_Gnosa Aug 26, 2015 @ 3:07pm
Steam Bedienung / Grafikkarte arbeitet nicht
Moin,

ich hoffe das mir jemand bei der Steam "Bedienung" weiterhelfen kann.

Folgendes Problem bei einigen Spielen wird meine Grafikkarte nicht genutzt. Sprich das spiel läuft nur unter dem eingebauten Grafikchip

Hardware
Notebook Aspire V3-772G
I7-4703MQ mit eingebauten Grafikchip
GeForce GTX 760M
Betriebssystem Win 10 .. alle Treiber aktuell

Wenn ich bestimmte Spiele starte z.b. Rust / War of Mine läuft die Grafikkarte nicht. Bei anderen z.b. Dota2 WOT läuft sie aber.

Wenn ich Rust nicht über das Desktopsymbol sondern .. steam starte.. dann rechtsklick auf Steam.. Rust auswähle erscheint ein Auswahlmenue... Rust starten... oder Rust DirectX 9 starten. - Das Spiel läuft deutlich flüssiger wenn ich es über Direct x9 laufen lasse anstelle des startens über das Desktop Symbol.

Kann mir jemand sagen / erklären warum z.b. Rust nicht über die Grafikkarte läuft? bzw. wie ich es ändern kann?

Something went wrong while displaying this content. Refresh

Error Reference: Community_9734361_
Loading CSS chunk 7561 failed.
(error: https://community.fastly.steamstatic.com/public/css/applications/community/communityawardsapp.css?contenthash=789dd1fbdb6c6b5c773d)
Showing 1-5 of 5 comments
Schnabeltier Aug 26, 2015 @ 3:19pm 
Hast Du schon geschaut, ob Du in den Grafikeinstellungen der entsprechenden Spiele vielleicht zwischen den beiden Grafikkarten umschalten kannst ?
MeganeDamashii Aug 26, 2015 @ 3:23pm 
Nvidia Systemsteuerung öffnen
links 3D-Einstellungen verwalten
Programmeinstellungen
Bei "1." die .exe-Datei eines Spiels auswählen und bei "2." auf "NVIDIA Hochleistungsprozessor" stellen.
_Gnosa Aug 26, 2015 @ 3:30pm 
Danke für die schnelle Antwort....

ja habe ich wobei die Einstellmöglichkeiten dort "sehr" begrenzt sind. Wenn ich über den NVidea Systemeinstellung der Grafikkarte sage das z.b. Rust über die Grafikkarte gestartet werden soll funktioniert es auch nicht... wobei ich hier das "gefühl" habe das das starten über /von Steam hier probleme verusacht.

sorry das ich es nicht besser beschreiben kann.

Weiss jemand was das auswahlfenster von steam bedeutet? finde nirgends eine beschreibung bzw. definition dafür.

Bild davon

http://img6.myimg.de/SteamAuswahlaf0fe.jpg

weiss leider nicht wie ich hier bilder einfügen kann
Last edited by _Gnosa; Aug 26, 2015 @ 3:31pm
MeganeDamashii Aug 26, 2015 @ 3:39pm 
Evtl. hat Rust separate .exe-Dateien für die DX-Versionen. Schau da mal nach. Falls dann nur für eine davon die Nvidia GPU eingestellt ist, wird die andere Version womöglich mit der Intel GPU gestartet.

Das Fenster lässt halt auswählen, ob du die DX9-Variante benutzen möchtest oder nicht.

Eigene Erfahrung mit Nvidia Optimus: Die Nvidia GPU verweigert bei mir zum Teil den Dienst, wenn das Gerät nicht am Strom hängt oder nicht vollständig geladen ist (bzw. falls es während des Betriebs erst voll geladen wurde, ist manchmal ein Neustart nötig).
Kartoffelsuppe Aug 26, 2015 @ 4:02pm 
Klingt ganz stark nach Hybrid SLI. Hatte damals auch damit Probleme und dein Laptop hat Optimus, eine Abwandlung davon. Ich musste einen alten Treiber installieren ansonsten hat Hybrid SLI nicht mehr funktioniert und er hatte die Grafikkarte nicht erkannt, weil Nvidia von heute auf morgen den Support für Hybrid SLI eingestellt hatte.

Ich geh mal stark davon aus das Optimus ähnliche Probleme verursacht und der Übeltäter ist.
Showing 1-5 of 5 comments
Per page: 1530 50

Date Posted: Aug 26, 2015 @ 3:07pm