echnaton192 Dec 5, 2024 @ 3:50am
2
Altersverifikation in Deutschland - bitte On Topic bleiben
Ich lese mich durch viele Diskussionen zur lästigen Beschränkung dessen, was Deutsche im Steam Store sehen oder kaufen dürfen.

Dabei gibt es in D-Land eine allen Erwachsenen zugängliche Altersverifikation mitels der Online-Ausweisfunktion. Hat einer von uns die PIN vergessen, kann diese bei jeder Behörde neu vergeben werden.

https://www.die-online-ausweisfunktion.de/online-ausweisfunktion/weitere-funktionen-der-online-ausweisfunktion/altersverifikations-funktion/

Diese Diskussionen arten jedoch regelmäßig in Beschwerden über unsere Behörden, Zensur und schlussendlich ad hominem Angriffe aus.

Ich hätte nun gern eine sachliche Diskussion darüber, warum Steam diese Möglichkeiten bisher nicht nutzt. Angekündigt wurde bereits mit Einführung der Ü18-Abteilung in Steam, man wolle eine Lösung für Bürger der BRD finden.

Bis heute ist das nicht passiert. Dadurch sind nicht nur erotische Inhalte gesperrt, es werden auch alle Spiele ausgeschlossen, die keine Altersverifikation haben. Sei es, dass diese zu alt sind, sei es, dass der Hersteller den deutschen Markt nicht als groß genug einschätzt.

Könnten wir hier eine On-Topic Diskussion zum Thema führen, die erwachsen und sachlich bleibt?

1) Warum wird die Online-Ausweisfunktion, und sei es über Anbieter, noch immer nicht von Steam genutzt? Haben wir dazu Informationen?

2) Was kostet die Implementierung, insbesondere wenn Anbieter wie beispielsweise das elektronische Postident oder andere genutzt werden? Wie bei ab 18-Waren mit Alterssichtprüfung könnten die Kosten m.E. an die Interessierten weitergegeben werden.

Vermutung Die Kosten beliefen sich auf einen zweistelligen Betrag.

Off Topic:

- Was soll das deutsche Jugendschutzsystem?
- Klagen über unsere Bürokratie
- die allgemeine Ungerechtigkeit der Welt und insbesondere Deutschlands
- ist Zensur oder Jugendschutz links oder rechts
- ich mag keine Altersverifikation und das muss ich in einem Thread kundtun, der explizit dazu dient herauszufinden, ob und wie eine solche optional (!) angeboten werden kann
- XY ist doof, die Regierung ist doof
- gibt es keine wichtigeren Themen, weil wir eh alle untergehen und Deutschland in wenigen Jahren zum Entwicklungsland wird und dann auch noch die Klimakatastrophe und die Migration, Heizkosten, Kopfschmerzen, wir werden alle sterben oder andere persönliche Probleme
Last edited by echnaton192; Dec 5, 2024 @ 4:00am
Originally posted by Mia:
Originally posted by The 4Th Survivor:
Originally posted by Ray:
Wegen deinen ständigen Wut-Beiträgen wie hier und wohin haben sie sich geführt? Nirgends! Der Zeitpunkt war gut um Leute für dein Ziel gewinnen. Du hast zwar ein wenig Zuspruch erhalten, aber die Leute nicht in einer Gruppe gesammelt. Wo durch deine Energie wieder verloren ist. Du kannst jetzt hier nochmal 1000 Beträgen verfassen, trotzdem wird sich nichts ändern. In der ForUncut Gruppe ist wie im Standard-Forum nicht mehr viel los.
Die Cod Zensur und die November-Aktion zeigen das sich die meisten Spieler nicht groß dafür Interessen. Für mich war das recht ernüchternes Ergebnis! Ich habe mir ein wenig mehr erhofft. Leider ist es so! Wir sind nur eine Minderheit.

