echnaton192 Dec 5, 2024 @ 10:50am
2
Altersverifikation in Deutschland - bitte On Topic bleiben
Ich lese mich durch viele Diskussionen zur lästigen Beschränkung dessen, was Deutsche im Steam Store sehen oder kaufen dürfen.

Dabei gibt es in D-Land eine allen Erwachsenen zugängliche Altersverifikation mitels der Online-Ausweisfunktion. Hat einer von uns die PIN vergessen, kann diese bei jeder Behörde neu vergeben werden.

https://www.die-online-ausweisfunktion.de/online-ausweisfunktion/weitere-funktionen-der-online-ausweisfunktion/altersverifikations-funktion/

Diese Diskussionen arten jedoch regelmäßig in Beschwerden über unsere Behörden, Zensur und schlussendlich ad hominem Angriffe aus.

Ich hätte nun gern eine sachliche Diskussion darüber, warum Steam diese Möglichkeiten bisher nicht nutzt. Angekündigt wurde bereits mit Einführung der Ü18-Abteilung in Steam, man wolle eine Lösung für Bürger der BRD finden.

Bis heute ist das nicht passiert. Dadurch sind nicht nur erotische Inhalte gesperrt, es werden auch alle Spiele ausgeschlossen, die keine Altersverifikation haben. Sei es, dass diese zu alt sind, sei es, dass der Hersteller den deutschen Markt nicht als groß genug einschätzt.

Könnten wir hier eine On-Topic Diskussion zum Thema führen, die erwachsen und sachlich bleibt?

1) Warum wird die Online-Ausweisfunktion, und sei es über Anbieter, noch immer nicht von Steam genutzt? Haben wir dazu Informationen?

2) Was kostet die Implementierung, insbesondere wenn Anbieter wie beispielsweise das elektronische Postident oder andere genutzt werden? Wie bei ab 18-Waren mit Alterssichtprüfung könnten die Kosten m.E. an die Interessierten weitergegeben werden.

Vermutung Die Kosten beliefen sich auf einen zweistelligen Betrag.

Off Topic:

- Was soll das deutsche Jugendschutzsystem?
- Klagen über unsere Bürokratie
- die allgemeine Ungerechtigkeit der Welt und insbesondere Deutschlands
- ist Zensur oder Jugendschutz links oder rechts
- ich mag keine Altersverifikation und das muss ich in einem Thread kundtun, der explizit dazu dient herauszufinden, ob und wie eine solche optional (!) angeboten werden kann
- XY ist doof, die Regierung ist doof
- gibt es keine wichtigeren Themen, weil wir eh alle untergehen und Deutschland in wenigen Jahren zum Entwicklungsland wird und dann auch noch die Klimakatastrophe und die Migration, Heizkosten, Kopfschmerzen, wir werden alle sterben oder andere persönliche Probleme
Last edited by echnaton192; Dec 5, 2024 @ 11:00am

Something went wrong while displaying this content. Refresh

Error Reference: Community_9703016_
Loading CSS chunk 7561 failed.
(error: https://community.cloudflare.steamstatic.com/public/css/applications/community/communityawardsapp.css?contenthash=789dd1fbdb6c6b5c773d)
Originally posted by Mia:
Originally posted by The 4Th Survivor:
Originally posted by Ray:
Wegen deinen ständigen Wut-Beiträgen wie hier und wohin haben sie sich geführt? Nirgends! Der Zeitpunkt war gut um Leute für dein Ziel gewinnen. Du hast zwar ein wenig Zuspruch erhalten, aber die Leute nicht in einer Gruppe gesammelt. Wo durch deine Energie wieder verloren ist. Du kannst jetzt hier nochmal 1000 Beträgen verfassen, trotzdem wird sich nichts ändern. In der ForUncut Gruppe ist wie im Standard-Forum nicht mehr viel los.
Die Cod Zensur und die November-Aktion zeigen das sich die meisten Spieler nicht groß dafür Interessen. Für mich war das recht ernüchternes Ergebnis! Ich habe mir ein wenig mehr erhofft. Leider ist es so! Wir sind nur eine Minderheit.

