Steam verhindert das Herunterfahren
Servus
Seit einigen Wochen kommt beim Herunterfahren das Steam dieses verhindert das dauert dann einen Moment dann geht dsr Rechner aus. Früher war das nicht so ?
Ist das bei jmd auch der Fall?
< >
Showing 1-12 of 12 comments
Waldherz Aug 13, 2020 @ 11:15pm 
Ja, hab das hin und wieder mal.
Ich klick das immer weg-
Mötley Aug 13, 2020 @ 11:54pm 
man kann steam auch vorher beenden und dann herunterfahren.
PdGgM Aug 14, 2020 @ 12:02am 
Bei Linux gibt es so etwas nicht, wenn der Nutzer sagt, der Computer soll runtergefahren werden, dann fährt der auch runter.

Allerdings hat bei mir Steam früher (noch zu Windowszeiten) auch gerne solche Probleme gemacht oder sich mal beim Beenden aufgehangen. Scheint wohl nicht darauf klar zu kommen, dass der Nutzer tatsächlich Steam beenden will.

Hilfreich ist vielleicht zu schauen ob noch Updates in Steam laufen oder andere Sachen im Hintergrund aktiv sind. Ansonsten einfach Steam vor dem Runterfahren beenden oder mit dem Taskmanager versuchen zu beenden.
Waldherz Aug 14, 2020 @ 12:08am 
Das selbe kann man bei Windows auch erzwingen mit nem Shut Down befehl.
Nur um dem "Linux ist immer besser" sofort vorzugreifen.
Last edited by Waldherz; Aug 14, 2020 @ 7:29am
In der Regel ist dann noch ein Programm aktiv, einfach mit dem Task Manager checken.
red Aug 14, 2020 @ 12:35am 
Originally posted by PdGgM:
Bei Linux gibt es so etwas nicht
aber bei systemd gibt es das, damit also auch in den meisten großen Linux-Distributionen
PdGgM Aug 14, 2020 @ 1:06am 
Originally posted by red:
Originally posted by PdGgM:
Bei Linux gibt es so etwas nicht
aber bei systemd gibt es das, damit also auch in den meisten großen Linux-Distributionen

Hatte ich original noch nie auf irgend einer Distro.

sudo shutdown now

und das ding sagt tschüss.
Das Herunterfahren des Systems wird üblicherweise durch Eingabe-Ausgabe Aktionen verhindert. Sprich, Daten werden durch Anweisung des Systems/Steam durch einen Prozessor/Coprozessor/SoC bearbeitet und sind zum Zeitpunkt der Anweisung noch nicht gesichert.
Wird nun das Herunterfahren erzwungen, können Daten "beschädigt" werden, falls diese z.B. auf einer Festplatte geschrieben werden sollen.
komisch hatte ich halt früher nicht und beende mein steam eigentlich nie bevor ich den pc ausschalt :D
Alienpunk Aug 14, 2020 @ 4:50am 
Originally posted by †MTT†AmutepGER:
Servus
Seit einigen Wochen kommt beim Herunterfahren das Steam dieses verhindert das dauert dann einen Moment dann geht dsr Rechner aus. Früher war das nicht so ?
Ist das bei jmd auch der Fall?

Das war bei mir schon immer so. Hat mich aber nie gestört, da der PC ja trotzdem runterfährt.
Shapeshifter Aug 14, 2020 @ 7:02am 
Ich habe das immer dann, wenn noch Spielstände in der Cloud gespeichert werden.
FrischeKuhMilch Aug 14, 2020 @ 8:18am 
Da ich das hier gerade lese, wenn ich mein Rechner herunterfahren möchte, steht dort das Origin es verhindert, nach 2 Sekunden fährt er aber runter. Mich hat es bisher noch nicht gestört. Aber ich frage mich gerade ob dies nicht gut ist, dass die Meldung immer beim Herunterfahren kommt?
< >
Showing 1-12 of 12 comments
Per page: 1530 50

Date Posted: Aug 13, 2020 @ 5:47pm