Krinkow Oct 29, 2015 @ 9:02am
Maus ungenau [gelöst]
Hallo Allerseits,

ich habe ein Problem mit meiner Gaming Maus. Bei langsamer Bewegung springt der Maus Cursor von Pixel zu Pixel, anstatt sich durchgehend zu Bewegen. Dieses Problem beeinflusst stark das Gaming bei mir, denn Snipen in CS:GO oder in BF4 wird dadurch fast unmöglich (zumindest auf weiten Entfernungen). Ich habe bereits schon Einiges versucht um dieses Problem zu Lösen, u.a.: Windows Maus Einstellungen umgekrempelt, Maus Betriebssystem feinjustiert, im Internet nach Lösungen gesucht (vergeblich) usw. Ich bitte hiermit bei euch um Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen,

Krinkow
Last edited by Krinkow; Nov 1, 2015 @ 1:05pm
< >
Showing 1-15 of 42 comments
marsHm311oW Oct 29, 2015 @ 9:21am 
Bei allen Mäusen oder nur bei dieser speziell?
Krinkow Oct 29, 2015 @ 9:28am 
Originally posted by marsHm311oW:
Bei allen Mäusen oder nur bei dieser speziell?

Ich hatte, seit ich meinen neuen PC besitze bereits 3 optische Mäuse gehabt, die alle das selbe Problem haben. Die ersten 2 waren billig Mäuse für 15 €, da dachte ich, dass das Problem auf den Preis zurück zu führen sei. Nun habe ich eine 40 € Maus (für 25€ bekommen) und das Problem ist geblieben.
Cathulhu Oct 29, 2015 @ 9:58am 
Vielleicht liegt es ja an der Unterlage, oder dem USB Port/Controller, beides mal gewechselt?
Krinkow Oct 29, 2015 @ 10:40am 
Originally posted by Nele:
Ich empfehle ein günstiges gaming mousepad, ich habe eins von steelseries aus dem Mediamarkt für 9,90 ( der Laser benötigt eine glatte aber dennoch porige Oberfläche um gut die Bewegung ablesen zu können), ausserdem immer mal gucken ob keine Fussel in den Bereich beim Laser geraten sind. USB Port wechseln und mal zum testen alles andere was am USB hängt abhängen kann auch helfen wie Cat schon gesagt hat.

Originally posted by Cathulhu:
Vielleicht liegt es ja an der Unterlage, oder dem USB Port/Controller, beides mal gewechselt?

Das mit dem USB Port habe ich grad probiert. Hilft leider nicht.... Ich benutze bereits ein Gaming Maus Pad.
Kartoffelsuppe Oct 29, 2015 @ 11:49am 
Vielleicht liegt es ja an dem Gaming Maus Pad? :steamhappy:
Krinkow Oct 29, 2015 @ 12:21pm 
Originally posted by lolibus:
Vielleicht liegt es ja an dem Gaming Maus Pad? :steamhappy:

Hab auch schon Mehrere probiert.
zauberboy-1.0 Oct 29, 2015 @ 12:30pm 
schaue einfach mal, ob hier es treiber probs gibt. mehere mäuse deuten auf mehere trteiber hin (oder es wird nur der reine MS treiber genutzt) treiber installieren.

akku maus?

optische sind halt wählerisch was untergründe betrifft.

ist es denn auch bei anderen sache ein problem? man müsste es ja merken wenn man damit arbeitet.
Enemy Unknown Oct 29, 2015 @ 3:34pm 
VSync auf aus stellen kann es verbessern. Desweiteren die Mausbeschleunigung in CS:GO unter Optionen mal deaktivieren/aktivieren.

Auch kannst du mal unter Windows, auf Start, Systemsteuerung, Hardware und Sound, Maus klicken. Dort hast du einen Reiter "Zeigeroptionen". Zeigergeschwindigkeit sowie Zeigerbeschleunigung. Musst mal verschiedene Einstellungen ausprobieren.

