Установить Steam
войти
|
язык
简体中文 (упрощенный китайский)
繁體中文 (традиционный китайский)
日本語 (японский)
한국어 (корейский)
ไทย (тайский)
Български (болгарский)
Čeština (чешский)
Dansk (датский)
Deutsch (немецкий)
English (английский)
Español - España (испанский)
Español - Latinoamérica (латиноам. испанский)
Ελληνικά (греческий)
Français (французский)
Italiano (итальянский)
Bahasa Indonesia (индонезийский)
Magyar (венгерский)
Nederlands (нидерландский)
Norsk (норвежский)
Polski (польский)
Português (португальский)
Português-Brasil (бразильский португальский)
Română (румынский)
Suomi (финский)
Svenska (шведский)
Türkçe (турецкий)
Tiếng Việt (вьетнамский)
Українська (украинский)
Сообщить о проблеме с переводом
Mehr Infos zu Anschlüssen siehe https://www.steamdeck.com/de/tech.
Wichtig ist aber noch zu erwähnen dass WLAN prinzipiell problematisch und störanfällig ist bei Anwendungen die von geringen Verzögerungen profitieren - d.h. es gehört eine gute Portion Glück (und ein sehr stabiles WLAN) dazu dass das Streaming problemlos funktioniert (speziell WLAN-Netzwerke von Nachbarn können schnell zum Problem werden, aber auch Dinge wie z.B. Toiletten-Spülkästen, Stahlbeton-Wände oder auch Menschen). Man muss auch immer im Kopf behalten dass das Signal von Gerät 1 (Steam Deck) -> Router -> Gerät 2 (Fernseher) läuft und somit einen gewissen "Hindernisparcours" zurücklegen muss.
Ein Gerät was man als Empfänger nutzen könnte ist z.B. ein Chromecast mit Google TV - ich habe es noch nicht ausprobiert wie gut die Performance ist, aber auf diesem gibt es auf jeden Fall die Steam Link App, er ist WLAN-fähig und er wird per HDMI an den Fernseher angeschlossen.
Je nachdem ob der LCD TV ein Smart TV ist, könnte es die App auch direkt für den Fernseher geben ohne dass man ein weiteres Gerät benötigt.
P.S.: Da du um ein Video batst, das erste Google-Ergebnis zum Thema "Game Streaming auf Chromecast mit Google TV" ist dieses hier - von der Beschreibung her vielversprechend (dich dürfte besonders der Part ab 3:01 interessieren - dort wird Steam Link behandelt, allerdings ist der Host-Rechner via Kabel mit dem Netzwerk verbunden :
https://www.youtube.com/watch?v=A_1CAZCDe34
P.S.: Nicht ausversehen einen alten Chromecast (1-3) ohne Google TV kaufen :D
Das ist der richtige : https://store.google.com/de/product/chromecast_google_tv?hl=de
Einfachste und günstigste Lösung : Schließ den Rechner direkt an den TV und hol dir ein Gamepad, deckt deinen Zweck ab und kostet nur so viel wie du bereit bist für eine Controller auszugeben.
Klar, man kann halt auch einfach alle Anforderungen ignorieren und schon hat man die perfekte Lösung :D
Ich sehe nur eine Anforderung von TE und das war die Frage welche Hardware er braucht um auf seinem TV zu spielen.
Es erschließt sich kein Sinn warum man sich einen Handheld kauft um ihn dann nur als Controller zu nutzen und dazu noch auf 720p am TV. Die Leistung ist ja eher auf einsteiger- bis Mittelklasse beworben, wenn die Kühllösung schlecht ist wird das Teil nichtmal annähernd halten was versprochen wird, und Steam Link - Nunja die Foren und Bewertungen sprechen Bände.
Naja, ich hab noch die Hardwareversion, hat mit Resident Evil Village super funktioniert.
Nur mal so als Einwurf.
Die Anforderungen die ich sehe sind:
Dass man seinen PC neben den Fernseher schleppt ist dann schon eine andere Hausnummer.
Wenn es um die Anforderung "auf seinem TV spielen" geht habe ich noch ein paar andere Vorschläge:
Xbox
Playstation
Nintendo Switch
Spaß bei Seite, was ich halt auch stark aus seinem Post herauslese ist die Leidenschaft für neue Technik - von daher glaube ich nicht dass er glücklich damit wird einen PC neben seinen Fernseher zu stellen. Das war bereits vor 20 Jahren möglich ;)
Die nächste Lösung zu deinem Vorschlag die ich mir für den OP vorstellen könnte wäre das Steam Deck als Receiver für In Home Streaming zu verwenden (per Kabel/Docking Station am TV angeschlossen) - dann kann er die Leistung seines PCs auf seinem Fernseher nutzen. Bleibt aber weiterhin das Problem dass er das Steam Deck dann nicht als Controller nutzen kann sondern einen anderen Controller benötigt und es halt einfach direkt der fett geschriebenen Anforderung widerspricht :D.
P.S.: Erfahrungsgemäß hat man auch keine Lust zum Rechner zu latschen und ihn einzuschalten wenn man auf der Couch ist und sich gerade denkt "jetzt ein bisschen zocken" - mal ganz von dem Use Case abgesehen dass man z.B. unterwegs, im Bett, etc. weiterspielen möchte und sich keine Gedanken über die Synchronisierung von Spielständen machen will.
In jedem Raum Rechner platzieren und ein NAS zur Synchronisierung dazwischen hängen wird dann auch recht schnell teuer und vor allem frickelig :D
Dachte .... HDMI (Funksender) in das Deck oder WLan Verbindung zu einer Dockingstation (mit Funk/Wlan Empfänger), diese Dockingstation per HDMI Kabel in den TV, Fertig Dachte ich aber wohl nur .... Trotzdem vielen Dank für eure Mühe.
Soweit ich weiß gibt es da ein paar für den Business-Gebrauch - aber keine die für die Latenzen die man zum Gaming bräuchte optimiert sind. Fände es toll wenn da jemand was kennt - habe da selbst vor einiger Zeit mal gesucht.
Es gibt auch solcherlei Gehversuche für drahtlose VR-Headsets - aber auch da ist der Weg sehr steinig und auch teuer ^^