This topic has been locked
Bloemin Feb 15, 2021 @ 10:24am
Probleme mit Online-Spielen
Hallo liebe Community,

ich habe seit kurzem ein extrem nerviges Problem. Sobald ich ein Online-Spiel starte und dort versuche einer Lobby/Server beizutreten, bricht die Internetverbindung ab. Mein Router kappt die Verbindung zum Internet, alle Verbindungen werden getrennt und nach 3/4 Minuten funktioniert es wieder. Wenn ich dann aber wieder versuche dem Server beizutreten passiert das gleiche nochmal, was sehr frustrierend ist. Ich habe meinen PC per Lan-Kabel an eine Fritzbox 7530 von 1&1 angeschlossen. Normal im Internet surfen funktioniert ohne Probleme, aber sobald ich ein Online-Spiel starte bricht die Verbindung ab. Bei 1&1 habe ich über eine Stunde mit den Technikern telefoniert, aber es konnte mir nicht geholfen werden, sie haben so ein Problem "noch nie gehabt". Ich hoffe das mir hier jemand helfen kann der vielleicht das gleiche Problem schonmal hatte?
< >
Showing 1-15 of 26 comments
Bloemin Feb 15, 2021 @ 10:33am 
Originally posted by VaLiuM:
Mal durchgehen, auf die Schnelle gefunden:
https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7530/wissensdatenbank/publication/show/41_Haufige-Abbruche-der-DSL-Verbindung/

Danke für die Antwort, aber über Google bin ich lange hinweg.
Hätte ich vielleicht dabei schreiben sollen, aber ich habe gefühlt schon alles probiert was Google mir so anbietet. Leider bisher ohne Erfolg.
Julien, cut it out. Feb 15, 2021 @ 10:35am 
Falls du die Server über den Steam server browser suchst, ändere die Server Browser Pings per Minute Einstellung in den Steam Einstellungen.
VaLiuM Feb 15, 2021 @ 10:42am 
Originally posted by Bloemin:
Hätte ich vielleicht dabei schreiben sollen, aber ich habe gefühlt schon alles probiert was Google mir so anbietet. Leider bisher ohne Erfolg.
Hat denn 1&1 kein Support-Forum? Die User dort wären vermutlich für Ferndiagnosen besser gerüstet und erfahrener als hier bei Steam.

Was jetzt auch möglich wäre ist, dass die Anschluss-Dose defekt ist.
Triple G Feb 15, 2021 @ 10:43am 
Hmm - also quasi fährt der Router runter, wenn Du versuchst einem Server beizutreten und dann wieder hoch? Aber anonsten funktioniert er?

Kann dazu wenig sagen, nur erstmal die übliche Problemlösung bei Routerproblemen: Stecker ziehen und mal so´n paar Sekunden warten bevor Du den wieder reinsteckst. Ansonsten wäre ja auch noch eine Möglichkeit, weil es ja vermutlich ein gemieteter Router ist: Dir mal einen neuen schicken zu lassen.

Ich kann das Problem eher wenig mit einem Softwareproblem in Verbindung bringen, bin aber auch kein Netzwerkexperte. Normal müsste unter Standardeinstellungen alles funktionieren. Ich meine sonst wäre es vermutlich eher so, dass Du zwar keine Verbindung zum Server hast wegen Firewall oder sonstigen Einstellungen, aber das der Router komplett die Verbindung kappt und quasi erst nach 3 Minuten wieder ansprechbar ist - klingt merkwürdig.
Bloemin Feb 15, 2021 @ 10:50am 
Originally posted by Bananarama:
Falls du die Server über den Steam server browser suchst, ändere die Server Browser Pings per Minute Einstellung in den Steam Einstellungen.

Hat leider auch keine Abhilfe geschaffen.
Bloemin Feb 15, 2021 @ 10:51am 
Originally posted by VaLiuM:
Hat denn 1&1 kein Support-Forum? Die User dort wären vermutlich für Ferndiagnosen besser gerüstet und erfahrener als hier bei Steam.

Was jetzt auch möglich wäre ist, dass die Anschluss-Dose defekt ist.

Haben die bestimmt, versuche es da auch mal.

Habe ich dem Techniker auch gesagt, aber er meinte das ist eigentlich ausgeschlossen, da es beim normalen Gebrauch ja funktioniert.
Bloemin Feb 15, 2021 @ 10:53am 
Originally posted by B-B-Boomer Gaming:
Hmm - also quasi fährt der Router runter, wenn Du versuchst einem Server beizutreten und dann wieder hoch? Aber anonsten funktioniert er?

