imaduffus Aug 14, 2020 @ 11:27am
Phishing mails oder real?
Hallo und Grüße,

ich bin etwas irritiert. Seit vielen Jahren bin ich bei Steam und immer wieder kommt es vor, daß ich eine Email (Absender: noreply@steampowered.com) erhalte mit folgendem Inhalt, leider kann ich kein Bild posten:

Emailadresse habe ich unkenntlich gemacht, ich hatte anfangs diese imaduffus Adresse, habe dann aber den Anbieter später gewechselt.
Trotzdem bekomme ich immer noch eine Email an meine imaduffus Adresse, die eigentlich nicht mehr in Steam hinterlegt sein sollte.
Das stimmt mich sehr skeptisch.

Originally posted by author:
Dear imaduffus@xxxx.de,

Here is the Steam Guard code you need to login to account imaduffus@xyde.de:
HXXXW

This email was generated because of a login attempt from a web or mobile device located at 204.52.103.22 (US). The login attempt included your correct account name and password.

The Steam Guard code is required to complete the login. No one can access your account without also accessing this email.

If you are not attempting to login then please change your Steam password, and consider changing your email password as well to ensure your account security.

If you are unable to access your account then use this account specific recovery link for assistance recovering or self-locking your account.
The Steam Team
https://help.steampowered.com
VALVE © Valve Corporation. All rights reserved. All trademarks are property of their respective owners in the US and other countries.

Ich bin weder den Links gefolgt und habe die email gelöscht. Anfangs hatte ich mein PW mehrfach über die Webiste geändert. Später wie oben beschrieben auch meine Emailadresse.

Gestern habe ich ein sehr langes, sehr komplexes und automatisch generiertes PW eingesetzt. Nachdem ich alles bestätigt hatte (auch über Steam Guard Mobile Authenticator) bekam ich Stunden später eine Email mit einem angeblichen Zugriff aus den US (siehe oben).

Soweit ich weiß kann niemand das PW zurück setzen ohne den Mobile Authenticator. Somit fühle ich mich relativ sicher. Was mich dennoch beunruhigt ist folgender Satz

Dear imaduffus@xxxx.de,

The login attempt included your correct account name and password.
und ich frage mich warum die email immer noch an die Imaduffus Adresse geht anstatt an meinen neuen Email Anbieter.

Hat jemand von euch ähnliche Erlebnisse? In meinem Freundeskreis sind alle ratlos und haben keinerlei Erfahrung dieser Art gemacht.

Vielen Dank!

PS: Wenn es eine Phishing Email von Steam ist, woran erkenne ich diese? Ich habe nach Neuigkeiten gesucht über Phishing Versuche von Steam Accounts, wurde aber auch da nicht fündig.

Something went wrong while displaying this content. Refresh

Error Reference: Community_9734361_
Loading CSS chunk 7561 failed.
(error: https://community.fastly.steamstatic.com/public/css/applications/community/communityawardsapp.css?contenthash=789dd1fbdb6c6b5c773d)
Originally posted by Kargor:
Vergessener alter Account. Kommt immer mal wieder vor.
Showing 1-6 of 6 comments
Traumhaft Aug 14, 2020 @ 1:47pm 
Und deine neue Mailadresse steht im Steam Client unter Steam > Settings > Account?

Ansonsten mal hier durchklicken.
https://help.steampowered.com/en/wizard/HelpWithSteamGuardCode

Und mal schauen ob dein Rechner nicht Malware hat.
Last edited by Traumhaft; Aug 14, 2020 @ 1:49pm
Dunkler Messias Aug 14, 2020 @ 1:54pm 
"Dear imaduffus@xxxx.de,"

In der Mail von Steam solltest du mit deinem Accountnamen angesprochen werden, nicht mit deiner E-Mail-Adresse. (außer natürlich du hast als Accountnamen deine E-Mail-Adresse angegeben ...)
VaLiuM Aug 14, 2020 @ 2:06pm 
Originally posted by Dunkler Messias:
"Dear imaduffus@xxxx.de,"

In der Mail von Steam solltest du mit deinem Accountnamen angesprochen werden, nicht mit deiner E-Mail-Adresse. (außer natürlich du hast als Accountnamen deine E-Mail-Adresse angegeben ...)
Jo, sieht für mich danach aus als wäre irgendwann mal die E-Mail-Adresse geleaked worden.