Wie es aktuell aussieht, wird die Altersüberprüfung auf der EU-Ebene in der Zukunft Pflicht werden.
Wut und sehr viel Unzufriedenheit Produzieren DEUTSCHE Behörden denen wir das seit 1999 alles bis Heute und in Zukunft zu verdanken haben in ihrem Interesse. ( GELD GELD GELD)
Ich brauche keinen Zuspruch es wäre schön das es erst überhaupt nicht zu diesem Thema kommen würde, wenn die Gesellschaft klein wenig nachdenken würde und sich B nicht alles bieten lassen würde und C alles in ihrer Macht unternehmen würde die DE Behörden Abzuschaffen brauchten wir auch nicht Jahrzehnte Diskutieren !
Gebracht hat es mir noch nie was,das ist richtig, Punkt 1 muss man die DE Behörden Dreistigkeit mal offen legen. Punkt 2 ist das Deutsche Behörden mitlesen, still & heimlich schon in der Grundschule Aussenseiter, das ist das minderst was ich als Privat Person machen kann, DE Gamer vor dieser DE USK Lüge zu schützen, die nur in ihrem eignen Interesse handeln.( Geld)
Was ich gesagt habe ist eine DE Staatliche Zwangs - Grundlage, und die ist abzulehnen.
Was zum Geier bin ich lesend? o_o FYI: Ohne USK würde es hier noch schlimmer aussehen, weil wir dann wahrscheinlich wirklich eine komplett staatliche Organisation dahinter hätten. Außerdem ist die USK nicht für die Durchsetzung von dem Gesetz verantwortlich sondern die BzKJ und die haben auch nur gesagt "Age-Rating oder ihr könnts nicht anbieten". Valve wurde sogar darauf hingewiesen, dass mit einer Altersverifikation die Regelung dann nicht greift. Man müsste als nur über eine geschlossene Benutzergruppe gehen, was gesetzeskonform ist. Verstehe also diesen blinden Hass auf die USK nicht. Behörden abschaffen ist auch einfach nur blinde Wut, ohne auch nur ansatzweise darüber nachzudenken, wie die Konsequenzen aussehen würden. Was denkst du wie es dann aussehen würde ohne Behörden und jeder Hinz und Kunz mit einer eigenen Interpretation von der Gesetzeslage um die Ecke kommt? Ich finde die Situation auch zum kotzen, wie viele andere auch aber was du teils von dir gibst ist halt voll am Thema vorbei, sorry für die eher harten Worte in der Hinsicht.
Fun fact am Rande, USK-Ratings sind bei weitem nicht so strikt, wie die von Steam, aber hauptsache erstmal gegen die USK schießen... z.B. Undertale: USK 6 aber Steam is der Meinung 16+. Und Jugendschutz ist jetzt per se auch nicht schlecht, wobei die Umsetzung doch etwas fragwürdig ist.
Allerdings sehe ich jetzt aber auch keine Notwendigkeit mich mit dir überhaupt rumzustreiten, da das eh nichts bringt und an der Situation nichts ändern. Ich würde dir eine Tasse Tee empfehlen und die Situation sachlich zu betrachten. :3


@Ray
Es gibt tatsächlich noch einige, die von der gesamten Situation keinen Plan haben und was überhaupt passiert ist und/oder Valve whiteknighten bis zum absoluten Ende weil "Leave my multi billion dollar company alone!!111!11!". Es kommen wenige auch nur ansatzweise auf die Idee, mal wirklich Valve für die extrem schlechte und aktuell sogar verbuggte Umsetzung die Schuld zu geben und das entsprechend zu hinterfragen, warum sich Valve dazu entschlossen hat, lieber zu sperren statt eine Möglichkeit der Verifikation zu bieten.


-------
Und back to topic:


Originally posted by echnaton192:
1) Warum wird die Online-Ausweisfunktion, und sei es über Anbieter, noch immer nicht von Steam genutzt? Haben wir dazu Informationen?

2) Was kostet die Implementierung, insbesondere wenn Anbieter wie beispielsweise das elektronische Postident oder andere genutzt werden? Wie bei ab 18-Waren mit Alterssichtprüfung könnten die Kosten m.E. an die Interessierten weitergegeben werden.

Vermutung Die Kosten beliefen sich auf einen zweistelligen Betrag.

1) Da redet sich Valve gern mit Datenschutz raus, was das Speichern von Informationen angeht. Da es ein deutsches Office von Valve gibt, könnten die dort die Daten entsprechend verarbeiten und speichern, was alles konform wäre mit DSGVO. Wobei man eigentlich nur einen Flag speichern müsste bezüglich "Volljährig: ja/nein".

