Install Steam
login
|
language
简体中文 (Simplified Chinese)
繁體中文 (Traditional Chinese)
日本語 (Japanese)
한국어 (Korean)
ไทย (Thai)
Български (Bulgarian)
Čeština (Czech)
Dansk (Danish)
Deutsch (German)
Español - España (Spanish - Spain)
Español - Latinoamérica (Spanish - Latin America)
Ελληνικά (Greek)
Français (French)
Italiano (Italian)
Bahasa Indonesia (Indonesian)
Magyar (Hungarian)
Nederlands (Dutch)
Norsk (Norwegian)
Polski (Polish)
Português (Portuguese - Portugal)
Português - Brasil (Portuguese - Brazil)
Română (Romanian)
Русский (Russian)
Suomi (Finnish)
Svenska (Swedish)
Türkçe (Turkish)
Tiếng Việt (Vietnamese)
Українська (Ukrainian)
Report a translation problem
Auch wäre die exakte Nennung des Mainboards super toll, da man dann nämlich online ins HANDBUCH schauen könnte. Böse Menschen sagen dazu rtfm! :D
1. Windows (SSD: Intel SSD SC2BW 180A3) und dann steht da noch UEFI
2. Laufwerk: ASUS DRW-24B5ST
3. halt nochmal die SSD
Mainboard: ASUS M5 A97 2.0
HDD: ST 1000DM 003-9YN162
Ich hoffe, dass die Angaben reichen. Wenn nicht dann schreibs mir nochmal.
Hast du den auf der HDD ein Betriebssystem installiert von dem der PC Booten könnte?
Wenn nicht ist das doch egal, da das Bios/System dann automatisch vom nächsten Bootbaren Medium startet (was vermutlich deine SSD wäre).
Ich wollt nur mal fragen ob das normal ist.
und wegen dem langsamen booten: weiß da jemand woran das liegen könnte.
Wie bereits erwähnt: Es macht natürlich nur dann Sinn, die HDD als Bootlaufwerk zu wählen, wenn da auch ein Betriebssystem drauf installiert ist.
Ich mutmaße allerdings mal ganz dreist, dass Du gerade Probleme projizierst, wo gar keine sind.
Dass das Betriebssystem langsamer startet, kann 1.001 Gründe haben: Nicht fest vergebene IP Adresse des Netzwerkadapters, neu installierte Software / Treiber, Probleme bei der Erkennung von Peripherie.
Wie äußert sich denn das langsamere starten? Wie kommst Du darauf? Hast Du in letzter Zeit etwas verändert? Welches Betriebssystem nutzt Du?
Einige Boards verwalten die Booteinträge von UEFI und BIOS getrennt, ist also soweit in Ordnung. Deine 2. Festplatte (HDD) taucht vmtl deswegen nicht in dieser Liste auf, da deine SSD oberste Bootpriorität hat. Ich gehe mal davon aus, dass du dies in der SATA-Konfiguration umstellen kannst...
https://de.wikipedia.org/wiki/Unified_Extensible_Firmware_Interface
Ich mag die Wiki zwar nicht sonderlich, weil da viel Schrott drin steht, aber in diesem Falle passt das.
Also ich nutze Windows 7 und wenn ich den PC einschalte hängt der ewig lang bei diesem Windows-Logo fest. Normalerweise brauchte der Systemstart ungefähr 15 sec und jetzt braucht er 5 mal so lang und verändert habe ich nichts. Es kam einfach so vor paar Tagen.
Und ich wollte außerdem die HDD garnicht als oberste Boot-Priorität einstellen sondern ich habe mich nur gewundert, dass die SSD zweimal angezeigt wird und die HDD garnicht, aber es wurde ja jetzt geklärt.
Übrigens:
Bei der Kategorie "Boot" im BIOS steht da als Punkt: "Nächster Systemstart nach Ausfall der Stromversorgung" - ausgewählt ist dann "Normaler Boot" und nicht "Schneller Boot". Ist das wichtig oder ist das völlig uninteressant für meine Frage?
Bei einem "Schneller Boot" werden viele Teile des regulären Startprozesses deaktiviert.
Das bezieht sich allerdings nur und ausschließlich auf den Punkt, bis man das Logo des zu startenden Betriebssystems sieht.
Danach übernimmt das Betriebssystem die Kontrolle (das ist bereits beim Windows Logo der Fall) und übergeht die im BIOS oder UEFI hinterlegten Mechanismen und Treiber.
Wenn der Start tatsächlich bedeutend länger dauert als sonst, liegt es meist an folgenden Dingen:
- SSD hatte kein Trim (wirkt sich i. d. R. nur gering auf die Leseleistung, dafür aber eklatant auf die Schreibleistung aus)
- Es stecken Geräte an den USB Ports, die die Windows Erkennung böse bremsen
- Der Bildschirm hat Probleme mit der DDC Kommunikation
- Der LAN Adapter unter Windows bezieht seine Adresse automatisch (DHCP) und hat die Adresse nicht manuell hinterlegt (in fast jedem Fall vorzuziehen - DHCP taugt üblicherweise nur für mobile Geräte, die häufig ihren Standort wechseln).
Natürlich können auch Deine letzten Aktivitäten einen Einfluss auf die Systemleistung haben. Aber die sehe ich in meiner Kristallkugel nicht. :)
Sorry, aber mit dem Begriff DCC Kommunikation (Bildschirm hab ich aber auch schon länger) kann ich leider nichts anfangen und mit SSD Trim auch nicht, also vielleicht kannst du das erklären :)
https://de.wikipedia.org/wiki/Display_Data_Channel
Versuch's einfach mal mit den USB Ports: Du willst doch schließlich die Ursache einkreisen.
Ebenso auch mit der Vergabe einer festen IP Adresse. ;)
Vielleicht hat ja mein PC einfach nur eine schlechte Woche erwischt und wird morgen wieder reibungslos funktionieren :)
Hier einfach nochmal mein BIOS-Setup:
https://plus.google.com/u/0/116653973113637040773/posts/WxcVNuw9QBA?pid=6165010324856202274&oid=116653973113637040773