Wie es aktuell aussieht, wird die Altersüberprüfung auf der EU-Ebene in der Zukunft Pflicht werden.
Wut und sehr viel Unzufriedenheit Produzieren DEUTSCHE Behörden denen wir das seit 1999 alles bis Heute und in Zukunft zu verdanken haben in ihrem Interesse. ( GELD GELD GELD)
Ich brauche keinen Zuspruch es wäre schön das es erst überhaupt nicht zu diesem Thema kommen würde, wenn die Gesellschaft klein wenig nachdenken würde und sich B nicht alles bieten lassen würde und C alles in ihrer Macht unternehmen würde die DE Behörden Abzuschaffen brauchten wir auch nicht Jahrzehnte Diskutieren !
Gebracht hat es mir noch nie was,das ist richtig, Punkt 1 muss man die DE Behörden Dreistigkeit mal offen legen. Punkt 2 ist das Deutsche Behörden mitlesen, still & heimlich schon in der Grundschule Aussenseiter, das ist das minderst was ich als Privat Person machen kann, DE Gamer vor dieser DE USK Lüge zu schützen, die nur in ihrem eignen Interesse handeln.( Geld)
Was ich gesagt habe ist eine DE Staatliche Zwangs - Grundlage, und die ist abzulehnen.
Was zum Geier bin ich lesend? o_o FYI: Ohne USK würde es hier noch schlimmer aussehen, weil wir dann wahrscheinlich wirklich eine komplett staatliche Organisation dahinter hätten. Außerdem ist die USK nicht für die Durchsetzung von dem Gesetz verantwortlich sondern die BzKJ und die haben auch nur gesagt "Age-Rating oder ihr könnts nicht anbieten". Valve wurde sogar darauf hingewiesen, dass mit einer Altersverifikation die Regelung dann nicht greift. Man müsste als nur über eine geschlossene Benutzergruppe gehen, was gesetzeskonform ist. Verstehe also diesen blinden Hass auf die USK nicht. Behörden abschaffen ist auch einfach nur blinde Wut, ohne auch nur ansatzweise darüber nachzudenken, wie die Konsequenzen aussehen würden. Was denkst du wie es dann aussehen würde ohne Behörden und jeder Hinz und Kunz mit einer eigenen Interpretation von der Gesetzeslage um die Ecke kommt? Ich finde die Situation auch zum kotzen, wie viele andere auch aber was du teils von dir gibst ist halt voll am Thema vorbei, sorry für die eher harten Worte in der Hinsicht.
Fun fact am Rande, USK-Ratings sind bei weitem nicht so strikt, wie die von Steam, aber hauptsache erstmal gegen die USK schießen... z.B. Undertale: USK 6 aber Steam is der Meinung 16+. Und Jugendschutz ist jetzt per se auch nicht schlecht, wobei die Umsetzung doch etwas fragwürdig ist.
Allerdings sehe ich jetzt aber auch keine Notwendigkeit mich mit dir überhaupt rumzustreiten, da das eh nichts bringt und an der Situation nichts ändern. Ich würde dir eine Tasse Tee empfehlen und die Situation sachlich zu betrachten. :3

@Ray
Es gibt tatsächlich noch einige, die von der gesamten Situation keinen Plan haben und was überhaupt passiert ist und/oder Valve whiteknighten bis zum absoluten Ende weil "Leave my multi billion dollar company alone!!111!11!". Es kommen wenige auch nur ansatzweise auf die Idee, mal wirklich Valve für die extrem schlechte und aktuell sogar verbuggte Umsetzung die Schuld zu geben und das entsprechend zu hinterfragen, warum sich Valve dazu entschlossen hat, lieber zu sperren statt eine Möglichkeit der Verifikation zu bieten.

-------
Und back to topic:

Originally posted by echnaton192:
1) Warum wird die Online-Ausweisfunktion, und sei es über Anbieter, noch immer nicht von Steam genutzt? Haben wir dazu Informationen?

2) Was kostet die Implementierung, insbesondere wenn Anbieter wie beispielsweise das elektronische Postident oder andere genutzt werden? Wie bei ab 18-Waren mit Alterssichtprüfung könnten die Kosten m.E. an die Interessierten weitergegeben werden.

Vermutung Die Kosten beliefen sich auf einen zweistelligen Betrag.

