Rezensionen  auf Steam
Na, ist euch auch schon aufgefallen wie Steam mit seinen Rezensionen seit neusten herumtrickst? Bei manchen Spielen wird die Gesamtrezensionen von uns Deutschen auf einmal oben rechts hervorgehoben, anstatt die Gesamtrezensionen von allen Nationen wie bis jetzt üblich.

Mir ist aufgefallen, sind die Gesamtrezensionen von uns Deutschen positiver als die Gesamtrezensionen von allen Nationen zusammen, dann wird oben Rechts mit dem Hinweis "Rezensionen (Deutsch)" anstatt wie üblich "alle Rezensionen" angezeigt bzw. von den Gesamtrezensionen aller Nationen.

So kann man natürlich auch etwas schummeln und das Ergebnis für einzelne Spiele auf den ersten Blick postiver gestalten als Sie in der Gesamtbewertung tatsächlich sind, da man entweder das bessere nationale Ergebnis oder das bessere internationale Gesamtergebnis angezeigt bekommt.

Kleines Beispiel Killing Floor 3, Gesamtbewertung liegt bei 52%... 60% wenn man nur die Deutsche nimmt...

Schon äußerst praktisch für Steam das sie eine solche Spielerei extra für uns eingeführt haben und man ab jetzt die Gesamtbewertung nur auf umständliche Art und Weise sehen kann (runter scrollen).

Wenn wer ne Einstellung dafür haben sollte damit man wieder nur das herkömmliche System hat, nur her damit!
< >
Showing 1-15 of 25 comments
Dexter Aug 18 @ 12:37pm 
3
2
2
Gehst du hier:
https://store.steampowered.com/account/preferences/#review_score_preferences

Klickst du "Einstellungen bearbeiten".
Klickst du "Rezensionen aller Steam-Käufer berücksichtigen".

Bist du glücklich!

Nebenbei, wenn man auf das, in diesem Fall, "ausgeglichen" der Shopseite klickt, kommt das hier:

https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=3551620534

Und lässt man sich das nochmal aufschlüsseln kommt sogar das hier:

https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=3551620775

Finde, von
Originally posted by Nexsos:
Na, ist euch auch schon aufgefallen wie Steam mit seinen Rezensionen seit neusten herumtrickst?
"tricksen" kann da eigentlich keine Rede sein, würde es eher mehr Transparenz und mehr Informationen nennen, aber gut.
Last edited by Dexter; Aug 18 @ 12:43pm
Obelix Aug 18 @ 1:09pm 
Rezension kannste was Online Spiele betrifft ,getroßt Vergessen. Hatte auch mal welche Geschrieben. Die meisten Spieler machen alle einen Daumen nach Oben und wie Toll das ein oder andere Spiel ist. Nur wenn Du dann zockst kommt schnell das gegenteil heraus. Cheater ohne Ende, Toxisches Verhalten der meisten Spieler, Statistik Geilheit usw.
Last edited by Obelix; Aug 18 @ 1:09pm
Nexsos Aug 18 @ 1:39pm 
Originally posted by Dexter:
Gehst du hier:
https://store.steampowered.com/account/preferences/#review_score_preferences

Klickst du "Einstellungen bearbeiten".
Klickst du "Rezensionen aller Steam-Käufer berücksichtigen".

Bist du glücklich!

Nebenbei, wenn man auf das, in diesem Fall, "ausgeglichen" der Shopseite klickt, kommt das hier:

https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=3551620534

Und lässt man sich das nochmal aufschlüsseln kommt sogar das hier:

https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=3551620775

Finde, von
Originally posted by Nexsos:
Na, ist euch auch schon aufgefallen wie Steam mit seinen Rezensionen seit neusten herumtrickst?
"tricksen" kann da eigentlich keine Rede sein, würde es eher mehr Transparenz und mehr Informationen nennen, aber gut.

Ja jetzt bin ich glücklich!

