Fronk 11/fev./2021 às 11:25
Anzeige gegen ausländischen Spieler
Hallo Forum, gibt es Erfahrungen mit rechtliche Anzeigen gegen Spieler (in diesem Fall im Ausland). Ich möchte gerne eine Strafverfolgung wegen persönlicher Beleidigung (nein, es geht nicht um, "Du Arsch" oder so ..) Ein möglicher Steam Ban ist mir nicht ausreichend, möchte auch keine Diskussionen über "Dickes Fell anlegen" oder so. Wer weiß Rat oder eine E-Mail Adresse ?
Última edição por Fronk; 11/fev./2021 às 13:17
< >
Exibindo comentários 4660 de 71
Konfurzius™ 12/fev./2021 às 8:52 
Escrito originalmente por Rubin:
Escrito originalmente por DerpyHarry:

achso ok und welche nummer wählst du wenn du eine anzeige aufgeben willst?

oder wohin begibst du dich?

ernstgemeinte frage ,habe noch nie eine anzeige aufgegeben ^^

Für eine Anzeige wendet man sich an die Örtliche Dienst stelle der Polizei, die haben ihre eigene Rufnummer.
Da kann man dann die meisten eher "unwichtige" fälle klären. (Nachbarschafts Streit, beleidigungen oder was auch immer)

110 ist nur für den Absoluten Notfall gedacht, wenn es um die eigene Gesundheit oder die von anderen Menschen geht. (z.b bei Gewalttaten)

ok gut zu wissen^^

stell mir grad vor wie ich 110 wähle weil mich bei modern warfare jemand beleidigt hat x)
Kartoffelsuppe 12/fev./2021 às 10:39 
aber ich würde mich an deiner stelle da nicht so hart drin verbeissen.

Wenn der Moderator sagt er kennt das schon und wird wahrscheinlich eingestellt warum dann die Zeit und das Geld verschwenden?
Última edição por Kartoffelsuppe; 12/fev./2021 às 10:41
Konfurzius™ 12/fev./2021 às 10:58 
Escrito originalmente por Kartoffelsuppe:

Wenn der Moderator sagt er kennt das schon und wird wahrscheinlich eingestellt warum dann die Zeit und das Geld verschwenden?

joa ,also ich finde es eh völlig übertrieben ^^.

wie schon gesagt allein sowas wegen einer beledigung in einem spiel in die wege zu leiten dann noch gegen einen ausländischen spieler ....dieser aufwand x)

am anfang dachte ich erst trollt....vllt nimmt er uns nur hops.

naja mir auch ladde haha.

wenn man sich das auch mal vorstellt ,da sitzt dann dieser typ und kriegt aus deutschland auf einmal ne vorladung oder ähnliches wo er wahrscheinlich garnicht mehr dran denkt und denkt sich nur wtf :D

Última edição por Konfurzius™; 12/fev./2021 às 10:59
Planet_Chris 12/fev./2021 às 11:08 
Zum Thema an sich ist ja schon so gut wie alles gesagt, aber ich habe bei vermeintlichen Beleidigungen ein Motto: Beleidigen kann mich nur der, der mich auch persönlich kennt. Hat mir bislang immer gut geholfen.
Escrito originalmente por Chris76de:
Zum Thema an sich ist ja schon so gut wie alles gesagt, aber ich habe bei vermeintlichen Beleidigungen ein Motto: Beleidigen kann mich nur der, der mich auch persönlich kennt. Hat mir bislang immer gut geholfen.

Deckt sich mit meinem Motto: Das Internet ist nur Text. Das gilt für mich aber nicht nur für Beleidigungen.
Planet_Chris 12/fev./2021 às 11:22 
Escrito originalmente por .#𝚌𝚊𝚞𝚜𝚝𝚒𝚌:
Escrito originalmente por Chris76de:

Deckt sich mit meinem Motto: Das Internet ist nur Text. Das gilt für mich aber nicht nur für Beleidigungen.

