Dr. P. Enis Jul 3, 2014 @ 10:49am
Häufige Disconnects
Hallo!

Mein Problem sieht wie folgt aus: Egal welches Spiel ich online spiele, sei es CoD MW2 oder sogar ein Spiel das ich über Origin gekauft habe, fliege ich nach ca. 5 min. aus dem Spiel. Begründet wird das ganze dann mit einer Zeitüberschreitung oder garnicht. An irgendeinem Punkt gerät das Spiel dann ins Stocken.

Alles würde Sinn ergeben, wenn während dieser Zeit meine WLAN Verbindung abbrechen würde. Das tut sie jedoch nicht! Windows meldet während so einem Disconnect keine Probleme mit der Netzwerkverbindung.

Kann mir bitte jemand helfen die Ursache für dieses Problem zu finden? Zur Info: Ich habe das Modem schon ein und ausgeschalten, bei AVAST den Ruhe/Spielbetrieb aktiviert, meinen WLAN Kartentreiber neu installiert und auch Windows ein Update verpasst.

Detail zu meinem System:
CPU: i5 4570 @ 3,2 GHz
GPU: ASUS Radeon 270x OC
RAM: 8 GB @ 1600 MHz
Mainboard: ASUS B85M-E
WLAN Karte: ASUS PCE-N15 11n

Bemerkung: Das Problem ist zum ersten Mal vor 4 Tagen aufgetreten als ich Garry's Mod und CS: Source zum Spielen von TTT gekauft und installiert habe. Denkt ihr, dass das etwas mit diesen seltsamen Disconnects zu tun hat?

Vielen Dank im Vorraus!
< >
Showing 1-11 of 11 comments
Kargor Jul 3, 2014 @ 10:58am 
Originally posted by Dr. P. Enis:
Bemerkung: Das Problem ist zum ersten Mal vor 4 Tagen aufgetreten als ich Garry's Mod und CS: Source zum Spielen von TTT gekauft und installiert habe. Denkt ihr, dass das etwas mit diesen seltsamen Disconnects zu tun hat?

Reiner Zufall. Allerdings war vor 4 Tagen Sonntag -- vielleicht hat ein Nachbar am Samstag einen neuen WLAN-Router gekauft, und jetzt streiten sich deiner und seiner um die Frequenzen...

Laß halt mal ein einem Command Prompt was wie "ping -t 8.8.8.8" nebenherlaufen, ob zum Zeitpunkt wo die Probleme auftreten dort auch etwas zu sehen ist...
Last edited by Kargor; Jul 3, 2014 @ 10:59am
Dr. P. Enis Jul 3, 2014 @ 12:22pm 
Hab gerade deinen Vorschlag mit dem Command Prompt ausprobiert. Wenn das Problem auftritt steht dort geschrieben: Zeitüberschreitung der Anforderung.

Denkst du es würde was bringen den WLAN Kanal zu änder um diesen "Frequenzstreit" zu vermeiden?

Was ich noch in der ursprünglichen Meldung vergessen zu erwähnen: Diese seltsamen Disconnects treten nur beim online Spielen auf, sonst nicht. Lustigerweise auch nicht beim Streamen.
schnitzeljaeger Jul 3, 2014 @ 12:29pm 
Um auszuschließen, dass das WLAN die Timeouts produziert, pingst du deinen Router bzw. WLAN-Access-Point an. Wenn dort keine Timouts auftreten, liegt es nicht am WLAN, sondern vmtl eher am Provider. Kann natürlich auch sein, dass dein Router/Modem ne Macke hat.
Kargor Jul 3, 2014 @ 12:33pm 
Das mit dem Frequenzstreit war keine Diagnose sondern mehr ein Scherz :-)

Und ja, der Vorschlag vom Schnitzeljäger ist ganz vernünftig: mein Vorschlag hat Deine Verbindung ins Internet getestet (8.8.8.8 sind DNS-Server von Google), während er versucht zu entscheiden ob das Problem auf der Strecke zwischen PC und Router oder zwischen dem Router und der Außenwelt liegt.

Welche Adresse Dein Router hat kann ich nicht sagen; häufig ist 192.168.1.1.

Streaming benutzt AFAIK recht große Buffer und möglicherweise noch andere Tricks; es kann durchaus sein daß Verbindungsausfälle da nicht auffallen.
Last edited by Kargor; Jul 3, 2014 @ 12:36pm
frisbee katze Jul 3, 2014 @ 12:38pm 
Hast du nicht die Möglichkeit dich einmal mit einem Kabel an den Router anzudübeln? Da kannst du am schnellsten herausfinden, ob das w-lan dafür verantwortlich ist...
ezakyiel Jul 3, 2014 @ 12:40pm 
Ich würde so ganz nebenbei ein Programm wie TechPowerUp GPU-Z (es gibt natürlich auch andere) laufen lassen. Es zeigt dir alle Infos deines GPUs an, darunter natürlich auch alle Ergebnisse der eingebauten Sensoren.