Ausserdem dürfte deine Maus eine Taste/schalter besitzen, oder per Software, welche die Geschwindigkeit des Zeigers beeinflusst anhand der dpi. Bei meiner kann ich die dpi direkt vor und hinter dem Mausrad verringern oder erhöhen, was meinen Mauszeiger verlangsamt bis hin zum Pixelspringen oder beschleunigt.

Da war noch eine Möglichkeit, komme aber nicht drauf. Wenn es mir wieder einfällt, trage ich es gerne nach.
Krinkow Oct 30, 2015 @ 2:44am 
Originally posted by zauberboy-1.0:
schaue einfach mal, ob hier es treiber probs gibt. mehere mäuse deuten auf mehere trteiber hin (oder es wird nur der reine MS treiber genutzt) treiber installieren.

akku maus?

optische sind halt wählerisch was untergründe betrifft.

ist es denn auch bei anderen sache ein problem? man müsste es ja merken wenn man damit arbeitet.

1. Die Sache mit dem Treiber habe ich schon vergeblich versucht.
2. Ich benutze eine kablegebundene Maus.
3. Ich habe bereits mehrere Untergründe ausprobiert.

Originally posted by Enemy Unknown:
VSync auf aus stellen kann es verbessern. Desweiteren die Mausbeschleunigung in CS:GO unter Optionen mal deaktivieren/aktivieren.

Auch kannst du mal unter Windows, auf Start, Systemsteuerung, Hardware und Sound, Maus klicken. Dort hast du einen Reiter "Zeigeroptionen". Zeigergeschwindigkeit sowie Zeigerbeschleunigung. Musst mal verschiedene Einstellungen ausprobieren.

Ausserdem dürfte deine Maus eine Taste/schalter besitzen, oder per Software, welche die Geschwindigkeit des Zeigers beeinflusst anhand der dpi. Bei meiner kann ich die dpi direkt vor und hinter dem Mausrad verringern oder erhöhen, was meinen Mauszeiger verlangsamt bis hin zum Pixelspringen oder beschleunigt.

Da war noch eine Möglichkeit, komme aber nicht drauf. Wenn es mir wieder einfällt, trage ich es gerne nach.

1. VSYNC hab ich schon umgeschaltet. Es hat sich nix geändert.
2. Ich habe bereits oben beschrieben, dass ich bei den Windows Maus Einstellungen schon so Einiges justiert habe.
3. Ich verwende meine Maus momentan mit 800 DPI. Ich muss aber erwähnen, dass wenn ich die DPI hochschalte, z.B. auf 4000 DPI, dass dabei Jitter ensteht, d.h.: der Maus Cursor zittert bei jeder kleinsten Bewegung.
Last edited by Krinkow; Oct 30, 2015 @ 2:49am
Soulbreaker Oct 30, 2015 @ 3:44am 
Ähnliches Problem hatte mal ein Kumpel von mir, am Ende sind wir draufgekommen das ein Programm in hintergrund gearbeitet hat, war ein unerwünschtes Programm das er sich mal mitinstalliert hat, erst nach nen System Check und löschen des Programms ging es wieder.

Krinkow Oct 30, 2015 @ 3:51am 
Originally posted by Soulbreaker:
Ähnliches Problem hatte mal ein Kumpel von mir, am Ende sind wir draufgekommen das ein Programm in hintergrund gearbeitet hat, war ein unerwünschtes Programm das er sich mal mitinstalliert hat, erst nach nen System Check und löschen des Programms ging es wieder.

Ich hab jetzt mal drüber geschaut und konnte bis jetzt nix ungewöhnliches feststellen. Weißt du zufällig wie ihr das Programm gefunden habt ?
Soulbreaker Oct 30, 2015 @ 5:34am 
Das Programm war Malwarebytes und das Schadprogramm war glaub sogar ne Suchmaschine im Browser, glaub da wollte er ein gratis Programm installieren und paar andere haben sich mit installiert da er auf "automatiscfhe installation" geklickt hatte.

Wann genau trat den das Problem auf den von heute auf morgen ist schon recht komisch wo ich dann auch auf die Hardware miteinbeziehn würde.

