EaEsperanza Oct 21, 2015 @ 12:11pm
Kann Steam nicht öffnen (Linux)
Hallo zusammen. Habe versucht, Steam auf meinem Linux-Rechner zu installieren. Das hat auch geklappt, wenn ichs jedoch öffnen will, suchts erst nach Updates, dann kommt die Meldung: Error. muss mit dem Internet verbunden sein. ABER ICH BIN MIT DEM NETZ VERBUNDEN!!! Hilfe bitte!ielen Dank schon mal
< >
Showing 1-10 of 10 comments
MagMallow Oct 21, 2015 @ 12:53pm 
Meine glaskugeln sind derzeit in Politur!

Welche Distribution nutzt du ?
32 bit oder 64 bit ?
Wie hast du steam installiert ? mit dem Terminal, evt mit yaourt ? Youtube video :DE_Grin:
sind alle 32x libs vorhanden & fehlerfrei (was hat dein Terminal gesagt)
Hast du deinem Account die richtige gruppe zugewiesen. useradd -G {guppen-name} username
Schon mal im Wiki deiner verwendeten Distribution geschaut ? da wird alles aktuell gehalten!
ist steam in deinem ppa verzeichnis, (glaube bei ubuntu ein muss).
Hast du deinem System überhaupt Sudo rechte gegeben falls nicht automatisch passiert. ?

Hast du steam mal über dein Terminal gestartet, denn da kriegst du in der regel eine genaue fehlermeldung.
Fragen über fragen, ohne Informationen wird man dir nicht helfen können.
EaEsperanza Oct 21, 2015 @ 1:31pm 
ooookaaaayyy :D
also: 64bit
installiert von der steam hp aus
gruppe zuweisen wozu?
was ist sudo?
1000 dank schomma :)
MagMallow Oct 22, 2015 @ 4:14am 
Ok, soll jetzt nicht unfreundlich wirken, aber beim nächsten mal vorher über Linux informieren, bevor mann es Installiert. Linux ist kein Spielzeug wo alles nach 2 klicks funktioniert.

1. Weis ich immer noch nicht deine Distribution inkl Versions Nummer. d.h ich könnte dir 20 lösungswege nennen, aber nur 3 würden evt zutreffen.

2. Sudo, ist dein Adminrecht! unter windows ist es "Als Admin ausführen" Da du zu 95% eine fertig Distri installiert hast, können wir Sudo gespräche auslassen.

3. Gruppen muss man hin und wieder zuwiesen da man sonst gewisse funktionen gar nicht nutzen kann oder nur eingeschränkt.
Welche Gruppen man zuweisen sollte, sagt dir in der regel das Wiki deiner Distribution.
Im bereich "Installations hilfe für anfänger" oder auch "erste schritte guide" steht sowas meist auch. (Damit die Foren mit solchen fragen nicht überhäuft werden)

Da du ein 64x System nutzt, musst du extra 32x libs installieren, da Valve Ubuntu inkl Derivate bevorzugt wird steam dafür kompiliert. Da hat sich Valve halt für 32x entschieden.
Und Valves 32x libs sind stellenweise veraltet, weshalb es auf aktuellen systemen zu problemen kommen kann / wird. Wenn man keine aktuellen 32x libs manuell Installiert.
(Wer weis wie es mit den Steam Maschinen aussieht)
Mit hoher wahrscheinlichkeit wirst du wenn du Ubuntu nutzt mit Sudo Nautilus in berührung kommen.

So viel dazu. Da du dich nicht Informiert hast, höchst wahrscheinlich nicht mal dem Wiki aufmerksamkeit geschenkt hast. Und nur CD rein und Installiert, kann ich dir sagen das du nach wenigen Tagen wieder Windows nutzen wirst.
Das einzige was du jetzt hast ist eine Desktopumgebung ohne zu wissen was du jetzt machen sollst / kannst.
Last edited by MagMallow; Oct 22, 2015 @ 4:16am
EaEsperanza Oct 25, 2015 @ 8:00am 
hi,
nö, finde ich nicht unfreundlich. hast recht, ich bin ein linux-neuling. ich lerne von tag zu tag mehr, weiß aber nicht alles gleich auf einmal. zu linux zu wechseln war eine bewusste entscheidung. ich hab keine lust mehr auf den ganzen windows scheiss.
vllt wars bisschen früh, das kann schon sein, aber ich hatte bisher auf jedem rechner civ. von der ersten civ-version an. und dann wollt ichs so gerne wieder haben. ;)
ich dank dir vielmals für deine geduldigen ausführungen und gelobe besserung.
EaEsperanza Oct 25, 2015 @ 8:30am 
ubuntu 14.04lts; gnome shell 64bit
Last edited by EaEsperanza; Oct 25, 2015 @ 8:30am
MagMallow Oct 25, 2015 @ 12:28pm 
Ich hoffe das hilft dir. Wenn nicht bitte ich dich drum dich bei Ubuntuusers zu regestrieren, und dort nach hilfe zu fragen. Und schreiben was genau dein Problem ist, und was du schon versucht hast. Die Leute reagieren sonst nicht auf dein Posting.

Steam auf einem 64-Bit-System installieren.
Wenn du die Fehlermeldung erhälst Your GL driver does not support EXT_texture_compression_s3tc, and this title requires it. gibst du den befehl in dein Terminal ein.
sudo apt-get install libtxc-dxtn-s2tc0:i386

Da du sicherlich nicht über Terminal installiert hast, wirst du wohl verpasst haben, welche Pakete dir noch fehlen. (Das wird dir angezeigt)
Deswegen führst du jetzt aus
sudo apt-get -f install

Wie oben beschrieben können dir die 32x libs fehlen... You are missing the following 32-bit libraries, and Steam may not run:
libGL.so.1

deswegen führst du dann den Befehl aus.
sudo ln -s /usr/lib/i386-linux-gnu/mesa/libGL.so.1 /usr/lib/libGL.so.1

So bin dann mal im Urlaub, wünsche dir noch viel glück und wenn es klappt viel spaß beim daddeln. :steamhappy:
red Oct 25, 2015 @ 12:29pm 
Originally posted by MwG Asbest:
Lies doch mal, was er schreibt: Steam startet, kann aber keine Verbindung aufbauen
MagMallow Oct 25, 2015 @ 1:00pm 
Ich weis, ich selber nutze seit 12.04 kein buntu mehr deswegen musste auch ich im Wiki nachschlagen was jetzt aktuell ist. Pakete auszuschließen ist nie verkehrt. :D

Aber danke red das du mich noch mal auf die Verbindung hingewiesen hast. :D evt dürfte das dann hoffentlich helfen.

Steam beenden, bzw User neu anmelden
Terminal öffnen und folgendes eingeben
rm -Rf ~/.steam/steam/appcache

Wenn nicht, wie oben gesagt das Forum von Ubuntu nutzen, die sind auf jeden fall up to date. :steammocking:
EaEsperanza Oct 26, 2015 @ 7:22am 
na, da wünsch ich dir erstmal nen wunderschönen urlaub!!! und dank dir nochmal 1000fach :)
< >
Showing 1-10 of 10 comments
Per page: 1530 50

Date Posted: Oct 21, 2015 @ 12:11pm