Fritzel Aug 2, 2015 @ 10:50am
Steam Freiwillige Umfrage
Hallo Leuts! Seit mehreren Tagen frägt mich Steam wieder, ob ich an einer freiwilligen Umfrage teilnehmen möchte Wenn ja, dann werden meine Systeminformationen, wie z.B. Grafikkarte, Speicher, CPU usw, gesammelt. Bis dahin habe ich damit keine Probleme. Zum Schluß listet Steam aber auch alle meine installierten Programme auf. Und ab da habe ich für die Umfrage keine Lust mehr. Welche Programme ich installiert habe, das geht Steam einen .... an. Deshalb breche ich die Umfrage schon seit Jahren ab. Geht es euch auch so?
< >
Showing 1-15 of 16 comments
Nein
rsinvs Aug 2, 2015 @ 10:58am 
Ja
MagMallow Aug 2, 2015 @ 11:15am 
Nein, ~95% meines Systems ist OpenSource ~5% Freeware die Linux Compatibel ist. Habe nichts zu verbergen.
MagMallow Aug 2, 2015 @ 11:50am 
99% der Steam nutzer haben Windows am laufen. Die Steam Linux, nutzer sind Weltweit unter 1% hat Valve vor paar Wochen preisgegeben. Beitrag ist auf ProLinux gewesen. :D
fuzzel. Aug 2, 2015 @ 12:01pm 
Originally posted by Xerion:
99% der Steam nutzer haben Windows am laufen. Die Steam Linux, nutzer sind Weltweit unter 1% hat Valve vor paar Wochen preisgegeben. Beitrag ist auf ProLinux gewesen. :D
Nicht ganz, 95% Windows 4% MAC und 1% Linux. Aber diese Daten konnte man schon seit Ewigkeiten auf der Steam Seite nachschauen ^^
Last edited by fuzzel.; Aug 2, 2015 @ 12:01pm
Wolfpig Aug 2, 2015 @ 12:10pm 
Du kannst die Umfrage ruhig machen.
Die Liste mit den Installierten Programmen basiert ja sowieso auf der Liste welche auch in Windows die installierten Programme anzeigt, und die kann so gut wie von allen Sachen ausgelesen werden....
MagMallow Aug 2, 2015 @ 12:10pm 
@ fuzzle. Ich bin nur auf ProLinux drüber gestolpert. Normal beachte ich solche Statistiken nicht. :D
Last edited by MagMallow; Aug 2, 2015 @ 12:11pm
MagMallow Aug 2, 2015 @ 12:14pm 
Och OS Debatten sind doch die schönsten Themen, solange man sachlich bleibt kann man sich schön streiten. :D
Wolfpig Aug 2, 2015 @ 12:20pm 
Originally posted by oMc psychotoXic earth:
Ich wollte damit eigentlich ein ja oder nein vom OP hören und bei einem " ja ich nutze Win 10 " hätte ich dann herzhaft gelacht.

Das "Problem" das er hat ist doch unabhängig vom genutzten OS.
Bei Linux Distris wird ja auch spätestens beim Suchen nach Updates die Liste mit den installierten Sachen an die Server der jeweiligen Distros übermittelt.

Ich finde es eher immer lustig wie sich Leute dagegen sträuben auch diese Infos mit rauszugeben, als ob dadurch irgendwelche Privaten Informationen übermittelt werden...den wie gesagt, das Zeug kann so gut wie jedes Programm auch so auslesen wenn es den will...
NeXuS23 Aug 2, 2015 @ 12:45pm 
Zu all dem was bereits gesagt wurde kommt hinzu, die Liste mit den Installierten Programmen lässt sich leicht manipulieren. Und Steam präsentiert einem die Liste die übermittelt wird sogar vorher, ist da was drin was man nicht will das andere sehen (weshalb auch immer) dann ändert man einfach schnell den Namen in der Registry, geht bei der Umfrage zurück und wieder vor und schon ist die Liste manipuliert.
Clay Aug 2, 2015 @ 1:14pm 
Wird wohl noch ein paar Wochen dauern, bis wir uns den Mist nicht mehr anhören müssen mit Windows 10. Langsam wird es doch echt langweilig. Ging doch hier um die Umfrage, da kann man doch mal beim Thema bleiben.
VinneR Aug 2, 2015 @ 1:20pm 
nein,denitiv nein:steambored:
SumGhost May 10, 2016 @ 7:20am 
Ich hab' Steam auf mehreren Rechnern laufen, aber die Umfrage startet immer nur auf meinem eher langsamen (stromsparenden) Internet Rechner. Der weder was das OS betrifft noch was die Austattung betrifft auch nur in irgend einer Weise für eine halbwegs vernünftig Statistik taugt ;)
.s!NfREY~ May 10, 2016 @ 8:58pm 
Originally posted by Tweety:
Ich sehe das ähnlich wie TE. Zu verbergen habe ich auch nichts, meine Programme sind alle legal, gekauft, registriert ect. pp. aber sie gehen keinem was an. Und dabei ist es noch nicht einmal aus dem Aspekt ob da was "schlüpfriges" dabei wäre. Die Daten und ihr Aufbau eines PCs sind etwas sehr privates, das ist als ließe man (wäre es möglich) jedem zu in seinen Kopf zu schauen ( ein PC - zumindest eines Multimediaanwenders -ist doch nichts weiter als eine Erweiterung des Gehirns, wenn das System erstmal so richtig "eingelatscht" ist, da läßt man keinen einfach so mal eben ran )

Ich teile daher die Bedenken des TE völlig, das ist zu privat, zu intim als das das Steam oder wer auch immer drin rumschnüffelt.

@TE
es gibt aber ggf. eine Möglichkeit (sehr umständlich): installiere das, was Du nicht angezeigt haben möchtest in einen Tresor, also ein Laufwerk bzw. Partition die nicht angezeigt wird, wenn der Tresor geschlossen ist. Sichere bei geöffneten Tresor die Registry auf einem USB-Stick, schließe den Tresor und bereinige die Registry. Nun sind die Daten der installierten Programme, die nicht angezeigt werden sollen alle weg, die laufen auch nicht, wenn Du den Tresor wieder öffnest, Du mußt dann jedes Mal erst die Registy vom USB-Stick zurück migrieren.

... so könnte man das machen, wenn man unbedingt an solchen Umfragen teilnehmen will. ...

Du scheinst ohnehin Anti-Alles zu sein, jeder ist böse, jeder will böses.

Wenn jemand mal vorher fragt, wird abgelehnt, wen wundert es also, dass sich alle ihre Daten anders beschaffen?:steamsalty:
Den PC als "sehr Intim" zu bezeichnen, ist schon wirklich heftig in meinen Augen.

Aber ja, mein PC ist sicherlich ein "Teil meines Gehirns"...
Kashregnar May 10, 2016 @ 10:59pm 
Der Aufbau der Datenstruktur sagt tatsächlich sehr viel über die Denkweise eines Menschen aus. Welche Spiele installiert sind, weiß Steam auch so. Die Teilnahme an der Umfrage habe ich abgelehnt.
< >
Showing 1-15 of 16 comments
Per page: 1530 50

Date Posted: Aug 2, 2015 @ 10:50am