Wieso ist Half-Life so populär?
Wieso eigendlich? Ich finde, es ist das schrecklichste Spiel, das ich jemals gespielt habe. Und wieso wollen alle ein Half-Life 3?
< >
Showing 1-15 of 16 comments
Robbi Aug 20, 2015 @ 12:34pm 
Ja für dich war es vielleicht schrecklich für mich nicht, ich zocke es heute noch ab und an.
Alle wollen HL3? Das wage ich zum bezweifeln, ich fand das 2er schon scheiße
Almi Aug 20, 2015 @ 12:46pm 
Ganz einfach...der Großteil derer die es gespielt haben fanden es so toll und zwar so sehr das sie sich sogar teil 3 wünschen ;) Jeder hat eben nen anderen Geschmack
Genauso könnte man fragen warum Star Wars so populär ist. Oder diese schrecklichen Japancomicks. Jeder Sheiss hat nunmal seine Fans. Ich will dir zwar nichts unterstellen aber solche Fragen zielen normalerweise nur darauf ab, zu provozieren.
Soulbreaker Aug 20, 2015 @ 1:08pm 
In der Zensierten Version setzten sich die Forscher hin und schütteln den Kopf und die Marines sind Roboter keine Menschen. Explodiren die Forscher sieht man übriegens Metateile statt Körperteile...

Nein mal ernsthaft, leider war ich damals noch zu Jung um mich mit den Einzelheiten ausseinander zusetzen, aus heutiger Sicht liebe ich dieses Spiel aber immer noch und bleibt für mich TOP 1 der Shooter.

Der Grund warum fängt bei der Story und Charaktären an und hört bei dem flüssigen genialen Gameplay auf, niewieder gabs sowas, irgendwie Zeitlos.

Und ja....@Robbi kann ich sogar verstehen, den 2ten Teil fand ich um einiges schwächer als den 1sten

Zum Schluss, sollte jemals HL3 kommen kann es den Erwartungen der Fans sowiso nicht gerecht werden, dass Ding wird so geyped....denke die Fans zerstörn es sich selbst damit.

EDIT: Vergessen wir nicht das aus Half- Life die Mod Counter Strike enstanden ist und das spiele wie CoD u. BF sehr geprägt hat.

Last edited by Soulbreaker; Aug 20, 2015 @ 1:11pm
T3CHSK4T3R Aug 20, 2015 @ 2:16pm 
Originally posted by Gummighoul:
Genauso könnte man fragen warum Star Wars so populär ist. Oder diese schrecklichen Japancomicks. Jeder Sheiss hat nunmal seine Fans. Ich will dir zwar nichts unterstellen aber solche Fragen zielen normalerweise nur darauf ab, zu provozieren.

für oft dumme fragen und provozieren ist er ja bekannt ;)

hl war zu der zeit halt einfach etwas besonderes (alleine schon das intro), aber ich kann auch verstehen das die jüngeren mit diesen spielen wenig anfangen können.
Clay Aug 20, 2015 @ 2:33pm 
Eben genau das ist doch der Punkt. Zur damaligen Zeit war das Spiel halt einfach eine richtige Bombe und etwas Besonderes. Hat nun eben schon einige Jahre auf dem Buckel und wenn man nur den neumodischen Kram gewöhnt ist und einen Spiele abschrecken, die halt nicht mehr up to date sind, dann wird man es wohl scheiße finden. Ich hab's 2er aber auch vor Kurzem nochmal gespielt und vom Gameplay und der Story hat es immernoch richtig viel Spaß gemacht. Man muss sich eben darauf einlassen um die Tiefe zu erkennen, die diesem Spiel obliegt. Daher wäre eben ein dritter Teil wirklich eine feine Sache, wenn sie da anknüpfen und das noch mit aktueller Grafik paaren.
MeganeDamashii Aug 20, 2015 @ 2:44pm 
Originally posted by Clay:
Eben genau das ist doch der Punkt. Zur damaligen Zeit war das Spiel halt einfach eine richtige Bombe und etwas Besonderes.
Und genau das müsste man nun erläutern. Was ist / war an dem Spiel so besonders?

Ich persönlich war zu jung um das seinerzeit angemessen mitzubekommen und fand es nicht wirklich prickelnd, als ich mal verspätet einen Blick drauf warf.
An allgemeiner "Abschreckung" von älteren Spielen wird's nicht liegen, da ich beispielsweise System Shock 2 auch erst später auf Steam gespielt habe. Und das finde ich hervorragend.
Meatbug Aug 20, 2015 @ 3:27pm 
Originally posted by メガネ魂:
Und genau das müsste man nun erläutern. Was ist / war an dem Spiel so besonders?

Da hat wahrscheinlich jeder seine Vorlieben, aber für mich hatte, zumindest der zweite Teil, eine schneidend dicke Atmosphäre.
Detailverliebtheit, tolle Schauplätze, eine interessante, verworrene Geschichte, coole Waffen, Charaktere die ich ins Herz geschlossen hab, selbst wenn ich sie nur kurze Zeit gesehen hab, ne wahnsinnig tolle Dynamik, da man zwischendrin immer wieder auf KI-Mitstreiter trifft die auch Kommentare abgeben usw usf.

