Big Gates Aug 13, 2023 @ 12:50pm
Beste Fahrsimulation
Guten Abend liebe deutsche Steam-Community,
Ich bin leider jemand der etwas spät eine Fahrschule besuchen möchte.
Ich suche nach einem Spiel, bevorzugt auf deutsch, welches mir ein Feeling fürs Autofahren, Verkehrsregeln und besseres praktisches Verständnis für Begrifflichkeiten wie Pferdestärke usw. gibt.
Ich habe etwas gegoogelt und mir das Spiel „Assetto Corsa“ gekauft..
Ich habe bis auf GTA nie Autorennspiele gespielt, und mir hat Assetto Corsa nicht zugesagt..
Ich bin auf kein Tutorial oder Ähnliches davon gestoßen.
Könnt ihr mir vielleicht ein gutes Rennspiel bzw. Fahrsimulation empfehlen?
.. bei dem auch eine Anleitung dabei ist..?
Ich Danke im Voraus!

PS: Ihr könnt mir auch ein Spiel mit Lenkradfunktion vorschlagen.
Vielleicht könnt ihr mir auch gleich ein passendes Lenkrad empfehlen..
Hier wäre es auch wieder empfehlenswert, wenn das Tutorial mit Lenkrad machbar wäre.

Mit freundlichen Grüßen, Big Gates!
< >
Showing 1-15 of 35 comments
Cathulhu Aug 13, 2023 @ 12:53pm 
Ganz ehrlich? Da gibt es nichts brauchbares was eine ernsthafte Simulation darstellt, welche dir hilfreich das Autofahren näher bringt.
Big Gates Aug 13, 2023 @ 12:55pm 
Danke.
Vielleicht doch auch etwas was mir den Spaß am Fahren näher bringt.
Mir wäre halt eine gute Einleitung wichtig.
Fahrschule in einer Sim wird schwierig bis unmöglich. Es gibt die Gran Turismo-Reihe für Konsole. Da lernt man die Racing Grundlagen. Auf PC fällt mir eigentlich nur GTR 2 FIA GT Racing Game ein. GTR 2 hat ebenfalls ein Racing Tutorial, Bremsweg, Kurven fahren etc. Alles weit entfernt von einer Fahrschule. Dennoch, für das Verständnis und wie sich Autos verhalten schon recht brauchbar.
https://store.steampowered.com/app/8790/GTR_2_FIA_GT_Racing_Game/

Die meisten Racing Games unterstützen noch dInput und natürlich xInput. Moderne Wheels unterstützen sowohl dInput als auch xInput. Reine xinput Wheels sind nicht besser, als ein XboxOne Controller...

Welches Lenkrad für dich geeignet ist, ist schwer zu sagen. Kommt auch auf den Geldbeutel an. Gute Wheels sind nicht billig. Die meisten würden sagen, Fanatec sind die besten Wheels (und mehr...), andere würden sagen ein Logitech oder Thrustmaster ist völlig ausreichend. Das Fanatec Gran Turismo DD Pro (5Nm) gibt es für ca. 700€. Das Logitech G923 kostet ungefähr 300€. Ein Thrustmaster T300 RS GT bekommst du ebenfalls für ca. 300€.

Als Gelegenheitsfahrer würde ich mir überlegen, ob sich das wirklich lohnt. Es gibt auch Lenkräder unter 100€, die ausreichend sind. Bei günstigen Lenkrädern sollte man drauf achten, ob es beide Schnittstellen beherrscht (dInput, xInput).
Fast hätte ich es vergessen! Für ein authentisches Erlebnis benötigt ein Lenkrad auch ein gutes FFB (Force Feedback) Für unter 100€ gibt es kaum ein Wheel mit gutem FFB, denke ich.
Die teuren Wheels fühlen sich durch gutes FFB wie echte Lenkräder an. Fanatec z.B. verbaut die Direct Drive Technik, keine Zahnräder, keine Riemen. Damit werden Werte von bis zu 8Nm erreicht.
Mauserich Aug 13, 2023 @ 2:20pm 
Auch immer mal nach einem interessanten Spiel mit Autos geschaut, aber noch nichts wirklich passendes entdeckt. Meist zu aufwändig.
Last edited by Mauserich; Aug 13, 2023 @ 2:21pm
Baron Aug 13, 2023 @ 2:50pm 
Assetto Corsa ist da schon das beste was du dafür nehmen kannst, damit bvereiten wir uns auch auf den realen Motorsport vor, als Lenkrad es kommt drauf an wie viel du ausgeben willst am besten ist da Fanatec da würden dir auch die 5 nm reichten oder das von MOZA das tut es auch.
Alienpunk Aug 13, 2023 @ 4:53pm 
Warum muss es ein Spiel sein?
Wäre es nicht wesentlich besser mit einem Freund/Partner oder Elternteil zu einem Verkehrsübungsplatz zu fahren um sich mit allem vertrauter zu machen?