2) Eine Implementierung hat unterschiedliche Kosten. eID ist am teuersten mit bis zu 5000€ und mehr pro Monat, je nach Anbieter. Es gibt allerdings auch andere Anbieter mit anderen Methoden, welche von der KJM anerkannt sind. Die Kosten sind da sehr individuell und bei manchen Anbietern würde nur eine kleine Gebühr pro Verifikation ausfallen, welche man notfalls auf die Nutzer umlegen könnte. Die Gebühren liegen da teilweise im einstelligen bis niedrig zweistelligen Bereich, also nichts weltbewegendes.

Leider ist es quasi fast unmöglich beim Support auch nur ansatzweise etwas zu erreichen, da diese gern mit den Standard-Antworten kommen und Tickets dann einfach schließen (und sich angegriffen fühlen, wenn man die Copypasta ankreidet). Ich hatte das zweifelhafte Vergnügen, was mich zu der Annahme bringt, dass Valve der deutsche Markt einfach nicht interessiert und sich daher weigert ein System zu implementieren und das obwohl es genug Möglichkeiten gibt. Eine der Antworten, die ich bekommen habe war, dass es keine Pläne seitens Valve gibt um an der Situation auch nur irgenetwas zu ändern. Man kann denen selbst die passenden Gesetzestexte zukommen lassen und unter welchen Vorraussetzungen man unrated Titel verkaufen kann aber naja...man kämpft quasi gegen Windmühlen. Ich hab noch nie so einen sturen Support erlebt. :')
Falls hier allerdings jemand was erreichen sollte in der Hinsicht, würde ich gern mehr darüber lesen. :3

Insgesamt finde ich es sehr traurig, dass von einigen Spielern in der deutschen Community Spaltung betrieben wird, statt dass wir uns alle auf die eigentliche Sache konzentrieren und versuchen gemeinsam etwas zu erreichen. Ah well... :c

So, jetzt hab ich auch meinen Senf dazugegeben...Habt ne gute Nacht. :catpaw:
< 1 2 3 4 5 6 ... 9 >
Showing 1-15 of 125 comments
<MEL> Dec 5, 2024 @ 3:03pm 
hi, bei bekannten aus österreich und niederlanden wurden aber auch spiele gelöscht, manche gruppen sprechen von problemen in frankreich und sogar australien, betrifft diese zensur bzw die löschung der vielen spiele also nicht nur deutschland?? dachte das wäre nur in de so?
Originally posted by The 4Th Survivor:
AT ist nämlich auch betroffen !

Jep, kann ich leider bestätigen, bin vor etlicher Zeit nach AT gezogen und mir wurden ein paar Spiele wegzensiert, dabei waren Denkspiele, Logik, Simulation, Aufbau, Wimmelbild, also bei weitem nichts mit Krieg oder Horror. Aber sie kommen langsam wieder, wenn man Devs anschreibt. Meine beste online Freundin wohnt außerhalb der EU und auch dort sind wenige nun weg.
zirkustier Dec 5, 2024 @ 10:05pm 
Originally posted by echnaton192:
Originally posted by zirkustier:
Zu 1: Weil Valve das Alter seiner Nutzer nicht speichert. - Deswegen werden doch auch die, die unser spezielles deutsches Problem nicht haben, immer wieder aufs Neue danach gefragt, wenn sie Erwachsenenkram ansehen.

OK. Aber das wäre doch nur ein einziges Datenbankflag, oder?

Diese Altersbestätigungen sind nur eine Browsersitzung lang gültig, meines Wissens nach.
The 4Th Survivor Dec 5, 2024 @ 10:47pm 
Originally posted by zirkustier:
Originally posted by echnaton192:

OK. Aber das wäre doch nur ein einziges Datenbankflag, oder?

Diese Altersbestätigungen sind nur eine Browsersitzung lang gültig, meines Wissens nach.

Die DE Altersangaben in DE sind aber seit ca 2003 nicht Faire, Irrwitzes DE Logos ein Blender, Täuschung von der Deutschen CDU Regierung um sich selber zu Finanzieren und gut Löhne auszubezahlen Selbstgemacht versteht sich !
Ich bin mir sicher Gestern am 5.12.2024 in 24 Stunden wurden Bundesweit auf allen DE Konsolen / Allen DE Shops Bundesweit, und Plattformen Digital PC insgesamt mehr als 100,000 Einheiten USK Ware verkauft nur an einen Tag !

