GV Nov 12, 2015 @ 3:54am
Steamshop mit Schweizer Franken... wird es jetzt teurer?
Hi Zusammen!

Heute hab ich ein Mail von Steam bekommen, dass ab dem 17.11. der Steamshop in Schweizer Franken erhältlich ist.
Denkt ihr wir kriegen jetzt alles zu schweizer Preisen?

Das wird dann alles um einiges teurer befürchte ich :(
< >
Showing 31-45 of 176 comments
[QNET]Blue-T Nov 18, 2015 @ 5:41pm 
tja, da hat Steam wie erwartet kräftig aufgeschlagen nach der umstellung von € zu CHF. Fallout 4 kostet: 59.99$ oder 59.99€ ODER 74CHF. zum $=+14.-- , €=+9.--. Und MIR persönlich isses auch völlig egal wer sich die Taschen hier füllen darf. Ich werde somit stärker auf alternativen Plattformen einkaufen die mir fairere Preise anbieten. Steamkey ist Steamkey egal woher ich ihn habe ;).
ecznos Nov 18, 2015 @ 5:48pm 
Das ist ja voll der verarsch... Fallout 4 hat gerade noch 60 euro gekostet, das heisst so um die 64 Franken. Jetzt kostet das spiel plötzlich 74 Franken wtf????
Last edited by ecznos; Nov 18, 2015 @ 5:48pm
DanTheKraut Nov 18, 2015 @ 8:11pm 
Wenn euch die Preise zu hoch sind bei Steam könnt ihr auch die Publisher und Entwickler anschreiben, damit diese die Preise anpassen, allerdings wie man am Beispiel Australien sieht funktioniert es leider nicht bei vielen Publishern.
Radioactive Nov 18, 2015 @ 8:19pm 
Anschreiben, dass die uns bitte unser Geld ähnlich unseren Nachbaren in der Tasche lassen sollen? Geht eh' nicht.

Nur bei hohen Preisen nicht kaufen funktioniert, das ist wie die Amis und alle andern ihre niedrigeren Preise gekriegt haben.

Naja, in der Vergangenheit waren wir in den Läden nicht besonders teuer, wird vielleicht auch wieder so. Aber zunächst sind die Preise jetzt erst einmal deutlich rauf.
NeXuS23 Nov 18, 2015 @ 9:10pm 
Die Umrechnung ist schlicht falsch!

Ich habe vor kurzen Fallout 4 gekauft 59.99€ nun ist es pülötzlich CHF 74.99 ?!

Das stimmt weder als EUR-CHF noch als USD-CHF umrechnung, denn dann wären es ca. CHF 65 sogar wenn man EUR-USD-CHF macht sind es 65.- woher kommen die ca. CHF 10 her?

Da muss irgendwas mit der Umrechnung nicht stimmen, ein Bug weil wahrscheinlich weil erst gerade umgestellt wurde.
Last edited by NeXuS23; Nov 18, 2015 @ 9:11pm
Skynet Nov 18, 2015 @ 9:29pm 
Originally posted by NeXuS23:
Da muss irgendwas mit der Umrechnung nicht stimmen, ein Bug weil wahrscheinlich weil erst gerade umgestellt wurde.

Träum weiter. Die zocken uns Schweizer jetzt ganz schön ab. Das wars mit dem Steam Shop. Ab jetzt wird nur noch auf externen Key Seiten eingekauft.

Ich bin nicht wirklich überrascht. Das war von Anfang an klar als ich diese EUR zu CHF Mail bekommen hatte. Werde trotzdem beim Konsumentenschutz ggf. Ktip/Kassensturz nachfragen ob das auf einer Plattform wie Steam legitim ist.
NeXuS23 Nov 18, 2015 @ 9:40pm 
Originally posted by Skynet:

Träum weiter. Die zocken uns Schweizer jetzt ganz schön ab. Das wars mit dem Steam Shop. Ab jetzt wird nur noch auf externen Key Seiten eingekauft.

Ich bin nicht wirklich überrascht. Das war von Anfang an klar als ich diese EUR zu CHF Mail bekommen hatte. Werde trotzdem beim Konsumentenschutz ggf. Ktip/Kassensturz nachfragen ob das auf einer Plattform wie Steam legitim ist.

Ok wenn das kein Umrechnungsfehler ist, easy, hab grad andere Seiten gecheckt, da ist es 59.99 Dollar also wars das mit im Steam kaufen für mich, werde nun eben bei Greenmangaming oder so einkaufen.

Aber für mich siehts nach wie vor wie ein Bug aus, ich meine Umrechnung ist Umrechnung, da kann man ja nicht einfach mal 10.- draufschlagen, woher sollen die denn kommen?

Zudem wenn ich per Mastercard einkaufe, haben die ihre eigenen Umrechnungen, da ist es egal ob Euro oder Dollar, die nehmen den aktuellen Kurs.