Müsste man eben mal schauen, wo der Link zum Self-Locking-Tool hinführt. :ath_markus:
The author of this thread has indicated that this post answers the original topic.
Kargor Aug 14, 2020 @ 3:25pm 
Vergessener alter Account. Kommt immer mal wieder vor.
ペンギン Aug 14, 2020 @ 9:46pm 
Originally posted by imaduffus:
Hallo und Grüße,

ich bin etwas irritiert. Seit vielen Jahren bin ich bei Steam und immer wieder kommt es vor, daß ich eine Email (Absender: noreply@steampowered.com) erhalte mit folgendem Inhalt, leider kann ich kein Bild posten:

Emailadresse habe ich unkenntlich gemacht, ich hatte anfangs diese imaduffus Adresse, habe dann aber den Anbieter später gewechselt.
Trotzdem bekomme ich immer noch eine Email an meine imaduffus Adresse, die eigentlich nicht mehr in Steam hinterlegt sein sollte.
Das stimmt mich sehr skeptisch.

Dear imaduffus@xxxx.de,

Here is the Steam Guard code you need to login to account imaduffus@xyde.de:
HXXXW

This email was generated because of a login attempt from a web or mobile device located at 204.52.103.22 (US). The login attempt included your correct account name and password.

The Steam Guard code is required to complete the login. No one can access your account without also accessing this email.

If you are not attempting to login then please change your Steam password, and consider changing your email password as well to ensure your account security.

If you are unable to access your account then use this account specific recovery link for assistance recovering or self-locking your account.
The Steam Team
https://help.steampowered.com
VALVE © Valve Corporation. All rights reserved. All trademarks are property of their respective owners in the US and other countries.

Ich bin weder den Links gefolgt und habe die email gelöscht. Anfangs hatte ich mein PW mehrfach über die Webiste geändert. Später wie oben beschrieben auch meine Emailadresse.

Gestern habe ich ein sehr langes, sehr komplexes und automatisch generiertes PW eingesetzt. Nachdem ich alles bestätigt hatte (auch über Steam Guard Mobile Authenticator) bekam ich Stunden später eine Email mit einem angeblichen Zugriff aus den US (siehe oben).

Soweit ich weiß kann niemand das PW zurück setzen ohne den Mobile Authenticator. Somit fühle ich mich relativ sicher. Was mich dennoch beunruhigt ist folgender Satz

Dear imaduffus@xxxx.de,

The login attempt included your correct account name and password.
und ich frage mich warum die email immer noch an die Imaduffus Adresse geht anstatt an meinen neuen Email Anbieter.

Hat jemand von euch ähnliche Erlebnisse? In meinem Freundeskreis sind alle ratlos und haben keinerlei Erfahrung dieser Art gemacht.

Vielen Dank!

PS: Wenn es eine Phishing Email von Steam ist, woran erkenne ich diese? Ich habe nach Neuigkeiten gesucht über Phishing Versuche von Steam Accounts, wurde aber auch da nicht fündig.
Wichtig ist nicht was in der Mail selbst steht, sondern im Mail-Header. Hab das Ganze mal vor einiger Zeit etwas auseinanderklamüsert...

Am besten ist sowieso eine Adresse nur für Steam selbst und für nix anderes zu verwenden. Im Falle einer Löschung/Anbieterwechsels vorher ein Backup anlegen. Schon alleine, falls mal ein Grund bestehen sollte dich vor dem selbsternannten Support "identifizieren" zu müssen. Die obsolete Adresse kann danach mit ruhigem gewissen gelöscht werden.
Last edited by ペンギン; Aug 14, 2020 @ 9:49pm
imaduffus Aug 16, 2020 @ 12:31pm 
Vielen Dank für eure Rückmeldunge. Dank dieser habe ich die Email auseinander genommen (Header etc) und festgestellt, daß diese tatsächlich original von Valve kam. Dann habe ich ich auf die Suche nach dem verschollenen Account gemacht und tatsächlich etwas gefunden. Sage und schreibe über 10 Jahre war der Account alt. Ich habe ihn nun deaktiviert.

Hoffe ich bekomme keine dieser seltsamen Email mehr.
Showing 1-6 of 6 comments
Per page: 1530 50

Date Posted: Aug 14, 2020 @ 11:27am