Всички дискусии > Steam форум > Deutsches Forum > Подробности за темата
Warum kann man hier auf steam Games kaufen, welche nicht mehr funktionieren, oder nur noch Teilweise weil diese uralte Systemanforderungen benötigen?
Hallo. Vielleicht kann mir das jemand beantworten. Und zwar ist mir, aufgefallen das es hier auf Steam Uralte spiele zu kaufen gibt, die noch Windows 95/98 als Systemanforderungen benötigen. Ich hatte letztens auf Steam, Indiana Jones und der Turm von Babel gefunden, und habe es mir voller vorfreude gekauft. Ich kenne das Game noch von Kind an. Unter Windows 11 hat das Game schon, am Anfang Probleme bereitet, Deswegen habe ich wieder Windows 10 Installiert. Da stürzt mir, das Game aber sobald indy Munition vom Boden aufhebt, das ganze Game ab, und der Fehler lässt sich auch nicht reparieiren.

Das war genauso mit dem Police simulator Patrol Duty, dieses ist zwar für ein moderneres Betriebssystem Entwickelt worden, wird aber leider nicht mehr Supportet weswegen man das Game nocht mehr Spielen kann, und schon während des Intros unaufgefordert abstürzt.

Ich finde es einfach schade, das hier auf Steam noch Games zukaufen gibt, mit Systemanforderung (Windows XP) wohl wissend das man mit Windows XP nicht mehr ins internet gehen kann. Und ich glaube nicht, das es diesen Steam Client schon für Windows XP damals gab. Wenn dem so sein sollte, habe ich was verpasst damals, als Windows XP das licht der Welt erblickte.

Hier ein beispielt der Systemanforderungen, zu Indiana Jones und der Turm von Babel

Mindestanforderungen:
Betriebssystem *: Windows XP or newer
Prozessor: 1.4 GHz
Arbeitsspeicher: 1 GB RAM
Grafik: 3D graphics card compatible with DirectX 9.0c and 256 MB VRAM
DirectX: Version 9.0c
Speicherplatz: 2 GB verfügbarer Speicherplatz
Soundkarte: 16-bit sound card
Zusätzliche Anmerkungen: Mouse, Keyboard

* Ab dem 1. Januar 2024 unterstützt der Steam-Client nur noch Windows 10 und neuere Versionen.

Darunter steht sogar, noch das der Steam-Client nur noch windows 10 und neure versionen unterstützt.

Also kann man Steam glaube ich nicht mehr auf XP verwenden, nur um in den Genuss zu kommen, Games aus seiner Kindheitszeit zum beispiel Indiana Jones und der Turm von Babel wieder in vollen Zügen zu genießen.
Последно редактиран от ingi; 13 ноем. 2024 в 0:59
< >
Показване на 1-15 от 17 коментара
Also ich finde es nicht schade, dass bei Steam auch alte Spiele verkauft werden.

Wenn ein Spiel ein Workaround zum Spielen benötigt, eben zB aufgrund des Alters, dann wird man im Regelfall im Gamehub schon fündig.

https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=3281746272

Ansonsten kann man immer noch Google anwerfen, da gibt es sicher auch genug Tipps, zB hier:
https://www.pcgamingwiki.com/wiki/Indiana_Jones_and_the_Infernal_Machine

Habe es eben auch selbst unter Windows 11 installiert und bis zu der ersten Stelle gespielt, wo man mit der Peitsche schwingen soll, dann hatte ich allerdings keine Lust mehr mich mit der Steuerung vertraut zu machen. Habe es auch direkt nach der Installation gestartet, ohne irgendwas aus den Tipps machen zu müssen.

Also, es kommt noch auf die Hardware und Software an. Jeder Rechner ist da anders, meiner macht jetzt zB keine Probleme das Spiel zu starten und auch zu spielen.

Das ist ja im Grunde das "Tolle" am PC, wer genug Zeit investiert, der bekommt im Regelfall alles zum Laufen. Uralte Spiele startet man auf modernen System dann zB mit DosBox. Wenn man direkt bei GoG einkauft, dann ist die Chance, dass ein altes Spiel direkt lauffähig ist sogar noch höher.
Selbst ich hatte vor Kurzem Need for Speed Most Wanted (2005) problemlos von DVD installiert und es ist auch problemlos unter Windows 11 gelaufen.

Hier noch als Beispiel die Shopseite von GoG

https://www.gog.com/de/game/indiana_jones_and_the_infernal_machine

Läuft auf: Windows (7, 8, 10, 11)

Nebenbei... Windows XP wurde 2001 veröffentlicht, Steam 2003, und Windows Vista 2007. Ich würde also behaupten, von 2003 bis 2007 lief Steam auch auf Windows XP.

