Urheberrechtsverletzung
ICH BENÖTIGE DRINGEND HILFE !!!

mein Sohn hat über Stem im vergangenen Jahr im Oktober das Spiel "Euro Truck Simulator 2" gekauft und runter geladen.
Jetzt habe ich Post von einem Rechtsanwalt wegen Urheberrechtsverletzung wegen diesem Spiel bekommen.
Dazu benötige ich einen Kaufbeleg. Eine Jpeg z.B. vom Steamaccount ist kein Beleg, und könnte ja auch gefälscht sein.

Wie komme ich an einen Beleg, E-Mail-Bestätigung, die wir nach Ihrem Kauf erhalten haben existiert nicht mehr.
< >
Zobrazeno 115 z 115 komentářů
Wenn es über Steam gekauft wurde und keine E-Mail oder so mehr existiert, dürfte es zumindest hier noch als Einkauf auftauchen:

https://store.steampowered.com/account/store_transactions
Max 15. čvc. 2015 v 7.41 
Welche Beweise hat die Kanzlei dir denn vorgelegt? Soweit ich weiß, ist hier nämlich der Anwalt, der dir die Abmahnung zugeschickt hat, in der Beweispflicht. Solange der dir nichts Handfestes vorlegt, würde ich da persönlich erst mal gar nichts unternehmen, außer eventuell meinen Anwalt zurate zu ziehen.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass man in Deutschland(und anderen nicht vollkommen bescheuerten Ländern) nicht seine Unschuld beweisen muss...
Naposledy upravil randydandy; 15. čvc. 2015 v 7.46
..und eine Urheberrechtsverletzung liegt nur dann vor, wenn Dein Sohn etwas zum Download angeboten hat und nicht für den Download eines Spiels via Steam.
randydandy původně napsal:
Ich bin mir ziemlich sicher, dass man in Deutschland(und anderen nicht vollkommen bescheuerten Ländern) nicht seine Unschuld beweisen muss...

Bei Abmahnungen wird die Beweislast gerne mal umgekehrt. Deswegen ist das auch so perfide. Klingt hier aber nicht wie eine Abmahnung für Filesharing...sehr komisch.

die.scholle původně napsal:
..und eine Urheberrechtsverletzung liegt nur dann vor, wenn Dein Sohn etwas zum Download angeboten hat und nicht für den Download eines Spiels via Steam.

Auch der reine Download kann eine Urheberrechtsverletzung darstellen. Ergibt halt auf Steam keinen Sinn.
Naposledy upravil Rigolax; 15. čvc. 2015 v 7.45
randydandy původně napsal:
Eventuell mit einem Anwalt über eine Unterlassungserklärung reden...
So etwas auf gar keinen Fall unterschreiben !!! Damit erklärst Du Dich "schuldig" (im Sinne der Anklage) und das kostet dann mal eben so ca. 1000,- € !!
Naposledy upravil Die.Scholle & das Filet; 15. čvc. 2015 v 7.45
So etwas auf gar keine Fall unterschreiebn !!! Damit erklärst Du Dich "schuldig" (im Sinne der Anklage) und kostet dann mal eben so ca. 1000,- € !!
Das bezog sich darauf, falls sein Sohn sich doch irgendwie schuldig gemacht hat
Womit wurde das Spiel den bezahlt?

Und seit wann ist der Kauf und besitzt eines Spiels eine Urheberrechtsverletzung?
Wolfpig původně napsal:
Womit wurde das Spiel den bezahlt?

Und seit wann ist der Kauf und besitzt eines Spiels eine Urheberrechtsverletzung?

Ist es natürlich nicht, nur wenn das Spiel illegal heruntergeladen oder weiterverbreitet wird.

Hast du den Namen des Rechtsanwaltes bzw. seiner Kanzlei einfach mal bei Google eingegeben!? Einige haben sich ja spezialisiert auf juristisch zumindest fragwürdige Abmahnungen, meist findet man in den Fällen dann Erfahrungsberichte von Betroffenen. Das würde dir zumindest helfen, die Sache etwas besser einzuordnen.
Wie sind die überhaupt an die Adresse und Namen gekommen?

Das klingt echt wie ein neuer Versuch, durch absurde Abmahnungen Geld zu machen. ♥♥♥♥♥♥♥ lässt grüßen. Dieser ganze Abmahnwahn ist auch echt so ne Sache für sich.
auf keinem fall drauf antworten. sobald du dies tust, machst du dich zum opfer. wie schon schon beschrieben wurde von:

zur not such dir einen antwalt, die geben auch kostenlose beratung.
Naposledy upravil knoLLo; 15. čvc. 2015 v 7.56
Rigolax původně napsal:
Wie sind die überhaupt an die Adresse und Namen gekommen?
Das läuft in der Regel über massenhaft Anzeigen bei der Staatsanwaltschaft, die das Verfahren wegen Geringfügigkeit einstellt und dann die Ermittlungsdaten der Kanzlei zukommen lässt.
\\Pennywise// původně napsal:
Ist es natürlich nicht, nur wenn das Spiel illegal heruntergeladen oder weiterverbreitet wird.

