BigPaul Oct 23, 2024 @ 3:41am
Steam Alterskennzeichnung
_Am 15. November will Valve alle Spiele aus dem Steam Store in Deutschland werfen, die kein Alterskennzeichen auf ihrer Store-Seite tragen. Damit entspricht Valve der Novelle des Jugendschutzgesetzes. Es verschreibt digitalen Plattformen, die Filme und Videospiele vertreiben, eine Kennzeichnungspflicht._

Zum Verständnis:
Heißt das wenn die Games eine Alterskennzeichen haben das man Games die ab 18 sind die z.B viel Nacktheit haben wieder wieder im Shop zu finden/kaufen sind oder wird dann immer noch
_Dieses Produkt steht in Ihrem Land derzeit nicht zur Verfügung._ erscheinen?
< >
Showing 1-15 of 19 comments
zirkustier Oct 23, 2024 @ 3:56am 
Solange sie nicht sicherstellen können, dass nur Erwachsene darauf zugreifen, wird es so bleiben.
BigPaul Oct 23, 2024 @ 4:01am 
Originally posted by zirkustier:
Solange sie nicht sicherstellen können, dass nur Erwachsene darauf zugreifen, wird es so bleiben.
Danke für die Antwort
Wie Zirk sagt, deswegen werden lt Heise.de ca 23.000 Titel raus fliegen die bis dahin keins haben, hoffentlich lässt sich die zahl reduzieren, denn ich rechne in nächster zeit nicht mit einer JuschG konformen Altersverifikation.
The 4Th Survivor Oct 23, 2024 @ 7:31am 
Deutsche Behörden machen sich ja schon Strafbar durch den USK Markt, lest man sich gewissenhaft die ganzen § durch, dürfte es hier Digital kein einziges USK 12,16,18 geben weil nicht ausgeschlossen werden kann das Minderjährige anwesend sind. Deshalb drückt man behördlich ein Auge wenn nicht sogar 2 zu um den Deutschen USK Markt aufrecht zu erhalten, ich dachte immer das es den Deutschen Behörden um den Jugendschutz geht ? Also mit Jugendschutz hat das ja wohl nichts zutun mehr mit der Vermarkung des eignen Deutschen CDU CSU Labels welches der Deutsche Steuerzahler bezahlt ?! Scheint aber immer noch nicht angekommen zu sein bei 43% CSU nun da kann was nicht richtig sein ?

Die USK Versionen hat man mal eingeführt das auch Deutsche was zu zocken haben würde man die Vorschrift anwenden gibt es hier kein einziges Digitales USK 12 16 18 Game mehr, was wiederum die Deutschen Steuer finanzierten Behörden gefährden würde, vom Aufschrei mal ganz zu schweigen.

„USK ab 18“ gekennzeichnete Artikel als gewerblicher Verkäufer anbieten, müssen Sie vor allem im Rahmen der Bestimmungen des Jugendschutzgesetzes handeln. Insbesondere muss durch technische oder sonstige Vorkehrungen sicherstellt sichergestellt sein, dass kein Versand an Kinder und Jugendliche erfolgt (§§ 1 Abs.
https://www.ebay.de/help/policies/identity-policies/grundsatz-zu-jugendgefhrdenden-medien?id=4750#:~:text=%E2%80%9EUSK%20ab%2018%E2%80%9C%20gekennzeichnete%20Artikel,erfolgt%20(%C2%A7%C2%A7%201%20Abs.

Desweiteren setzt sich die USK bzw Bpjm über §131 hinweg und vergibt trotz 131 USK freigaben und bei Exakt dem selben Inhalt wird wieder § 131 angewendet.

Digital hat man nun als Behörden dafür gesorgt das man sich gegen eigene Auflagen widersetzt mit dem Ziel das seit 25 Jahren so gemacht wird die Deutschen Behörden Arbeitsplätze zu sichern die der Deutsche Steuerzahler bezahlt.
Auf die beiden Fragen habe ich das hier erhalten.
https://ibb.co/KL8GTK5e
Edit
Von Hausverbot wollte weder die KJM Bpjm USK etwas Wissen, ja aber die Mehrwertsteuer hat der Staat schon kassiert für einen 3K Gaming Pc + Versand aber sperrt mich Politisch aus wenn ich es nicht besser wissen würde.
Last edited by The 4Th Survivor; Oct 23, 2024 @ 6:26pm
red Oct 23, 2024 @ 11:56am 
Originally posted by The 4Th Survivor:
lest man sich gewissenhaft die ganzen § durch
Hättest du vielleicht machen sollen, bevor du hier solchen Quatsch postest.
Ich empfehle dir § 5 JMStV (Hinweis: auf Steam trifft Abs. 3 Nr. 1 zu).
The 4Th Survivor Oct 23, 2024 @ 4:29pm 
Originally posted by red:
Originally posted by The 4Th Survivor:
lest man sich gewissenhaft die ganzen § durch
Hättest du vielleicht machen sollen, bevor du hier solchen Quatsch postest.
Ich empfehle dir § 5 JMStV (Hinweis: auf Steam trifft Abs. 3 Nr. 1 zu).