Dito, nur war hier ja der Kontext höchstwahrscheinlich eine (sehr persönliche) Beleidigung. Grundsätzlich sehe ich das genau wie Du.
(DG) Wanted 13/fev./2021 às 2:12 
wende dich einfach an einen anwalt olnline . dort kann man seinen fall schildern und Fachlichen rat bekommen!

Natürlich kann man einen auch im ausland strafrechtlich verfolgen lassen, du wirst aber nicht in mit dein anliegen aber nicht durchkommen weil dier dazu einiges fehlt. allein angefangen von der adresse und namen des beschuldigten. auch die relevanz ist ausschlaggebend. wie bei uns auch. es sind noch einige faktoren mehr , die zu einer verfolgung ins ausland erforderlich sind.

wie gesagt, wende dich an ein Anwalt. telefonisch / per web. schon bekommst du fachliche auskunft!

hättest aber auch selbst drauf kommen können.

Es kann nur derjenige beleidigt werden, der sich beleidigen lässt.
Sprich: Lasse keine Pappnasen ausm Internetz an deine Gefühle ran.
Was da immer hilft: PC mal ausmachen und barfuß durch Gras laufen.....
melcantspell 13/fev./2021 às 7:41 
Ganz allgemein: wenn man sich an die Polizei wenden möchte (z.B. wegen einer Anzeige), aber nicht in einer akuten Notsituation ist, die sofort einen Streifenwagen erfordert, dann ist es am besten

- bei der nächsten Polizeidienststelle vorbeizulaufen oder
- im Telefonbuch (bzw. auf https://www.dastelefonbuch.de) die Rufnummer des örtlichen Polizeireviers heraussuchen (nicht 110 wählen!) und dort anrufen oder
- Online-Anzeige erstatten (einfach mal googlen)

Die Polizei erteilt dabei keine Rechtsberatung. Hierfür wäre der (kostenpflichtige) Anwalt der richtige Ansprechpartner.
Fronk 15/fev./2021 às 9:05 

Es gibt eben Menschen, die mit dem Strom schwimmen und alles akzeptieren was "da" ist. Und es gibt Menschen, die es wenigstens versuchen, die Welt etwas besser zu machen ....
Fronk 15/fev./2021 às 9:13 
Moderator - kannst zumachen. Ist alles in die Wege geleitet und man wird nun schauen, wie weit man kommt. Steam hat "natürlich" über die Einkäufe Zugriff auf eventuelle Konten / Adressen, IP Adressen und ganz zum Schluss auch den Account selber. Aber gut, dass ist nicht das Thema hier ...
Triple G 15/fev./2021 às 9:20 
Escrito originalmente por Z4F_Fronk:
Es gibt eben Menschen, die mit dem Strom schwimmen und alles akzeptieren was "da" ist. Und es gibt Menschen, die es wenigstens versuchen, die Welt etwas besser zu machen ....
Guter Ansatz, aber vielleicht gibt es dafür bessere Möglichkeiten - statt rechtliche Schritte gegen einen Random-Spieler aus dem Ausland einzuleiten evtl. rechtliche Schritte gegen so manches Gesetz hierzulande oder auf EU Ebene einzuleiten. Ich schätze die Erfolgsaussichten als höher ein. Oder bei so ziemlich jedem Kontakt mit der Bürokratie mal genauer nachzufragen und auf eine Antwort bestehen, denn das wird dann auf jeden Fall eher witzig und absurd, auch wenn es eigentlich traurig ist. Nur davon könnten ja dann mehr Leute etwas haben. Wenn jetzt irgendein Spieler irgendwo auf der Welt eine Geldstrafe bezahlen muss - oder Internetverbot bekommt hilft es eher wenig - außer Dir persönlich eventuell, denn ich denke nicht, dass es bei dem Fall so sein würde, dass das dann die große Runde macht und sich nun alle in Acht nehmen. Da gibt es ja ganz andere Probleme, für die man nicht mal virtuell unterwegs sein müsste. Leute rennen durch die Gegend und rauben wen aus, oder prügeln, oder vergewaltigen - trotz Gesetze, die das unterbinden sollen. Und wenn eine Staatsanwaltschaft sagt, dass "F.i.c.k. Dich!" eigentlich gar nicht so schlimm im Internet ist, weil es ja durchaus auch Slang sein könnte, oder andere Bedeutungen haben kann - weiß ich nicht so ganz wie viel Erfolg Du damit haben wirst, denn im Endeffekt geht es ja "nur" um eine fernmündliche - oder schriftliche - Beleidigung, die Du so in der Form als inakzeptabel empfindest.
feytharn 15/fev./2021 às 9:23 

