Install Steam
login
|
language
简体中文 (Simplified Chinese)
繁體中文 (Traditional Chinese)
日本語 (Japanese)
한국어 (Korean)
ไทย (Thai)
Български (Bulgarian)
Čeština (Czech)
Dansk (Danish)
Deutsch (German)
Español - España (Spanish - Spain)
Español - Latinoamérica (Spanish - Latin America)
Ελληνικά (Greek)
Français (French)
Italiano (Italian)
Bahasa Indonesia (Indonesian)
Magyar (Hungarian)
Nederlands (Dutch)
Norsk (Norwegian)
Polski (Polish)
Português (Portuguese - Portugal)
Português - Brasil (Portuguese - Brazil)
Română (Romanian)
Русский (Russian)
Suomi (Finnish)
Svenska (Swedish)
Türkçe (Turkish)
Tiếng Việt (Vietnamese)
Українська (Ukrainian)
Report a translation problem
Das könnte eine Mögliche Ursache sein... falls dem so ist, das Pairing zum PC mal testweise lösen und versuchen erstmal mit EINER Steamlink zu pairen...
Kenne solche Probleme nicht wirklich da ich an PC und Steamlink jeweils seperate Controller nutze... jeweils mit dem Dongle von Microsoft.
Den Bluetooth Stick habe ich extra aus dem PC entfernt, den TV mit Bluetooth vom Netz getrennt, und alles was sonst noch Bluetooth hat ausgeschaltet.In den Gerätelisten der beiden Steam Links werden auch keine anderen Geräte angezeigt.
Bis jetzt habe ich am PC einen XBox One Controller mit Kabel und am Steam Link einen XBox 360 Controller mit sehr langem Kabel verwendet.Ein sehr langes Kabel quer durchs Wohnzimmer hat aber so seine Tücken und ich wollte es ein wenig bequemer haben.
Aber leider ist es bis jetzt nur eine riesige Nerverei. An beiden Steam Links die gleichen Symptome.
Am PC hab ich den Wireless nur angeschlossen um ihn zu aktualisieren und testen.
Gruß und danke für die Antwort
... gibt auch "Nachbauten" die günstiger sind aber da hab ich noch keinen getestet und würde da auch keine Empfehlung aussprechen wollen.
SteamLink (Hardware) (LINK: " https://de.wikipedia.org/wiki/Steam_Link ")
kann Bluetooth ansteuern auch mit XBOX One Controller
SteamLink (Software für Raspberry Pi) erfordert ein zusätzliche Paket "xboxdrv"
Für Raspberry PI Nutzer:
https://www.makeuseof.com/tag/connect-xbox-one-controller-to-raspberry-pi/
EDIT:
Hab was angehängt
Wie funktioniert denn dieser Dongle? Muss man da ein Sender in den Controller stecken und einen Empfänger in den USB-Port des Links ? Am Controller ist nur ein sehr seltener USB Anschluss und eine Klinkerbuchse, da brächte ich sicher wieder ein Adapter, würde das nicht stören?
@BurnerPanzer davon hab ich nun gar keine Ahnung
Danke für die Antworten
Der Dongle ist eigentlich nur ein Bluetooth Empfänger... der würde am Steam Link einfach in einen freien USB slot gesteckt werden und dann kannst du deinen Controller damit pairen.
Wie erwähnt gibt es auch Nachbauten aber mit den Original Dongles/Receivern von Microsoft hab ich bisher die besten Erfahrungen gemacht was Reichweite und unterbrechungsfreie Verbindung angeht.
EDIT:
Mit dem Dongle lassen sich bis zu 8 Controller pairen... gut für Couch co-op.
Allerdings sind XBox360 Controller NICHT kompatibel zu diesem Dongle... für die alten XBox360 Controller braucht man auch den alten Receiver.
Es ist aber dennoch ärgerlich , dass ich das nicht ohne zusätzlich Hilfsmittel hin bekomme.
Der Controller wurde 2020 hergestellt und ist kein NoName Produkt mit aktuellsten Treibern.
Die werden doch sowas an allen gängigen Geräten testen, bevor sie das auf den Markt bringen, denkt man so leichtgläubig.
Bluetooth hat halt die Schwäche das je nach Umgebung (postion des BT Dongles, andere Funkquellen) die Verbindungsqualität stark unterschiedlich sein kann, was dann halt wie bei dir in Verbindungsabbrüchen enden kann (nicht muss).
Nur um das zu korrigieren, der Wireless Adapter nutzt nicht BT, sondern normalen Funk.
Die BT Verbindung ist nur optional wenn man den Adapter nicht kaufen will und wurde ja auch erst später in das Xbox One pad eingebaut.
Und die haben ja nur noch die Bluetooth Schnittstelle...
