This topic has been locked
Jemand kauft und verkauft mit meinem Account Gegenstände auf dem Markt
Wie kann das passieren, obwohl ich den Steam-Mobile-Authentifikator benutze? Was kann ich tun, um dies in Zukunft zu verhindern?

Passwort habe ich schon geändert.
Last edited by mega_bahamut86; Nov 3, 2024 @ 5:56am
< >
Showing 1-15 of 25 comments
Blitzwing Nov 3, 2024 @ 6:07am 
+1 Ist heute bei meinem Account auch passiert.
Hatte alle Sicherheitsvorkehrungen eingehalten und benutze den PC nur zum spielen.
mega_bahamut86 Nov 3, 2024 @ 6:11am 
Und die Transaktionen sind endgültig. Steam kann die auch nicht mehr rückgängig machen, soweit ich weiß.
Baron Nov 3, 2024 @ 6:13am 
Einfach deine Daten nicht weiter geben.

Originally posted by mega_bahamut86:
Und die Transaktionen sind endgültig. Steam kann die auch nicht mehr rückgängig machen, soweit ich weiß.

Ja ist richtig
Blitzwing Nov 3, 2024 @ 6:14am 
Originally posted by Baron:
Einfach deine Daten nicht weiter geben.

Ja ist richtig
Die Daten wurden keinem weiter gegeben.

In der beigefügten Mail heißt es, die Markt Käufe könnte man innerhalb von 48 Stunden widerrufen?
Last edited by Blitzwing; Nov 3, 2024 @ 6:15am
mega_bahamut86 Nov 3, 2024 @ 6:27am 
Ich verstehe immer noch nicht, wie jemand überhaupt Zugriff auf meinem Account haben konnte, da wegen des Steam-Mobile-Authentifikator doch mein Smartphone braucht, um sich einzuloggen. Selbst wenn jemand mein Passwort hat, sollte es nicht reichen.
Wolfpig Nov 3, 2024 @ 6:37am 
Ich verstehe immer noch nicht, wie jemand überhaupt Zugriff auf meinem Account haben konnte,

Du folgst einem Link den dir jemand auf Steam gegeben hat, eine andere nicht koschere Seite gaukelt den Steam Open ID Login vor.
Du gibst dort deine Anmeldedaten ein, du gibst da einen Auth code ein, und schwupps hast du das Vergnügen das jemand anderes Sachen auf deinem Account machen kann.
Blitzwing Nov 3, 2024 @ 6:39am 
Originally posted by Wolfpig:
Ich verstehe immer noch nicht, wie jemand überhaupt Zugriff auf meinem Account haben konnte,

Du folgst einem Link den dir jemand auf Steam gegeben hat, eine andere nicht koschere Seite gaukelt den Steam Open ID Login vor.
Du gibst dort deine Anmeldedaten ein, du gibst da einen Auth code ein, und schwupps hast du das Vergnügen das jemand anderes Sachen auf deinem Account machen kann.
Aber ich hab mich nie irgendwo online mit steam angemeldet seit dem ich steam heruntergeladen und installiert hab. Vor 5 Jahren hab ich auf dem neuen PC steam installiert und nutze nur das als Zugang zu meiner Bibliothek.
Last edited by Blitzwing; Nov 3, 2024 @ 6:41am
VaLiuM Nov 3, 2024 @ 7:13am 
Steam macht nicht einfach zufällig irgendwelche Transaktionen auf zufälligen Accounts, die werden alle manuell, menschlich, vom User ausgeführt.

Dass man immer noch dementieren muss ist schlimm mit anzusehen.

Wären eure Accounts sicher, gäbe es keine Transaktionen auf eurem Account, ist doch nicht so schwer.

Also IRGENDWIE haben Dritte auf eure Accounts Zugriff, da heißt es Account sichern und aus den Fehlern lernen.

https://steamcommunity.com/discussions/forum/24/4629230764944283462/#c4629230764944287552
Last edited by VaLiuM; Nov 3, 2024 @ 7:16am
Blitzwing Nov 3, 2024 @ 7:17am 
Originally posted by VaLiuM:
Steam macht nicht einfach zufällig irgendwelche Transaktionen auf zufälligen, die werden alle manuell, menschlich, vom User ausgeführt.