Das Fazit... man muss sich vor dem Kauf eines alten Spieles informieren, ob dies überhaupt problemlos läuft, wenn man direkt sieht, dass man viel Hand anlegen muss und für sich selbst entscheidet, dass einem das zu viel Aufwand ist, dann lässt man es. Man kann auch vor dem Kauf das Spieleforum nutzen und einfach mal wild in die Runde fragen, ob es problemlos läuft, oder auf welche Probleme man sich einstellen muss.

Am Ende ist es eigentlich gut, dass solche alten Games noch angeboten werden, eben für alle, die es zB nur Sammeln möchten, oder das Wissen haben, wie sie den alten Käse zum Laufen bringen.

Alternative:

Bau dir einen Retro-Rechner und kauf dir die alten Spiele in der Big Box, oder eben der DVD Hülle, dann kannst du Gaming wie 1999 machen.

Aber ich warne direkt, Retro Gaming mit Retro Feeling ist nicht billig.

https://www.amazon.de/Indiana-Jones-Turm-von-Babel/dp/B00005KBUA
Последно редактиран от Dexter; 13 ноем. 2024 в 1:32
Първоначално публикувано от Dexter:
Also ich finde es nicht schade, dass bei Steam auch alte Spiele verkauft werden.

Wenn ein Spiel ein Workaround zum Spielen benötigt, eben zB aufgrund des Alters, dann wird man im Regelfall im Gamehub schon fündig.

https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=3281746272

Ansonsten kann man immer noch Google anwerfen, da gibt es sicher auch genug Tipps, zB hier:
https://www.pcgamingwiki.com/wiki/Indiana_Jones_and_the_Infernal_Machine

Habe es eben auch selbst unter Windows 11 installiert und bis zu der ersten Stelle gespielt, wo man mit der Peitsche schwingen soll, dann hatte ich allerdings keine Lust mehr mich mit der Steuerung vertraut zu machen. Habe es auch direkt nach der Installation gestartet, ohne irgendwas aus den Tipps machen zu müssen.

Also, es kommt noch auf die Hardware und Software an. Jeder Rechner ist da anders, meiner macht jetzt zB keine Probleme das Spiel zu starten und auch zu spielen.

Das ist ja im Grunde das "Tolle" am PC, wer genug Zeit investiert, der bekommt im Regelfall alles zum Laufen. Uralte Spiele startet man auf modernen System dann zB mit DosBox. Wenn man direkt bei GoG einkauft, dann ist die Chance, dass ein altes Spiel direkt lauffähig ist sogar noch höher.
Selbst ich hatte vor Kurzem Need for Speed Most Wanted (2005) problemlos von DVD installiert und es ist auch problemlos unter Windows 11 gelaufen.

Hier noch als Beispiel die Shopseite von GoG

https://www.gog.com/de/game/indiana_jones_and_the_infernal_machine

Läuft auf: Windows (7, 8, 10, 11)

Nebenbei... Windows XP wurde 2001 veröffentlicht, Steam 2003, und Windows Vista 2007. Ich würde also behaupten, von 2003 bis 2007 lief Steam auch auf Windows XP.

Das Fazit... man muss sich vor dem Kauf eines alten Spieles informieren, ob dies überhaupt problemlos läuft, wenn man direkt sieht, dass man viel Hand anlegen muss und für sich selbst entscheidet, dass einem das zu viel Aufwand ist, dann lässt man es. Man kann auch vor dem Kauf das Spieleforum nutzen und einfach mal wild in die Runde fragen, ob es problemlos läuft, oder auf welche Probleme man sich einstellen muss.

Am Ende ist es eigentlich gut, dass solche alten Games noch angeboten werden, eben für alle, die es zB nur Sammeln möchten, oder das Wissen haben, wie sie den alten Käse zum Laufen bringen.

Alternative:

Bau dir einen Retro-Rechner und kauf dir die alten Spiele in der Big Box, oder eben der DVD Hülle, dann kannst du Gaming wie 1999 machen.

