This topic has been locked
novelist Jul 2, 2014 @ 9:53pm
Steam Updates abschalten
Vorweg: Ich empfinde Steam - anders als Origin - als echte Schadsoftware. Einige Spiele, die ich im Laufe der Zeit kaufte, konnte ich wegen der extrem großen Datenmengen nicht installieren, die zwangsweise zur Installation notwendig waren, weil ich damals (anders als auf der Verpackung gekennzeichnet) weder über DSL noch über LTE verfügte. Für meine Begriffe war das sittenwidrig.

Heute verfüge ich zwar über LTE, bin aber immer noch nicht bereit jede Menge Gigabytes für Downloads rauszuwerfen. Die Schadsoftware namens "Steam" aktualisiert sich indes im Hintergrund automatisch. Das ist genau genommen Diebstahl; mein Volumen wird ohne meine klare Einwilligung beansprucht und letztlich ist es Bargeld, was mir von "Steam" gestohlen wird.

Ich möchte nun die Aktualisierung im Hintergrund ganz abschalten, weil ich weder Wert auf den "Steam-Service" lege noch auf Steam als solches. Falls das nicht möglich ist, werde ich den Gerichtsweg beschreiten, um diesen kontinuierlichen Rechtsbruch zu beenden.

Ich erwarte nun nicht mehr und nicht weniger, als eine Anleitung, wie jegliche Aktualisierung von Steam abgeschaltet werden kann. In jedem anderen Fall wird "Steam" von meinen Anwälten hören.
< >
Showing 1-15 of 20 comments
AlphaWolf Jul 2, 2014 @ 10:18pm 
Niedlich, wende dich bitte an den Support mit dieser Aussage. Zwingt dich keiner bei Steam sich anzumelden. Du hast außerdem die AGB angenommen. Nehm am besten ganz viele Anwälte. ;)

Aber bitte zieh vor Gericht. Ich glaub das Geld kannst du sparen, aber ich hätte lust zu erfahren wie laut der Gerichtssaal lacht.

P.S: Man kann von Spielen das Update verhindern und wenn Steam sich updaten möchte kannst du auch Nein sagen ;) Bei Spielen geht das einfach in dem du automatische Updates abschaltest.

Last edited by AlphaWolf; Jul 2, 2014 @ 10:21pm
novelist Jul 2, 2014 @ 10:45pm 
@ AlphaWolf

Nun, ich bin selbst Jurist, und kann Ihnen versichern, dass AGB dann sittenwidrig sind, wenn sie nicht den auf der Verpackung angegebenen Informationen entsprechen. Dafür gibt es laut Datenbank EU-weit über tausend Urteile.

Da ich mich in einem solchen Fall nicht selbst gleichzeitig als Kläger und Vertreter eintragen kann, springt meine Kanzlei (Fachgebiete Abmahnung, Urheberrecht, Zwangsvollstreckung) gerne ein. Lachen wird dann niemand mehr, zumal wir in solchen Fällen sehr erfolgreich waren (Origin-Verfahren Frankfurt/Main; Origin-Verfahren Düsseldorf; Origin-Verfahren OLG München etc.). Die Kosten für Valve (Steam) können in solchen Fällen die 10 Millionen Grenze schon im Vorklageverfahren weit überschreiten. Origin etwa hat schon in diesen Verfahren klein beigegeben.

Im Übrigen widerspricht schon alleine der Zwang, "automatische Updates" zu deaktivieren zahllosen Urteilen, denn diese Option (OLG Hamburg 8/2012) muss von vorn herein deaktiviert sein. Anderenfalls handelt es sich - nach Auffassung der Richter! - um Schadsoftware (Schutz der Privatsphäre in Online-Geschäften).
AlphaWolf Jul 2, 2014 @ 10:53pm 
Dann nicht drohen, sondern machen. P.S: als Jurist kann und darf man sich selber Vertreten ;) Die Verpackung des Spieles hat aber mit der Software von Valve nichts zutun.

