Profax Aug 14, 2021 @ 7:53am
Trotz family sharing: Spiel "kaufen" statt "spielen"
Ich habe 2 Steam Konten, mit jeweils unterschiedlichen Spielen und ich habe die Bibliotheken beider Accounts via family sharing geteilt. Alle Spiele, bis auf ein paar kann ich über meinem anderen Account spielen, wieso? Beide Accounts benutze nur ich, sprich niemand spielt gleichzeitig o.ä. Außderdem kann ich alle anderen Spiele aus der Bibliothek des anderen Accounts ja starten, nur 3 Spiele nicht, bei diesen 3 Spielen steht statt "spielen" "kaufen". Ich habe keine Lust immer zwischen 2 Accounts wechseln zu müssen. An den Spielen an sich liegts wohl auch nicht, denn ein Freund von mir hat ebenso diese 3 Spiele und kann diese auch problemlos mit seinem anderen Account teilen.

Kann mir jemand helfen?

Something went wrong while displaying this content. Refresh

Error Reference: Community_9721151_
Loading CSS chunk 7561 failed.
(error: https://community.fastly.steamstatic.com/public/css/applications/community/communityawardsapp.css?contenthash=789dd1fbdb6c6b5c773d)
Showing 1-8 of 8 comments
𝓜𝓪𝓸 Aug 14, 2021 @ 7:56am 
Manche Spiele kannst du nicht family sharen, es gibt kein workaround.
Theblaze Aug 14, 2021 @ 8:37am 
Originally posted by Mao:
Manche Spiele kannst du nicht family sharen, es gibt kein workaround.

Bis auf das wechseln des Accounts.

Spiele die grundsätzlich eine Verknüpfung eines Drittaccounts voraussetzen wie Ubisoft, EA, Rockstar Social Club, etc können nicht geteilt werden.
winwahner Aug 30, 2021 @ 1:59pm 
Das ist wohl der Größte Schwachsinn aller Zeiten, man kann zwar zwei Spiele Kaufen, darf aber nicht auf zwei Accounts im selben Haushalt auf die mit jeweils einem Spieler zugreifen, was heißt das, kaufe niemals Spiele über Steam, kaufe die Spiele als CD, dann können deine Familienmitglieder auch parallel zu Dir mit den Spielen, spielen die Du gerade nicht benutzt....
Theblaze Aug 30, 2021 @ 2:02pm 
Originally posted by winwahner:
[...] kaufe niemals Spiele über Steam, kaufe die Spiele als CD, dann können deine Familienmitglieder auch parallel zu Dir mit den Spielen, spielen die Du gerade nicht benutzt....

Wenn das jeweilige Spiel Steam voraussetzt, bringt auch eine CD/DVD Kopie nichts.
winwahner Aug 30, 2021 @ 2:07pm 
Da es nur wenige Spiele gibt, die einen Steam-Account voraussetzen, kann glaube ich jeder damit lebe....
VaLiuM Aug 31, 2021 @ 6:15am 
Da es nur wenige Spiele gibt, die einen Steam-Account voraussetzen, kann glaube ich jeder damit lebe....
Häh? Ganz im Gegenteil. Ich weiß ja nicht was für Spiele du so spielst (vielleicht Match-3 oder Hidden Object) aber es ist wohl eher so, dass der Großteil eben Steam doch voraussetzt, es sei denn du spielst über EPIC, Origin, Blizzard, Ubisoft etc. aber die setzen halt auch alle ihren eigenen Client voraus und ob es da sowas wie Family Sharing gibt, bezweifle ich stark. :bear:

Man kommt also heutzutage eigentlich gar nicht um Steam herum, das war vor paar (20) Jahren vielleicht noch anders. Liegt auch daran, dass Steam einer der größten Anbieter ist mit einer riesigen Nutzerzahl.

Aber die Zeiten von CD/DVD sind ja mittlerweile eigentlich auch vorbei, weil das meiste nur noch digital veröffentlicht wird.

P.S.: Und so wie bereits geschrieben, was nützt einem eine CD/DVD, wenn eine Steam-Anbindung gefordert wird oder eine zu den anderen oben genannten Anbietern ...

P.P.S.: Mich würde ja mal interessieren, was für "wenige" Spiele das sein sollen, die Steam voraussetzen und welche die Mehrheit sind, die es nicht tun, vielleicht paar DRM-freie bei GOG oder itch.io aber sonst ...
Last edited by VaLiuM; Aug 31, 2021 @ 6:36am

Wenige Spiele, der war gut.

:gilga:
VaLiuM Aug 31, 2021 @ 7:50am 
"The Steam catalog in the US includes 50,361 games."

https://backlinko.com/steam-users

Na das ist doch mal 'ne Hausnummer, soviel zu "wenige" und mittlerweile müssten es ja noch mehr Spiele sein. :cat_face_wash:
Showing 1-8 of 8 comments
Per page: 1530 50

Date Posted: Aug 14, 2021 @ 7:53am