crippler Aug 16, 2015 @ 3:38pm
Original-Spiele mit CD-Keys in Steam integrieren?
Hi, wahrscheinlich wurde die Frage schon häufig gestellt + beantwortet.

Es ist ja wohl so, dass man in seinem Leben nicht ALLE Spiele online gekauft hat. Heißt, zuhause stapeln sich evtl. CD-Berge oder sogar noch alte, große Papp-Verpackungen.
Die Fragen sind jetzt natürlich simpel: Es ist klar, dass die originalen CD-Keys nicht für Steam gedacht sind und nicht funktionieren. Aber könnte man trotzdem die Spiele, die man im Einzelhandel erworben hat, nachträglich hier in Steam integrieren? Wenn ja, wie? Und welche Nachweise sind erforderlich? Ein Thread im Spieleforum reicht/klappt wohl nicht, sonst hätte man wohl schon einige mal gesehen!? Hilft es, den Entwickler selbst oder den Steam Support anzuschreiben? Oder sind alle Versuche wirklich zwecklos? Ich mein, machen wir uns nichts vor: Der für mich größte Vorteil hier bei Steam ist natürlich die Spielbibliotthek und dass ich mit einem Klick verwalten kann, ob ich dieses oder jenes Spiel installieren und spielen will und man keine CD-Sammlung mehr zuhause hat.
Abgesehen davon, dass man gerade teure Spiele ja nicht doppelt kauft und die Integrität ja auch evtl andere, kleine Vorteile mit sich brächte, wie Achievements/Karten,..

Haltet mich für blöd, aber mein Gedanke erscheint mir nur logisch + wäre natürlich von großem Vorteil.

Und Leute, die trollen oder sich nicht sicher sind, müssen auch bitte gar nicht erst ihr Halbwissen dazugeben.

Something went wrong while displaying this content. Refresh

Error Reference: Community_9708323_
Loading CSS chunk 7561 failed.
(error: https://community.cloudflare.steamstatic.com/public/css/applications/community/communityawardsapp.css?contenthash=789dd1fbdb6c6b5c773d)
Showing 1-8 of 8 comments
white3 Aug 16, 2015 @ 3:40pm 
Der Steam Support wird da nichts machen und ich glaube nicht das ein Entwickler dir noch mal kostenlos, die Steam Version gibt...
Cathulhu Aug 16, 2015 @ 3:54pm 
Damit das möglich wäre, müsste der Rechteinhaber des Spiels Valve Zugriff auf eine CD Key Datenbank gewähren, damit diese abgeglichen werden können.
Das macht aber so gut wie keiner nachträglich.
Last edited by Cathulhu; Aug 16, 2015 @ 3:54pm
crippler Aug 16, 2015 @ 4:09pm 
Originally posted by Daryl Duck:
Originally posted by white3:
Der Steam Support wird da nichts machen und ich glaube nicht das ein Entwickler dir noch mal kostenlos, die Steam Version gibt...

Wozu auch? Damit der Steam Key direkt verkauft wird? Die Idee ist an sich nicht schlecht, aber in keinster Weise umsetzbar, außer der Entwickler und Steam bzw. Valve arbeiten so eng zusammen, dass der Key direkt von Steam auf dem jeweiligen Profil angelegt wird. Aber wie viele neue Mitarbeiter sollen Steam und die Entwicklerstudios dann noch einstellen? Der Steam Support ist ohnehin schon überfordert.

Also ich kenn mich 0 aus und versuche nur 1 und 1 zusammen zu zählen. Es ginge ja nicht darum, "nochmal die Steam-Version" zu bekommen, somit hätte man ja wirklich im Endeffekt 2 Exemplare. Um solchen Betrugsversuchen vorzubeugen, stellt sich für mich rein naiv die Option, den Spiele-Key durch den Steam-Key zu ERSETZEN + den Spiele-Key so gleichzeitig unbrauchbar zu machen, dass allen nicht wirklich eine Kopie einfach "geschenkt" werden würde. DAS wäre aber dann natürlich wohl mit Aufwand verbunden, klar - ABER: Man könnte doch den Besitz des Spiels anhand von Fotos mit Spiel + Key drauf nachweisen. Und wohl viel entscheidender: Insgesamt profitieren doch sogar echt ALLE Parteien davon?! Gerade wenn das Spiel Karten droppt, ist das doch rein wirtschaftlich auch für Steam + den Entwickler profitabel!?

Weiß nicht, wie das mit den Key-Datenbanken funktioniert...ob dem Entwickler immer einfach eine große Liste von Keys generiert wird oder das anders läuft? Ich mein, auf den Bundle-Seiten senden mein ich die Entwickler ja den Seiten die Keys zu!? (Jetzt nur als Überlegung, an wen man sich wenn überhaupt am Ehesten wenden sollte)
Last edited by crippler; Aug 16, 2015 @ 4:11pm
Cathulhu Aug 16, 2015 @ 4:16pm 
Immer an den Rechteinhaber wenden, also den Entwickler, oder den Publisher falls vorhanden.
Das wäre natürlich eine tolle Sache, aber ich denke nicht, dass sowas jemals durchgesetzt werden würde bzw. könnte.
Alte Retail CD Keys funktionieren ja leider nur bedingt bei Steam...

Diese Seite kennst du sicher schon, aber ich verlinke sie hier totzdem nochmal für alle Interessierten:
https://support.steampowered.com/kb_article.php?ref=7480-WUSF-3601
Scaesyx Aug 16, 2015 @ 7:08pm 
Gog bietet so etwas an. Aber auch nur für bestimmte Titel. Auf Steam halte ich dies für höchst unwahrscheinlich. http://www.gamersglobal.de/news/98253/gogcom-macht-aus-gekauften-spielen-drm-freie
Oizo Feb 16, 2020 @ 7:35pm 
Früher gab es mal eine Seite, wo genau stand, welches externe Spiel auch bei Steam registriert werden kann. Da ich diese nicht mehr gefunden habe, bin ich in diesem Thread gelandet.

Mein Fazit, probiert einfach aus den Key einzugeben. Für Lost Planet Extreme Condition hat es bei mir gerade funktioniert. Hat mir in meiner Sammlung noch gefehlt :JoeWheelerApproves:
Cathulhu Feb 16, 2020 @ 9:09pm 
Valve hatte mal eine solche Liste, diese aber nie wirklich gepflegt und irgendwann entfernt.
Die war vor fünf Jahren als dieses Thema erstellt wurde schon veraltet, weshalb ich sie damals schon nicht verlinkt hatte.
Showing 1-8 of 8 comments
Per page: 1530 50

Date Posted: Aug 16, 2015 @ 3:38pm