Deswegen ja.
Aber die Tat würde ja nicht verfallen wenn man das Spiel nachträglich gekauft hat, deswegen ist die Anforderung eines Kaufbeleges ja etwas merkwürdig.

BTW: Kann das was hiermit zu tun haben?
Man findet jedenfalls diverse Links welche scheibar bis 2013 zurückgehen
http://www.anwalt.de/rechtstipps/euro-truck-simulator-abmahnung-nimrod-was-tun_062362.html
Wolfpig původně napsal:
BTW: Kann das was hiermit zu tun haben?
Man findet jedenfalls diverse Links welche scheibar bis 2013 zurückgehen
http://www.anwalt.de/rechtstipps/euro-truck-simulator-abmahnung-nimrod-was-tun_062362.html

Das wäre ja Filesharing, also die 08/15 Abmahnung wie sie tausende wöchentlich bekommen. Da ist das Vorgehen ja bekannt.

Hier geht's ja, anscheinend, um eine Abmahnung für das Downloaden von Steam.

edit: wüsste auch nicht, warum bei einer Filesharing-Abmahnung die Kanzelei einen Kaufbeleg sehen wollen würde.
Naposledy upravil Rigolax; 15. čvc. 2015 v 8.01
Aus meiner persönlichen Sichtweise heraus:

Einige Anwaltskanzleien haben sich auf die massenhafte Abmahnung von Urheberrechtsverletzungen im Internet spezialisiert. Sie verschicken tausendfach Standardbriefe, in denen sie das Herunterladen von Musik, Spiele, Texten oder Bildern abmahnen. Dies ist eine Art Geschäftsmodell geworden, denn wenn auch nur 2 von 1000 angeschriebenen das Geld bezahlen, lohnt sich das richtig gut für diese "charakterlich fragwürdigen" Anwälte. Es gab erst vor kurzem einen Fall mit dieser Masche, der dem Anwalt die Zulassung gekostet hat (auch wenn er später sagte, er habe aus freien Stücken seine Zulassung zurückgeben). Unter "♥♥♥♥♥♥♥-Abmahnaffäre" kannst Du zB bei Wikipdia lesen, wie raffiniert einige Anwälte vorgehen.
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/♥♥♥♥♥♥♥-Abmahnaff%C3%A4re

Heutzutage werden Abmahnungen häufig missbraucht, um Menschen einzuschüchtern und sie dazu zu bringen, Erklärungen abzugeben oder Zahlungen zu leisten, auf die eigentlich gar kein Anspruch besteht. Außerdem werden so viele davon verschickt, oft selbst für kleinste Verstöße, dass Abmahnungen sich zu einem großen Ärgernis für die Bürger entwickelt haben, wenn nicht zu einer Bedrohung. Oft wird inzwischen daher von einem „Abmahnunwesen“ gesprochen.

Denn es stellt sich immer die Frage, wie ein Anwalt an diese Daten kam:
- Woher wußten die Abmahner, dass Du (dein Sohn) dieses urheberrecht geschützes Produkt besitzt und woher kam der Zweifel an der Rechtmäßigkeit dieses Eigentums?

- Woher haben die Abmahner eure IP? Technisch ist das relativ leicht zu organisieren, aber faktisch ist dies nur durch Einsatz nicht legitimier Mittel möglich oder durch Hilfe der jeweiligen Plattform möglich (Torent, Steam etc), wobei eine Mithilfe von denen eher sehr unwahrscheinlich ist. Aus technischer Sicht können im Rahmen gewöhnlicher Internet TCP-Verbindungen von Außenstehenden keine Zwei-Punkt-Verbindungen wie ein Upload-Download lokalisiert und analysiert werden (ohne selbst gegen Gesetze zu verstossen!)!

- Hat der Anwalt überhaupt die Beauftragung durch den Rechtinhaber? Sehr oft wurden den Abmahner überhaupt kein Auftrag der Rechteinhaber übertragen, was bedeuted das die Anwälte deren Rechte auch nicht vor Gericht vertreten können. Müssen sie auch nicht, wenn die Abgemahnten sofort bezahlen ist (für die Abmahner) alles in Ordnung und deren Kasse stimmt. Im Fall von EuroTrucker Simulator 2 wäre das die Firma SCS Software mit Sitz in Prag, Tschechische Republik. Ein deutliches Zeichen für einen rechtlich einwandfreien Anwalt ist immer die Übersendung einer Vollmacht der Rechtsinhaber in Kopie. Liegt diese dem Abmahnschreiben nicht bei ist IMMER Vorsicht geboten oder es sollten zumindest die Alarmglocken läuten.