Ich kann natürlich von einen Jurist nicht erwarten das dieser Google nutzt (höchstwahrscheinlich weil dort viele Daten gesammelt werden und das ganz schlimm ist)

http://praxistipps.chip.de/steam-automatische-updates-von-spielen-deaktivieren_12342

http://forum.worldofplayers.de/forum/threads/1141763-zu-Steam-automatische-Updates-vermeiden

oder einfach Steam offline nutzen.

Falls das nicht geht viel Spaß vor Gericht Herr Jurist.

novelist Jul 2, 2014 @ 11:10pm 
Sie sind kein Jurist, sonst wüssten Sie, dass in Klageverfahren nach StPO die Selbstvertretung ausgeschlossen ist, wenn der Kläger das Verfahren anstrengt und zugleich das Verfahren in eigener Sache verwaltet (siehe DbBRD AGS/RJ/VG AZ/1012/8/1999).

Herausgeber (Spielevertrieb) und Valve (gza. Ob.) sind als Rechtsgemeinschaft beiderseits klagefähig, wenn beide in mittelbarem Rechtsverhältnis stehen. So das OLG Berlin, 1/2009 sowie OVG Frankfurt 3/2010.

"Google" ist kein objektives Rechtsgut und damit kein Klagehindernis. Wäre es anders, würden Suchmaschinen die Justiz ersetzen.

AlphaWolf, Mangelhaft, setzen!

Ferner ist Ihre Rechtschreinung die eines Kindes. :)
AlphaWolf Jul 2, 2014 @ 11:19pm 
Die Rechtsschreibung ist mir sowas von egal. Von jemanden der keine Ahnung hat muss ich mir wohl nichts erzählen lassen. Ich habe Möglichkeiten aufgezeigt wie Updates vermieden werden können (in diesen Fall Google).

Wenn also weitere "große" Probleme bestehen dann einmal bitte den Steam-Support anschreiben.

P.S: bei "Ihnen" wäre es am besten komplett Offline zugehen. Danke ;)

Und noch was §78 IV ZPO. Nochmal bitte zur Fakultät Herr Jurist ;)
Last edited by AlphaWolf; Jul 2, 2014 @ 11:26pm
ecznos Jul 3, 2014 @ 12:03am 
@novelist

Wir sind hier nicht in der Schule, also zeig mal bisschen Respekt bitte.

"Falls das nicht möglich ist, werde ich den Gerichtsweg beschreiten, um diesen kontinuierlichen Rechtsbruch zu beenden.

"In jedem anderen Fall wird "Steam" von meinen Anwälten hören."

Kannst ja mal versuchen, aber viel Erfolg dabei wirst du nicht haben.

Last edited by ecznos; Jul 3, 2014 @ 12:06am
Meatbug Jul 3, 2014 @ 1:12am 
Dann beschreite doch den Rechtsweg, das interessiert hier keinen.
Das hier ist ein Userforum und kein Supportforum, dementsprechend kann ich ohne große Gewissenbisse erwidern:

Mimimi ich bin Jurist
Mimimi ich bin kluk und kann Rechtschreibung
Mimimi Gerichtsverfahren Copy & Paste ohne Links
Mimimi Ich kann Google nicht nutzen um die Lösung selbst zu finden wie man Updates ausstellt

Viel Spaß bei den Klagen.
Last edited by Meatbug; Jul 3, 2014 @ 1:22am
AlphaWolf Jul 3, 2014 @ 1:21am 
Danke, an euch :D So drastisch wie Meatbug wollte ich es nicht ausdrücken^^ übrigens du hast Rechtschreibung falsch geschrieben :P
Rock Jul 3, 2014 @ 1:23am 
Ach herje, Leute gibts... :creep:
Willkommen im Neuland. ;)
Jo Lehmy Jul 3, 2014 @ 1:29am 
ey,, ist jetzt steam ein wieruss ? sorry,, als analfabät kann ich das grad nich nachvohlziehän...
hülfe , meine spiele laufen nur mit nem wieruss?

