
Allzeit-bereit & Regeln-konformer Mitläufer weil es Staatlich angeordnet ist. :steamhappy:
最後修改者:The 4Th Survivor; 2023 年 11 月 18 日 下午 3:32
Teddykrieger_Michel 2023 年 11 月 18 日 下午 3:49 
引用自 The 4Th Survivor-AT
Gronkh
Der kommt mir vor wie eine jüngere, hippere Ausgabe von Harald Lesch. Genauso ätzend.
OK, ich hab jetzt das mit den YTern und Influencern ausprobiert, bin mir aber sicher, dass ich nicht süchtig danach werde.
Oceon 2023 年 11 月 18 日 下午 4:08 
引用自 The 4Th Survivor-AT
Ab-lästern kann man immer, gibt immer welche die einen nicht mögen,wäre ja bei mir auch so, aber Gronkh ist Optisch / wie auch von der Einstellung das Typische Sinnbild für Deutschland
Allzeit-bereit & Regeln-konformer Mitläufer weil es Staatlich angeordnet ist. :steamhappy:

Gronkh hatte ich tatsächlich damals in meiner Jugend geschaut, meistens eher wegen den Spielen selber als wegen dem Inhalt, aber als ich anfing zu merken das seine Videos künstlich gestreckt waren (Zu dumm zum weiterkommen im Spiel, vom Thema abkommen, dutzende male absichtlich an der selben Stelle sterben) ging mir das echt auf den Keks, seitdem nutze ich YT MEIST nur noch für Musik, Information, oder Guides.
The 4Th Survivor 2023 年 11 月 18 日 下午 10:23 
引用自 Oceon
引用自 The 4Th Survivor-AT

Gronkh hatte ich tatsächlich damals in meiner Jugend geschaut, meistens eher wegen den Spielen selber als wegen dem Inhalt, aber als ich anfing zu merken das seine Videos künstlich gestreckt waren (Zu dumm zum weiterkommen im Spiel, vom Thema abkommen, dutzende male absichtlich an der selben Stelle sterben) ging mir das echt auf den Keks, seitdem nutze ich YT MEIST nur noch für Musik, Information, oder Guides.

Bei Gronkh geht es schon um etwas mehr als bei Videospielen nicht weiter zu kommen ! Er war der Auserwählte für die gesamte Deutsche Streaming Community mit Beispiel voranzugehen und Grenzen setzen weil das viele Geld hat er schon genommen, ging es aber dann um Rückgaben an die Community das alle was davon haben, knickt er ein & macht genau das was der Staat von einem verlang das jetzt alle damit konfrontiert werden (bzw Top Streamer) der Staat hält auch nur die Hand auf schön verpackt in Lächerliche Gesetze wenn es was zu holen gibt und Gronkh ...
Aber ich lass es einfach bringt sowieso nix. Eine Lachnummer mehr nicht und feige noch dazu mir reicht das schon das er es weis was ich von ihm halte. Typisch Deutscher ( Google-suche Gronkh), wie man es eben kennt aus Stasi Deutschland.
最後修改者:The 4Th Survivor; 2023 年 11 月 19 日 下午 2:04
A.T.A. back in action 2023 年 11 月 19 日 上午 4:07 
Ich arbeite im medizinischen Bereich. Heile und helfe Menschen. Daher kann ich es nicht nachvollziehen, wie man mit so unsinnigen Tätigkeiten im Netz zu Geld kommt. In unserer Branche gerade im Rettungsdienst fehlen so viele Leute weil es ein Knochenjob ist, und die werden mit unnötigen Let`s Plays reich. Aber gut, da kann man auch diskutieren, wieso bekommt der Fußballspieler mehr Geld als der Polizist.

Videos schaue ich selten im Netz, wenn dann eher Dinge die sich ums echte Leben drehen, LifeHacks oder so mal. Aber in Sachen Gaming komme ich so ganz gut alleine zurecht. Ich meine, damals standen Spieletipps noch in Zeitschriften und es gab keine 4K Walkthroughs. Trotzdem haben wir die Spiele gemeistert auf den Nintendos.

