Sandersbeek Jul 29, 2015 @ 3:00pm
STeam Spiel Update braucht mehr Platz als STeam Anzeigt?
Hallo,

meine Festplatte zeigt mir freien Speicherplatz von ca 8GB an, wenn ich ein Spiele Update machen will, Steam zeigt ist 578MB groß, warum geht dann mein Speicherplatz auf 4,84GB runter? Ist das Update nun 578MB oder 3,16GB groß?

Hat jemand da ein Lichtblick für mich?

Gruß
Gh0stT1g3r

Something went wrong while displaying this content. Refresh

Error Reference: Community_9734361_
Loading CSS chunk 7561 failed.
(error: https://community.cloudflare.steamstatic.com/public/css/applications/community/communityawardsapp.css?contenthash=789dd1fbdb6c6b5c773d)
< 1 2 >
Showing 1-15 of 20 comments
randydandy Jul 29, 2015 @ 3:06pm 
Das was heruntergeladen wird, ist wahrscheinlich komprimiert und braucht nach dem entpacken mehr Platz auf der Platte als gedownloaded wurde
red Jul 29, 2015 @ 3:10pm 
vor allem brauchen die Dateien, auf die der Patch angewendet wird, auch Platz
MeganeDamashii Jul 29, 2015 @ 3:11pm 
Um welches Spiel geht's? Bei Payday 2 (und wenn ich reds Kommentar so lese bei jedem anderen Spiel auch) scheint es z.B. so zu sein, dass erst Unmengen von Dateien aus dem Installationsordner temporär kopiert werden, um auf diese das Update anzuwenden und wieder zurückzuschieben. Da braucht man schonmal locker an die 15GB auf der Platte für ein 900MB Update.
Last edited by MeganeDamashii; Jul 29, 2015 @ 3:12pm
Sandersbeek Jul 29, 2015 @ 3:11pm 
Das soll mir mal jemand zeigen wie man 3,16GB auf 578MB Komprimiert. Hatte vorher 1,78GB Frei, hab den inhalt des Steam Download Orderns gelöscht PC Neu gestartet und Update erneut ausgeführt, Steam hat noch nichts runter geladen, stand nur wird Speicherplatz reserviert und promt waren 3,16GB belegt ohne was gedownloadet zu haben, jetzt braucht der halbe ewigkeit fürs Update.
red Jul 29, 2015 @ 3:14pm 
Originally posted by Gh0stT1g3r.ps:
Das soll mir mal jemand zeigen wie man 3,16GB auf 578MB Komprimiert.
https://de.wikipedia.org/wiki/Archivbombe
Sandersbeek Jul 29, 2015 @ 3:14pm 
Es handelt sich um Ghost Recon Phantoms, hört sich echt kompliziert an, warum einfach wenns auch schwer geht, reserviere für Spiele Updates doch nicht 100GB. Andere Spiele überschreiben die dateien auch einfach ohne sie zu dublizieren vorher, so ein unsinn lässt sich auch nur Steam einfallen. Danke schonmal für die Antworten.
Cathulhu Jul 29, 2015 @ 3:15pm 
Komprimiert wird schon, nur nicht die gesamte Datei. Was komprimiert heruntergeladen wird, sind die geänderten Teile von Dateien plus Instruktionen für den Steamclient, wie diese anzuwenden sind.
Da dann wie schon erwähnt zum Anwenden des Patches erst einmal Kopien der veränderten Dateien erstellt werden, kann dies bei großen Dateien zu einem großen Platzbedarf führen. Dabei ist es irrelevant ob es ein 2Kilobyte oder 200 Megabyte Update ist, wenn eine 2GB Datei verändert wird, wird auch um die 2GB temporärer Platz benötigt.

Es handelt sich um Ghost Recon Phantoms, hört sich echt kompliziert an, warum einfach wenns auch schwer geht, reserviere für Spiele Updates doch nicht 100GB. Andere Spiele überschreiben die dateien auch einfach ohne sie zu dublizieren vorher, so ein unsinn lässt sich auch nur Steam einfallen. Danke schonmal für die Antworten.
Dafür sparst du dir Unmengen an Downloadvolumen und Zeit. Warum eine 2GB Datei herunterladen, wenn es die geänderten 200MB auch tun? Die Verarbeitung nimmt in der Regel nur wenige Sekunden in Anspruch.
Last edited by Cathulhu; Jul 29, 2015 @ 3:17pm
Sandersbeek Jul 29, 2015 @ 3:19pm 
denke nicht das Steam Archivbomben benutzt, das eher unwahrschenlich. Wenn du den Text auf der Wiki seite mal richtig gelesen hast, dient das anderen zwecken...
Sandersbeek Jul 29, 2015 @ 3:24pm 
kann man das SteamUpdate nicht outsourcen, also auf eine andere Festplatte? Oder muss ich da extra den kompletten Steam Ordner verschieben?
red Jul 29, 2015 @ 3:25pm 
denke nicht das Steam Archivbomben benutzt, das eher unwahrschenlich. Wenn du den Text auf der Wiki seite mal richtig gelesen hast, dient das anderen zwecken...
was du nicht sagst...
randydandy Jul 29, 2015 @ 3:26pm 
Je nach Inhalt der Datei ist das durchaus möglich...
Wolfpig Jul 29, 2015 @ 4:32pm 

Je nachdem was für Dateien das sind geht das relativ einfach.
Du nimmst einfach alle Dateien und packst die z.b. in eine Zip, 7zip oder anderes Archiv....;)
shadow Jul 30, 2015 @ 8:23am 

Der Link über Archivbomben sollte blos verdeutlichen das durchaus höhere Komprimierungsraten möglich sind. Im Prinzip tauscht man dabei Rechenzeit gegen Speicherplatz.
Last edited by shadow; Jul 30, 2015 @ 8:46am
Day Jul 30, 2015 @ 2:02pm 
kann man das SteamUpdate nicht outsourcen, also auf eine andere Festplatte? Oder muss ich da extra den kompletten Steam Ordner verschieben?
einfach eine 2. Spielebibliothek auf einer Partition anlegen, wo mehr Platz ist.
Sandersbeek Jul 30, 2015 @ 3:14pm 
wie legt man eine zweite Spielbibliothek an?
< 1 2 >
Showing 1-15 of 20 comments
Per page: 1530 50

Date Posted: Jul 29, 2015 @ 3:00pm