Heute sitzen solche LEUTE niemals gewählt in Entscheidungsregierungen aber niemanden hat das jemals kritisiert.
Last edited by The 4Th Survivor; Dec 5, 2024 @ 10:56pm
Hondo Dec 5, 2024 @ 10:47pm 
Ich habe gelesen, das es sich um ca 20000 Spiele und Programme handelt, die nun nicht mehr für uns ersichtlich sind. Viele davon sind noch gar nicht veröffentlicht, und man kann nun an deren Entwicklung nicht mehr teilhaben. Desweiteren werden nun Spiele komplett aus Spielerlisten gelöscht, falls die USK mal nen schlechten Tag hat (z.b. Agony unrated). Oder es werden einfach Spiele im nachhinein zensiert, die bereits geprüft wurden (Warhammer Darktide, Modern Warfare 3). Seien wir mal ehrlich, die machen einfach was sie wollen, ohne Rücksicht auf Verluste.
Originally posted by echnaton192:
Könnten wir hier eine On-Topic Diskussion zum Thema führen, die erwachsen und sachlich bleibt?
Da ist eine funktionierende Altersverifikation doch realistischer.

Originally posted by echnaton192:
1) Warum wird die Online-Ausweisfunktion, und sei es über Anbieter, noch immer nicht von Steam genutzt? Haben wir dazu Informationen?

2) Was kostet die Implementierung, insbesondere wenn Anbieter wie beispielsweise das elektronische Postident oder andere genutzt werden? Wie bei ab 18-Waren mit Alterssichtprüfung könnten die Kosten m.E. an die Interessierten weitergegeben werden.
Diese Fragen können wohl nur Leute beantworten, die sehr tiefen Einblick in den Games-runterlade-Markt und die dafür notwendige Technik haben. Die wirst Du hier eher nicht finden.

Falls es doch darum geht, Meinungen auszutauschen: Das Konzept eines Accounts, bei dem mir mein Pass einen exklusiven Zugang gewährt, unterstütze ich voll und ganz.
Warum ich die Bedenken anderer nicht teile, würde die Nennung dieser Bedenken erfordern, und das wäre off topic. (Und so was mache ich doch nicht...)
echnaton192 Dec 6, 2024 @ 5:08pm 
Also. Nachdem ich recherchiert habe - mann haben die das gut versteckt: Die Onlineausweisfunktion, etwa bei ID Now, wird zur Identifikation der Benutzer als ausreichend angesehen.

Daraus muss dann aber noch eine geschlossene Benutzergruppe folgen, also beispielsweise die erfolgreiche Identifikation im Account hinterlegt werden.

Je Login in den geschützten Bereich müsste eine neue Athentifizierung, also beispielsweise eine PIN, eingegeben werden. Erst dann dürfte man den gesamten „bösen“ Inhalt überhaupt erst sehen / zum Kauf angeboten bekommen.

Steam könnte dann nicht wie bisher eine einfache IP-Sperre auf D-Land legen. Sondern müsste, wenn IP = D-Land eine PIN-Abfrage vor den „bösen“ Bereich legen.

Damit wäre - wenn ich das richtig sehe - das GESAMTE Spektrum legaler Inhalte frei. Also anders als The 4th survivor vermutet, ALLES zulässig, was legal unter dem Ladentisch /mit Ausweis angeboten werden darf.

Also keine Gewaltpornographie, Loli-Kram oder ähnliches. Auch nicht die Spiele, die auf den berühmten Listen als möglicherweise strafbare Inhalte liegen oder bei denen schon Beschlagnahmebeschlüsse ergangen sind. Aber sehr wohl indizierte Spiele der restlichen Listen.

Auch die ungeschnittenen oder noch nicht altersverifizierten Games oder erlaubte Pornographie.

Der Aufwand scheint mir überschaubar.

Damit wären wir wieder bei der Frage, warum Steam das nicht will.
Acroamatibus Dec 6, 2024 @ 5:43pm 
Originally posted by D-Mark:
Das ist doch alles schon lächerlich mit der Alters-Kennung.
Es ist offensichtlich, daß deutsche Spieler verarscht werden sollen.
Warum gebt ihr euch den Stress ?
Einfach nichts kaufen. Punkt und fertig.
Aber dir ist bekannt, das Leute arbeiten gehen oder sonnst Geld haben und dieses ausgeben möchten und das ist dann eigentlich der Großteil der Bevölkerung.