Edith sagt: achja ,, ironie wieder aus jetzt :))
Last edited by Jo Lehmy; Jul 3, 2014 @ 1:32am
ezakyiel Jul 3, 2014 @ 2:45am 
Ich bin heute zum ersten Mal gezwungenermaßen hier und bin keineswegs überrascht über das Niveau. Heutzutage scheint es zum Sport geworden zu sein, dass Menschen, die Ihren Namen ohne Fehler schreiben können, regelrecht verhetzt werden... sorry, damit mich die Mehrheit auch versteht: aalter, voll gedisst werden tun, de klukscheisser, aaalter.

Verstehe ich nicht warum jeder, der schreibt interessiert mich nicht, trotzdem seinen Senf dazugibt. Langeweile, Sozi ruhetack? MImimi "einfach mal die Schnauze halten."

Für Alle, die es interessiert:
Zufällig habe ich auch Probleme mit dem Thema Updates von Steam. Da uns für DSL die "letzte Meile" fehlt und LTE Indoor noch nicht fertig ist, müssen wir uns für unbestimmte Zeit mit UMTS behelfen. Wobei wir leider bei unserem Vertrag monatlich nur 10 GB Inklusiv-Volumen haben.
Die sind mit ein paar Videos und Songs, MS Windoof Updates usw bei zwei Personen schnell aufgebraucht. Jetzt kommt auch noch Steam und laden mir am ersten Tag schon mehr als 0,5 GB an Updates drauf.

Im Gegensatz zu dem was "AlphaWolf" sagt, der wohl seine eigene Links nicht liest oder versteht, ist das Abstellen der Updates, nicht möglich; Nur die, die einzelne Spiele betreffen und das ist der kleinste Teil. Beim Offline Modus funktionieren viele Spiele gar nicht, ich kann meins, was ich im Geschäft gekauft habe, nicht mal starten.
Ajay Jul 3, 2014 @ 2:49am 
Das hier ist der Beste Dau thread den ich auf steam lesen durfte. Ich habe auch Probleme damit das stem alles überwacht und da ich als Astronaut Hammer geil welteneroberer arbeite werde ich auch mal gleich meinen Galaktischen Todesstrahl auf das Valve Gebäude richten und mein Keks Geschwader mobilisieren. Ich fühle mit dir Novelist, der nur 2 steam spiele besitzt die beide von steam verschenkt wurden. Als Anwalt nimmt man scheinbar alles kostenlose und kauft um Himmelswillen nichts ein. Dachte immer so etwas dürfen nur Politiker :)

Originally posted by ezakyiel:
Ich bin heute zum ersten Mal gezwungenermaßen hier und bin keineswegs überrascht über das Niveau. Heutzutage scheint es zum Sport geworden zu sein, dass Menschen, die Ihren Namen ohne Fehler schreiben können, regelrecht verhetzt werden... sorry, damit mich die Mehrheit auch versteht: aalter, voll gedisst werden tun, de klukscheisser, aaalter.

Verstehe ich nicht warum jeder, der schreibt interessiert mich nicht, trotzdem seinen Senf dazugibt. Langeweile, Sozi ruhetack? MImimi "einfach mal die Schnauze halten."

Für Alle, die es interessiert:
Zufällig habe ich auch Probleme mit dem Thema Updates von Steam. Da uns für DSL die "letzte Meile" fehlt und LTE Indoor noch nicht fertig ist, müssen wir uns für unbestimmte Zeit mit UMTS behelfen. Wobei wir leider bei unserem Vertrag monatlich nur 10 GB Inklusiv-Volumen haben.
Die sind mit ein paar Videos und Songs, MS Windoof Updates usw bei zwei Personen schnell aufgebraucht. Jetzt kommt auch noch Steam und laden mir am ersten Tag schon mehr als 0,5 GB an Updates drauf.

