Install Steam
login
|
language
简体中文 (Simplified Chinese)
繁體中文 (Traditional Chinese)
日本語 (Japanese)
한국어 (Korean)
ไทย (Thai)
Български (Bulgarian)
Čeština (Czech)
Dansk (Danish)
Deutsch (German)
Español - España (Spanish - Spain)
Español - Latinoamérica (Spanish - Latin America)
Ελληνικά (Greek)
Français (French)
Italiano (Italian)
Bahasa Indonesia (Indonesian)
Magyar (Hungarian)
Nederlands (Dutch)
Norsk (Norwegian)
Polski (Polish)
Português (Portuguese - Portugal)
Português - Brasil (Portuguese - Brazil)
Română (Romanian)
Русский (Russian)
Suomi (Finnish)
Svenska (Swedish)
Türkçe (Turkish)
Tiếng Việt (Vietnamese)
Українська (Ukrainian)
Report a translation problem
Alle wollen HL3? Das wage ich zum bezweifeln, ich fand das 2er schon scheiße
Nein mal ernsthaft, leider war ich damals noch zu Jung um mich mit den Einzelheiten ausseinander zusetzen, aus heutiger Sicht liebe ich dieses Spiel aber immer noch und bleibt für mich TOP 1 der Shooter.
Der Grund warum fängt bei der Story und Charaktären an und hört bei dem flüssigen genialen Gameplay auf, niewieder gabs sowas, irgendwie Zeitlos.
Und ja....@Robbi kann ich sogar verstehen, den 2ten Teil fand ich um einiges schwächer als den 1sten
Zum Schluss, sollte jemals HL3 kommen kann es den Erwartungen der Fans sowiso nicht gerecht werden, dass Ding wird so geyped....denke die Fans zerstörn es sich selbst damit.
EDIT: Vergessen wir nicht das aus Half- Life die Mod Counter Strike enstanden ist und das spiele wie CoD u. BF sehr geprägt hat.
für oft dumme fragen und provozieren ist er ja bekannt ;)
hl war zu der zeit halt einfach etwas besonderes (alleine schon das intro), aber ich kann auch verstehen das die jüngeren mit diesen spielen wenig anfangen können.
Ich persönlich war zu jung um das seinerzeit angemessen mitzubekommen und fand es nicht wirklich prickelnd, als ich mal verspätet einen Blick drauf warf.
An allgemeiner "Abschreckung" von älteren Spielen wird's nicht liegen, da ich beispielsweise System Shock 2 auch erst später auf Steam gespielt habe. Und das finde ich hervorragend.
Da hat wahrscheinlich jeder seine Vorlieben, aber für mich hatte, zumindest der zweite Teil, eine schneidend dicke Atmosphäre.
Detailverliebtheit, tolle Schauplätze, eine interessante, verworrene Geschichte, coole Waffen, Charaktere die ich ins Herz geschlossen hab, selbst wenn ich sie nur kurze Zeit gesehen hab, ne wahnsinnig tolle Dynamik, da man zwischendrin immer wieder auf KI-Mitstreiter trifft die auch Kommentare abgeben usw usf.
Irgendwie wars in meinen Augen ein wundervolles, homogenes Ganzes.
Bis auf die Fahrzeugpassagen, die fand ich doof bzw. zu lang.
Aber mal abgesehen davon, is das mal wieder so ein Thread wo ein bisschen "Bullendung" hingerotzt wird und man schaut was so bei rum kommt.
Sofern die Frage ernst gemeint ist, kann man sowas auch besser einleiten.
Es flasht mich einfach immer wieder auf's Neue..Alles so stimmig, die Story, einfach anders, das Spielgefühl, die Atmosphäre. Ich kann einfach alles wiederholen, was Meatbug bereits geschrieben hat. Nimm dir doch einfach mal am Wochenende mal zwei Tage Zeit und spiele das 2er mal durch. Die fahrzeugpassagen nerven wirklich mittlerweile, aber ansonsten reißt es einen wirklich mit, ist auch heute noch super spielbar und das Finale ist es allemal wert.
In meinen Augen gibt es einfach kaum Spiele -heute schon garnicht mehr- die soviel richtig machen. Aber es ist auch legitim es scheiße zu finden, muss sich jeder eben seine Meinung bilden.
Vielen dank das du dich immer als Beispiel einer Asozialen Community präsentierst.
