Auflösung der Steamoberfläche nur 1536 x 864 Pixel? Hilfe!
Ich habe meinen nvidia Treiber neuinstalliert. Die Auflösung meines Bildschirms ist 1980x1020p, Steam hat sich immer daran angepasst. Aber nach der Neuinstallation der nvidia Treiber ist die Auflösung von der Steamoberfläche (also Bibliothek, Shop, etc.) nur noch 1536 x 864p (Steam -> Hilfe -> Systeminformationen und dann bei "Prim. Anzeigeauflösung: 1536 x 864"). Weiß jemand warum? Liegt es an windows 10? Oder denkt steam, dass die Auflösung meines Monitors nur 1536 x 864p ist? Bitte um hilfe

< >
Beiträge 18 von 8
KOJAC 6. Aug. 2015 um 6:37 
Hallo
Was meinst du jetzt genau?
Das Overlay in Game, BigPicture Modus oder tatsächlich das normale Steam Fenster?

Grüße
Tatsächlich das ganz normale Steam Fenster. Big Picture nicht und das Steam overlay ingame auch nicht. Das ganz normale Steam Fenster.
Steam zeigt da die Auflösung an die dein Monitor hat, nicht von Steam selber!
KOJAC 6. Aug. 2015 um 6:52 
Puh...gehört habe ich davon noch nichts. Du hast ja nur einen Monitor richtig? Schau nochmal in den nVidia Einstellungen nach, vllt. hat sich dort doch etwas geändert zwischenzeitlich.
Kann mir das iwie nicht vorstellen das nur Steam in einer anderen Auflösung gestartet wird.
Eine Möglichkeit wäre noch das, aus welchem Grund auch immer, dein Steam mit einem Parameter startet.

Rechsklick auf das Steam Icon -> Eigenschaften -> Ausführen in

Wenn dort hinter der Befehlszeile, also nach dem " nichts steht ist dort alles i.O.
Ich habe zwei Monitore (einer davon ein Fernseher). Steam hab ich sogut wie immer auf dem pc monitor offen (nicht der Fernseher). Beide haben eine Auflösung von 1920x1080p, so ist das in der nvidia systemsteuerung eingestellt. Ich kann auch Games auf dem Monitor in der Auflösung zocken. Am monitor liegt es also nicht. in der Befehlzzeile steht nur "C:\Program Files (x86)\Steam" und das "Ziel" ist: "C:\Program Files (x86)\Steam\Steam.exe". Also alles in Ordnung. Das lustige ist, im BigPicture Modus kann ich die Auflösung auf 1920x1080 stellen, gilt dann aber nur für den BP Modus.
Nur zum Verständnis, die Auflösung die du wählen kannst ist nicht immer die auch dargestellt wird!
Bist du sicher das dein Monitor oder TV echte 1920x1080 kann?
Hatte früher eine HDTV der auch nicht ganz FullHD hatte aber ich in Spielen und Windows selber 1920x1080 auswähelen konnte
Ogami 6. Aug. 2015 um 8:03 
Wegen Windows 10, such mal deinen Steam Ordner, wähle die Steam.exe, mach Rechtsklick, dann unter Kompatibilität mach nen Haken bei " Skalierung bei hohem DPI deaktivieren" und starte dann Steam neu. Dann sollte die Auflösung passen.
Windows 10 macht das bei allen Programmen die nicht die gleiche Standardauflösung haben wie der Desktop so das man ein leicht aufgeblähtes und verschwommenes Schriftbild bekommt.
Zuletzt bearbeitet von Ogami; 6. Aug. 2015 um 8:03
Es funktioniert! Vielen dank! :^)
< >
Beiträge 18 von 8
Pro Seite: 1530 50

Geschrieben am: 6. Aug. 2015 um 6:18