Und wenn du das gleiche auch mit dem CPU machst, kann es ja nicht schaden. Du weißt dann wenigstens ob es an den Temperaturen liegt oder nicht.

Und die Reaktion des PCs (Runterfahren, Warnung, Bluescreen) auf Überhitzung (und ab welcher Temp. er überhaupt reagieren soll) kann man meistens im BIOS ändern.
Viel Glück!

Oh sorry, ich hatte die neuen Infos mit dem Command Prompt und den Online Games nicht gelesen, also vergiss die Sensoren.
Last edited by ezakyiel; Jul 3, 2014 @ 12:49pm
Dr. P. Enis Jul 4, 2014 @ 3:49pm 
Update: Habe nun einen Test mit zweit Command Prompts ausgeführt (der eine zum Testen der Verbindung zum Router und der andere zum Testen der Verbindung mit dem Internet allgemein). Als MW2 wieder begann zu laggen, bekam ich bei beiden Fenster die Meldung "Zeitüberschreitung der Anforderung".

Denkt ihr, dass es irgendwas bringen würde den Router auf Werkseinstellungen zurückzusetzen oder den WLAN Kanal zu ändern bevor ich die Servicehotline von A1 anrufe?

P.S.: Verbindung über Kabel ist leider nicht ohne größere Hindernisse möglich.
Bench Jul 4, 2014 @ 5:31pm 
Originally posted by Dr. P. Enis:
Update: Habe nun einen Test mit zweit Command Prompts ausgeführt (der eine zum Testen der Verbindung zum Router und der andere zum Testen der Verbindung mit dem Internet allgemein). Als MW2 wieder begann zu laggen, bekam ich bei beiden Fenster die Meldung "Zeitüberschreitung der Anforderung".

Denkt ihr, dass es irgendwas bringen würde den Router auf Werkseinstellungen zurückzusetzen oder den WLAN Kanal zu ändern bevor ich die Servicehotline von A1 anrufe?

P.S.: Verbindung über Kabel ist leider nicht ohne größere Hindernisse möglich.

Bin auch bei A1 und ich kann dir sagen ich war am Anfang wirklich sehr wütend.
Ich hatte monatelang exakt die gleichen Probleme (LAN und WLAN)

Der Router wurde 4x getauscht und jedes Mal war es dieser Speedtouch/Thomspon Mist.

Ich bin dann auf einen Business Tarif umgestiegen, habe einen Cisco Router bekommen und lustigerweise habe ich jetzt überhaupt keine Probleme mehr und der Business-Support ist auch gleich eine ganz andere Liga.

Ich würde mal anrufen und fragen ob sie dir nicht einen testweise einen Cisco Router geben können.
Last edited by Bench; Jul 4, 2014 @ 5:34pm
Dr. P. Enis Jul 5, 2014 @ 2:19am 
Danke für die Antwort! Ich finde es nur komisch, dass dieses Problem vom einen Tag auf den anderen auftritt. Ein halbes Jahr lief alles ohne Probleme. War das bei dir auch so?
Bench Jul 5, 2014 @ 3:57am 
Originally posted by Dr. P. Enis:
Danke für die Antwort! Ich finde es nur komisch, dass dieses Problem vom einen Tag auf den anderen auftritt. Ein halbes Jahr lief alles ohne Probleme. War das bei dir auch so?

Bei mir hat das nach ca. 2-3 Monaten angefangen.
Dr. P. Enis Jul 5, 2014 @ 5:16am 
Ich habe gerade bei A1 angerufen. Cisco Router wollen sie mir leider keinen geben aber der Servicemitarbeiter am anderen Ende der Leitung hat meine Verbindung überprüft und meint es liege ein Problem vor. In den nächsten paar Tagen bekomme ich dann Besuch von einem Techniker, der das Problem lösen soll. Ich hoffe, dass ich dann wieder ungestört zocken kann :-)

Update 09.07.2014: Der A1 Techniker war gestern bei mir zu Hause und hat mich an eine andere Leitung gehängt. Dazu hat er meine Internetgeschwindigkeit von 8 Mbit/s aus 6 Mbit/s gedrosselt, da der Router sonst nicht synchron laufen würde. Zugleich habe ich auch noch einen neuen Router bekommen (leider keinen von Cisco). Seitdem läuft alles wieder stabil und ohne Probleme.
Last edited by Dr. P. Enis; Jul 9, 2014 @ 4:17am
< >
Showing 1-11 of 11 comments
Per page: 1530 50

Date Posted: Jul 3, 2014 @ 10:49am
Posts: 11