Aber ich warne direkt, Retro Gaming mit Retro Feeling ist nicht billig.

https://www.amazon.de/Indiana-Jones-Turm-von-Babel/dp/B00005KBUA

Ich werde dieses tool einfach mal ausprobieren, ich hoffe es läuft problemlos.Vielen dank.

im Jahr 2003 hatte ich noch gar keinen Steam account und wusste noch gar nicht was das überhaupt ist. Gut zu wissen.
Последно редактиран от ingi; 13 ноем. 2024 в 2:57
Das Problem hier mit Steam ist, es läuft viel nicht, grade bei alten Sachen sollte man vorsichtig sein. Denn unabhängig von Fehlern kommt es nicht selten vor, dass Inhalte wie deutsche Audioausgabe oder Texte nicht mehr existent und schlichtweg weggelassen worden sind. Auch bei der Auswahl der Versionen sollte bezüglich Zensur genau hingeschaut werden. Mitgelieferte Goodies jeweiliger Titel fehlen meistens auch.

Da ist GoG (Good old Games) die bessere Anlaufstelle. Oft fehlen auf Steam die richtigen Redistributables oder es werden schlichtweg falsche Dateien ausgeliefert. Beispiel hierfür sind noch existente alte GFWL Titel. Wahlweise gibts noch Kopierschutzmechaniken obendrauf, die nie für Versionen auf dieser Plattform gepatcht wurden und bis heute Probleme verursachen.

Das Schlimme daran, derlei Produkte werden munter weiterverkauft. Selbst nicht mehr lauffähige Produkte werden nicht von der Plattform entfernt und stehen weiter zum Verkauf. Die Doofen? Wir, Kunden.

Klar, ein Verbraucher kann sich schlau machen, ist aber nicht die Aufgabe desjenigen Fehler auszubügeln oder hinter nicht ausgelieferten Inhalten hinterherzurennen nur weil etwas nicht gepflegt wird. Zudem, informieren ist eh immer leicht gesagt, kann sich noch so toll informieren und wenn man Pech hat? Richtig, läuft nichts. Das ist immer so ein typisches unbedachtes Totschlägerdingen.

Workarounds? Sicher, grade bei alten Dingen verlaufen mittlerweile viele Links im Sande. Nicht existente Quellen, veraltete Tutorials usw. Im Zweifelsfall landet man bei der Suche wieder auf Steam und darf sich dutzende und hunderte Threads und Guides durchgucken die nur aus Gefasel bestehen oder aus veralteten, fehlenden und entfernten Informationen. Zielführend geht anders.

Daher, am besten lässt man auf Steam von derlei die Finger, spart sich das Geld und schaut woanders. Steam ist wie auch das restliche Internet eine riesige Datenmüllhalde. Zudem spart man sich diverse Gängelungen ohne diese Plattform. Vor allem wenn man bedenkt, dass viele alte (der hier angebotenen) Titel schon liefen als von Steam nicht einmal die Rede war.
Последно редактиран от ペンギン; 13 ноем. 2024 в 4:35
Първоначално публикувано от ingi:
Ich finde es einfach schade, das hier auf Steam noch Games zukaufen gibt...

Und ich fände es schade, wenn ich nicht mehr selbst entscheiden könnte, ob ich ein altes Spiel kaufe oder nicht.
Първоначално публикувано от Lilim:

Und ich fände es schade, wenn ich nicht mehr selbst entscheiden könnte, ob ich ein altes Spiel kaufe oder nicht.
ich find ja das Problem schade das ich einen 2/86 hier rumligen hab, nur mein Bildschirm keinen Anschluss für hat. Warum Sammel ich das Ding? Hat doch nur 60mb Festplatte (bestimmt schon eingerostet)

Ich werde jetzt mir nochmals indiana jones auf gog kaufen.Stand auch daneben funktioniert auf Windows 10 und windows 11. Leider kann ich mein jetziges Indiana Jones und der Turm von Babel, nicht mehr zurückgeben weil die Spielzeit schon überschritten wurde. Und leider habe ich es auch vorher nicht gewusst.

Ich werde jetzt mir nochmals indiana jones auf gog kaufen.Stand auch daneben funktioniert auf Windows 10 und windows 11. Leider kann ich mein jetziges Indiana Jones und der Turm von Babel, nicht mehr zurückgeben weil die Spielzeit schon überschritten wurde. Und leider habe ich es auch vorher nicht gewusst.
was sagt den das Forum zum Spiel dazu, du bist ja bestimmt nicht allein mit dem Problem, brauchst halt direct x 9 oder so
Последно редактиран от Walker; 13 ноем. 2024 в 4:56
Първоначално публикувано от Walker:

was sagt den das Forum zum Spiel dazu, du bist ja bestimmt nicht allein mit dem Problem, brauchst halt direct x 9 oder so