1) Da redet sich Valve gern mit Datenschutz raus, was das Speichern von Informationen angeht. Da es ein deutsches Office von Valve gibt, könnten die dort die Daten entsprechend verarbeiten und speichern, was alles konform wäre mit DSGVO. Wobei man eigentlich nur einen Flag speichern müsste bezüglich "Volljährig: ja/nein".

2) Eine Implementierung hat unterschiedliche Kosten. eID ist am teuersten mit bis zu 5000€ und mehr pro Monat, je nach Anbieter. Es gibt allerdings auch andere Anbieter mit anderen Methoden, welche von der KJM anerkannt sind. Die Kosten sind da sehr individuell und bei manchen Anbietern würde nur eine kleine Gebühr pro Verifikation ausfallen, welche man notfalls auf die Nutzer umlegen könnte. Die Gebühren liegen da teilweise im einstelligen bis niedrig zweistelligen Bereich, also nichts weltbewegendes.

Leider ist es quasi fast unmöglich beim Support auch nur ansatzweise etwas zu erreichen, da diese gern mit den Standard-Antworten kommen und Tickets dann einfach schließen (und sich angegriffen fühlen, wenn man die Copypasta ankreidet). Ich hatte das zweifelhafte Vergnügen, was mich zu der Annahme bringt, dass Valve der deutsche Markt einfach nicht interessiert und sich daher weigert ein System zu implementieren und das obwohl es genug Möglichkeiten gibt. Eine der Antworten, die ich bekommen habe war, dass es keine Pläne seitens Valve gibt um an der Situation auch nur irgenetwas zu ändern. Man kann denen selbst die passenden Gesetzestexte zukommen lassen und unter welchen Vorraussetzungen man unrated Titel verkaufen kann aber naja...man kämpft quasi gegen Windmühlen. Ich hab noch nie so einen sturen Support erlebt. :')
Falls hier allerdings jemand was erreichen sollte in der Hinsicht, würde ich gern mehr darüber lesen. :3

Insgesamt finde ich es sehr traurig, dass von einigen Spielern in der deutschen Community Spaltung betrieben wird, statt dass wir uns alle auf die eigentliche Sache konzentrieren und versuchen gemeinsam etwas zu erreichen. Ah well... :c

So, jetzt hab ich auch meinen Senf dazugegeben...Habt ne gute Nacht. :catpaw:
< >
Showing 1-15 of 141 comments
[WeCo]*Dartos Dec 5, 2024 @ 3:56am 
Also ich würde es begrüßen wenn es so etwas geben würde, sollte technisch kein Problem sein.
Damit könnten wir uns dieses heck meck ersparen.
zirkustier Dec 5, 2024 @ 4:00am 
Zu 1: Weil Valve das Alter seiner Nutzer nicht speichert. - Deswegen werden doch auch die, die unser spezielles deutsches Problem nicht haben, immer wieder aufs Neue danach gefragt, wenn sie Erwachsenenkram ansehen.
echnaton192 Dec 5, 2024 @ 4:08am 
Originally posted by zirkustier:
Zu 1: Weil Valve das Alter seiner Nutzer nicht speichert. - Deswegen werden doch auch die, die unser spezielles deutsches Problem nicht haben, immer wieder aufs Neue danach gefragt, wenn sie Erwachsenenkram ansehen.

OK. Aber das wäre doch nur ein einziges Datenbankflag, oder? Sie speichern ja auch, wo wir wohnen, sonst könnten wir mit Kreditkarte nicht einkaufen. Wenn Wohnort = Deutschland, frage Datenbankflag ab und zeige dieses an / nutze dieses für Inhalte bis ‘kein strafbarer Inhalt”.

Es blieben natürlich trotzdem Inhalte gesperrt, also beispielsweise bei Hentai mit Charakteren, deren Alter unter 18 ist oder bei sonstigen strafbaren Inhalten oder nach Beschlagnahmebeschlüssen.

Eine einfache Indizierung würde beispielsweise nicht dazu führen müssen, den Inhalt nicht anzuzeigen.
󠀡󠀡 Dec 5, 2024 @ 4:26am 
Der nächste...ist in den letzten 20 jahren nichts passiert und wird auch in zukunft sicherlich weiterhin sehr weit unten in der prioritätenliste stehen. Da gab es schon so viele Gruppen (ForUncut) und Leute die Jahrelang dafür gekämpft haben - vergeblich.