Kann dazu wenig sagen, nur erstmal die übliche Problemlösung bei Routerproblemen: Stecker ziehen und mal so´n paar Sekunden warten bevor Du den wieder reinsteckst. Ansonsten wäre ja auch noch eine Möglichkeit, weil es ja vermutlich ein gemieteter Router ist: Dir mal einen neuen schicken zu lassen.

Ich kann das Problem eher wenig mit einem Softwareproblem in Verbindung bringen, bin aber auch kein Netzwerkexperte. Normal müsste unter Standardeinstellungen alles funktionieren. Ich meine sonst wäre es vermutlich eher so, dass Du zwar keine Verbindung zum Server hast wegen Firewall oder sonstigen Einstellungen, aber das der Router komplett die Verbindung kappt und quasi erst nach 3 Minuten wieder ansprechbar ist - klingt merkwürdig.

Das komische ist ja auch, dass dieses Problem erst seit kurzem auftritt. Vorher hat alles gut funktioniert, auch Online-Spiele. Habe aber absolut nichts verändert, das Problem kam von heute auf morgen.

Hab auch nachgefragt ob es vielleicht einfach am Router liegt, was von den Technikern aber auch nur verneint wurde, da ja eben der Rest normal funktioniert und es ja auch vorher funktioniert hat.
VaLiuM Feb 15, 2021 @ 10:57am 
Ja das ist schon komisch, dass sonst alles funktioniert, nur bei Online-Spielen nicht.

Bin da leider kein Experte drin und kann da auch nicht wirklich weiterhelfen aber vielleicht kommst du ja im 1&1-Forum weiter.

https://forum.1und1.de/
Triple G Feb 15, 2021 @ 11:07am 
Das komische ist ja auch, dass dieses Problem erst seit kurzem auftritt. Vorher hat alles gut funktioniert, auch Online-Spiele. Habe aber absolut nichts verändert, das Problem kam von heute auf morgen.

Hab auch nachgefragt ob es vielleicht einfach am Router liegt, was von den Technikern aber auch nur verneint wurde, da ja eben der Rest normal funktioniert und es ja auch vorher funktioniert hat.
Normal müsste es ja dann auch einfach funktionieren, aber tut es ja anscheinend nicht. Ich habe von dem Problem so in der Form bisher auch noch nicht gehört, von daher geht ja vermutlich auch erstmal jeder Techniker von einem Benutzerfehler aus - vor allem wenn es evtl. mit Kosten verbunden ist wie z.B. einen Techniker schicken oder einen neuen Router zu stellen.

Kannst Du auf W-Lan umstellen? Oder einen anderen Port im PC als Eingang nutzen? Das könnte man vielleicht nochmal checken. Nur wenn das Problem nicht an der Leitung liegt - und die können das ja normal checken und es funktioniert ja sonst - und aber auch nicht am PC, weil Du nichts verändert hast - und vor allem der Router komplett runterfährt würde ich jetzt davon ausgehen, dass das Problem eben am Router liegt. Ich weiß jetzt nur nicht was denn die Verbindung zu einem Spielserver - oder die Verbindung zu einem anderen Internet bzw. Streaming Server denn so unterscheiden sollte, dass es überhaupt einen Unterschied macht. Mehr kleinere Datenpakete hin und her - das ist so ziemlich der einzige Unterschied, denn etwas Upload hast Du ja sonst auch immer. Aber wie gesagt: bin da kein Experte.
Bloemin Feb 15, 2021 @ 11:21am 

Normal müsste es ja dann auch einfach funktionieren, aber tut es ja anscheinend nicht. Ich habe von dem Problem so in der Form bisher auch noch nicht gehört, von daher geht ja vermutlich auch erstmal jeder Techniker von einem Benutzerfehler aus - vor allem wenn es evtl. mit Kosten verbunden ist wie z.B. einen Techniker schicken oder einen neuen Router zu stellen.

Kannst Du auf W-Lan umstellen? Oder einen anderen Port im PC als Eingang nutzen? Das könnte man vielleicht nochmal checken. Nur wenn das Problem nicht an der Leitung liegt - und die können das ja normal checken und es funktioniert ja sonst - und aber auch nicht am PC, weil Du nichts verändert hast - und vor allem der Router komplett runterfährt würde ich jetzt davon ausgehen, dass das Problem eben am Router liegt. Ich weiß jetzt nur nicht was denn die Verbindung zu einem Spielserver - oder die Verbindung zu einem anderen Internet bzw. Streaming Server denn so unterscheiden sollte, dass es überhaupt einen Unterschied macht. Mehr kleinere Datenpakete hin und her - das ist so ziemlich der einzige Unterschied, denn etwas Upload hast Du ja sonst auch immer. Aber wie gesagt: bin da kein Experte.