Wenn das für dich funktioniert das du dir einfach nichts neues kaufst und immer wieder die selben alten Spiele spielst, dann freu dich das dir so viel Geld für....das Kaufen neuer D-Mark Sammlerscheine bleibt lol :winter2019surprisedsnowman:
The 4Th Survivor Dec 6, 2024 @ 6:12pm 
Originally posted by echnaton192:

Steam könnte dann nicht wie bisher eine einfache IP-Sperre auf D-Land legen. Sondern müsste, wenn IP = D-Land eine PIN-Abfrage vor den „bösen“ Bereich legen.

Damit wäre - wenn ich das richtig sehe - das GESAMTE Spektrum legaler Inhalte frei. Also anders als The 4th survivor vermutet, ALLES zulässig, was legal unter dem Ladentisch /mit Ausweis angeboten werden darf.

..........
Bitte gerne, sehr gerne sogar stehe ich hinter deiner Aussage und würde diese auch mehr als begrüßen !
Die Realität sieht aber anders aus, weil die USK KJM ( Das 2003-4 eingeführte DE System) seine Käufer braucht UM ZU EXISTIEREN !!!!
https://www.gameswirtschaft.de/politik/usk-25-jahre-interview-secker/
30.09.2019 — Finanziert wird die USK vom Industrie-Verband, im Beirat sitzen Vertreter von Verband und Publishern –

Das Medium ist schon Alters eingestuft EU / USA und nur das Pegi System kann, nein ist die Rettung des Deutschen Gaming Markt, https://pegi.info/de
Last edited by The 4Th Survivor; Dec 6, 2024 @ 6:48pm
ZZZZZ Dec 6, 2024 @ 7:23pm 
ausweiskontrolle beim spielen ist doch eig genauso absurd wie das bannen von spielen
Triple G Dec 6, 2024 @ 10:07pm 
Hmm - da es sich darum dreht, was Steam macht und alles andere Off Topic ist: Hast Du schon versucht beim Steam Support nachzufragen?

Am Ende des Tages ist es eine Firma, die machen kann, was sie für richtig hält - im Rahmen der Gesetze, und der Kunde kann sich entscheiden hier einen Account zu haben oder nicht.

Letzten Endes können hier nur Steam Mitarbeiter on Topic bleiben...
T9 Dec 6, 2024 @ 10:31pm 
Da die Amis das Netz immer noch für den Wilden Westen halten, finden sie jede Regulierung lästig, ärgern damit die Kunden, damit die dann hoffentlich ihren Regierungen auf die Nerven gehen.
Simpel, durchsichtig, aber wohl (manchmal) effektiv
The 4Th Survivor Dec 6, 2024 @ 10:43pm 
Originally posted by Triple G:
Am Ende des Tages ist es eine Firma, die machen kann, was sie für richtig hält - im Rahmen der Gesetze, und der Kunde kann sich entscheiden hier einen Account zu haben oder nicht.
...................

Sorry nein das ist NICHT richtig, Steam hat KEINE Rechte mehr in seinen eigenen Shop / wie Einzelhandel DE Bundesweit !
Eine DE USK, Deutsche Version / wie auch ein Deutscher IP Account bei Steam ist eine Freiwillige selbst Kontrolle, eine Kauf Empfehlung des DE Staates aber noch lange kein Kaufzwang ! (bei Interesse)
Deshalb ist der Staatliche DE IP Adressen Eingriff u.a bei Steam ( USK Zwang) bei Kaufabsichten rechtswidrig.
https://www.bussgeldkatalog.net/usk/#:~:text=Zur%20Zeit%20der%20Gr%C3%BCndung%20besa%C3%9F,jedoch%20verbindlich%20f%C3%BCr%20den%20Verkauf.
Niemand im DE Bundesgebiet ist verpflichtet ( Einzelhandel, Digital ) USK Ware Kaufen zu müssen, jeden DE Gamer steht Frei die Software Version zu Importieren eigentlich nach ´´DE EU Recht´´ auch über die DE IP !

