TimeRR// Oct 28, 2015 @ 6:41pm
CS GO RESOLUTION - mal was für die Experten!
Hallo liebe Community,

ich brauche Eure Hilfe! Kurz zu mir, ich bin Global und will noch ein bisschen mehr erreichen in Cs. Ich spiele zur Zeit auf einem 27'' Monitor. Alle Pros spielen entweder 4:3 1024x768 BB oder 1280x960 streched. Manche sind jetzt auf 16:10 1680x1050 umgestiegen. Ich weiß, die meisten werden mir empfehlen 16:9 1920x1080 zu spielen, aber mit 27'' verliert man schonmal den Überblick. Ich habe zudem das dünne Olofm Crosshair, also mit crosshairthickness 0. Ich weiß die meisten Pros spielen 1024x768 BB, weil das Fadenkreuz da eben dicker ist. Ich habe das Problem dass ich bei einem 27'' Monitor dort deutlich die Pixel sehe und in der Entfernung Spieler schlecht erkenne, weil die Farben sich vermischen. Ich habe dann 1280x960 BB probiert und mich ganz wohlgefühlt, allerdings ist das Fadenkreuz dort sehr dünn und beim sprayn verliert man es schonmal. Ich würde dass crosshair aber gerne beibehalten, somit habe ich gerade auf 16:10 1440x900 streched umgestellt und es fühlt sich echt gut an. Habe den 27'' einfach direkt vor meiner Nase. Jetzt wollte ich fragen, ob man im "höheren Breich" von Cs mit dieser Auflösung was erreichen kann bzw. ob die x-, y- Achse im Spiel ähnlich schnell ist etc...was würdet ihr mir empfehlen auf einem 27'' Monitor zu spielen. Ich weiß viele meinen es ist reine Gewohnheitssache, ich denke dass alles Vor- und Nachteile hat und manches eben mehr Vorteile. Und das würde ich mir gerne angewöhnen :)

Vielen Dank,

Clyde
Last edited by TimeRR//; Oct 28, 2015 @ 6:41pm
< >
Showing 1-15 of 18 comments
Murray Oct 28, 2015 @ 6:44pm 
Im CS:GO Forum wirst du glaub ich mehr Hilfe bekommen...
TimeRR// Oct 28, 2015 @ 6:45pm 
Okay, ich bin da nicht so bewandert mit den Foren. Vielen Dank ! :)
red Oct 29, 2015 @ 12:16am 
Du nimmst natürlich die native Auflösung deines Monitors, alles andere ist Schwachsinn.
MeganeDamashii Oct 29, 2015 @ 12:52am 
"Pros benutzen XY" -- Wenn ich sowas schon lese.

Gerade weil du einen so großen monitor hast, solltest du diesen Unfug mit sub-nativen Auflösungen sein lassen.

Und wenn dir das Crosshair dann nicht mehr gefällt: Dann bastel daran rum bis es passt. Das Crosshair sollte an die Auflösung angepasst werden, nicht umgekehrt.
Last edited by MeganeDamashii; Oct 29, 2015 @ 1:22am
Soulbreaker Oct 29, 2015 @ 1:38am 
Ich spiele immer so das ich spaß daran habe und das empfehle ich jedem, den irgendwann kommt der Punkt indem man seinem Hobby den Rücken kehrt nur wegen Zahlen und das ist unnötig ;)
XXX Oct 29, 2015 @ 4:29am 
Wenn ich sowas schon lese .....

Es hat nichts damit zu tun welche Auflösung die "Pro's" benutzen. Du wirst nicht schneller zum "Pro" indem Du die selbe Auflösung nimmst.

Und mal ganz am Rande - Deine sogennanten "Pro's nehmen auch keine besonderen Auflösungen. Sind die selben die jeder mal nutzt. Die ändern lediglich das Crosshair oder das FOV.

Du solltest die Auflösung wählen , die für Dich die beste ist
Originally posted by メガネ魂:
"Pros benutzen XY" -- Wenn ich sowas schon lese.
Ich benutz das zufällig auch seit jeher,...... sachen gibts. :D
BIG Oct 29, 2015 @ 8:06am 
Nimm doch einfach 1280x960 Blackbars wenn du dich damit am wohlsten fühlst und erstell dir ein eigenes Crosshair.