Kannst auch du den Widerspruch hören ? Kannst du ihn hören ?
(3) 1Der Anbieter kann seiner Pflicht aus Absatz 1 dadurch entsprechen, dass er
1.
durch technische oder sonstige Mittel die Wahrnehmung des Angebots durch Kinder oder Jugendliche der betroffenen Altersstufe unmöglich macht oder wesentlich erschwert, oder das Angebot mit einer Alterskennzeichnung versieht, die von geeigneten Jugendschutzprogrammen nach § 11 Abs. 1 und 2 ausgelesen werden kann,
https://www.gesetze-bayern.de/Content/Document/JMStV-5
Kann es den sein das es bei der Deutschen Aufsicht gar-nicht um den Jugendschutz geht ? Widerspricht sich nämlich.
Kann es sein das es bei dem ganzen Zirkus nur darum geht Deutsche Behörden Arbeitsplätze die Steuer Finanziert sind zu rechtfertigen.
Behörden Urlaub / Weihnachtsgeld, bald ist Weihnachten müssen doch auch irgendwie gerechtfertigt werden richtig bei 800 Büros in Bundesgebiet verteilt eine ganze Stange Geld wohlgemerkt Steuergelder !
Last edited by The 4Th Survivor; Oct 23, 2024 @ 4:36pm
Ray Oct 24, 2024 @ 6:11am 
Steam ist mit JusProg verwendbar.
T9 Oct 24, 2024 @ 9:49pm 
Die trotzige Faulheit ist jetzt die Schuld der Behörden.
Dann noch das Gelaber von dem Typ da. Es wird immer besser
Ulfhednar Oct 24, 2024 @ 10:50pm 
Na dann soll Steam mal eine vernünftige Altersverifikation durchführen und die Sache wird erledigt.
Last edited by Ulfhednar; Oct 24, 2024 @ 10:57pm
Dreaming Butterfly Oct 24, 2024 @ 11:01pm 
Originally posted by Ulfhednar:
Na dann soll Steam mal eine vernünftige Altersverifikation durchführen und die Sache wird erledigt.

Unsere Daten in Steams Hand wäre nicht so gut, aber es scheitert ja eher an der Kommunikation bezüglich Technologie. Da geht Steam lieber den einfachen Weg und dropped den Ball.
Clear Oct 25, 2024 @ 2:20am 
Originally posted by Dreaming Butterfly:
Originally posted by Ulfhednar:
Na dann soll Steam mal eine vernünftige Altersverifikation durchführen und die Sache wird erledigt.

Unsere Daten in Steams Hand wäre nicht so gut, aber es scheitert ja eher an der Kommunikation bezüglich Technologie. Da geht Steam lieber den einfachen Weg und dropped den Ball.
Browndrop doch auf die Daten, bei Blizzard hab ich mein Account wiederhergestellt, weil ich PW und Handyverifizierung nimmer wusste, da hat nen Foto von meinem Führerschein gereicht.
Last edited by Clear; Oct 25, 2024 @ 2:21am
Noch besser das mein Account nicht mehr "Deutsch" ist.
The 4Th Survivor Oct 25, 2024 @ 6:12am 
Originally posted by T9:
Die trotzige Faulheit ist jetzt die Schuld der Behörden.
Dann noch das Gelaber von dem Typ da. Es wird immer besser
Wenn man das System nicht versteht ist es Gelaber von dem Typ da, und weil es soviel gibt wie dich OHNE DAS ICH DICH Persönlich Kritisieren möchte, ist eine Tatsache, unterscheidet sich der Deutsche 24/7 365 Tage Kontrollierte Gaming Markt zum Internationalen EU Gaming Markt erheblich weil die Deutschen das System sowieso nicht verstehen und zugestimmt habt ihr alle USK Zwang auch auf Messe nicht heute nicht gestern sondern über eine Laufzeit von 25 Jahren USK Ware gekauft und mit der Bezahlung alle Auswirkungen von Cover Verschandlung ab 2003 bis zum Ausschluss aus Internationalen Gaming zugestimmt, das Deutsche USK System hat sich so gut bewährt das heute sogar über die DT Ip USK Müll nicht mehr angeboten wird sondern einem Staatlich aufgezwungen wird. Somit liegt heute alle Macht bei den Deutschen Behörden und die können ALLES mit euch machen alles weil man mit Deutschen alles machen kann die bezahlen für ihren eigenen USK Kontrollierten Staatlichen Videogamemarkt auch noch mit ihrem 3 Fach versteuerten Geld mit voller Überzeugung.