Danke dafür :steamhappy:
Nein... denn ich habe mein gesamtes PC/phone System auf Englisch... inklusive Steam.
hatte mal einen kumpel der rezis geschrieben hat, war in dieser art:

"dieses spiel ist gut"

"das auch gut"

"jo gut"

ich habe selten solche schätze im gaming gefunden und bin heute noch dankbar. ^^
Naja irgendwie wurde da schon rumgetrickst. Heute fiel mir das bei mehreren Spielen auf, die ich so immer mal beobachte, dass die Rezensionen viel besser waren und aber auch weniger waren. Dachte erst da wurde was resettet oder so, was ja auch keinen Sinn ergibt. Nun habe ich meine Antwort. Habe nie irgendwas umgestellt und nun die Einstellung wieder geändert. Ist schon frech und ich bin eigentlich immer pro steam.
Dexter Aug 18 @ 3:10pm 
Originally posted by 🄿ɸ🅃🅂🄲🄷🄸:
Naja irgendwie wurde da schon rumgetrickst.

Habe nie irgendwas umgestellt und nun die Einstellung wieder geändert. Ist schon frech und ich bin eigentlich immer pro steam.

Neues Feature, wird im Regelfall immer automatisch aktiviert, ist nun mal so.
Will man es nicht, dann muss man eben selbst aktiv werden.

Es gibt sogar eine News dazu

https://store.steampowered.com/news/collection/steam/

Und jetzt sind wir mal ehrlich, wer hier liest sich die "Neuigkeiten" durch?
Keiner...

Vertrauen bewahren

Wir sind uns bewusst, dass uns bei jeder Änderung im Kontext von Nutzerrezensionen eine gewisse Skepsis bezüglich unserer Beweggründe entgegenschlägt. Wir möchten dabei die größtmögliche Transparenz bewahren, da das Vertrauen in das System für uns von entscheidender Bedeutung ist. Zu diesem Zweck haben wir viele Funktionen der Nutzerrezensionen so entwickelt, dass diese aktiviert oder deaktiviert werden können. Sie haben also jederzeit verschiedene Möglichkeiten, auf ungefilterte Rezensionen zuzugreifen.

Gleichzeitig möchten wir, dass Nutzerrezensionen für Kunden auf einen Blick nützlich sind, ohne dass sie an vielen Reglern herumdrehen müssen. Dies ist der Hauptgrund, warum die neue sprachspezifische Gesamtbewertung standardmäßig aktiviert ist. Falls Sie die herkömmliche, auf allen Rezensionen basierende Gesamtbewertung sehen möchten, können Sie dies auf Ihrem Account in Ihren Shopeinstellungen festlegen.

Valve hat es so entschieden und gibt dem Kunden die Möglichkeit es einzustellen wie er möchte.
Ich hab keine Ahnung, warum man sich da jetzt drüber aufregen muss. Grund wäre, wenn ein neues System eingeführt wird und man nicht mit 2 Klicks alles Rückgängig machen kann. Aber so? Kein Schaden.
Kargor Aug 18 @ 3:19pm 
Das scheint eher eine Sprachsache zu sein als Ländersache. Ich hab' da noch nie drauf geachtet, aber offenbar bekomme ich "Recent Reviews" und "English Reviews". Wieso Steam auf die Idee kommt dass für den Review-Score die Sprache wichtig ist, keine Ahnung.
Ich persönlich finde Steam Reviews oft nicht so hilfreich und vertraue lieber auf Review Videos von 4Players, PC Games, Gamestar, Eurogamers und so :)
Vips Aug 19 @ 3:51am 
Originally posted by PaulKrawitz:
Nein... denn ich habe mein gesamtes PC/phone System auf Englisch... inklusive Steam.

danke paul
Vips Aug 19 @ 3:56am 
generell ist mir eine nennenswerte Sache zu all den genannten Punkten hier aufgefallen:
Erst wenn man negative Reviews liest, ist man "mehr" voreingenommen. Das ist mal mehr mal weniger gut.