Der USK Kaufzwang ( Einzelhandel, Digital ) wird mit aller Macht durch deutsche Behörden vorangetrieben, um sich selber zu finanzieren ( Urlaubsgeld, Weihnachtsgeld ! ) und blockiert in selben Atemzug jede EU Ausland Version durch die Deutsche IP & Account um sein eigens USK System zu vermarkten. DE System Funktioniert nur mit Zwang und Drohungen (Strafzahlungen)
https://usk.de/fuer-unternehmen/pflichten-fuer-anbieter/

Aus diesem Grund ist das DE System schon eine dreiste Lüge weil es nie um Jugendschutz geht, klingt nur gut, aber mit Jugendschutz ( Eigenverantwortung) hat das DE System noch nie was zutun !
Eben ein CDU Politischer Blender.
Last edited by The 4Th Survivor; Dec 6, 2024 @ 11:31pm
echnaton192 Dec 7, 2024 @ 1:13am 
Originally posted by The 4Th Survivor:
Originally posted by Triple G:
Am Ende des Tages ist es eine Firma, die machen kann, was sie für richtig hält - im Rahmen der Gesetze, und der Kunde kann sich entscheiden hier einen Account zu haben oder nicht.
...................

Sorry nein das ist NICHT richtig, Steam hat KEINE Rechte mehr in seinen eigenen Shop / wie Einzelhandel DE Bundesweit !
[…]
Deshalb ist der Staatliche DE IP Adressen Eingriff u.a bei Steam ( USK Zwang) bei Kaufabsichten rechtswidrig.
https://www.bussgeldkatalog.net/usk/#:~:text=Zur%20Zeit%20der%20Gr%C3%BCndung%20besa%C3%9F,jedoch%20verbindlich%20f%C3%BCr%20den%20Verkauf.
Niemand im DE Bundesgebiet ist verpflichtet ( Einzelhandel, Digital ) USK Ware Kaufen zu müssen, jeden DE Gamer steht Frei die Software Version zu Importieren eigentlich nach ´´DE EU Recht´´ auch über die DE IP !

Der USK Kaufzwang ( Einzelhandel, Digital ) wird mit aller Macht durch deutsche Behörden vorangetrieben, um sich selber zu finanzieren ( Urlaubsgeld, Weihnachtsgeld ! ) und blockiert in selben Atemzug jede EU Ausland Version durch die Deutsche IP & Account um sein eigens USK System zu vermarkten. DE System Funktioniert nur mit Zwang und Drohungen (Strafzahlungen)
https://usk.de/fuer-unternehmen/pflichten-fuer-anbieter/

Aus diesem Grund ist das DE System schon eine dreiste Lüge weil es nie um Jugendschutz geht, klingt nur gut, aber mit Jugendschutz ( Eigenverantwortung) hat das DE System noch nie was zutun !
Eben ein CDU Politischer Blender.
Bitte lese Deine eigenen Links. Hier wird immer darauf abgestellt, dass Jugendliche nicht geprüfte Medien wahrnehmen können. Triple G bezieht sich darauf, dass Steam natürlich das Recht hat zu sagen: „Wir wollen keine Altersverifikation nach deutschem Recht vornehmen. Also sorgen wir dafür, dass deutsche IPs diese Inhalte nicht sehen. Wir setzen damit deutsches Recht um und diejenigen, die an diesen Inhalten Interesse haben sind gekniffen. Wir müssten auch ständig prüfen, ob ein nicht bewertetes Spiel auf einer der Listen erscheint oder ein Beschlagnahmebeschluss vorliegt. Für ein Land, dass kleiner ist als einer unserer States. Den Aufwand betreiben wir nicht.“

Worauf Du immer wieder abstellst ist „Die Rechtslage ist mir egal, ich will meine Spiele“. Das kann ich gut verstehen, denn auch ich habe wiederholt Spiele importieren müssen. In extremen Fällen wie Wolfenstein, vor der Änderung der Rechtsauffassung der Bundesprüfstelle, die dafür von Politikern heftig kritisiert wurde, möglicherweise auch auf anderen Wegen.

Meine bisherige Laienhafte Sicht der Rechtspraxis:

Der Import ist eine Grauzone:

Bis das nicht geprüfte oder indizierte / beschlagnahmte Spiel bei Dir magisch materialisiert, kann es auf dem Übertragungsweg aufgehalten und beschlagnahmt werden. Ist mir mit Mortal Kombat 3 passiert, musste ich zweimal kaufen, weil der Zoll in Hamburg da größeres Interesse zeigte als der in Frankfurt. Ab dem Zeitpunkt, zu dem Du das Spiel in der Wohnung hast, ist Besitz und Nutzung legal.

