Install Steam
login
|
language
简体中文 (Simplified Chinese)
繁體中文 (Traditional Chinese)
日本語 (Japanese)
한국어 (Korean)
ไทย (Thai)
Български (Bulgarian)
Čeština (Czech)
Dansk (Danish)
Deutsch (German)
Español - España (Spanish - Spain)
Español - Latinoamérica (Spanish - Latin America)
Ελληνικά (Greek)
Français (French)
Italiano (Italian)
Bahasa Indonesia (Indonesian)
Magyar (Hungarian)
Nederlands (Dutch)
Norsk (Norwegian)
Polski (Polish)
Português (Portuguese - Portugal)
Português - Brasil (Portuguese - Brazil)
Română (Romanian)
Русский (Russian)
Suomi (Finnish)
Svenska (Swedish)
Türkçe (Turkish)
Tiếng Việt (Vietnamese)
Українська (Ukrainian)
Report a translation problem
Meine OVP Monkey Island 1 & 2 werden die aus meinen kalten, toten Händen reißen müssen. Inklusive Disketten und Code-Scheibe.
922
Dito geschieht das auch mit nicht mehr nötigen Fachzeitschriften, Büchern.
Veraltet ist veraltet. Und dann auch meist unbrauchbar.
Und nur aus nostalgischen Gründen aufbewahren ? NÖ.
Einziges was ich aufbewahrt habe ist ein C64 und Amiga 1000 :)
Und jeweils ein INTERN Buch hierzu.
Aber die Datenträger hebe ich meist auf... zumindest bis Zeit/Lust da ist, die Inhalte zu digitalisieren... dann können auch die Datenträger weg.
Ob und wieviel du entsorgst, hängt natürlich von dir selbst und deiner Einstellung ab aber man sollte sich nicht zu sehr an solchen "Schnickschnack" klammern
EDIT:
Hallo Kargor
Das ist auch mein Gedanke.
Ich denke, ich werde die Hüllen entsorgen und nur die Anleitung mit den aufgedruckten Keys behalten. Das schafft Platz
Ich schaue gerade die volle Einkaufstasche an, in der ich die Hüllen für die Entsorgung eingepackt habe. So viel Müll.. und doch war es für einen kurzen Moment ein begehrtes Objekt.
Als passionierter Sammler nachvollziehbar.
Ich hatte gestern Abend eine Special Edition von "Attila: Total War" in der Hand. Diese schöne Verarbeitung (Karton, gestanzt), ein Buch zum Thema, eine Karte usw. und doch ab in den Abfall - ich musste mich trennen. Das Buch habe ich natürlich behalten.
In deinem Fall würde ich die OVP natürlich auch nicht in den Müll werfen. Wer weiss, vielleicht ist es irgendwann, bei einem Verkauf, ein netter Zustupf in die Rente ;-) so wie teils die Preise durch die Decken gehen.
Dann solltest Du nicht vergessen Zahlungsbeleg anzuheften.
Denn ohne diesen wäre KEY allein für evtl. nötigen Nachweis bei STEAM "nutzlos".
Behalten tu' ich es auch. Nur wenn man wirklich nachdenkt, dann war es meißt eher so Krempel der dazu mitgegeben wurde. "Litographien" nannte es der Hersteller und in Wahrheit war's einfach nur'n etwas festeres Papier mit einem Hochglanz-Artwork.
Wirklich cool war nur:
- Die Drachenstatue und Runenwand von Skyrim
- Die gegossene Goldmünze und Chroniken als Buch von Oblivion
- Das Nachtsichtgerät von Modern Warfare
- Die Munitionskiste und Helm von Vietcong
- Die Tasse mit Schlagringhenkel von GTA IV
- Die 9mm Kugel als Halskette und Plastikfigur von Max Payne von ... Max Payne 3
- Die Stofflandkarte von Ultima 7
Aber das war's dann auch, was ich an "greifbarem" Zeug cool fand; der Rest war eher wie gesagt nur Kram. Inzwischen wie gesagt: "Ultimate Edition" mit allem Zeug, was es dazu gibt - oftmals auch dem Soundtrack. Und um die geht es mir seit einigen Jahren vermehrt.
926
Naja, übertreiben will ich es jetzt auch nicht :-)
Heute kommt kaum was neues bei mir dazu, nur bei ausgesuchten Serien, die immer kleiner werden. Mag aber noch immer den Anblick von z.B. meiner Landwirtschafts Simulator Sammelbox mit der großen Landkarte, Aufklebern, Artworks, Modding Tutorials, und einem Deutz Fahr Modell. Oder meine kleine Die Siedler Sammlung, nee das bleibt schön bei mir. Auch andere nicht so tolle Spiele habe ich noch in Kartons verpackt und es ist ähnlich wie Fotoalben blättern: Du brauchst es nicht täglich, aber wenn du reinschaust, bist du glücklich und würdest es niemals wegschmeißen. Bin aber Nostalgiker.
Das ist doch Schwachsinn,zumal viele Belege nach einiger Zeit kaum noch Lesbar sind,
die Beschreibungen Hefte+ Keys drauf sollten ausreichen
@Visco
Wo ein Problem ist wenn der Key in der Hülle ist diese Hüllen sollte man Aufheben auch
wenn Sie Platz weg nehmen.
Ich hab immer noch meine Alten Spiele Sie liegen in 2 Kisten auch wenn ich einige davon
bei Steam im Angebot noch mal gekauft hab,was ich entsorgt hab das sind die Spiele auf
Disketten weil die eine oder andere Diskette Heute sicherlich Kaput ist vom langen
rumliegen.
Einige Alten Spiele kann man Heute ja auch noch Spiele,auch wenn man bei einigen
Spiel aus dem Netz zusätzlich etwas runter laden muss damit es läuft.
... eines davon sogar noch von 1998 シ
Bei allen die Anleitung mit den Keys darauf aus den Hüllen entnommen und bei denjenigen, welche der Key auf der Hülle klebt, ein Foto erstellt.
Das einzige Spiel, welches ich behalte, ist "The Witcher 3". Da ist ja das Spezielle, dass das Spiel auch ohne Internet läuft, was bei Steam-Games nicht der Fall ist bzw. für die Aktivierung wird es gebraucht.
Es war eine spannende und tolle Zeit, als ich im Sammelfieber war, und es hat mich ordentlich Geld gekostet. Davon etwas zurück zu bekommen hatte ich nie im Sinn. Ich habe es zu meinem Vergnügen gemacht, aber alles hat ein Ende. Und so kann ich mich auch leicht von den Dingen wieder trennen, die am Ende zu Ballast werden.
(Noch) nicht trennen möchte ich mich von den Gameguides die ich als Collectors Editions gekauft habe, und noch kaufe.