NeXuS23 18 ago. 2015 às 14:17
Spiele mit SecuROM, SafeDisc, Starforce DRM etc. laufen auf Windows 10 nicht mehr!
Da SecuROM, SafeDisc, Starforce etc. zutief ins System eindringen und möglicherweise von dritten missbraucht werden könnten wurden sie als Sicherheitsrisiko eingestuft, solche invasive DRM's und ähnliches wird per Treibersignatur gesperrt und funktioniert auf Windows 10 deshalb nicht mehr.

Das heisst aber auch, alle alten Spiele mit diskbasierten DRM's wie SecruROM, SafeDisc, Starforce, Tages etc. laufen auf Windows 10 nicht mehr und müssen erst per No-Disc Patch gecrackt werden oder schlimmer, man muss die Treibersignatur ganz abschalten!

Es ist daher ratsam ein Dualboot mit Windows 7 einzurichten wo man diese noch ohne Probleme spielen kann, jedenfalls besser als die Treibersignatur abzuschalten und so wiederum Sicherheitslöcher zu öffnen oder seine Originale zu cracken um sie zu spielen.

http://www.destructoid.com/windows-10-has-killed-securom-and-safedisc-drm-306674.phtml
http://www.rockpapershotgun.com/2015/08/17/windows-10-safedisc-securom-drm/
http://arstechnica.com/gaming/2015/08/windows-10-wont-run-games-with-securom-drm-says-microsoft-2/
< >
A mostrar 1-6 de 6 comentários
Weltenschmerz 18 ago. 2015 às 16:10 
hmmm .... hab GTA 4 drauf das Securom hat, aber es funktioniert einwandfrei. Ich habe die Treibersignatur nicht abgeschaltet.
NeXuS23 18 ago. 2015 às 16:30 
Originalmente postado por Laurel & Hardy:
hmmm .... hab GTA 4 drauf das Securom hat, aber es funktioniert einwandfrei. Ich habe die Treibersignatur nicht abgeschaltet.

Dies betrifft nur ältere diskbasierte Spiele die low level Treiber installieren. Es berichten jedoch viele das GTA4 geht, könnte daran liegen das es ein Game for Windows war oder das GTA4 Securom noch neu genug ist.
Ogami 18 ago. 2015 às 21:12 
Generell betrifft dies nur ältere Spiele die man noch auf Disc rumliegen hat. Digitale Versionen dieser Spiele auf Plattformen wie STEAM oder ORIGIN funktionieren weiterhin problemlos. Seit Windows 98 hat jede weitere Windows Version Kompabilität zu diversen älteren Spielen verloren. Da hat auch kein Hahn nach gekräht.
Aber da es momentan extrem "in" ist Windows 10 so stark wie möglich zu verteufeln wird jede kleine Nachricht dazu direkt maximal aufgeblasen.
Jeder muss selber wissen ob er Windows 10 installieren will, aber alle meine knapp 1200 Spiele die ich verteilt über Steam, Origin, GOG und Uplay besitze laufen problemlos auf Win 10, von daher kann ich diese ständigen Clickbait Meldungen echt nur milde belächeln.
Última alteração por Ogami; 18 ago. 2015 às 21:13
Amateur Kinderschreck 18 ago. 2015 às 22:59 
Originalmente postado por Ogami:
...alle meine knapp 1200 Spiele...
Mir würde schon ein Spiel reichen um die Wut zu kriegen...
42 18 ago. 2015 às 23:58 
Man kann auch den VMware Player nutzen. Nutze derzeit Win 7 und kann mit der VMware meinen alten Rechner mit XP und allen alten Programmen virtuell laufen zu lassen, es funktionieren sogar Dongel.

Nachtrag: Funktioniert auch anderherum, d.h. man kann Win 10 in einer virtuellen Umgebung mit allen funktionen laufen lassen und sein altes Betriebssystem vorerst behalten.
Última alteração por 42; 19 ago. 2015 às 0:01
NeXuS23 19 ago. 2015 às 5:21 
Es betrifft vor allem Spiele bis 2008 es können aber auch neuere betroffen sein die zbs. Safedisc einsetzen. Es betrifft jedoch keine Steam Spiele und GOG Spiele ohne DRM ohnehin nicht. Und ja VMware ist natürlich auch eine Lösung oder bei ganz alten Spielen auch DOSBox weil die aus anderen Gründen nicht mehr funktionieren, vorallem auf 64 Bit Systemen gibt es ja auch das bekannte Problem mit 16Bit Spielen.
< >
A mostrar 1-6 de 6 comentários
Por página: 1530 50

Postado a: 18 ago. 2015 às 14:17
Comentários: 6