Einen eigenen Kanal habe ich nicht, dafür bin ich zu sehr das offline Girl, mir graut es schon vor Social Media. Steam ist extrovertiert genug. Ich könnte nicht um Likes und ♥♥♥♥ betteln. Renne den Leuten doch nicht hinterher. Nein wäre mir zu blöde, zudem ich nicht die Zeit habe, regelmäßig was zu produzieren. Meist steckt ja mehr dahinter als einfach mal ein Video in 10 Minuten hochzuladen.

Um es kurz zu machen: Nö, da finde ich mein offline Leben mit echten Freunden, einer Familie und Beruf schon schöner, als im Internet auf Follower Jagd zu gehen. Könnte euch auch keine 5 Influencer aufzählen. Aber das ist halt die Zeit, alles muss exponiert werden. Nein danke.
OdinDerHarte 2023 年 11 月 19 日 上午 9:40 
Cringe.
RE:GAIN 2023 年 11 月 20 日 上午 1:14 
引用自 The 4Th Survivor-AT

Bei Gronkh geht es schon um etwas mehr als bei Videospielen nicht weiter zu kommen ! Er war der Auserwählte für die gesamte Deutsche Streaming Community mit Beispiel voranzugehen und Grenzen setzen weil das viele Geld hat er schon genommen, ging es aber dann um Rückgaben an die Community das alle was davon haben, knickt er ein & macht genau das was der Staat von einem verlang das jetzt alle damit konfrontiert werden (bzw Top Streamer) der Staat hält auch nur die Hand auf schön verpackt in Lächerliche Gesetze wenn es was zu holen gibt und Gronkh ...
Aber ich lass es einfach bringt sowieso nix. Eine Lachnummer mehr nicht und feige noch dazu mir reicht das schon das er es weis was ich von ihm halte. Typisch Deutscher ( Google-suche Gronkh), wie man es eben kennt aus Stasi Deutschland.

Wie ist der Zusammenhang mit dem Staat? Was verlangt der Staat denn von Gronkh?
最後修改者:RE:GAIN; 2024 年 1 月 16 日 上午 5:10
Captain Eierstock 2023 年 11 月 20 日 上午 10:13 
Das Youtuber Geld mit ihren Videos verdienen ist an sich nichts verwerfliches meiner Meinung nach.
Was aber verwerflich ist das sie mit sowas wirklich extrem gut Knete machen und ich meine wirklich extrem gut Knete.

Ich finde man muss gucken, was für Content produziert wird. Wenn es gute Videos sind mit großen Aufwand die auch der Gesellschaft was beitragen, dass kann auch übrigens Comedy sein, dann ist das Geld denen auch gegönnt (Nicht in so einem Ausmaß). Sofern es denn wie erwähnt gut verpackt ist.
Billigen Content der vor allem darauf ausgelegt ist nur seine Zuschauer zu verarschen oder ähnlichem sollte natürlich sowas nicht bekommen, da finde ich sollten solche Seiten wie Yt es diesen Kanälen nicht ermöglichen ihre Videos zu monetarisieren.

Alle Content Creator über einen Kamm zu schieben und zu sagen "Das ist die Unterschicht die können sowieso nichts" ist meiner Meinung nach völlig verblendet.

Wiederum kommt das nächste Problem das die meisten Kanäle im späteren Verlauf ihrer Karriere nicht unbedingt mit Youtube das meiste Geld verdienen sondern von irgendwelchen großen Konzernen worin die Influencer irgendeine Werbung für diese machen. Das heißt im übertriebenen Sinne "Spiel mal das Spiel für ca 1-2 Stunden und du bekommst Summe XXXX"
Und das passiert schon wirklich bei Kanälen die grade mal um die 100000K ♥♥♥♥ haben.

Wenn du denn nach ein paar Follower dazu bekommst, dann melden sich die großen Fische und da ist es denn schon so weit das nur ein paar Minuten Video ausreichen worin du eine Summe bekommst die einem guten Neuwagen gleichen. Und das mit einem Video wo du kurz 5 Minuten Werbung für das Produkt machst. Sehr unverhältnismäßig.

Und ja da lehne ich mich mal weit aus dem Fenster, jeder normale Beruf der von euch ausgeübt wird trägt in erster Linie mehr bei zur Aufrechterhaltung der Gesellschaft als irgendein Youtuber.