Das Problem habe ich eben auch, habe GENAU dieses Problem in noch keinem Online Forum gesehen, dementsprechend ratlos war auch der Techniker. Aber werde mich nochmal bei denen melden, ich zahle ja schließlich dafür, dann möchte ich es auch zu 100% nutzen können.

Kann leider nicht auf Wlan umstellen. Im PC selber habe ich nur einen Lan-Eingang, könnte höchstens mal einen anderen Ausgang am Router benutzen, das habe ich bisher noch nicht getestet. Was mich halt echt nervt ist, dass es halt von heute auf morgen nicht mehr funktioniert hat, das verstehe ich absolut nicht. Wenn man etwas verändert - ok - aber einfach so? Das ist echt komisch.
Schon überprüft ob das reseten der Netzwerkeinstellungen in Windows hilft?
Triple G Feb 15, 2021 @ 11:31am 
Was mich halt echt nervt ist, dass es halt von heute auf morgen nicht mehr funktioniert hat, das verstehe ich absolut nicht. Wenn man etwas verändert - ok - aber einfach so? Das ist echt komisch.
Ja gut - manchmal haut vielleicht auch mal ein Windows Update dazwischen, aber deshalb geht der Router nicht aus. Ansonsten kannst Du ja nicht wirklich viel machen, außer an ein paar Einstellungen rumspielen und alle Verbindungen mal checken. Für solche Fälle ist ja normal der Service da - da braucht man eben mal fachmännischen Rat oder tatsächlich wen vor Ort. Sollte ja auch für 1&1 drinsitzen, dann kann der gleich einen Ersatzrouter mitbringen für den Fall der Fälle und eben mal kurz alles durchchecken. Vielleicht ist es ja auch nur irgendwas Banales - oder es löst sich in Luft auf. "Seit kurzem" kann ja seit einer Woche sein, oder seit 2 Stunden.
Bloemin Feb 15, 2021 @ 11:36am 
Originally posted by Nobody Calls Me Yellow:
Schon überprüft ob das reseten der Netzwerkeinstellungen in Windows hilft?

Wüsste nicht warum es daran liegen kann, aber habe ich noch nicht. Hab wie gesagt ja nichts verändert und es hat einfach von jetzt auf gleich nicht mehr funktioniert.
Bloemin Feb 15, 2021 @ 11:38am 
Was mich halt echt nervt ist, dass es halt von heute auf morgen nicht mehr funktioniert hat, das verstehe ich absolut nicht. Wenn man etwas verändert - ok - aber einfach so? Das ist echt komisch.
Ja gut - manchmal haut vielleicht auch mal ein Windows Update dazwischen, aber deshalb geht der Router nicht aus. Ansonsten kannst Du ja nicht wirklich viel machen, außer an ein paar Einstellungen rumspielen und alle Verbindungen mal checken. Für solche Fälle ist ja normal der Service da - da braucht man eben mal fachmännischen Rat oder tatsächlich wen vor Ort. Sollte ja auch für 1&1 drinsitzen, dann kann der gleich einen Ersatzrouter mitbringen für den Fall der Fälle und eben mal kurz alles durchchecken. Vielleicht ist es ja auch nur irgendwas Banales - oder es löst sich in Luft auf. "Seit kurzem" kann ja seit einer Woche sein, oder seit 2 Stunden.

Das denke ich auch mal. Wechseln des Ausgangs des Routers hat übrigens auch nichts gebracht. Hoffe nur das die dann vernünftige Techniker schicken, habe da schon oft und viel schlechtes gehört, auch der Anschluss hier bei mir war eine absolute Frechheit. Techniker-Termin fest gemacht, den ganzen Tag zuhause gewartet, niemand hat geklingelt. Kam dann ne Rechnung über 60€ weil ich angeblich nicht zuhause war. Naja - mal sehen was das ergibt, rufe da bei den Experten morgen mal an, in der Hoffnung das ich diesmal bessere Hilfe erhalte.
< >
Showing 1-15 of 26 comments
Per page: 1530 50

Date Posted: Feb 15, 2021 @ 10:24am