Zudem was soll das bringen, ausser das Leute nun eben zbs. bei Greenmangaming oder so einkaufen? War für mich bisher uninteressant, da dort die Preise ohnehin 1:1 sind, aber wenn das mit dem ominösen 10.- Fantasie Aufschlag kein Bug ist, dann kaufe ich halt eben dort ein, who cares...

Hab das Email noch gar nicht bekommen bzw. gelesen, hab es nun bemerkt als ich ein Game im Shop gecheckt habe... Hmm, ja Kassensturz, werde da auch mal ein Mail senden... ;)
Last edited by NeXuS23; Nov 18, 2015 @ 9:44pm
Skynet Nov 18, 2015 @ 9:56pm 

Zudem was soll das bringen, ausser das Leute nun eben zbs. bei Greenmangaming oder so einkaufen? War für mich bisher uninteressant, da dort die Preise ohnehin 1:1 sind, aber wenn das mit dem ominösen 10.- Fantasie Aufschlag kein Bug ist, dann kaufe ich halt eben dort ein, who cares...

Das Ding ist eben viele werden das nun einfach akzeptieren (Kennt man ja heutzutage diese Ja-Sager) und den Aufschlag im Steam Store bezahlen.

Das ist wie z.B. Das Thema Call of Duty oder andere Spiele. Es beschweren sich eine Menge über DLCs, Inhalt etc.. aber gekauft wirds trotzdem in Rekordhöhe.

Wobei ich sagen muss der Umrechnungskurs ist nicht bei allem so hoch. Zum Beispiel Black Ops 3 kostet statt 59.99€ 1:1 59.99 CHF und da Profitieren wir sogar wenn wir es im Store kaufen würden.
Trotzdem sind manche andere Preise schon eher Abzocke und sollten gemeldet werden. Da ich denke das Steam hier nicht die Preise bestimmt sondern die Publisher könnte Kassensturz hier es schwer haben überhaupt irgendwas zu machen. Trotzdem eine Anfrage werde ich an die 3 Stellen senden (Komsumentenschutz, Ktip, Kassensturz)
NeXuS23 Nov 18, 2015 @ 10:14pm 

Das Ding ist eben viele werden das nun einfach akzeptieren (Kennt man ja heutzutage diese Ja-Sager) und den Aufschlag im Steam Store bezahlen.

Das ist wie z.B. Das Thema Call of Duty oder andere Spiele. Es beschweren sich eine Menge über DLCs, Inhalt etc.. aber gekauft wirds trotzdem in Rekordhöhe.

Wobei ich sagen muss der Umrechnungskurs ist nicht bei allem so hoch. Zum Beispiel Black Ops 3 kostet statt 59.99€ 1:1 59.99 CHF und da Profitieren wir sogar wenn wir es im Store kaufen würden.
Trotzdem sind manche andere Preise schon eher Abzocke und sollten gemeldet werden. Da ich denke das Steam hier nicht die Preise bestimmt sondern die Publisher könnte Kassensturz hier es schwer haben überhaupt irgendwas zu machen. Trotzdem eine Anfrage werde ich an die 3 Stellen senden (Komsumentenschutz, Ktip, Kassensturz)

Ja, hab ich auch grad bemerkt, das scheint nur bei eben zbs. Fallout 4 so extrem zu sein, aber als ich nun grad mal ein Account bei GMG gemacht habe habe ich gesehen das einige Games in meiner Wunschliste bei Steam in CHF sogar günstiger sind als bei GMG in Dollar?!

Also ich schnall das nicht, dann zocken also einige Publisher ab oder wie jetzt?

Nun ja, also muss ich nun wohl halt jeweils externe Seiten checken gehen ob der Preis ca. 1:1 ist oder nicht, mühsam aber ist es mir sicher wert, ich meine +1.- kein Problem, aber +10.- ist ne absolute Frechheit und nicht mehr mit unterschiedlichen Kursen zu erklären.
Skynet Nov 18, 2015 @ 10:21pm 
Ja, hab ich auch grad bemerkt, das scheint nur bei eben zbs. Fallout 4 so extrem zu sein, aber als ich nun grad mal ein Account bei GMG gemacht habe habe ich gesehen das einige Games in meiner Wunschliste bei Steam in CHF sogar günstiger sind als bei GMG in Dollar?!

Also ich schnall das nicht, dann zocken also einige Publisher ab oder wie jetzt?

Nun ja, also muss ich nun wohl halt jeweils externe Seiten checken gehen ob der Preis ca. 1:1 ist oder nicht, mühsam aber ist es mir sicher wert, ich meine +1.- kein Problem, aber +10.- ist ne absolute Frechheit und nicht mehr mit unterschiedlichen Kursen zu erklären.