- Was wurde eurem Internet Provider oder dem Gericht als Sachgrundlage genannt, damit er eure Daten an die Abmahner herausgibt? Seit dem ♥♥♥♥♥♥♥ Fall sind die Gerichte angeblich sehr vorsichtig geworden und prüfen mittlerweile die Eingabe von Anwälten (zumindest prüfen sie "besser als vorher", so heißt es jedenfalls). Die großen Internet-Provider geben dir auch Auskunft, wenn Du anfragst, ob jemand deine Daten erfragt hat bzw. manche informieren dich auch automatisch bei solchen Anfragen von Dritten.

- Seit ihr alleine in dieser Abmahnwelle? Sicherlich nicht. Ich würde den Anwalt bei Google prüfen und sehen ob dieser Name nicht bereits mehrfach, auch bei Verbraucherschutz Foren, auftaucht. Meistens steht dort dann auch, wie die üblichen weiteren Schritte dieser Anwaltskanzlei sind.

Alle oben genannten Punkte basierend auf eigenen Erfahrungen, da ich selbst sowohl persönlich wie auch im engerem Umfeld Abmahnschreiben erhalten habe.

Was tun, wenn die Abmahnung kommt:

1. Ein solches Anwaltsschreiben sollten Sie immer ernst nehmen und unbedingt darauf reagieren, auch wenn Sie sich keiner Schuld bewusst sind. Oft liegt der Tatvorwurf des Filesharings via Bittorrent oder eMule Monate zurück und die von den Anwälten gesetzten Fristen sind mehr als knapp (wohl damit man nicht viel denkt und andere Menschen fragt).

2. Die Anwaltskanzlei verlangt meist eine Unterlassungserklärung sowie die Zahlung einer Abmahnsumme. Diese Unterlassungserklärung und die angefragte Summe sollte man im 1.Schritt NIEMALS zahlen oder unterschreiben! Auch nicht wenn alles so war wie vom Abmahner geschildert, denn meistens sind die Unterlassungserklärungen so formuliert, dass man in einigen Jahren erneut auf euch zukommen wird und erneut Geld einfordern kann.

3. Ruhe bewahren. Immer daran denken, man ist mittlerweile einer von tausenden Bürgern die mit solchen Serienbriefen jeden Tag belästigt werden.

4. Je nach geforderten Betrag und Art des Falles muss sich jeder selbst entscheiden, aber ich würde immer zu einem Fachanwalt mit der Abmahnung gehen. Was viele nicht bedenken ist die Tatsache, dass eine Unterlassungserklärung ein Vertrag auf Lebenszeit ist!!

Also wenn ihr ohne Anwalt reagieren wollt, dann nur die (hoffentlich niedrigen) Abmahnkosten zahlen, aber nicht diese Erklärung unterschreiben. Auch wenn im WWW modifizierte Unterlassungserklärungen zu finden sind, würde ich davon abraten, da jegliche Formulierung darin irgendwann zu einem Bumerang für euch werden kann. Dann muss man damit leben sein Leben lang immer wieder solche Briefe zu erhalten. Ein Fachanwalt für eure Rechte ist immer die beste Lösung (meiner Meinung nach).

Zudem kann der von dir beauftragte Anwalt auch weitere Schritte einleiten, die andere künftige Abmahnopfer schützt und die "bösen" Anwälte in die Schranken weist.
Quellen:
https://netzpolitik.org/2010/vorgehensweise-bei-abmahnungen-post-vom-anwalt-was-tun/
http://www.verbraucherzentrale-rlp.de/Die-Abmahnung-2
http://irights.info/artikel/post-vom-anwalt-was-tun/6852
http://www.gdv.de/2015/04/beim-posten-droht-schnell-post-vom-anwalt/
sowie eigene Formulierungen aufgrund persönlicher Einschätzungen.

Viel Glück.

PS:
Sollte dein Sohn aber tatsächlich illegal Spiele gedownloaded haben, solltet man das seinem Anwalt allerdings auch sagen UND Du solltest ein ernstes Wörtchen mit deinem Sohn sprechen...

Sonstige Quellen:
Google.de (NUR Indexierung von Informationen!! Google ist KEINE Informationsquelle!!)
Naposledy upravil Behind you❓❗シ; 15. čvc. 2015 v 9.12
< >
Zobrazeno 115 z 115 komentářů
Na stránku: 1530 50

Datum zveřejnění: 15. čvc. 2015 v 7.31
Počet příspěvků: 115