dimsn Sep 27, 2015 @ 1:41pm
Von 144Hz auf 60 Hz Monitor, Augenkrebs?
Hallo liebe Community, habe eine kurze, vielleicht blöde Frage :D. Spiele derzeit mit meinem Gaming Notebook CSGO auf einem 144Hz Monitor, dem ASUS VG248QE und bin sehr zufrieden. Jetzt bin ich geschäftlich unterwegs und musste "leider" auf das Display des Notebooks mit 60Hz zurückgreifen. Ist der Unterschied wirklich so gewaltig, das es mir vorkommt als wenn das Spiel nicht flüssig läuft bzw. leichte Ruckler/Lags hat? Habe an der Hardware bzw. Software nichts geändert. Config/Settings etc. sind alle gleich wie vorher.
FPS Ingame sind ebenfalls immer noch die gleichen.

Vielleicht haben manche von euch auch das "Problem". Umstieg von 60Hz auf 144Hz hat sich definitiv gelohnt, aber ist es dann gleich so krass wenn man von 144Hz zurück auf 60Hz springt?

Hier die verwendete Hardware:

Notebook ASUS G751J
Core i7-4720HQ @ 3,5 Ghz
Nvidia GTX 970M
8 GB Ram
256GB SSD
Windows 8.1 64Bit

MFG und danke im Voraus
< >
Showing 1-8 of 8 comments
MeganeDamashii Sep 27, 2015 @ 2:26pm 
Ich weiß nicht ganz was du hiermit bezwecken willst.
Du wechselst von 144hz auf 60hz, bemerkst einen Unterschied, und fragst nun ob es einen spürbaren Unterschied gibt?
Anscheinend lautet die Antwort "ja".

Ein 60hz Monitor ist im Allgemeinen natürlich anfälliger für Tearing und andere Effekte als ein 144er. Dies sind allerdings Probleme, die erst aus dem "Zusammenspiel" zwischen Eingangssignal und Monitor hervorgehen.
Last edited by MeganeDamashii; Sep 27, 2015 @ 2:33pm
G29 Sep 29, 2015 @ 9:59am 
Ja, ist es. Ich spiele auf LANs immer auf nem 144Hz Monitor und Zuhause (noch) auf einem 60Hz Laptop. Ich hab da mal verglichen, der Unterschied ist gewaltig. Mir ist aufgefallen, dass der subjektive Unterschied größer ausfällt, wenn man von 144Hz auf 60Hz umsteigt als umgekehrt.
Um jedoch nochmal explizit deine Frage zu beantworten, ja, das ist normal. Man braucht einfach eine gewisse Eingewöhnungszeit bis man sich wieder mit 60Hz anfreunden kann. :D
bed b0i ツ Sep 10, 2018 @ 7:35am 
ja ich muss entsetzt festellen dass es bei mir ähnlich ist, nur dass sich z.b. auch die hardware geändert hat. habe mir dieselbe frage gestellt und wurde nun in meinem verdacht bestätigt, leider
:csgohelmet:
Murray Sep 10, 2018 @ 7:40am 
Der Mensch gewöhnt sich an alles mögliche. Wirst dich von daher schon an 60 hz gewöhnen (außer du bist was besonderes und siehst die Welt in Zeitlupe)^^ . Ich hab auch einen 60 hz Monitor und hab keine probleme damit. Schaffe trotzdem gut zu spielen in Ego-Shooter wie Battlefield.
Sowas redet zb. ein Shroud etc. seinen Jüngern immer ein, kurz danach sehen sie wohl eine Diashow. Für ESportler im Wettkampf sicher ein Faktor, aber für den Wochend Hanswurst in CSGO völlig wurst.Nach ein paar Minuten stellt sich das Auge darauf ein, wer sich mehr einbildet soll lieber mal zum Optiker.
RaimaNd Sep 11, 2018 @ 11:54am 
Spiele auf einem 60 hz Monitor und werde wohl noch dieses Jahr umstellen auf 144hz. Alle Bekannten haben einen 144 hz Monitor und finden den Unterschied riesig.

