Riddick2oo4™ Nov 1, 2024 @ 10:08am
Für Logo voten, Freundebetrug
Moin zusammen!
Ich bin tatsächlich auf so ne Rotze reingefallen. Mich hatte ein Freund angeschrieben, ob ich für sein Logo voten könnte. So gutherzig wie ich bin und es ist ja ein Freund, habe ich das tatsächlich getan.
Jetzt hatte mich ein RL Freund angeschrieben per Whatsapp, das genau das gleiche mit ihm passiert ist und einem weiteren Freund. Der damals besagte Freund hatte mich auch in der Blockierliste und der anderen hatte ich in der Blockierliste.
Also aufpassen, was da draußen abgeht. Der Bot / Hacker / sonstwas schreibt auch "natürlich", sodass es eigentlich nicht auffällt.

[21.10.2024, 15:08]
Riddick2oo4™:
grüße
Hast du 'n paar Minuten?

[21.10.2024, 15:38]
*********:
Klar, was gibts?
sry habs jetzt erst gesehen

[21.10.2024, 16:08]
Riddick2oo4™:
Kannst du bitte für mein Logo abstimmen ****://i.ibb****/fYP3s6V/logo-20200227150432.png

[21.10.2024, 16:51]
***********:
wo soll ich denn abstimmen?
Da ist nur der Link fürs Bild

[21.10.2024, 17:03]
Riddick2oo4™:
National league Esports
Compete on your favorite games. Join matchmaking, leagues, daily tournaments and win prizes. Find or create competitions today!

Contests>abstimmen das Holders

[21.10.2024, 17:06]
********:
mach ich sobald es geht ;)

[21.10.2024, 17:10]
Riddick2oo4™:
danke, ich schicke dir später
Last edited by Riddick2oo4™; Nov 1, 2024 @ 10:10am

Something went wrong while displaying this content. Refresh

Error Reference: Community_9721151_
Loading CSS chunk 7561 failed.
(error: https://community.cloudflare.steamstatic.com/public/css/applications/community/communityawardsapp.css?contenthash=789dd1fbdb6c6b5c773d)
< 1 2 >
Showing 1-15 of 16 comments
ingi Nov 1, 2024 @ 11:24am 
Mich hatte letztens, auch einer als Freund hinzugefügt, auf jedenfall habe ich erst einmal sein Profil angesehen, welches mir komisch vorkam. Danach habe ich diese Person blockiert, und auch an Steam gemeldet. Vielleicht wäre das eine Überlegung, so auch zu Handeln? Ist jetzt nicht böse gemeint, aber ich nehme Grundsätzlich keine anfragen an, von Personen die ich nicht kenne, und welche mir aus heiterem Himmel eine Freundschaftsanfrage geschickt haben.
Last edited by ingi; Nov 1, 2024 @ 11:27am
Lilim Nov 1, 2024 @ 12:00pm 
Originally posted by Riddick2oo4™:
Moin zusammen!
Ich bin tatsächlich auf so ne Rotze reingefallen. Mich hatte ein Freund angeschrieben, ob ich für sein Logo voten könnte. So gutherzig wie ich bin und es ist ja ein Freund, habe ich das tatsächlich getan.
Jetzt hatte mich ein RL Freund angeschrieben per Whatsapp, das genau das gleiche mit ihm passiert ist und einem weiteren Freund. Der damals besagte Freund hatte mich auch in der Blockierliste und der anderen hatte ich in der Blockierliste.
Also aufpassen, was da draußen abgeht. Der Bot / Hacker / sonstwas schreibt auch "natürlich", sodass es eigentlich nicht auffällt.

Hast du dich auf der verlinkten Seite mit deinem Steam-Account angemeldet?

Wenn ja, befolge diese Schritte, um deinen Account zu sichern:

1. Überprüfe deinen Computer auf Schadsoftware. https://www.malwarebytes.com/
2. Überprüfe, ob deine eigene E-Mailadresse und Telefonnummer mit dem Account verknüpft sind.
3. Deautorisiere alle anderen Geräte. https://store.steampowered.com/twofactor/manage
4. Ändere dein Passwort auf einem sicheren Gerät.
5. Generiere neue Backup-Codes. https://store.steampowered.com/twofactor/manage
6. Widerrufe den API-Schlüssel. https://steamcommunity.com/dev/apikey