Originally posted by Steak0saurus:
Aber nochmal aus Interesse: Wo hast du das mit der niedrigen Auflösung überhaupt aufgeschnappt? Wo soll da der Vorteil sein?

Einige spielen Cs schon seit Jahren und fühlen sich mit einer 4:3 Auflösung einfach komfortabler. Ich spiele seit 1.6 und für mich fühlt sich das Mausgefühl, Movement usw. einfach besser an mit einer 4:3 Auflösung. Alle anderen Spiele, spiele ich selbstverständlich auf 1920x1080, aber bei CS einfach ein NoGo. :)
Last edited by BIG; Oct 29, 2015 @ 8:07am
Cathulhu Oct 29, 2015 @ 8:26am 
Warum sollte man sich freiwillig das Sichtfeld einschränken?
TimeRR// Oct 29, 2015 @ 12:37pm 
Also Leute ich bin sehr dankbar für Eure Antworten :) Allerdings liegt Ihr ein bisschen falsch meiner Meinung nach, was CS betrifft. Es ist kein ästhetisches Spiel wie andere. Es wird bewusst auf schöne oder aufwändige Sachen verzichtet und movements und settings sind einfach gehalten, weil es ein Reaktionsspiel ist. Wenn ich 1920x1080 auf einem 27'' spiele brauch das Gehirn einfach länger, Informationen aufzunehmen, da ich den Radar und Leben und Ammo etc. nicht im Sichtfeld habe und die unnötigen Details ablenken und ich in manchen Situationen sogar Nachteile habe. Und das was die "Pro's benutzen" ist meiner meinung nach nicht so eine schlechte Frage. Ja sie haben alle Auflösungen ausprobiert, aber nach den Statistiken lässt sich doch deutlich ablesen, dass sie alle nur einen kleinen Rahmen an niedrigen Auflösungen benutzen - ich habe auch mit 1.6 angefangen, aber ich weigere mich zu glauben, dass es nur Gewohnheitssache ist. Ich denke sie wechseln oft den Bildschirm und wollen eine Maßeinheit haben, mit einem etwas dickerem, aber nicht zu dickem Fadenkreuz. Streched wird gespielt um die Köpfe größer zu machen, ich mag BB lieber, um das Sichtfeld klein zu machen. Man ist nicht so in der Atmosphäre des Spiels gefangen und spielt es wie ein Minigame, was die Konzentration angenehmer macht. Mit niedregerem Sichtfeld spielen die Pro's, weil sie gute Teamverständigungen haben und es nicht so oft vorkommt, dass mal ein Gegner unverhofft am Bildschrimrand auftaucht. Da ist es wichtiger sich aufs Aiming zu konzentrieren. Bei streched ist der Nachteil, dass die mousesensivity anders ist, weil ein 4:3 Bild einfach gezerrt wird und somit die x-Achse länger. Somit sieht es so aus als würde man sich schneller nach links und rechts drehen - manche mögen es, manche nicht. Ich habe gerade durch eigenes recherchieren herausgefunden, dass olofm auch einen 27'' Bildschrim verwendet mit 1024x768 BB. Habe eine zeitlang damit gespielt und es ist meiner Meinung nach für competitiv das flüssigste und übersichtlichste. Public oder so zocke ich natürlich 1920x1080 und jedes andere Spiel auch. Framesrates sind bei mir immer bei 300-500 fps, egal welche Auflösung. Danke nochmal für Eure Beiträge!

LG,

Clyde
TimeRR// Oct 29, 2015 @ 3:00pm 
Originally posted by Steak0saurus:
Originally posted by Cly.de//plata o plomo:
Wenn ich 1920x1080 auf einem 27'' spiele brauch das Gehirn einfach länger, Informationen aufzunehmen, da ich den Radar und Leben und Ammo etc. nicht im Sichtfeld habe und die unnötigen Details ablenken und ich in manchen Situationen sogar Nachteile habe.

Sorry, aber ab da hab ich aufgehört zu lesen.

Was du da schreibst ergibt überhaupt keinen Sinn. Nichtmal im fernen CSGO Universum.