Irgendwie wars in meinen Augen ein wundervolles, homogenes Ganzes.
Bis auf die Fahrzeugpassagen, die fand ich doof bzw. zu lang.

Aber mal abgesehen davon, is das mal wieder so ein Thread wo ein bisschen "Bullendung" hingerotzt wird und man schaut was so bei rum kommt.
Sofern die Frage ernst gemeint ist, kann man sowas auch besser einleiten.
Clay Aug 20, 2015 @ 4:24pm 
Ich kann da in weiten Teilen meinem Vorredner nur zustimmen. Sicher ist es immer ein Stück weit Geschmackssache und hängt auch viel vom persönlichen Empfinden ab, aber Half Life war und ist eben ein typischer Valve. Damit meine ich nicht das heutige, kommerzgeile Cs:go Valve, sondern damals stand es eben für Spiele, die für sich einfach etwas besonderes waren und etwas Neues erschaffen haben, was in seiner Art einfach stimmig ist und so auch Half Life.

Es flasht mich einfach immer wieder auf's Neue..Alles so stimmig, die Story, einfach anders, das Spielgefühl, die Atmosphäre. Ich kann einfach alles wiederholen, was Meatbug bereits geschrieben hat. Nimm dir doch einfach mal am Wochenende mal zwei Tage Zeit und spiele das 2er mal durch. Die fahrzeugpassagen nerven wirklich mittlerweile, aber ansonsten reißt es einen wirklich mit, ist auch heute noch super spielbar und das Finale ist es allemal wert.

In meinen Augen gibt es einfach kaum Spiele -heute schon garnicht mehr- die soviel richtig machen. Aber es ist auch legitim es scheiße zu finden, muss sich jeder eben seine Meinung bilden.
Last edited by Clay; Aug 20, 2015 @ 4:24pm
Originally posted by D4RKM4L1C3:
für oft dumme fragen und provozieren ist er ja bekannt ;)

hl war zu der zeit halt einfach etwas besonderes (alleine schon das intro), aber ich kann auch verstehen das die jüngeren mit diesen spielen wenig anfangen können.

Vielen dank das du dich immer als Beispiel einer Asozialen Community präsentierst.
catch me™ Aug 21, 2015 @ 11:54am 
Originally posted by SWSWTCWFanFreakNerd_ZnTOtaku:
Wieso eigendlich?
Ich vermute mal (wie es einige schon geschrieben haben), dass es das Gesamtkonzept (Grafik/Story?/Technik/usw.) war, welches diesem Spiel die Krone aufsetzte. Vor allem aber war das Wasser absolute spitze und nicht zu vergessen die Physikimplementierung (Gravity-Gun).

Dennoch hat dieses Spiel einen grossen Schwachpunkt - die Story! Denn diese existiert in Wirklichkeit gar nicht (nur in den Köpfen der Spieler). Ein storybasiertes Spiel gibt dem Spieler normalerweise sehr viele Informationen über die Geschichte. Das ist in HL2 keineswegs enthalten (höchstens kurze Gespräche und einen G-Man - WOW). Die "Story", wenn man sie so nennen mag, wirft mehr Fragen auf als sie überhaupt beantwortet - so etwas ist einfach nur schlecht. Da hatte Deus Ex vom Jahr 2000 noch entscheidend mehr Story. Übrigens war Deus Ex damals der Zeit weit voraus (nicht auf die Grafik bezogen) und von der Spielerschaft völlig verkannt.

Daher verstehen ich auch nicht ganz die Hype über die HL-Saga ohne Story.

Originally posted by SWSWTCWFanFreakNerd_ZnTOtaku:
Und wieso wollen alle ein Half-Life 3?
Sehr gute Frage! Nachdem alle Fans mit dem Ende von HL2 Episode 2 rundum verarscht wurde, da die versprochene Episode 3 gar nie erschienen ist und man in einem Cliffhanger zurückgelassen wurde, wundert es mich selbst auch, wieso man so ein Vorgehen von Valve mit einem Kauf von HL3 noch unterstützen will??!!!! Aber hey - Kinder verhalten sich meist nicht wirklich rational...
Last edited by catch me™; Aug 21, 2015 @ 11:55am
Clay Aug 21, 2015 @ 12:39pm 
Ich finde ich nicht, dass man eine gute Story nur daran messen kann, wieviele Informationen der Spieler über selbige erhält (Was ich hier übrigens nicht so empfinde). Wie immer muss man hier das große Ganze betrachten. Der Themenbereich "Story" eines Spieles beinhaltet ja viele verschiedene Aspekte. Protagonisten, Universum, Spezies, Handlung, Erzählweise, etc. Mir hat das Gesamtpaket "Story" bei HL sehr gut gefallen und ich habe es, wie schon gesagt, alles als sehr rund und auch gut nachvollziehbar empfunden. Gerade heute ist HL erfrischender denn je zu spielen von der Story, da 90% der Shooter doch nur noch in irgendeinem Krisengebiet spielen, wo man mit den "Guten" die bösen Buben abschießt. Das ist beschissene Story.
Last edited by Clay; Aug 21, 2015 @ 12:41pm
catch me™ Aug 22, 2015 @ 1:26am 
Ich finde ich nicht, dass man eine gute Story nur daran messen kann, wieviele Informationen der Spieler über selbige erhält (Was ich hier übrigens nicht so empfinde).
Darum sagte ich ja, dass die Story in den Köpfen der Spieler stattfindet und jeder hat nun mal eine andere Vorstellungskraft. Vielleicht liegt es daran, dass ich das Spiel nüchtern gespielt habe ;-)

