Install Steam
login
|
language
简体中文 (Simplified Chinese)
繁體中文 (Traditional Chinese)
日本語 (Japanese)
한국어 (Korean)
ไทย (Thai)
Български (Bulgarian)
Čeština (Czech)
Dansk (Danish)
Deutsch (German)
Español - España (Spanish - Spain)
Español - Latinoamérica (Spanish - Latin America)
Ελληνικά (Greek)
Français (French)
Italiano (Italian)
Bahasa Indonesia (Indonesian)
Magyar (Hungarian)
Nederlands (Dutch)
Norsk (Norwegian)
Polski (Polish)
Português (Portuguese - Portugal)
Português - Brasil (Portuguese - Brazil)
Română (Romanian)
Русский (Russian)
Suomi (Finnish)
Svenska (Swedish)
Türkçe (Turkish)
Tiếng Việt (Vietnamese)
Українська (Ukrainian)
Report a translation problem
Danke für deinen Beitrag zu meinem Problem. Bezüglich deines letzten Satzes: Ich habe keine O.C. Software installiert, kann diese also auch nicht deinstallieren. Das O.C. wendet das Mainboard von Haus aus über das Uefi Bios an, weshalb es ziemlich unfair wäre wenn dann der Kunde bei einer Fehlfunktion bluten müsste. Ich habe lediglich das D.O.C.P. des Rams aktiviert, aber selbst wenn ich das zurücksetze wendet das Mainboard noch immer O.C. an, als wäre es das Normalste auf der Welt. Die Werte im AI Tweaker waren standardmäßig auf AUTO.
Generell zu meinem System:
Der Ryzen 7 3800XT wird durch einen Shadow Rock TF2 (160W TDP) gekühlt. Der macht einen guten Job und ist dabei auch nicht allzu laut. Ich habe zusätzlich noch einen 120er als Ausgangs-Venti und einen 140er für Frischluft. Das Gehäuse ist oben offen, weshalb die Wärme generell nicht stauen kann. Das bestätigt sich auch beim Gaming - selbst bei Red Dead Redemption in 1440p wird der Rechner nicht recht laut und die Temperaturen sind total unauffällig.
https://www.asus.com/de/support/FAQ/1042256/
Ja, das dürfte mein Bios sein.
GRAKA ist eine Radeon RX 5700 von MSI. Netzteil kann ich gerade nicht nachschauen, ist aber ein hochpreisigeres modulares 400 Watt Netzteil.
Läuft alles super fein. Hatte mit dem neuen System noch keinen einzigen Absturz. Gelegentlich hängt sich mal das Adobe Premiere auf, aber das passiert ja generell bei dem Programm, egal wie teuer der Rechner ist :-D
Wie oben schon geschrieben, habe ich gestern den Support von Asus und AMD direkt kontaktiert. Hoffe das bringt mir die Erleuchtung :-)