Malik Dec 19, 2015 @ 11:27am
Dejarik ● Das holografische Strategie-Spiel
Hallo Community,
mein Anliegen passt in diese Gruppe nur bedingt hinein. Aber da es um ein Spiel handelt, denk ich geht das inordnung.
Und zwar habe ich vor für das Spiel "Dejarik" eine deutsche und leicht verständliche Anleitung zu schreiben. Das würde ich dann auf eine Website packen auf der wir noch sämtliche Nebeninformation und andere ähnliche Spiele präsentieren können.

Der eine oder andere wird das Spiel Dejarik kennen, ein holografisches Strategie-Spiel aus der Star Wars Saga, das oft auf langen Weltraumfahrten zur Zeitüberbrükung gespielt wurde. Ein großer Gewinner und schlechter Verlierer war Chewbacca. Die erste Szene im "Rasenden Falken" war es zusehen, ein Spiel das auf dem ersten Blick aussieht wie unser Schach allerdings gibt es bei Dejarik keine Könige, Bauern und Springer sondern verschiedene Lebewesen aus unterschiedlichen Kulturen.
Aber ich möchte hier noch gar nicht zu weit auf das Spiel eingehen.

Um den Bezug zu Steam herzustellen: Ich spiele mit dem Gedanken irgendwann, sobald das Projekt soweit gut läuft, eine Digitale Version zu erstellen. Wer weiß was daraus wird :)

Vielleicht findet sich ja hier der ein oder andere Interessierte, um dieses Projekt mitanzutreiben.

Mit freundlichen Grüßen,

Malik
< >
Showing 1-15 of 21 comments
new-magicman Dec 19, 2015 @ 12:21pm 
Hast du bei Disney schon angefragt ob du einfach so deren gekauftes geistiges Eigentum benutzen darfst?
Malik Dec 19, 2015 @ 1:37pm 
Originally posted by new-magicman:
Hast du bei Disney schon angefragt ob du einfach so deren gekauftes geistiges Eigentum benutzen darfst?
♥♥♥ habe ich, ich warte derzeit noch auf eine Antwort. Aber da es sich (zumindest am Anfang) ledeglich um ein Fan-Projekt handelt und wir daraus keinen Kommerziellen Gewinn machen, geht das sowieso inordnung.
Last edited by Malik; Dec 19, 2015 @ 1:37pm
Es tut weh, die Hoffnung zerbröseln zu sehen. Spätestens nach deiner Antwort, die mir jetzt schon klar ist.
Malik Dec 19, 2015 @ 1:44pm 
Wieso, denkst du etwa das Disney nicht einverstanden damit ist?
Nun ja, Disney hat damals schon sehr zum Leidwesen alle Handlungsstränge des erweiterten Universums für Non-Canon erklärt und da Disney nicht gerade bekannt ist, gerne Sache aus der Hand zu geben ... sieht schlecht aus. Sehr schlecht.
Malik Dec 19, 2015 @ 1:49pm 
Originally posted by Raspberry Princess:
Nun ja, Disney hat damals schon sehr zum Leidwesen alle Handlungsstränge des erweiterten Universums für Non-Canon erklärt und da Disney nicht gerade bekannt ist, gerne Sache aus der Hand zu geben ... sieht schlecht aus. Sehr schlecht.
Dejarik ist aber nicht direkt eine Offizielle Erfindung von Lucasfilm gewesen. Klar, man hat im vierten Teil das holografische Spiel gesehen. Aber Name, Spielprinzip und co. sind meines Wissens aus inoffiziellen Büchern entstanden. Und wie gesagt, es handelt sich ledeglich um eine Fan-Seite und somit haben die damit kein Problem.
01. Ja, es wurde in Episode IV gezeigt.
02. Was zur Hölle sollen "inofizielle Bücher" sein? Wenn du die Romane von Zahn meinst, dann muss ich dich leider enttäuschen; die wurden alle zum Non-Canon erklärt.
03. Auch wenn es sich um ein Fan-Projekt handelt; Disney hat trotzdem keinerlei Lust, die Zügel aus der Hand zu geben.

Du kannst schon einmal das Ausfüllen einer Unterlassungserklärung üben.
Malik Dec 19, 2015 @ 1:57pm 
Inoffizielle Bücher sind einfach allgemein sämtliche Bücher des Star Wars Universums die nicht von Lucasfilm bzw. Lucasarts produziert/veröffentlicht wurden. Und davon gibt es eine Menge!
Sieh dich doch mal um, es gibt überall Fan-Pages die ohne Probleme Inhalte von Star Wars verwenden.
Fan-Pages. Aber du hast gesagt, dass du es zwar NOCH nicht kommerziel vertreiben willst, aber wenn du es dann tust, werden sie dich treten. Und dies sehr hart.

Und ja, ich kenne die Bücher. So ziemlich alle. Und alle wurden über Nacht "nichtig" erklärt. Das tut mir als Fangirl von Kyle Katarn ziemlich weh.
Malik Dec 19, 2015 @ 2:02pm 
Mit dem "NOCH nicht" meinte ich natürlich nur, wenn wir die Erlaubnis bekomme würden. Ist doch klar!
Welche nicht kommen wird. Lieb, wie du daran fest hällst, aber ... schlichtweg: nein.
Und eine Fan-Page ist etwas anderes als tatsächlich ein Produkt aus dem SW-Universum anzubieten. Auch, wenn es kostenlos ist.
Malik Dec 19, 2015 @ 2:05pm 
Kyle Katarn stammt, wenn ich mich nicht ganz irre, aus "Jedi Knight – Jedi Academy" und diese sind doch auch Produktionen von Lucasarts. Wurden die etwa auch für "nichtig" erklärt?
Malik Dec 19, 2015 @ 2:06pm 
Das mit dem Kommerziellen ist mir ja egal, darum gehts nicht. Aber eine Fan-Page zu verbieten wäre mir neu.
Originally posted by Malik Dometalon:
Kyle Katarn stammt, wenn ich mich nicht ganz irre, aus "Jedi Knight – Jedi Academy" und diese sind doch auch Produktionen von Lucasarts. Wurden die etwa auch für "nichtig" erklärt?
Nein. Er hatte sein PC-Spiel Debut in DARK FORCES.

Und ja, Disney hat ALLES was nicht in Film-Form existiert, für nichtig erklärt. ALLES. Auch Lucasgames-Spiele.
Last edited by 🅷🅴🆇🅴🅽; Dec 19, 2015 @ 2:10pm
Malik Dec 19, 2015 @ 2:14pm 
War es denn Disney, ich meine es wäre J.J. Abrams gewesen der meinte, das er die Geschichten der Bücher/Spiele den Fans überlässt aber er selbst nicht auf denen aufbauen möchte.
< >
Showing 1-15 of 21 comments
Per page: 1530 50

Date Posted: Dec 19, 2015 @ 11:27am