Die Story kann ich übrigens ganz leicht Zusammenfassen:
HL - erster Teil
Wissenschaftler (Freeman) bekommt einen Job bei einem geheimen Forschungslabor. Ein Experiment geht schief, fremde böse Wesen gelangen durch ein Portal und Freeman erkennt seine wahre Identität - er ist Rambo! Das Militär schaltet sich wegen dieser Bedrohung auch noch ein und ballert, ganz nach dem amerikanischen Leitspruch: "erst schiessen, dann fragen" wild in der Gegend rum. Freeman erreicht eine fremde Welt und erledigt dort ein Gehirn. Der misteriöse G-Man erscheint und gefriertrocknet den armen Gordon - Fertig.

HL2 - zweiter Teil
Gordon erwacht durch Zugabe von heissem Wasser aus seiner Schockstarre und findet die Welt, durch fremde Wesen, unterjocht. Seine ganze Mühe zuvor war für die Katz! Eine grosse Reise mit vielen Umwegen beginnt, um schliesslich auf einen Turm zu kommen. Dort zerstört man den Reaktor und wird dann wieder von dem geheimnisvollen G-Man gefriergetrocknet - Fertig.

Episode 1 - 3
Das Dream-Team Gordon und Alex (nur platonisch) kämpfen mit der Widerstandsbewegung ums Überleben und starten dabei eine Rakete (mit Zwerg) um das riesen Portal zu zerstören. Super - endlich klappt mal was... Voller Freuden über die erfolgreiche Mission, möchten die Helden ein Sightseeing Plausch mit dem Hubschrauber unternehmen, doch Valve hat den verdammten Bezintank nicht aufgefüllt - Fertig.

Gerade heute ist HL erfrischender denn je zu spielen von der Story, da 90% der Shooter doch nur noch in irgendeinem Krisengebiet spielen, wo man mit den "Guten" die bösen Buben abschießt. Das ist beschissene Story.
Wenn ich die HL Story betrachte, geht es ja genau um das selbe - Krisengebiet / Gut und Böse ;-)

Bewahrt bitte eure Contenance, mein Text (Zusammenfassung) ist natürlich sehr sarkastisch gemeint.
Wem HL zu angegraut ist dem empfehle ich Black Mesa. Warum der HL Franchise so populär ist und ihn Leute gut finden? Vielleicht trägt das Lesen von Spielrezensionen zur Beantwortung der Frage bei. Eventuell spielt auch die Tatsache eine Rolle dass Valve so etwas wie Steam geschaffen hat auf dessen Webseiten wir uns tummeln.:ATWT:
Last edited by 𝕙.𝕓𝕒𝕣𝕜𝕒𝕤; Aug 22, 2015 @ 2:21pm
Meatbug Aug 22, 2015 @ 11:08am 
Originally posted by catch me™:
Die "Story", wenn man sie so nennen mag, wirft mehr Fragen auf als sie überhaupt beantwortet - so etwas ist einfach nur schlecht.

Komischerweise jammern die meisten Spieler immer darüber, dass sie bei Spielen zu sehr an die Hand genommen werden, ihnen alles förmlich aufgedrückt wird, bei der HL2 Story ist das eben nicht der Fall.

So extrem wie du es beschreibst ("nicht vorhanden") ist es auch nicht.
Es ist eher ein "Show, don't tell".
Man wird in Teil 2 zB in eine veränderte Welt hineingeworfen, wo man alles Wichtige gleich von Anfang an mitbekommt. Die Combine kamen durch ein Portal, Dr. Breen hat den "Frieden" ausgehandelt und wurde als leitende Marionette eingesetzt, die Menschen werden unterjocht und es gibt eine Widerstandgruppe.

Es gibt keine großen Zwischensequenzen oder Tagebücher wo einem ausführlich alles ins Detail erklärt wird, man muss eher zuhören und die Details anschauen.
Man sieht auch immer mal Zeitungsartikel über einen 7-Tages Krieg, hört ständig Dr. Breen über die Videomonitore und erfährt darüber auch einiges und dann eben durch das, was einem andere Charaktere erzählen bzw was man aufschnappt, wenn sie sich untereinander unterhalten.

Schlecht ist das sicher nicht, sondern einfach anders. Mir persönlich gefällt dieser Ansatz ziemlich gut.
Mag halt nicht jeder, ist ja auch okay.
Last edited by Meatbug; Aug 22, 2015 @ 11:08am
< >
Showing 1-15 of 16 comments
Per page: 1530 50

Date Posted: Aug 20, 2015 @ 12:33pm