Last edited by Soulbreaker; Oct 30, 2015 @ 5:37am
TheOby Oct 30, 2015 @ 5:41am 
Hallo Krinkow,

du kannst auch mal versuchen die Polling-Rate im Treiber von der Maus zu erhöhen.
Das hat bei mir zumindest lästiges herumspringen verhindert. ;D

Gruß
Krinkow Oct 30, 2015 @ 12:47pm 
Ich hab nun einen Lösungsansatz gefunden. In CS:GO muss ich die Mausempfindlichkeit minimieren und den DPI Modus erhöhen. So werden keine Pixel mehr übersprungen, aber dafür muss ich die Maus auf dem Pad beim Bewegen immer wieder neu aufsetzen, was auch nicht so toll ist :( . Und wenn ich den DPI Modus oder die Empfindlichkeit noch höher schalte, dann werden wieder Pixel übersprungen, d.h. dann habe ich wieder das alte Problem.
Last edited by Krinkow; Oct 30, 2015 @ 12:58pm
Enemy Unknown Oct 30, 2015 @ 5:18pm 
hm...

Ist die Maus vorne am USB Steckplatz deines Gehäuses eingesteckt? Falls ja, bitte mal hinten einstecken.

Maus an deinem Tastatur-USB Steckplatz eingesteckt? Falls ja, bitte direkt hinten an das Gehäuse (MB-USB) stecken.

Dann würde ich gerne wissen ob du hinten sowie vorne Steckplätze belegt hast. Drucker/Festplatten/etc.. Bitte alles, ausser die Tastatur und Maus, entfernen. Auch einen Flugstick/Hotas oder ein Lenkrad. Anbei noch, du benutzt nicht zufällig MotionInJoy oder Ds4 hiess es glaube ich um ein Gamepad zu betreiben?

Falls du Ahnung hast was ein Bios ist und wie du es bedienen kannst, schalte bitte mal die "USB-Legacy" Unterstützung aus und ziehe alles nicht benötigte von den USB Steckplätzen heraus. Steckte deine Maus schon direkt hinten am Gehäuse in einem USB Port, bitte mal anderen Steckplatz benutzen, mit nicht benötiger Hardware an den USB Ports, sowie dem USB Legacy aus.

Sollte es der USB Legay sein, kommst du nicht um ein BIOS Update herum.
Sei dir aber bitte bewusst, dass deine Maus und Tastatur erst unter Windows funktionieren wird. Sollte dein PC beim hochfahren mal stehen bleiben hast du keine Maus/Tatstatur, bis du im BIOS die USB Legacy wieder aktivierst.

Dann könntest du als option bitte den Maus Treiber im Geräte Manager entfernen und deinen Rechner neu hochfahren.

Das du eine USB Erweiterungskarte benutzt, schliesse ich mal aus, oder?

Hat dein MB hinten einen PS/2 Eingang, wäre es prima per Adapter die Maus da hinein zu stecken. Würde direkt einen Fehler seitens USB ausschliessen.

Es könnte auch ein MB Defekt vorliegen (USB Hub Buchse), irgendwie vermute ich aber einen Konflikt seitens Software, sei es ein Treiber oder Programm welches da reinspinnt.

Hm, die Zeigerbeschleunigung hast du ja schon aus gehabt, hm, komisch.

Wäre es eine Logitech Maus, würde ich auch noch auf die obere Speicheradressierung tippen, die eigentlich Grafikkarten nutzen. Aber alle drei sind wohl nicht von Logitech und die billig Mäuse haben auch keinen eigenen Treiber, vermute ich mal, selbst von Logitech die nicht.

Alles deutet eigentlich auf die Mausziegerbeschleunigung welche sich mit der DPI-Beschleunigung deiner Maus nicht verträgt. Aber alle 3 Mäuse? Kopfnuss, muss nachdenken... muss nachdenken...
< >
Showing 1-15 of 42 comments
Per page: 1530 50

Date Posted: Oct 29, 2015 @ 9:02am