Digiheld Jul 6, 2014 @ 2:00am
Gamepad Unterstützung sperrt Maus und Tastatur aus. Obwohl Gamepad nicht angeschlossen ist
Hallo SteamCom, Wie der Titel schon sagt habe ich das Problem dass bei vielen Spielen das Gamepad meine Tastatur und Maus Steuerung überlagert sodas ich mit Maus und Tastatur nicht mehr spielen kann.

Es gibt Spiele die ich gerne mit Gamepad spiele und dann schließe ich das Gamepad an und zocke damit. Es klappt auch wunderbar. Doch dann gibt es auch Games die ich mit Maus und Tastatur spielen möchte. Leider geht das dann bei vielen Spielen nicht mehr. Selbst wenn ich das USB Gamepad vom PC trenne und Steam neu starte wird mir dann oft nur die Gamepad-Unterstützung angeboten. ZB bei Skyrim kann ich dann weder die Maus noch die Tastatur verwenden. Erst wenn ich den PC neustarte kann ich wieder die Maus und die Tastatur in Skyrim verwenden. Das allerdings finde ich sehr nervig. Weiß jemand Rat wie man das einfach umstellen kann?

digiheld
< >
Showing 1-10 of 10 comments
MUS!C Jul 6, 2014 @ 2:10am 
kennst du schon xpadder? weiß nicht ob es hilft, sehe es dir mal an. es wird mit den programm keine probleme mit vac geben
Digiheld Jul 6, 2014 @ 2:25am 
Danke für deine Hilfe يзχצ aber Das Programm scheint mir eher für das gegenteilige Problem zu sein. Ich allerdings habe kein Problem mit dem Gamepad. Ich will ja mit Maus und Tastatur spielen. Aber das geht oft nicht wenn ich schon mal einen Gamepad angeschlossen habe
MUS!C Jul 6, 2014 @ 2:28am 
Achso mit beidem. Ich dachte dein PC schaltet sich nicht zurück.

Kann man da mit xpadder nicht doch was machen?
seelenhain Jul 6, 2014 @ 2:28am 
also bei skyrim kannst du es im spiel selbst umstellen. und generel steam hat nix mitm gamepad zutun. das liegt dann eher an den treibern / software vom gamepad.
Digiheld Jul 6, 2014 @ 3:57am 
Bei Skyrim und auch bei anderen Spielen ist es so. Zwar gibt es in den "Optionen" die Möglichkeit auf Maus und Tastatur zu stellen, wenn ich das dann allerdings mache geht das Gamepad nicht mehr und Maus und Tastatur auch nicht. Manche Spiele kann ich dann nur noch über den Taskmanager beenden. Echt schräg
seelenhain Jul 6, 2014 @ 5:12am 
btw. was für nen gamepad hast du den? und probier mal die treiber etc... vom gp neu zu installieren.
GeckoBrothers Jul 6, 2014 @ 5:19am 
Also bei dem 360 Funk Pad funktioniert es in den meisten Fällen ohne Probleme. Bewege ich einen Stick am Gamepad oder drücke einen Button stellt sich die Steuerung automatisch auf das Pad um und umgekehrt wenn ich einfach eine Taste auf der Tastatur drücke bin ich wieder in der Tastatursteuerung. Bin oft selber überrascht wie gut das funktioniert. Ein paar Infos wären also schon interessant: Welches Gamepad hast du und welches Betriebssystem nutzt du ?
Nachtrag: Bin mir im Nachhinein nicht mehr sicher ob ich den Microsoft Treiber für das 360 Pad installiert habe oder den Standart Treiber von Windows 7 nutze. Aber mit dem Treiber sollte man auf jeden Fall zwischen Pad und Tastatur wechsel können. Es ist zwar schon eine Weile her, als ich das letzte mal Skyrim gespielt habe, aber ich meine ich konnte dort zwischen XBox 360 Pad und Tastatur ohne Probleme wechseln.
Last edited by GeckoBrothers; Jul 6, 2014 @ 5:32am
Digiheld Jul 7, 2014 @ 3:58am 
Vielen dank für die vielen Infos. Ich werde mal die Treiber neu installieren. mal schauen ob es was bringt.
Mein Gamepad ist ein x-Box Controller von Microsoft und mein BT ist Windows 7
Ich melde mich nochmal um zu berichten was die Treiber Inst gebracht hat
grüße Digiheld
Alkali Ali Nov 7, 2014 @ 10:03am 
Hat's denn was gebracht? Hab das gleiche Prpblem. Xbox 360 Controller und Maus & Tastatur reagieren nicht. Seh auch keine Optionen wo ich das umschalten kann. Bei Optionen hab ich nur Grafikkarte und Auflösung.
Niemand Nov 8, 2014 @ 6:47am 
Hiermit ersparst du dir den Neustart

1. Du brauchst einen USB HUB und dass Befehlszeilendienstprogramm "DevCon".
( nach C:\Windows\System32 kopieren )

2. An den Hub hängst du nur deinen Controller.

3.Im Geräte Manager, findest du bei deinen Controller in den Eigenschaften/Details die Hardware ID. Diese brauchst du für eine bat Datei. (hier kann dir eine Suchmaschine helfen, beim erstellen)

4.Das kommt in die batch Datei!
@ECHO OFF :0 CLS ECHO 1: OFF ECHO 2: ON SET choice= SET /p choice= IF '%choice%' == '1' GOTO 1 IF '%choice%' == '2' GOTO 2 GOTO 0: :1 ECHO deaktiviere USB... devcon disable USB\VID_1A40^&PID_0101^&REV_0111 devcon disable USB\VID_1A40^&PID_0101 GOTO 0 :2 ECHO aktiviere USB... devcon enable USB\VID_1A40^&PID_0101^&REV_0111 devcon enable USB\VID_1A40^&PID_0101 GOTO 0

5. Mit der Datei kannst du, durch das eingeben einer "1" den HUB deaktivieren bzw mit der "2" aktivieren. Die Hardware ID ersetzt du natürlich noch! vor jedem "&" musst du ein "^" einfügen ;)
< >
Showing 1-10 of 10 comments
Per page: 1530 50

Date Posted: Jul 6, 2014 @ 2:00am