Steam Installationen dauern ewig?
Moin

also seit geraumer Zeit habe ich das Problem, dass Spiele NACH dem Download eines Updates ewig brauchen um besagte Updates zu installieren. Der grüne Graph, der die Laufwerksauslastung anzeigt, sieht dabei aus wie ein Alpenpanorama. Also ein ständiges auf und ab und die Updatezeit schwankt zwischen 10 Minuten und 10 Stunden. Das kann doch nicht normal sein?

Ich weiß, dass bei den Updates teilweise viele Dateien verschoben/ verändert werden und das auch das Zeit in Anspruch nimmt. Aber ein Freund von kennt dieses Updateverhalten zum Beispiel gar nicht von Steam und meint, sein Graph für das Laufwerk würde permanent oben bleiben und konstant laufen, was eben auch für eine erheblich kürzere Updatezeit sorgt.

Also lange rede kurzer Sinn: kann ich da irgendwie was optimieren?

System ist Win11 Pro (SSD)

Hoffe jemand hat einen Tipp.

Something went wrong while displaying this content. Refresh

Error Reference: Community_9745725_
Loading CSS chunk 7561 failed.
(error: https://community.fastly.steamstatic.com/public/css/applications/community/communityawardsapp.css?contenthash=789dd1fbdb6c6b5c773d)
Originally posted by Richie:
Ich glaube sein Problem ist nicht der Download, sondern die Installation oder die Updateinstallation der Games. Bei mir dauert das auch etwas länger, wenn die Platte voll ist. Lösch mal paar unnötige Sachen, vielleicht ist das Problem dann behoben.
Showing 1-13 of 13 comments
Nagus_Brunt Aug 28, 2024 @ 2:00pm 
Ich habe das gleiche, aber nur bei manchen Spielen.
Last edited by Nagus_Brunt; Aug 28, 2024 @ 2:00pm
zirkustier Aug 28, 2024 @ 2:23pm 
SSD auf Fehler überprüfen, mal CrystalDiskMark laufen lassen..
Waldherz Aug 28, 2024 @ 6:58pm 
Originally posted by zirkustier:
SSD auf Fehler überprüfen, mal CrystalDiskMark laufen lassen..
Und natürlich die Ergebnisse mit Benchmarks online abgleichen.

Wäre auch interessant zu wissen was OP für eine CPU hat.
Originally posted by Waldherz:
Und natürlich die Ergebnisse mit Benchmarks online abgleichen.

Wäre auch interessant zu wissen was OP für eine CPU hat.

AMD Ryzen 5 5600X 6-Core, das ist mein Prozessor.
Tatsächlich glaube ich, dass die Festplatte einfach nicht groß genug ist und in dem Moment zu wenig platz hatte um alles normal bearbeiten zu können. Als ich ein paar Spiele deinstalliert hatte, ging es besser. Wenn auch immer noch nicht optimal.
Gecko-[GER] Aug 30, 2024 @ 6:10am 
Was für eine Festplatte? Oben steht was von einer SSD. Aber abgesehen davon, wieviel Platz ist denn auf dem Installationslaufwerk frei?
Hört sich danach an als würde die SSD zu langsam für die CPU sein. Eine Neue SSD mit Memory Cache sollte das Problem lösen
Originally posted by Gecko-GER:
Was für eine Festplatte? Oben steht was von einer SSD. Aber abgesehen davon, wieviel Platz ist denn auf dem Installationslaufwerk frei?

Variiert. Wie gesagt, nach dem Deinstallieren lief es schon deutlich besser also werde ich zum einen schon mal gucken, dass die Festplatte nicht zu voll ist.
Originally posted by ☁アンナとルカス☁:
Hört sich danach an als würde die SSD zu langsam für die CPU sein. Eine Neue SSD mit Memory Cache sollte das Problem lösen

Gute Idee. Sollte nicht schaden, mal in sowas zu investieren. Danke für die Tipps @all!
Gecko-[GER] Aug 30, 2024 @ 1:28pm 
Willst wohl keine konkreten Informationen geben. Dann kann dir auch nicht geholfen werden. Ich bin hier raus.
Originally posted by Gecko-GER:
Willst wohl keine konkreten Informationen geben. Dann kann dir auch nicht geholfen werden. Ich bin hier raus.

Es ist eine normale SanDisk SDSSDH3256G mit 930GB, keine M2 oder so. Wie gesagt, der freie Speicherplatz varieert durch Installation und Deinstallation von Programmen und Spielen.
ingi Aug 31, 2024 @ 7:30am 
Ich denke es liegt an der jeweiligen Größe der Games. Ich habe eine ich habe eine Downloadgeschwindigkeit von 250/bit/s, wir haben letztes Jahr, die Geschwindigkeit verdoppeln lassen von Vodafone selber. Und ich merke es selber. ich habe mir gestern Hogwarts Legacy gekauft, hab ich aber noch nicht installiert, das ganze Game hat eine Größe von 71,01 GB hat, nimmt also gerade bei unserer Leitung, etwas Zeit in Anspruch. Bei anderen Games die ich besitze, zum beispiel Virtual rides 2, da ist das Game nur,7,91 GB groß, wird aber denke ich mal größer sobald man sich DLCS dazukauft. Weiß ich aus eigener erfahrung. Zwar nicht bei Virtual rides 3, aber ich habe es bei einem anderen Game gemerkt.

Und wer weiß wie es mit meinem Heiß erwarteten Remake zu Silent Hill 2 sein wird, weil das Game ja neu erscheint, und ich selber gelesen hatte, das die Spielwelt größer als im Original von 2001 sein soll, wird Wohl ziemlich lange dauern, bis das Game fertig heruntergeladen wurde. Ich weiß es nicht aber ich kann es mir denken.
Last edited by ingi; Aug 31, 2024 @ 7:35am
The author of this thread has indicated that this post answers the original topic.
Richie Aug 31, 2024 @ 8:21pm 
Ich glaube sein Problem ist nicht der Download, sondern die Installation oder die Updateinstallation der Games. Bei mir dauert das auch etwas länger, wenn die Platte voll ist. Lösch mal paar unnötige Sachen, vielleicht ist das Problem dann behoben.
Originally posted by Richie:

So siehts aus. Es geht hier nicht um die Downloadgeschwindigkeit. Ich denke Platzmangel auf dem Installationsdatenträger ist ein wesentlicher Faktor für die Installationsgeschwindigkeit von Updates.
Showing 1-13 of 13 comments
Per page: 1530 50

Date Posted: Aug 28, 2024 @ 1:04pm