Warum willst du deine Zeit verschwenden anstatt die Spiele zu daddeln die du hier nicht bekommst aber überall anders?
Last edited by 󠀡󠀡; Dec 5, 2024 @ 4:26am
echnaton192 Dec 5, 2024 @ 4:45am 
Diese ganzen Diskussionen sind immer ausgeufert. In einer wirklich unschönen Art und Weise.

Und ForUncut ist m.W. auch sehr alt. Inzwischen haben immer mehr Deutsche einen Ausweis mit Onlinefunktion, da diese nicht mehr optional ist. Außerdem funktioniert diese Onlinefunktion mit jedem halbwegs aktuellen NFC-Smartphone. Auch das war damals anders. Postident mit physischen Betreten einer Postfiliale kann in 2024 m.E. nicht Mittel der Wahl sein.

Wenn Du dich da heldenhaft durch den ganzen Unrat der Foren gelesen hast: Hat beispielsweise ForUncut eine Rückmeldung bekommen, warum Steam keine Lust auf Umsatz hat? Ist der zu erwartende Gewinn zu niedrig? Hat man Angst davor, dass bei Bestehen einer Altersverifikationsmöglichkeit diese dann verpflichtend ist?

Kannst Du mir dazu etwas sagen?

Außerdem kenne ich keinen Anbieter außer Steam, der beispielsweise legale Erotikspiele im Vollpreissegment vertreibt. Oder solche, die hier auf dem Index stehen. Wohlgemerkt, online und im lizensierten Vollpreissegment. Ich bin aber auch alt. Kannst Du solche Stores nennen?
Last edited by echnaton192; Dec 5, 2024 @ 4:55am
The 4Th Survivor Dec 5, 2024 @ 6:59am 
Ich lese mich durch viele Diskussionen zur lästigen Beschränkung dessen, was Deutsche im Steam Store sehen oder kaufen dürfen.

Dabei gibt es in D-Land eine allen Erwachsenen zugängliche Altersverifikation mitels der Online-Ausweisfunktion. Hat einer von uns die PIN vergessen, kann diese bei jeder Behörde neu vergeben werden.

https://www.die-online-ausweisfunktion.de/online-ausweisfunktion/weitere-funktionen-der-online-ausweisfunktion/altersverifikations-funktion/
.................

Guten Tag, um das möglichst kurz zu halten, so kurz wie möglich.
1. Ist eine Online-Ausweisfunktion für Steam / Erotik u.a Internet zu Teuer ! ( Wer soll das ID System bezahlen ? )
2. Wurde sich das Deutsche Aufsicht System USK, KJM, bzkj bei DE - ID - Einführung über Nacht Arbeitslos machen was dann wieder die selbst gemachten, sehr gut bezahlten Behörden Arbeitsplätze USK etc unnütz machen würde.
3. Eine Online-Ausweisfunktion wird kommen für die Deutschen, das ist sicher aber NUR u.a für USK Ware, vielleicht kann man in der Theorie im Internet Poxxxs ansehen, aber im Gaming-Bereich schaltet der Deutsche Ausweis NUR USK Zeugs frei, der Ausweis würde nur eine zusätzliche Hürde sein. Der DE Markplatz bleibt der selbe so wie der jetzt auch zu sehen ist 98% USK, KJM, bzkj überwacht !
Um eben die Gut Bezahlten USK Behörden - Arbeitsplätze weiterhin zukunftssicher zu gesattelten !
Die USK BRAUCHT IHRE KÄUFER !
https://www.gameswirtschaft.de/politik/usk-25-jahre-interview-secker/
-Edit-
Ein solches DE ID System gibt es schon, und ich habe das mal ausprobiert auf der PSN ja es geht aber Pegi / DE - Index Version habe ich nicht gefunden, meine Deutsche Ausweis ID schaltet keine PEGI Version Frei sondern nur USK Ware.
Für faire EU Pegi u.a Uncut, Mangas Games muss das Land verlassen werden weil es nur in den USA wie Europa einen Fairen, ernstzunehmenden, sicheren Jugendschutz gibt !!!!!
Somit hat eine DE - Ausweis-ID im Gaming Bereich keinen nutzen.
Last edited by The 4Th Survivor; Dec 5, 2024 @ 7:32am
Wolfpig Dec 5, 2024 @ 7:28am 
1. Ist eine Online-Ausweisfunktion für Steam / Erotik u.a Internet zu Teuer ! ( Wer soll das ID System bezahlen ? )