Wären eure Accounts sicher, gäbe es keine Transaktionen auf eurem Account, ist doch nicht so schwer.

Also IRGENDWIE haben Dritte auf eure Accounts Zugriff, da heißt es Account sichern und aus den Fehlern lernen.
Ja, aber es ist trotz der Einhaltung all der Vorsorge und Vorsichtsmaßnahmen passiert.
Last edited by Blitzwing; Nov 3, 2024 @ 7:18am
VaLiuM Nov 3, 2024 @ 7:19am 
Originally posted by Blitzwing:
Ja, aber es ist trotz der Einhaltung all der Vorsichtsmaßnahmen passiert.
Scheinbar nicht, du kannst es drehen und wenden wie du willst, dass jemand Accountname, Passwort und Steam Guard Code ZEITGLEICH errät ist zu 99,99% ausgeschlossen.

Die anderen 00,01% sind Nachlässigkeit und Mithelfen bei Hijacking, Phishing, Social-Engineering.
Last edited by VaLiuM; Nov 3, 2024 @ 7:30am
fischpony Nov 3, 2024 @ 7:28am 
Ich vermute leider mal ganz stark - da ja auch Gegenstände auf dem Account verkauft wurden - daß Ihr "im gutem Glauben" für ein Team abgestimmt habt, einen kostenlosen Gegenstand erhalten wolltet oder einen Skin laden wolltet. Ein "Freund" aus eurer Liste bat euch drum usw.

Sorry - klingt hart: es ist weder hacking noch phising - sondern einfach nur eigenes Verschulden. Wie schon geschrieben - die Sachen sind weg. Die Schritte zur Sicherung inkl. 3-Stufen wurden hier mehrfach geschrieben.
Blitzwing Nov 3, 2024 @ 7:38am 
Originally posted by fischpony:
Ich vermute leider mal ganz stark - da ja auch Gegenstände auf dem Account verkauft wurden - daß Ihr "im gutem Glauben" für ein Team abgestimmt habt, einen kostenlosen Gegenstand erhalten wolltet oder einen Skin laden wolltet. Ein "Freund" aus eurer Liste bat euch drum usw.

Sorry - klingt hart: es ist weder hacking noch phising - sondern einfach nur eigenes Verschulden. Wie schon geschrieben - die Sachen sind weg. Die Schritte zur Sicherung inkl. 3-Stufen wurden hier mehrfach geschrieben.
Also von meinem Account wurden Gegenstände für 40 Euro gekauft, aber keine verkauft.

Originally posted by Ancient Aliens:
Originally posted by VaLiuM:
Steam macht nicht einfach zufällig irgendwelche Transaktionen auf zufälligen Accounts, die werden alle manuell, menschlich, vom User ausgeführt.

https://steamcommunity.com/discussions/forum/24/4629230764944283462/#c4629230764944287552
Grüß ditsch Bronko,
Hast du zum 1. Nov. wieder deinen Job bei Qualm zurück bekommen?

Ein wesentlicher Punkt beim Betrug ist ,daß der betrogene Account nichts davon merkt.
benutzt den PC noch jemand anderes vielleicht?

Ich wohne alleine und hab 2 Computer, beide sind Passwort gesichert,
Softwareschutz ist immer aktuell,
einen benutze ich fürs Internet, den anderen für PC Spiele.
VaLiuM Nov 3, 2024 @ 7:41am 
Originally posted by fischpony:
Ja nun, wenn man sowas nicht mal mitbekommt, dass jemand Zugriff auf den eigenen Account hat, dann muss man sich schon generell Sorgen um die Sicherheit online von heute an machen. Aber die Verweigerungsphase dauert bei manchen länger, bis sie es irgendwann doch mal geschnallt haben, dass etwas schief gelaufen ist. Kann man nix ändern, wenn Leute strikt behaupten alles wäre so super sicher gewesen.
mega_bahamut86 Nov 3, 2024 @ 7:53am 
Frage zu Punkt 6: Widerrufe den API-Schlüssel. Sowas habe ich glaube ich gar nicht. Kann ich das dann weglassen?
zirkustier Nov 3, 2024 @ 7:55am 
Wenn dort keiner steht, ist gut. Falls einer drin steht, widerrufe ihn.
< >
Showing 1-15 of 25 comments
Per page: 1530 50

Date Posted: Nov 3, 2024 @ 5:52am