YourFatMom Oct 22, 2024 @ 6:18am
Steam Input
Ich hab für meinen Xbox Controller den Steam Input ausschalten müssen, damit das Spiel am Deck einwandfrei läuft. Einige Spiele erkennen den Controller nur, wenn kein Layout überschrieben wird.

Nun habe ich die Steam Eingabe deaktiviert und das Problem ist. Nicht einmal mehr auf dem Desktop geht der Controller. Die komplette Layout Auswahl ist verschwunden und ich bekomme die Steam Eingabe nicht mehr aktiviert.

Ich habe schon den Controller resettet, Firmware Update gemacht, Profile gelöscht und alles was man so im Internet findet. Aber nichts hilft.

Ich bekomme es einfach nicht mehr aktiviert und der Controller bekommt mein Layout mehr zugewiesen. Nicht einmal mehr Gameboy Emulatoren funktionieren mehr.

Irgendwer einen Tipp wie ich das zum laufen kriege? Da ich nicht ausprobieren wollte, mein ganzes Deck zu Resetten.
< >
Showing 1-2 of 2 comments
YourFatMom Oct 22, 2024 @ 6:21am 
Ich habe gerade am PC gesehen, dass man in den Steam Settings einstellen kann, ob der Xbox Controller die Steam Eingabe bekommen darf.
Diese Einstellungen ist auf meinem Steamdeck nicht mehr vorhanden ...
Warum auch immer diese verschwunden ist.
YourFatMom Oct 24, 2024 @ 8:18am 
Solche Kommentare sind überflüssig.
Da es das System ist, was die Funktion komplett aushebelt und es keine Einstellung gibt, die es Rückgängig macht.

Durch ein netten User von Reddit konnte das Problem behoben werden. Dafür mussten in der Config ein paar Zahlen geändert werden.

"Damn this was a huge pain in the ass. Finally fixed it by ssh into the steam deck. Then cd .steam/steam then to find the setting you need to turn back on. grep -r --include="*.vdf*" 'UseSteam' . This will search through all the files and find the config file you need to edit. So the file will be located(for me anyways) at /home/deeck/.steam/steam/userdata/47163744/config/localconfig.vdf open it up in a text editor and search for UseSteamControllerConfig if you see a zero, change it to 1 save and exit. Restart steam."
thx to xkjlxkj on reddit

Damit ist das Problem behoben worden.
< >
Showing 1-2 of 2 comments
Per page: 1530 50

Date Posted: Oct 22, 2024 @ 6:18am