Sonst gibt es auf Steam City Driver:
https://store.steampowered.com/app/2064810/CityDriver/
Aber ganz ehrlich, was ich in Videos gesehen habe ist furchtbar.
Just Chill Aug 13, 2023 @ 5:00pm 
Need for Speed Underground 1 & 2.

Sind sehr alte Perlen, laufen aber noch gut mit ein paar Tweaks.
Zumindest unter W10.
https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=2009620411

Oooook, das Rennen starte ich erst bei 11:20.
Alles andere geht für's Aufmotzen und dem Soundtrack fröhnen drauf. ^^
Last edited by Just Chill; Aug 13, 2023 @ 5:03pm
Dunkler Messias Aug 13, 2023 @ 7:11pm 
Statt ein Rennspiel zu kaufen, um ein Gefühl fürs Autofahren zu bekommen und Verkehrsregeln zu lernen, wie wäre es stattdessen mit Fahrschultraining-Apps oder Onlinekurse?

Perfekt wäre es ja noch, wenn du jemanden kennst, der ein Auto besitzt und dir dieses und jenes zeigt, dich vielleicht gar an nem ruhigen (und vor allem nicht öffentlichem) Ort bissl fahren lässt. Glaub der ADAC bietet so was an, vielleicht ist bei dir ja so ein Übungsplatz in der Nähe.
Just Chill Aug 14, 2023 @ 2:06am 
Originally posted by Dunkler Messias:
Statt ein Rennspiel zu kaufen, um ein Gefühl fürs Autofahren zu bekommen und Verkehrsregeln zu lernen, wie wäre es stattdessen mit Fahrschultraining-Apps oder Onlinekurse?
Das hab ich mir auch gedacht, aber der OP hat sich ja selber schon ein Rennsportspiel gekauft.
https://store.steampowered.com/app/244210/Assetto_Corsa/

:wellok:
H.G.B. Aug 14, 2023 @ 4:46am 
Im echten Auto im realen Straßenverkehr zu fahren oder virtuell zu fahren sind zwei total unterschiedliche Dinge.
1. Es gibt zwar inzwischen ganz gute FFB-Lenkräder, aber es gibt noch viele andere Dinge im Auto, die Dir Rückmeldung geben (z. b. der Popometer). Oder gibt es für den Heimgebrauch einen FFB-Sitz?
2. Jedes Auto ist anders, fährt und fühlt sich daher auch anders an. Selbst wenn es das gleiche Modell ist kann es kleine aber feine Unterschiede geben. Diese Unterschiede kann eine Simulation nicht wiedergeben.
3. Die Theorie wird man sicher auch Online lernen können, aber, egal ob analog oder digital, ist es mehr oder weniger Fleissarbeit. Wieviel Zeit man damit verbringen muss, hängt u. a. davon ab, wie gut man lesen (Stichwort Legastheniker) und sich konzentrieren kann. So kann eine Frage nachdem was man tun sollte lauten, aber eben auch nachdem was man nicht tun sollte.

Dem Tipp mit dem Verkehrsübungsplatz kann ich mit einer Einschräkung zustimmen. Wichtig ist dabei mit wem man dahin fährt. Für diese Person sollten Ruhe und Geduld kein Fremdwort sein und selbst auch nach Jahren noch möglichst Fahrschulmäßig fahren, nicht zu den Spiegel-, Schulterblick- und Blinkmuffeln gehören und auch auf dem Übungsplatz darauf achten dass der Fahrer diese verinnerlicht (am besten die Kopfstütze am Fahrersitz entfernen und jedesmal wenn das vergessen wurde einen Klapps auf den Hinterkopf geben). So habe ich damals meinem Bruder zwei Stunden lang den Schulterblick quasi eingeprügelt.
Originally posted by H.G.B.:
[...]
1. Es gibt zwar inzwischen ganz gute FFB-Lenkräder, aber es gibt noch viele andere Dinge im Auto, die Dir Rückmeldung geben (z. b. der Popometer). Oder gibt es für den Heimgebrauch einen FFB-Sitz?
[...]
https://www.youtube.com/watch?v=QRSuBytrf3Y
https://www.youtube.com/watch?v=jXGKdk6apRo
:grinsam:
Big Gates Aug 14, 2023 @ 7:33am 
Danke für die Antworten.
Ich habe mir schon gedacht, dass es nicht ganz realistisch umsetzbar ist.
Ich möchte mir trotzdem ein Lenkrad kaufen, vielleicht auch nur so zum Spaß.
Werde mich umschauen.
< >
Showing 1-15 of 35 comments
Per page: 1530 50

Date Posted: Aug 13, 2023 @ 12:50pm