Ich kann mir durchaus vorstellen, dass es richtig unschön ist von 144 auf 60 hz zu wechseln. Das wird ungefähr so unerträglich sein wie von 60 hz auf alte Röhrenmonitore zu wechseln. Auf LANs wecgselt man mal häufiger den Monitor oder schaute mal bei wem anderen vorbei und man bekam da echt Augenkrebs.
Das gleiche habe ich auch noch, wenn ich vom Gameboy Pocket auf Gameboy Colour wechsel. Also wenns geht vermeiden. ^^
Sazzouu Sep 11, 2018 @ 2:35pm 
Originally posted by RaimaNd:
Ich kann mir durchaus vorstellen, dass es richtig unschön ist von 144 auf 60 hz zu wechseln. Das wird ungefähr so unerträglich sein wie von 60 hz auf alte Röhrenmonitore zu wechseln

In wie fern hat die Beschaffenheit was mit der Frequenz zu tun?
Es gibt auch Röhrenmonitore die an die 100Hz rankommen. Wenn du jetzt von der Bildqualität / Bildart gesprochen hättest hätte man dir noch zustimmen können... so würde ich fast wetten dass du entweder nie einen Vergleich zwischen Röhre(n) und anderen Beschaffenheiten hattest oder dass du nie einen Rückvergleich gemacht hast sondern nur spekulierst

@OP
Natürlich wird es erstmal ne Umstellung sein aber wenn man ne lange Zeit verwöhnt wurde und dann auf Luxus verzichten muss ist das immer ne Umstellung. Trotzdem gewöhnt man sich mit der Zeit dran. Hatte bis "vor kurzem" selber nen 120Hz Monitor und war erstmal menga entnervt als ich dann wieder auf meinen alten 60Hz Monitor umgestiegen bin. Beim Neukauf war ich dann etwas knapp bei Kasse und hab mir dann ein neueres 60Hz Modell gekauft und mich jetzt über die Zeit dran gewöhnt und ich muss sagen ich vermisse es nicht.
ich würde weiß Gott nicht nein zu nem 144Hz Monitor sagen aber trotzdem zurück zu deiner Frage... Ja es wird dich anfangs belasten aber wenn du dich dann ein paar Wochen umgewöhnst ist alles im Lot
Last edited by Sazzouu; Sep 11, 2018 @ 2:37pm
RaimaNd Sep 11, 2018 @ 5:20pm 
Originally posted by B34tZ:
Originally posted by RaimaNd:
Ich kann mir durchaus vorstellen, dass es richtig unschön ist von 144 auf 60 hz zu wechseln. Das wird ungefähr so unerträglich sein wie von 60 hz auf alte Röhrenmonitore zu wechseln

In wie fern hat die Beschaffenheit was mit der Frequenz zu tun?
Es gibt auch Röhrenmonitore die an die 100Hz rankommen. Wenn du jetzt von der Bildqualität / Bildart gesprochen hättest hätte man dir noch zustimmen können... so würde ich fast wetten dass du entweder nie einen Vergleich zwischen Röhre(n) und anderen Beschaffenheiten hattest oder dass du nie einen Rückvergleich gemacht hast sondern nur spekulierst

@OP
Natürlich wird es erstmal ne Umstellung sein aber wenn man ne lange Zeit verwöhnt wurde und dann auf Luxus verzichten muss ist das immer ne Umstellung. Trotzdem gewöhnt man sich mit der Zeit dran. Hatte bis "vor kurzem" selber nen 120Hz Monitor und war erstmal menga entnervt als ich dann wieder auf meinen alten 60Hz Monitor umgestiegen bin. Beim Neukauf war ich dann etwas knapp bei Kasse und hab mir dann ein neueres 60Hz Modell gekauft und mich jetzt über die Zeit dran gewöhnt und ich muss sagen ich vermisse es nicht.
ich würde weiß Gott nicht nein zu nem 144Hz Monitor sagen aber trotzdem zurück zu deiner Frage... Ja es wird dich anfangs belasten aber wenn du dich dann ein paar Wochen umgewöhnst ist alles im Lot
Wieder mal richtig unnötig. Kannst du eigentlich nur hinter Leute hinterher laufen und ihnen völligen Schwachsinn unterstellen?

Aber dein Steam Acc ist von 2010. Natürlich kennst dich nicht mit Röhrenmonitoren aus.

Zum Thema habe ich alles geschrieben. Den Rest kann man dir eh nicht beibringen.
< >
Showing 1-8 of 8 comments
Per page: 1530 50

Date Posted: Sep 27, 2015 @ 1:41pm