Zu diesem Scam gibt es übrigens sogar eine eigene Steam-Supportseite: Betrug: Stimmen Sie für mein Team
Last edited by Lilim; Nov 1, 2024 @ 12:01pm
Schattenwolf Nov 3, 2024 @ 11:01am 
War auch vor kurzem so dumm und bin darauf hereingefallen, so wie paar freunde von meiner Seite aus. Alles entfernen, evtl. PC plattmachen und von einen sauberen System alle deine pw ändern etc. auch sämtliche cookies entfernen lassen.
Originally posted by Schattenwolf:
evtl. PC plattmachen
DAS erscheint mir als eine etwas überzogene Maßnahme.
(Das macht man doch nur, wenn im Spiel etwas schlecht läuft.)
Originally posted by Riddick2oo4™:
Also aufpassen, was da draußen abgeht.
Es reicht, nicht wahllos jeden Link anzuklicken und jeden anzunehmen, der in der Lage ist, eine Freundesanfrage zu versenden.
Schattenwolf Nov 4, 2024 @ 5:18am 
Originally posted by Teddykrieger_Michel:
evtl. PC plattmachen
Musste ich letztens machen, da exakt in diesem Zeitraum wirklich ein Trojaner gefunden wurde. Ausserdem hatte Steam Support mir auch diese Schritte vorgeschlagen. Erst versucht alles zu löschen (Steam, Ordner etc.) Aber gut mich hat es auch zum ersten Mal erwischt in steam. Und aus Fehler lernt man. In Zukunft weiß ich ja jetzt wie man da vorgeht. :ily:
Lufia Nov 4, 2024 @ 5:24am 
Originally posted by Teddykrieger_Michel:
Musste ich letztens machen, da exakt in diesem Zeitraum wirklich ein Trojaner gefunden wurde. Ausserdem hatte Steam Support mir auch diese Schritte vorgeschlagen. Erst versucht alles zu löschen (Steam, Ordner etc.) Aber gut mich hat es auch zum ersten Mal erwischt in steam. Und aus Fehler lernt man. In Zukunft weiß ich ja jetzt wie man da vorgeht. :ily:
Hätte Malewarebytes nicht auch gereicht, um den Trojaner zu beseitigen?
Schattenwolf Nov 4, 2024 @ 5:46am 
Leider nicht. Es wurde gefunden und entfernt. Nach steam Nutzung erschien der trojaner wieder. Also bevor ich deinstalliere und alles was mit steam zu tun hat lösche incl. Caches, regedit etc. entschied ich mich für die harte Variante. Mir war das alles zu heikel.
Lufia Nov 4, 2024 @ 6:15am 
Ok, dass ein Trojaner so hartnäckig sein kann, hätte ich nicht gedacht.
Clear Nov 4, 2024 @ 9:23am 
Originally posted by Lufia:
vielleicht nur eine Falschmeldung
Lufia Nov 4, 2024 @ 9:41am 
Originally posted by Clear:
Originally posted by Lufia:
vielleicht nur eine Falschmeldung
Gut möglich, aber normalerweise wird doch angezeigt was als Trojaner erkannt wurde und man sollte doch sehen können, ob das wirklich einer ist oder irre ich mich da?
Last edited by Lufia; Nov 4, 2024 @ 9:41am
Schattenwolf Nov 4, 2024 @ 10:11am 
Also mein Windows defender hat es als trojaner erkannt und bedrohungsstufe "schwerwiegend" aber ob das durch den link kommt das kann ich nicht sagen aber von der zeit her kann es hinhauen. Durch steamthirdhistory konnte ich herausfiltern das mein Account über Russland eingeloggt wurde. Momentan keine Auffälligkeiten aber beobachte alles genau.
Lilim Nov 4, 2024 @ 10:44am 
Also mein Windows defender hat es als trojaner erkannt und bedrohungsstufe "schwerwiegend" aber ob das durch den link kommt das kann ich nicht sagen aber von der zeit her kann es hinhauen.

Finde ich eher unwahrscheinlich. Dass du zeitgleich auch noch Schadsoftware auf deinem PC hattest, ist wohl einfach Zufall. Beim Phishing geht es in erster Linie um das "abfischen" von Daten. Da wird normalerweise nix heruntergeladen.

Durch steamthirdhistory konnte ich herausfiltern das mein Account über Russland eingeloggt wurde.

In Zeiten von VPNs würde ich da gar nichts drauf geben. Könnte auch dein Nachbar gewesen sein :hp_kyu:.
die-wc-ente Nov 4, 2024 @ 11:41am 
gut das ich nur meine familie in meiner freundesliste habe.
fischpony Nov 4, 2024 @ 12:09pm 
Ein echter Mann hat keine Freunde...
"singt Lonesome Cowboy und reitet in die Abendsonne"
< 1 2 >
Showing 1-15 of 16 comments
Per page: 1530 50

Date Posted: Nov 1, 2024 @ 10:08am