Im Gegensatz zu dem was "AlphaWolf" sagt, der wohl seine eigene Links nicht liest oder versteht, ist das Abstellen der Updates, nicht möglich; Nur die, die einzelne Spiele betreffen und das ist der kleinste Teil. Beim Offline Modus funktionieren viele Spiele gar nicht, ich kann meins, was ich im Geschäft gekauft habe, nicht mal starten.

dir ist schon klar das auf der Packung steht das den steam SSA zugestimmt werden muss um das spiel zu installieren oder? Den Updates sind wichtig geworden in einer gamer Welt in dem spiele einfach nicht mehr getestet werden. Aber da meldet sich NATÜRLICH wieder jemand mit nur einem einzigen Game auf dem Account und dann auch noch Dishonored, das übrigens offline wunderbar gespielt werden kann. Jeder der Team Fortress 2 offline spielen möchte oder ähnliche spiele hat nun einmal einen an der klatsche.
Last edited by Ajay; Jul 3, 2014 @ 2:54am
Enemy Unknown Jul 3, 2014 @ 2:54am 
Wie schon erwähnt, kann man die Updates deaktivieren.
Steam ist für einige Titel Vorrausetzung, welches aber idR. dem Produkt anbei steht.

Sicherlich sind die AGB's nicht "zwangsweise" unanfechtbar, nur weil es kaum jemand anficht.
Aber den Sinn und Nutzen, im Bezug auf Ihren "Diebstahl", entzieht sich jedoch gänzlich.
Eine Konsole würde eventuell besser eher zu Ihrem Lebenstil passen?

Desweiteren finde ich es fraglich, als "Anwalt" solche Possen in einem User-Forum niederzuschreiben. Das hat keinen Stil und hinterlässt auch keinen seriösen Eindruck.

Ihren Unmut kann ich einigermaßen verstehen, ist aber sehr gut vermeidbar.
Sich vorher über ein Produkt zu informieren ist nunmal leider notwendig, sei es bei einem Hauskauf oder bei einem Toaster. Klar liest man sich bei einem Toaster nicht alles durch, aber bei einem Schadensfall sollte man sich an den Hersteller wenden oder die Versicherung in Anspruch nehmen.

Wir als "Spieler", können da kaum zu beitragen, Ihrem Unmut Luft zu verschaffen.
Unwissenheit schützt vor Strafe nicht. Ist bis heute so.

Und Origin mit Steam zu vergleichen, erübrigt sich, denn EA ist auch kein Unschuldslamm.

Nichtsdestotrotz, wünsche ich gutes gelingen, bei was auch immer Sie in Zukunft angehen werden.

Joey :O)
Meatbug Jul 3, 2014 @ 2:54am 
Originally posted by ezakyiel:

Willkommen in der Welt der digitalen Distribution und im Jahr 2014.

Ich frag mich was ihr genau erwartet? Steam bietet automatische Updates an, die kann man pro Spiel abschalten und man kann viele Spiele auch im Offline Modus spielen. Geht natürlich nicht bei allen.

Abgesehen davon sollte es heutzutage nicht verwunderlich sein, dass es Updates und Patches für Spiele gibt (gabs früher auch schon, nur eben nicht automatisch). Das die auch immer Größer werden, liegt in der Natur der Sache.
In meinen Augen ist das allerdings ein Riesen-Vorteil.

Falls das dennoch ein so großes Problem für einige ist, seh ich keine andere Möglichkeit, als auf Steam-freie Spiele zurückzugreifen.
AlphaWolf Jul 3, 2014 @ 3:00am 
@ezakyiel: Ich hab Ihn mehrmals darauf hingewiesen das er sich bitte bei Steamsupport melden soll. Und meine Links sind für Spiele gedacht das stimmt. Deswegen auch der Vorschlag mit Offline gehen (einzig sinnvolle zum jetztigen Zeitpunkt).

Es ist nicht mein Problem das dann einige Spiele nicht funktionieren. Aber die 2 Spiele die er hat und du (das eine) ebenfalls die gehen sicherlich offline. Ich sehe kein Grund dazu "Anwälten" einzuschalten.

Das bei dir noch kein vernünftiges internet vorhanden ist tut mir ehrlich leid, aber es zwingt dich keiner dich bei Steam anzumelden oder Spiele zu kaufen, die zwingend Steam erfordern.

P.S: Bei Windows ist es durchaus möglich die Updates zu deaktivieren, was ich aber nicht empfehlen würde.
< >
Showing 1-15 of 20 comments
Per page: 1530 50

Date Posted: Jul 2, 2014 @ 9:53pm