Also ich denke, dass es schneller ist kurz nach oben links auf den Radar zu blinzeln, anstatt den Kopf nach oben links zu drehen. Und ich denke, Unterschiede wie Sand der aufgewirbelt wird bei 1920x1080 und bei 1024x768 nicht, ist nur ein minimaler Unterschied, aber ein Unterschied. Insofern denke ich auch, dass alles was ich geschrieben habe, doch Sinn ergeben hat und Du besser lesen solltest und vielleicht erst nachdenkst oder recherchierst bevor Du mir sowas unterstellst bzw. an der Diskussion teilnimmst mit 100 Stunden CS, wenn ich nach einem Experten gefragt habe. Merci.
Enemy Unknown Oct 29, 2015 @ 3:14pm 
Hm, ich würde doch eher zu der nativen Auflösung deines Monitors raten. Wenn du aber CS professionell spielen möchtest, würde ich an meiner Stelle auf einem Monitor bis 24" mit 144 HZ spielen.

Aber eines hast du richtig getroffen, alles eine Gewöhnungssache. Habe damals Spieler gesehen die haben alle Tasten entfernt und nur die belassen welche für CS nötig waren.

Auch gab es einen guten Spieler der auf seiner Oma's Tischchen den Moitor stehen hatte. Die Beine daneben und das Mauspad auf der Sessellehne mit einem Brettchen unterlegt. Ein Spieler hatte die Tastatur nach oben verlegt und die Hände seitlich gehalten beim spielen. Alles Gewöhnungssache.

An deiner Stelle würde ich dennoch immer eine native Auflösung allem anderen vorziehen.

Last edited by Enemy Unknown; Oct 29, 2015 @ 3:15pm
Solid Snake Dec 3, 2019 @ 3:21pm 
Originally posted by TimeRR//:
Hallo liebe Community,

ich brauche Eure Hilfe! Kurz zu mir, ich bin Global und will noch ein bisschen mehr erreichen in Cs. Ich spiele zur Zeit auf einem 27'' Monitor. Alle Pros spielen entweder 4:3 1024x768 BB oder 1280x960 streched. Manche sind jetzt auf 16:10 1680x1050 umgestiegen. Ich weiß, die meisten werden mir empfehlen 16:9 1920x1080 zu spielen, aber mit 27'' verliert man schonmal den Überblick. Ich habe zudem das dünne Olofm Crosshair, also mit crosshairthickness 0. Ich weiß die meisten Pros spielen 1024x768 BB, weil das Fadenkreuz da eben dicker ist. Ich habe das Problem dass ich bei einem 27'' Monitor dort deutlich die Pixel sehe und in der Entfernung Spieler schlecht erkenne, weil die Farben sich vermischen. Ich habe dann 1280x960 BB probiert und mich ganz wohlgefühlt, allerdings ist das Fadenkreuz dort sehr dünn und beim sprayn verliert man es schonmal. Ich würde dass crosshair aber gerne beibehalten, somit habe ich gerade auf 16:10 1440x900 streched umgestellt und es fühlt sich echt gut an. Habe den 27'' einfach direkt vor meiner Nase. Jetzt wollte ich fragen, ob man im "höheren Breich" von Cs mit dieser Auflösung was erreichen kann bzw. ob die x-, y- Achse im Spiel ähnlich schnell ist etc...was würdet ihr mir empfehlen auf einem 27'' Monitor zu spielen. Ich weiß viele meinen es ist reine Gewohnheitssache, ich denke dass alles Vor- und Nachteile hat und manches eben mehr Vorteile. Und das würde ich mir gerne angewöhnen :)

Vielen Dank,

Clyde

1440x1080 oder XDDDDDD 1080x1080
Sazzouu Dec 3, 2019 @ 3:36pm 
Originally posted by Solid Snake:
1440x1080 oder XDDDDDD 1080x1080

Na da hat sich der Necro aber gelohnt oder?
Last edited by Sazzouu; Dec 3, 2019 @ 3:37pm
Solid Snake Dec 3, 2019 @ 3:39pm 
?
< >
Showing 1-15 of 18 comments
Per page: 1530 50

Date Posted: Oct 28, 2015 @ 6:41pm