Am besten merkte ich das bei Spielen wie The Crew Motorfest, Satisfactory (Wobei das game eh fast 100% positiv ist), oder ein neues NFS. -> TCM liebe ich zum Beispiel, wobei die Reviews sehr gemischt sind. (Glücklicherweise habe ich erst das Spiel gespielt)

Wenn man scharf auf ein Game ist: Einfach zugreifen. Wenns nicht taugt: Zurückgeben.
-> Nichts ist geiler, als unvoreingenommen ein Spiel zu "entdecken" - besonders in der heutigen Zeit, wo Barrierefreiheit (Zumindest meistens) eigentlich kein Problem mehr darstellt

Es gibt so viele Reviews, die entweder nichts aussagend oder mit "Anwender-Fehlern" bzw. Skill-Issue gleich gestellt werden kann.
Naja, die wenigsten "Reviews" auf dieser Plattform sind "Reviews" im herkömmlichen Sinne, sondern einfach nur persönliche Meinungen oder blöde Sprüche oder sonstiger untauglicher Mist. Aber das ist das, was Entwickler und Valve wollen und der Großteil der Anwender hier, springt genau darauf an.

Dazu kommt, dass Valve durch Tricks wie "Review Bombing" Thematik oder Abwertung von Inhalten und andere Maßnahmen (u.A. auch die Gesamtwertung) das Recht auf Information für Kunden systematisch untergräbt. Ist doch super?

Vorhin auch wieder in einem anderen Thread gelesen. Jemand regt sich über "Reviews" eines anderen auf, ohne überhaupt vernünftige Argumentation oder gar stichhaltige Punkte vorweisen zu können. Fabriziert aber selbst nur Mist. Im Endeffekt Glashauseffekt.

Bei vielen anderen Dingen sind Anwender dieser Plattform selbst schuld. Bewerten gut, obwohl ein Produkt nachweislich fehlerhaft ist und umgekehrt. Sind nicht konsequent in ihrer Meinung, ihrem Verhalten und überlegen oftmals nicht weiter als bis über ihre Schreibtischkante hinaus. Entsprechend das Qualitätsniveau.

Edit:
Und wieder mein "Spezialfan", der umgerechnet 5,21€ für einen Jester-Award ausgibt. Spiegelt leider den Intellekt vieler auf dieser Plattform wider.
Last edited by ペンギン; Aug 19 @ 5:40am
VaLiuM Aug 19 @ 6:09am 
Originally posted by Dexter:
Neues Feature, wird im Regelfall immer automatisch aktiviert, ist nun mal so.
Will man es nicht, dann muss man eben selbst aktiv werden.
"Rezensionen aller Steam-Käufer berücksichtigen" war bei mir schon standardmäßig aktiviert also müsste das "neue" Feature ja die obere Option sein.

Edit: Oder auch nicht, denn da steht: "Themenfremde und in anderen Sprachen verfasste Rezensionen ausschließen (Standard)."

Hmm.
Last edited by VaLiuM; Aug 19 @ 6:10am
T9 Aug 19 @ 7:04am 
Allein die Tatsache, dass es nur positiv und negativ gibt, macht es schon wertlos
VaLiuM Aug 19 @ 7:08am 
Originally posted by T9:
Allein die Tatsache, dass es nur positiv und negativ gibt, macht es schon wertlos
Was soll es noch geben, "Vielleicht", "Eventuell", "Später", "Mal schauen", "Kommt drauf an ob meine Katze das neue Futter annimmt und frisst"?

Leute, es gibt eben nur diese zwei Möglichkeiten und wenn man seiner Meinung nach dazwischen liegt, warum eine Rezension abgeben, die in die Wertung einfliesst?
< >
Showing 1-15 of 25 comments
Per page: 1530 50