Schweiz / Österreich haben das faire Pegi System und die Deutschen USK = Steuergelder finanziert.
Originally posted by Ulfhednar:
Na dann soll Steam mal eine vernünftige Altersverifikation durchführen und die Sache wird erledigt.
Keine Gute Idee echt nicht.
Schau mal zur PSX Playstation PSN Deutscher Account und versuch mal ein Videospiel zu kaufen, ich bin mir sicher das von selber drauf kommen wirst.
Also Uncut bzw. die Pegi Version gibt es auch MIT AUSWEIS NICHT !
Edit-
Manche Sony/ MS EU Codes können nicht auf einen Deutschen Account Aktiviert werden, obwohl Ausweis ID Angabe & 3x 18 Jahre was einen Deutschen Account mehr als unbrauchbar macht.
Nicht nur das, ich habe Steam am PC gebeten meine Ausweis ID als PDF zu nehmen, im Gegenzug schalten sie mir den EU fairen Pegi Gaming Markt frei, von 3+ bis 18+ wie es 800 Meter weiter auch der fall ist. ´´Unmöglich´´ wegen Deutscher IP Adresse.
Ein Deutscher Ausweis hat keine Bedeutung und ist wertlos genau so wertlos wie ein Deutscher Gaming Account.
Originally posted by ☁アンナとルカス☁:
Noch besser das mein Account nicht mehr "Deutsch" ist.
Ja dafür bist du mehr als zu beneiden weil man für so einen schritt auszuwandern etwas mum braucht. Größten Respekt vor dir du kannst mehr als glücklich sein genieße deine Freiheiten
Last edited by The 4Th Survivor; Oct 25, 2024 @ 11:04am
Dr. Bakterius Oct 27, 2024 @ 12:29am 
Ich sehe es in etwa so, Valve will nicht sondern muss entsprechende Games entfernen bzw. im hiesigen Raum ausblenden. Diese Gängelungen gibt es quasi in allen Bereichen des Lebens hier seit dem Bestehen der Republik, welche mehr oder weniger von den Bewohnern wahrgenommen werden oder wurden mangels technischer Möglichkeiten oder Interesse.

Wer nun den schwarzen Peter (Upps, darf man das überhaupt noch sagen?) in der Hand hat sieht eh jeder anders. Warum reicht PEGI nicht aus wenn die schon von der EU erstellt wurde? In Deutschland darf es wohl nichts geben was nicht von der deutschen Regierung bzw. deren untergeordneten Ämtern speziell manifestiert wurde wie "typisch Deutsch"?

Sicherlich werden einige Games hier den Bach runter gehen nur welche es sein werden und inwieweit es jemanden betrifft ist kaum zu sagen. Ist es der persönliche heilige Dreizack mit den 3 Spitzen von sexuellen Inhalten, der ausgeprägten Gewalt bzw. Splatter oder die mögliche Glorifizierung von Flecken auf der weißen Weste der man nicht mehr frönen darf. Jeder wie er mag, aber ich persönlich werde wohl wenig vermissen wenn ich mir die letzten Jahre hier die Games im Shop ansehe wo die deutsche Sprache oder nur die nötigen Untertitel dem Profit der Entwickler und Publisher zum Opfer gefallen sind und teilweise sogar nur noch mit englischen Untertiteln. Dazu noch debile Games welche irgendwelche politische oder weltliche Ereignissen Themen für den schnellen Taler mit der heißen Nadel gestrickt wurden. Und am Ende die Klone von namhaften Games die mehr schlecht als recht den Spielspaß anpreisen oder Studios die ihre "Bug-Ware" ohne Fehlerbehebung bis zum heutigen Tage vollmundig anpreisen.

Mein Fazit ist derzeitig abwarten und Tee trinken. Natürlich kann man sich darüber aufregen und der Stichtag kommt immer näher und wenn die Studios bis dahin nicht reagiert haben ist denen die hiesige Verbreitung schlicht weg egal. Die kann man nur damit treffen indem man denen das verwehrt was die wirklich interessiert, nämlich den Profit durch das gekaufte Spiel. Ich mache es so seit geraumer Zeit, wo es unklar ist wird kein Geld investiert da auch andere Mütter schöne Töchter haben. Auch wenn bei mir einiges aus der Liste verschwinden sollte wird es mich nicht sonderlich treffen da eh auf Jahre noch genug zum durchspielen verbleibt was angefangen im Nirvana gelandet ist.
Originally posted by Gurkensalat:
Kinder können auf das Internet zugreifen !!
Jo hab ich damals auch, mein Vater konnte mich nicht wirklich von Dingen fern halten, deswegen wäre eine sinnvolle Lösung interessanter. Also durch die (ansich sinvoller) Jugendschutz kein reines Lippenbekenntnis bleibt.

Oder zuviele Medien schmählich falsch klassifiziert werden, wie es noch der Fall ist.
Last edited by Dreaming Butterfly; Oct 27, 2024 @ 1:30am
< >
Showing 1-15 of 19 comments
Per page: 1530 50

Date Posted: Oct 23, 2024 @ 3:41am
Posts: 19