Seis als Reinigungskraft
Lagerarbeiter
Pfleger
Krankenschwester
Polizist
Handwerker
Barkeeper
Koch
...
最後修改者:Captain Eierstock; 2023 年 11 月 20 日 上午 10:17
☁アンナとルカス☁ 2023 年 11 月 20 日 上午 10:18 
引用自 Captain Eierstock
Das Youtuber Geld mit ihren Videos verdienen ist an sich nichts verwerfliches meiner Meinung nach.
Was aber verwerflich ist das sie mit sowas wirklich extrem gut Knete machen und ich meine wirklich extrem gut Knete.

Ich finde man muss gucken, was für Content produziert wird. Wenn es gute Videos sind mit großen Aufwand die auch der Gesellschaft was beitragen, dass kann auch übrigens Comedy sein, dann ist das Geld denen auch gegönnt (Nicht in so einem Ausmaß). Sofern es denn wie erwähnt gut verpackt ist.
Billigen Content der vor allem darauf ausgelegt ist nur seine Zuschauer zu verarschen oder ähnlichem sollte natürlich sowas nichts bekommen, da finde ich sollten solche Seiten wie Yt es diesen Kanälen nicht ermöglichen ihre Videos zu monetarisieren.

Alle Content Creator über einen Kamm zu schieben und zu sagen "Das ist die Unterschicht die können sowieso nichts" ist meiner Meinung nach völlig verblendet.

Wiederum kommt das nächste Problem das die meisten Kanäle im späteren Verlauf ihrer Karriere nicht unbedingt mit Youtube das meiste Geld verdienen sondern von irgendwelchen großen Konzernen worin die Influencer irgendeine Werbung für diese machen. Das heißt im übertriebenen Sinne "Spiel mal das Spiel für ca 1-2 Stunden und du bekommst Summe XXXX"
Und das passiert schon wirklich bei Kanälen die grade mal um die 10000K ♥♥♥♥ haben.

Wenn du denn nach ein paar Follower dazu bekommst, dann melden sich die großen Fische und da ist es denn schon so weit das nur ein paar Minuten Video ausreichen worin du eine Summe bekommst die einem guten Neuwagen gleichen. Und das mit einem Video wo du kurz 5 Minuten Werbung für das Produkt machst. Sehr unverhältnismäßig.

Und ja da lehne ich mich mal weit aus dem Fenster, jeder normale Beruf der von euch ausgeübt wird trägt in erster Linie mehr bei zur Aufrechterhaltung der Gesellschaft als irgendein Youtuber.

Seis als Reinigungskraft
Lagerarbeiter
Pfleger
Krankenschwester
Polizist
Handwerker
Barkeeper
Koch
...
Naja das Youtube solche Kanäle nicht Monetarisiert würde extrem viel Aufwand für Youtube bedeuten was unmengen an Geld kostet. Sowas rentiert sich halt nicht weil es für Youtube keinen Mehrwert hat. Soll man sich halt das angucken was man möchte und gut ist sehe das Problem dahinter nicht. Klar gibt es Leute die durch dumme Ideen Geld verdienen aber das ist überall so nicht nur auf Youtube. Guck dir unsere Politiker an
Just Chill 2023 年 11 月 20 日 上午 10:19 
Gefällt mir gut der Beitrag.

引用自 Captain Eierstock
nur seine Zuschauer zu verarschen oder ähnlichem
Ja, da fallen mir prompt Leute wie Leon Machere, Simon Desue oder Prinz Puma alias ApoRED ein. ^^
Zwei von denen sind nach Dubai abgehauen, was zusätzlich die Nase rümpfen lässt.

Und was die Werbung mit gewissen Spielen bzw. Deals dazu angeht, ganz dreißt finde ich die, welche Glücksspiele bewerben und aufnehmen wie sie vorgefertigte Spins spielen und es so aussieht als würden sie extrem viel gewinnen, dabei ist das nur der abgesprochene Gewinn mit dem Anbieter. :facepalm:
最後修改者:Just Chill; 2023 年 11 月 20 日 上午 10:19
< >
目前顯示第 16-30 則留言,共 80
每頁顯示: 1530 50

張貼日期: 2023 年 11 月 17 日 下午 4:37
回覆: 79