Du hast aber nach Erfahrungen im Bezug auf Anzeigen wegen Beleidigung gegen Spieler im Ausland gefragt. Die Erfahrung lehrt (ja, auch meine, wenn auch nicht mit Spielern): Eine Beleidigungsanzeige gegen eine Person im Ausland wird so gut wie immer eingestellt.

Wenn Du trotzdem versuchen willst, diese Person juristisch zu belangen, musst du den weg über einen Anwalt oder die Polizei wählen. Valve kann nur auf der eigenen Plattform sanktionieren und seriöses Unternehmen das irgendeine Form von Internetplatform betreibt würde Dir als Privatperson die Daten eines anderen Users übergeben, die für eine Strafverfolgung nötig sind.

Willst Du diesen Weg gehen ist die Warnung dass die Verfolgung der Anzeige vermutlich eingestellt wird durchaus sinnvoll. Das hat nichts mit Fatalismus oder 'mit dem Strom schwimmen' zu tun. Du wirst finanzielle Aufwendungen haben und / oder psychischem Druck ausgesetzt sein (jedes ernsthaft verfolgte Verfahren in das Du stark involviert bist bedeutet eine psychische Belastung) und Du musst entscheiden ob es das bei geringen Erfolgsaussichten wert ist.
Einfach selbst immer nett sein. Mitspieler hassen diesen Trick.
Fronk 16/fev./2021 às 1:53 
Escrito originalmente por feytharn:
Wenn Du trotzdem versuchen willst, diese Person juristisch zu belangen, musst du den weg über einen Anwalt oder die Polizei wählen. Valve kann nur auf der eigenen Plattform sanktionieren und seriöses Unternehmen das irgendeine Form von Internetplatform betreibt würde Dir als Privatperson die Daten eines anderen Users übergeben, die für eine Strafverfolgung nötig sind.
Ich werde und bekomme keine persönlichen Daten von Spielern übermittelt. Der rechtliche Weg ist eingeschlagen und nun geht das seinen Weg.

Escrito originalmente por feytharn:
Willst Du diesen Weg gehen ist die Warnung dass die Verfolgung der Anzeige vermutlich eingestellt wird durchaus sinnvoll.

Das hat nichts mit Fatalismus oder 'mit dem Strom schwimmen' zu tun. Du wirst finanzielle Aufwendungen haben und / oder psychischem Druck ausgesetzt sein (jedes ernsthaft verfolgte Verfahren in das Du stark involviert bist bedeutet eine psychische Belastung) und Du musst entscheiden ob es das bei geringen Erfolgsaussichten wert ist.

Warnung ? Ich bin durchaus alt genug und meine finanziellen Mittel durchaus ausreichend vorhanden, um diesen Rechtsstreit zu gehen. Mir ist ebenfalls durchaus bewusst, dass die Strafverfolgung im Internet / Ausland "schwierig" ist - aber auch dieses Risiko trage ich gerne
Última edição por Fronk; 16/fev./2021 às 1:54
< >
Exibindo comentários 4660 de 71
Por página: 1530 50

Publicado em: 11/fev./2021 às 11:25