Ja der Währungsrechner wird jetzt beim Steam Store besuch Pflicht. Viele Spiele kosten in CHF nun tatsächlich weniger als in Euro/Dollar aber manche auch viel mehr wie jetzt zum Beispiel Fallout 4. Auch Valve eigene Spiele haben einen "guten" Umrechnungskurs (z.B CS:GO 13.99€ > 14.99CHF entspricht fast dem aktuellen Live Kurs).

Ich denke wir werden die Tage das noch beobachten müssen wie es sich entwickelt und ob sich manche Preise noch anpassen (Verbessern, verschlechtern).

EDIT: Also die Steam Abzocker sind bisher Bethesda und Ubisoft (überteuert in CHF)
Last edited by Skynet; Nov 18, 2015 @ 10:37pm
NeXuS23 Nov 18, 2015 @ 10:42pm 

Ja der Währungsrechner wird jetzt beim Steam Store besuch Pflicht. Viele Spiele kosten in CHF nun tatsächlich weniger als in Euro/Dollar aber manche auch viel mehr wie jetzt zum Beispiel Fallout 4. Auch Valve eigene Spiele haben einen "guten" Umrechnungskurs (z.B CS:GO 13.99€ > 14.99CHF entspricht fast dem aktuellen Live Kurs).

Ich denke wir werden die Tage das noch beobachten müssen wie es sich entwickelt und ob sich manche Preise noch anpassen (Verbessern, verschlechtern).

Ja, scheint wohl so, hoffe die anderen verschlechtern sich nicht auch so krass, sonst muss ich noch in einen anderen digital Store züglen... ;)

Und auch noch interessant, bei einem Spiel das ich markiert hatte, fehlt nun der Kaufknopf der vorher da war und es wird auch kein Preis mehr angezeigt, also irgendwie lief die Umstellung nicht ganz reibungslos. Das selbe Spiel ist bei GMG problemlos un din Dollar zu kaufen... Aber was solls denke ehh nicht das ich das wirklich wollte, habs einfach nur mal auf die Liste geknallt damals.

EDIT: Bethesda und Ubisoft? Ausgerechnet noch Ubisoft, die haben ja ohnehin schon nicht mehr den besten Ruf... LOL!
Last edited by NeXuS23; Nov 18, 2015 @ 10:44pm
ShadowDancer Nov 19, 2015 @ 12:45am 
Hallo zusammen. Ausser Fallout 4, das ich jetzt sogar bei Softridge (!) günstiger als bei Steam bekomme, scheinen die Preise aber nicht so krass gestiegen zu sein, oder? Was mich mehr erstaunt ist, dass diverse Spiele auf der Wishlist wie Elite: Dangerous oder The Evil Within gar nicht mehr kaufbar sind. Ich gehe davon aus, dass Valve noch Probleme mit der Umstellung auf CHF hat und sich die Situation irgendwann einpendeln wird. Falls das aber nicht der Fall sein sollte, muss man sich seine Keys wohl in Zukunft sonstwo kaufen. Fragt sich nur wo.
Last edited by ShadowDancer; Nov 19, 2015 @ 12:46am
esso Nov 19, 2015 @ 12:55am 
Originally posted by ShadowDancer:
Was mich mehr erstaunt ist, dass diverse Spiele auf der Wishlist wie Elite: Dangerous oder The Evil Within gar nicht mehr kaufbar sind. Ich gehe davon aus, dass Valve noch Probleme mit der Umstellung auf CHF hat und sich die Situation irgendwann einpendeln wird. Falls das aber nicht der Fall sein sollte, muss man sich seine Keys wohl in Zukunft sonstwo kaufen. Fragt sich nur wo.
Viele DLC-Preise auf meiner Wunschliste fehlen ebenso. Ich denke auch, dass das momentan noch ein kleiner Fehler ist. Meine DLC's finde ich im Notfall auch bei Games Rocket:
http://www.gamesrocket.de/
Last edited by esso; Nov 19, 2015 @ 12:56am
catch me™ Nov 19, 2015 @ 1:00am 
Fallout 4 für 74Fr. - noch nie so gelacht XD und dann wundern sich die Publisher, dass so rigoros raubkopiert wird. Aber dies ist ein anderes Thema...

Ich denke, dass die bereits umgerechneten Preise sich jederzeit noch ändern können. Natürlich schleichend - so, dass es der unaufmerksame Schweizer nicht mitbekommt ;-) Bis jetzt sind aber die meisten Spiele fair oder gar günstiger zuhaben.

btw
Der Kassensturz wird hier überhaupt nichts machen, der klärt in der Regel nur auf und gibt nützliche Infos.
Gibor Nov 19, 2015 @ 4:26am 
Na toll, aber Steam Link gibts nach wie vor nicht... :steamsad:
< >
Showing 31-45 of 176 comments
Per page: 1530 50

Date Posted: Nov 12, 2015 @ 3:54am