Die Dt. Post bietet mit ihrer Post IDent App schon jetzt eine Möglichkeit für Unternehmen die Personen zu verifizieren.
Wird z.b. von Telekomunikationsanbietern genutzt wenn Prepaid Sims aktiviert werden müssen.
Banken nuitzen das (die ING sogar komplett nur mit Ausweis ohne Video Call)
etc.

Kosten können, wenn welche anfallen immer auf den Kunden geschoben werden, wurde schon so zu Zeiten gemacht als es nur das Postident in der Filiale gab.

2. Wurde sich das Deutsche Aufsicht System USK, KJM, bzkj bei DE - ID - Einführung über Nacht Arbeitslos machen was dann wieder die selbst gemachten, sehr gut bezahlten Behörden Arbeitsplätze USK etc unnütz machen würde.

Keine einzige von den Behörden hat was damit zu tun wie Shops das Alter von ihren Kunden verifizieren müssen und die machen auch komplett andere Sachen.......

3. Eine Online-Ausweisfunktion wird kommen für die Deutschen, das ist sicher aber NUR u.a für USK Ware, vielleicht kann man in der Theorie im Internet Poxxxs ansehen, aber im Gaming-Bereich schaltet der Deutsche Ausweis NUR USK Zeugs frei, der Ausweis würde nur eine zusätzliche Hürde sein der DE Markplatz bleibt aber der selbe so wie der jetzt auch zu sehen ist USK, KJM BPJM überwacht !

Die Online Ausweisfunktion wurde schon 2014 (vielleicht auch 1-2 Jahre früher) eingeführt, sprich, die gibt es schon länger als deine "Klugen" (und erfundene hetzerische) Antworten.

Ein solches DE ID System gibt es schon, und ich habe das mal ausprobiert auf der PSN ja es geht aber Pegi / DE - Index Version habe ich nicht gefunden, meine Deutsche Ausweis ID schaltet keine PEGI Version Frei sondern nur USK Ware.

Eine Abfrage der Ausweisnummer hat nichts mit der Online Funktion des Ausweises zu tun.
The 4Th Survivor Dec 5, 2024 @ 7:40am 
Originally posted by Wolfpig:
Die Dt. Post bietet mit ihrer Post IDent App schon jetzt eine Möglichkeit für Unternehmen die Personen zu verifizieren..........
Ich will jetzt nicht den Besserwisser Spielen, kurz ich bin für eine DE - Altersverifikation KEINE Frage ! Aber dann muss bei mir Zuhause die EU Version ankommen, bzw. bei mir Zuhause über die Deutsche IP die EU Version Pegi zu kaufen sein. << ALLE auch AO18+ & DE-Index !
Dies ist aber NICHT der Fall !
Achtung: ab USK 18! Eine Lieferung an Minderjährige ist nicht möglich. .....(5 € Versandgebühr für Games).
Post IDent für USK Ware & 5 Euro mehr ? ..und cut ! + Verschandeltes DE Cover ( Game Hülle)
Sorry nein !
Originally posted by Wolfpig:
Die Online Ausweisfunktion wurde schon 2014 (vielleicht auch 1-2 Jahre früher) eingeführt, sprich, die gibt es schon länger als deine "Klugen" (und erfundene hetzerische) Antworten.
Ich wollte euch nur hinweisen das eine Online-Ausweisfunktion nur ein Blender ist, ich wollte nicht hetzerische wirken.
tut mir leid wenn das falsch aufgefasst wurde.
In meinen 30 Jahren Gaming wurde ich noch nie nach einen Ausweis gefragt weil zb die Bank für Auslandsüberweisungen die Bestätigung ist volljährig zu sein.
Außer einmal wurde ich auf einer DE Plattform aufgefordert meine ID zu senden, ist aber nicht der Rede wert, DE Kauf Storniert bestellt in Übersee.
(Biohazard 3: Last Escape)
Last edited by The 4Th Survivor; Dec 5, 2024 @ 9:23am
<MEL> Dec 5, 2024 @ 8:03am 
hi, bei bekannten aus österreich und niederlanden wurden aber auch spiele gelöscht, manche gruppen sprechen von problemen in frankreich und sogar australien, betrifft diese zensur bzw die löschung der vielen spiele also nicht nur deutschland?? dachte das wäre nur in de so?
The 4Th Survivor Dec 5, 2024 @ 8:06am 
Originally posted by <MEL>:
hi, bei bekannten aus österreich und niederlanden wurden aber auch spiele gelöscht, manche gruppen sprechen von problemen in frankreich und sogar australien, betrifft diese zensur bzw die löschung der vielen spiele also nicht nur deutschland?? dachte das wäre nur in de so?
Das kann viele Ursachen haben, und ist auch nicht der rede wert, ärgerlich aber alte Games die wir schon hinter uns haben.
Es geht um die Zukunft im DE Gaming Markt, das es nicht noch schlimmer wird.