Dennoch hat dieses Spiel einen grossen Schwachpunkt - die Story! Denn diese existiert in Wirklichkeit gar nicht (nur in den Köpfen der Spieler). Ein storybasiertes Spiel gibt dem Spieler normalerweise sehr viele Informationen über die Geschichte. Das ist in HL2 keineswegs enthalten (höchstens kurze Gespräche und einen G-Man - WOW). Die "Story", wenn man sie so nennen mag, wirft mehr Fragen auf als sie überhaupt beantwortet - so etwas ist einfach nur schlecht. Da hatte Deus Ex vom Jahr 2000 noch entscheidend mehr Story. Übrigens war Deus Ex damals der Zeit weit voraus (nicht auf die Grafik bezogen) und von der Spielerschaft völlig verkannt.
Daher verstehen ich auch nicht ganz die Hype über die HL-Saga ohne Story.
Sehr gute Frage! Nachdem alle Fans mit dem Ende von HL2 Episode 2 rundum verarscht wurde, da die versprochene Episode 3 gar nie erschienen ist und man in einem Cliffhanger zurückgelassen wurde, wundert es mich selbst auch, wieso man so ein Vorgehen von Valve mit einem Kauf von HL3 noch unterstützen will??!!!! Aber hey - Kinder verhalten sich meist nicht wirklich rational...
Die Story kann ich übrigens ganz leicht Zusammenfassen:
HL - erster Teil
Wissenschaftler (Freeman) bekommt einen Job bei einem geheimen Forschungslabor. Ein Experiment geht schief, fremde böse Wesen gelangen durch ein Portal und Freeman erkennt seine wahre Identität - er ist Rambo! Das Militär schaltet sich wegen dieser Bedrohung auch noch ein und ballert, ganz nach dem amerikanischen Leitspruch: "erst schiessen, dann fragen" wild in der Gegend rum. Freeman erreicht eine fremde Welt und erledigt dort ein Gehirn. Der misteriöse G-Man erscheint und gefriertrocknet den armen Gordon - Fertig.
HL2 - zweiter Teil
Gordon erwacht durch Zugabe von heissem Wasser aus seiner Schockstarre und findet die Welt, durch fremde Wesen, unterjocht. Seine ganze Mühe zuvor war für die Katz! Eine grosse Reise mit vielen Umwegen beginnt, um schliesslich auf einen Turm zu kommen. Dort zerstört man den Reaktor und wird dann wieder von dem geheimnisvollen G-Man gefriergetrocknet - Fertig.
Episode 1 - 3
Das Dream-Team Gordon und Alex (nur platonisch) kämpfen mit der Widerstandsbewegung ums Überleben und starten dabei eine Rakete (mit Zwerg) um das riesen Portal zu zerstören. Super - endlich klappt mal was... Voller Freuden über die erfolgreiche Mission, möchten die Helden ein Sightseeing Plausch mit dem Hubschrauber unternehmen, doch Valve hat den verdammten Bezintank nicht aufgefüllt - Fertig.
Wenn ich die HL Story betrachte, geht es ja genau um das selbe - Krisengebiet / Gut und Böse ;-)
Bewahrt bitte eure Contenance, mein Text (Zusammenfassung) ist natürlich sehr sarkastisch gemeint.
Komischerweise jammern die meisten Spieler immer darüber, dass sie bei Spielen zu sehr an die Hand genommen werden, ihnen alles förmlich aufgedrückt wird, bei der HL2 Story ist das eben nicht der Fall.
So extrem wie du es beschreibst ("nicht vorhanden") ist es auch nicht.
Es ist eher ein "Show, don't tell".
Man wird in Teil 2 zB in eine veränderte Welt hineingeworfen, wo man alles Wichtige gleich von Anfang an mitbekommt. Die Combine kamen durch ein Portal, Dr. Breen hat den "Frieden" ausgehandelt und wurde als leitende Marionette eingesetzt, die Menschen werden unterjocht und es gibt eine Widerstandgruppe.
Es gibt keine großen Zwischensequenzen oder Tagebücher wo einem ausführlich alles ins Detail erklärt wird, man muss eher zuhören und die Details anschauen.
Man sieht auch immer mal Zeitungsartikel über einen 7-Tages Krieg, hört ständig Dr. Breen über die Videomonitore und erfährt darüber auch einiges und dann eben durch das, was einem andere Charaktere erzählen bzw was man aufschnappt, wenn sie sich untereinander unterhalten.
Schlecht ist das sicher nicht, sondern einfach anders. Mir persönlich gefällt dieser Ansatz ziemlich gut.
Mag halt nicht jeder, ist ja auch okay.