Indiana Jones forum, hier auf Steam ärgern sich einige das dass Game bei denen so wie bei mir, unaufgefordert abstürzt. Aber richtige hilfe scheint es dort nicht mehr zu geben. Da bleiben einige fragen einfach unbeantwortet.
Die Systemanforderungen gibt es doppelt, Minimum und Empfohlen, darauf verlassen kann man sich aber trotzdem nicht immer, das sind nur Richtwerte und gerade bei alten Spielen sind das eben zum Teil sehr niedrige Anforderungen, die sich an den Werten richten, die man vor zig Jahren zum Release mal so ausgegeben hat, entsprach ja damals auch der Wahrheit.
Първоначално публикувано от VaLiuM:
Die Systemanforderungen gibt es doppelt, Minimum und Empfohlen, darauf verlassen kann man sich aber trotzdem nicht immer, das sind nur Richtwerte und gerade bei alten Spielen sind das eben zum Teil sehr niedrige Anforderungen, die sich an den Werten richten, die man vor zig Jahren zum Release mal so ausgegeben hat, entsprach ja damals auch der Wahrheit.

Komisch finde ich nur, das XIII der Comic, Ego shooter und The fall of max payne 2, unter windows 10 problemlos laufen.. Das sah bei Windows 11 als ich es noch vewendet hatte, ganz anders aus. Diese beiden spiele funktionieren. Während alone in the Dark aus dem Jahr 2008 sich nicht einmal, unter Windows 10 ohne diverse Patches ausführen lässt.
Последно редактиран от ingi; 13 ноем. 2024 в 7:15
Das ist eben von Spiel zu Spiel unterschiedlich, ich gehe aber mal davon aus, dass das Steam-Release vor dem Verkauf auf Funktionalität getestet wurde. Ansonsten hagelt es Rückerstattungen und das wäre auch nicht Sinn und Zweck der Sache.

P.S.: Hast du den oben verlinkten Guide von Dexter schon ausprobiert? Könnte ja die Lösung sein.
Последно редактиран от VaLiuM; 13 ноем. 2024 в 7:33
Man kann tatsächlich auch heute noch mit Windows XP ins Internet und gibt dafür auch noch aktuelle Webbrowser. Nimm VirtualBox, knall da ein XP drauf und vielleicht geht auch noch ein alter XP Steam Client.#

+++++++++++
Wollte grade unter XP testen, aber 19 Stunden für den Download ist mir dann doch zu lange.

https://archive.org/details/steam_201901

Laut so anderen Texten im Internet würde der alte Client nicht mehr mit den neuen Servern gehen.
Последно редактиран от Inqui999; 13 ноем. 2024 в 9:04
Първоначално публикувано от VaLiuM:
Das ist eben von Spiel zu Spiel unterschiedlich, ich gehe aber mal davon aus, dass das Steam-Release vor dem Verkauf auf Funktionalität getestet wurde. Ansonsten hagelt es Rückerstattungen und das wäre auch nicht Sinn und Zweck der Sache.

P.S.: Hast du den oben verlinkten Guide von Dexter schon ausprobiert? Könnte ja die Lösung sein.

Ich habe den Link von Dexter ausprobiert, bin aber gescheitert, vorerst. Ich werde mal sehen ob ich ein erklär video dazu im Internet finde.
Also ich hab' kein Problem damit wenn Steam alte Spiele nicht zwangsweise entfernt -- man muss sie ja nicht kaufen, wenn man nicht will.

Anders als bei einem echten Shop belegen die Spiele ja auch keinen Regal- oder Lagerplatz.
Последно редактиран от Kargor; 13 ноем. 2024 в 8:56
Ich hatte eine Rezension von Alone in the dark aus dem Jahr 2008 geschrieben, nachdem ich mir sämtliche Patches heruntergeladen hatte, damit ich es überhaupt auf Steam ausführen konnte. Laut meiner Rezension, hatte ein Anderer, auch Probleme das Game zum laufen zu bekommen. https://store.steampowered.com/app/259170/Alone_in_the_Dark_2008/?l=german&cc=de

Das Game hat nur 3 sterne bekommen. wahrscheinlich hatten auch andere User, die das Game gerne spielen wollten, auch Probleme es unter Modernen Betriebssystemen u starten.
Последно редактиран от ingi; 13 ноем. 2024 в 10:38
< >
Показване на 1-15 от 17 коментара
На страница: 1530 50

Всички дискусии > Steam форум > Deutsches Forum > Подробности за темата
Дата на публикуване: 13 ноем. 2024 в 0:54
Публикации: 17