Edit- ich hab das Game nicht, aber wie gesagt es wird eben umgesetzt wie es in der Agenda steht, weil die DE Behörden schon so eine Macht haben, mit ihren eigenen Zwang USK System welches zusätzlich in der EU nochmals Komplizierter macht ! Das DE Behörden-Geschwür Strahlt bis ins Ausland.
Ob es sich nun um einen Bug / Fehler handelt kann ich nicht sagen, wollen wir es hoffen, AT ist nämlich auch betroffen !
https://www.youtube.com/watch?v=0YiZWa7JgdE
Last edited by The 4Th Survivor; Dec 5, 2024 @ 8:25am
Austrian A.T.A. Dec 5, 2024 @ 8:33am 
AT ist nämlich auch betroffen !

Jep, kann ich leider bestätigen, bin vor etlicher Zeit nach AT gezogen und mir wurden ein paar Spiele wegzensiert, dabei waren Denkspiele, Logik, Simulation, Aufbau, Wimmelbild, also bei weitem nichts mit Krieg oder Horror. Aber sie kommen langsam wieder, wenn man Devs anschreibt. Meine beste online Freundin wohnt außerhalb der EU und auch dort sind wenige nun weg.
Dr. Bakterius Dec 5, 2024 @ 11:34am 
Es läuft einfach wohl nur darauf hinaus das viel Aufwand sich für die Minderheit hier sich nicht lohnt. Es hat früher auch schon diverse Möglichkeiten gegeben die Verifizierung zu machen aber keine Methode hat lange gehalten. Die andere Sache ist die, viele Rechte an den Games sind ausgelaufen und nicht mehr profitabel oder die Studios sind längst verschwunden und damit die Rechtevergabe schwierig und letztlich ist wohl der deutsche Marktanteil in der Summe nicht wichtig genug.
Acroamatibus Dec 5, 2024 @ 11:47am 
EIne Altersverifikation wäre sinnvoll wenn sie auch genügend Leute zum Kauf von Spielen benutzen würden.
The 4Th Survivor Dec 5, 2024 @ 1:07pm 
Originally posted by NuAgeGuy:
EIne Altersverifikation wäre sinnvoll wenn sie auch genügend Leute zum Kauf von Spielen benutzen würden.
In Deutschland für das geprüfte USK Zeugs & beim Kauf den Behörden ihr Weihnachtsgeld / Urlaubsgeld / Löhne, Mitfinanziere das die DE Behörden noch mächtiger werden.

Nein !
Last edited by The 4Th Survivor; Dec 6, 2024 @ 6:31am
zirkustier Dec 5, 2024 @ 3:05pm 
Originally posted by zirkustier:

OK. Aber das wäre doch nur ein einziges Datenbankflag, oder?

Diese Altersbestätigungen sind nur eine Browsersitzung lang gültig, meines Wissens nach.
< >
Showing 1-15 of 141 comments
Per page: 1530 50

Date Posted: Dec 5, 2024 @ 3:50am