EDIT:
Erste Revision Empfänger für XBox One Controller (mit Bluetooth UND Funk):
https://cdn.idealo.com/folder/Product/4810/0/4810053/s1_produktbild_max_3/microsoft-xbox-wireless-adapter-fuer-windows.jpg
Aktuelle Version (nur noch Bluetooth):
https://cdn.idealo.com/folder/Product/4810/0/4810053/s1_produktbild_max_6/microsoft-xbox-wireless-adapter-fuer-windows.jpg
Was genau hätte es für einen Sinn gemacht BT in den Empfänger einzubauen wenn die Gamepads zu dem Zeitpunkt keinerlei BT genutzt haben?
BT wurde erst 2 (oder 3) Jahre nach Release der Xbox One ins Pad eingebaut.
Und wie kommst du darauf?
Jedenfalls kann mit 100% Sicherheit sagen, das der alte Empfänger beides hat da ich sowohl alte XBox One Controller habe als auch die neuen nur mit BT... und beide funktionieren mit dem Empfänger.
Les es in den Produktspezifikationen doch nach...¯\_(ツ)_/¯
EDIT:
(Korrekturen).
ja, deswegen frage ich ja wie du darauf kommst, den MS gibt selber an das das Gamepad die
Xbox Wireless- und Bluetooth®-Technologie nutzt. (merke, das sind 2 verschiedene Sachen)
Ersteres ist ist die Drahtlose Funkverbindung welche zu Xbox One/Series s/x, den Wireless adaptern genutzt wird (solltest du es nicht wissen, die S/X pad laufen auch mit der Xbox One laut MS), das andere der normale BT Empfang um das Pad mit BT Dongles (oder schon eingebauten Modulen) am PC oder anderen Geräten zu koppeln (wie Smartphones, TVs etc.)
Du kannst natürlich auch mal die Geräteeigenschaften in Windows vom adapter anschauen, da wirst du auch nur Informationen zum W-Lan Modul(treiber) drin finden, und nichts von imaginär benutzten BT.
Und deswegen noch mal gefragt, wie kommst du auf den Blödsinn?
https://www.microsoft.com/accessories/en-ww/products/gaming/xbox-controller-wireless-adapter-for-windows-10
Auch in JEDEM anderen Datenblatt wird als Device 'Bluetooth' angegeben und eine Übertragungsentfernung von c.a. 18 feet, was so ungfähr 5 Meter sind... also Bluetooth Reichweite.
Und falls du da noch weiter Diskutieren willst, dann schreib mich gern an und wir führen das an geeigneter Stelle weiter denn...
1.: Hilft das hier in keinster Weise dem OP weiter und...
2.: Werde ich den Thread nicht weiter derailen... wenn du das möchtest dann hau rein... ich bin raus.
ich hab es mit einem anderen XBox Wireless Controller probiert normal mit BT (ohne Dongle) mit Steam Link zu verbinden.Klappt ganz ausgezeichnet. Er schaltet sogar den Fernseher ein und wählt den richtigen HDMI Anschluss.Auf dem Beipackzettel steht 2016 und als Controller wird auf dem Link Serie S angezeigt.
Bei meinem nigelnagelneuen Controller, vor 2 Wochen im Media-Markt gekauft mit neustem Treiber, steht auf dem Beipackzettel 2020, und wenn er mal kurz in der Geräteliste des Steam-Links auftaucht, wird er als Serie X geführt.Und wie gesagt, selbst wenn er mal kurzzeitig als verbunden angezeigt wird, ist nichts verbunden.
Für mich als Laien kommen im Wesentlichen 4 Möglichkeiten in Betracht:
1 Es muss erst noch ein funktionierender Treiber entwickelt werden
2 Die Geräte sind einfach nicht kompatibel
3 Serie X ist unbrauchbarer Schrott
4 Ich bin einfach zu blöd dafür
Frohes Fest
Auf der Seite steht nirgendwo etwas von Bluetooth? (nein ernsthaft, ich habe durchgeschaut und das Wort oder irgendwelche Eigenschaften davon werden dort nirgends aufgeführt....falls doch solltest du es besser präzisieren)
Die Third Party Hersteller welche auf Amazon BT Sticks als Wirelessadpater verkaufen damit die 15€ mehr dafür nehmen können habe ich auch gesehen....
Mit neuesten Treiber meinst du das du die Firmware des Gamepads über die Xbox Accessoire App geupdated hast?
Weil direkt zu release gab es ein Firmwareupdate (ka für was es genau war).
Und eventuell mal die Steam Beta probiert?
Ich weiß das die da irgendwas mit (zumeist den PS5 Pad) geändert haben.......weiß aber nicht ob die Änderungen davon schon im Stable Steam Client eingefügt worden sind oder nicht.