Steam setzt also die Rechtslage um, wenn sie Dir die Nutzung dieser Spiele / Keys erlauben. So lange du schneller warst als deren IP-Aktivierungssperre, die in der Praxis bei besonders umstrittenen Medien greift.

Ein Händler in Deutschland wäre bei ungeprüften und jugendgefährdenden Medien auf der sicheren Seite, so lange diese nur identifizierten Erwachsenen sichtbar sind. Offline ist das mit Ausweiskontrolle und einem separaten Bereich oder als Bückware zulässig. Er dürfte jedoch keine Medien anbieten, die auf den Listen mit möglicherweise strafbaren Inhalten aufgenommen sind, gesetzlich grundsätzlich verboten sind - beispielsweise Gewaltpornographie, die die Grenze zu erlaubten BDSM-Inhalten überschreiten - oder für die ein Beschlagnahmebeschluss vorliegt.

Das Risiko liegt hier beim Händler.

Kommt ein Spiel auf eine der Verdachtslisten, nimmt er sie besser aus dem Sortiment. Denn sonst kann ein Besuch der Exekutive folgen und die nehmen dann alles mit, was verdächtig scheint. Und dann kann er sich da einzeln um jedes Medium bemühen und nachweisen, das die Prüfstelle falsch lag. Ist aber eine Grauzone, da noch kein richterlicher Beschluss vorliegt. Kommt auch immer ein bischen auf die Exekutive vor Ort an, ob die da besonders autoritär (“Wer schützt die Kinder!”) vorgeht.

Bei einem Beschlagnahmebeschluss muss der Händler die Spiele aus dem Sortiment nehmen. Er müsste diese Beschlagnahmelisten also permanent überwachen.

Den Einkaufspreis dieser Medien kann er dann abschreiben.

Der Händler im Ausland geht hier kein Risiko ein, da er seinen Sitz nicht in Deutschland hat.

Das Risiko, ob das Medium bei ihm durch den Postversand tatsächlich magisch materialisiert und damit legal wird oder ob der Key dann in Deutschland spielbar oder aktivierbar ist, liegt beim Kunden.

Wegen des Binnenmarktes werden die meisten Spiele innerhalb der EU jedoch ankommen. Bist du schnell genug und hast aktiviert, dürfte das Spiel außer in wenigen Fällen, bei denen auch der Zugriff auf ein aktiviertes Spiel anhand der IP-Adresse blockiert wird, in Deiner Bibliothek spielbar bleiben.

Ein besonders bekanntes Beispiel war die Wolfensteinserie, bevor sich die Rechtsauffassung der Bundesprüfstelle änderte und Spielen die Kunsteigenschaft zugebilligt wurde. Dort gab es eine IP-Kontrolle auf das bereits aktivierte Spiel. Der Grund war die Verwendung verfassungswidriger Symbole, die schon das Serviceangebot dieses Spiels nach der alten Rechtsauffassung auch für jeden Touristen als illegal ansah. Wäre es ein reines Offlinespiel gewesen, wäre der Konsum des magisch materialisierten
Spiels übrigens völlig legal gewesen.

Nach der Änderung der eigentlich schon immer rechtlich nicht haltbaren Rechtsauffassung der Bundesprüfstelle, die Spielen die Kunsteigenschaft nach 20 Jahren einer sinnlosen Diskriminierung zubilligte, konnte auch bei verfassungswidrigen Symbolen in Spielen auf Antrag geprüft werden, ob sie unter die Ausnahmetatbestände der Kunstfreiheit fallen. Bethesda hat das dann für Youngblood erstmals genutzt.

Online sieht es etwas anders aus:

Der Händler bietet das jugendgefährdende Medium - nach Rechtsauffassung der herrschenden Meinung - in Deutschland an, auch wenn er im Ausland sitzt. Und damit unterliegt er deutschem Recht. Händler, die nicht Steam sind, interessiert das teilweise nicht.

Und das möchten die Jugendschützer gern ändern. Etwa mittels IP-Sperren. Sie möchten die Händler verpflichten, identifizierte, altersgeprüfte geschlossene Benutzergruppen zu erstellen. Sonst dürften Spiele und Videos nur verkauft oder überhaupt nur als existierend gezeigt werden, wenn diese „freiwillig“ geprüft wurden und keine Pornographie oder gar verboten sind.

Steam geht hier bisher scheinbar den Weg des geringsten Widerstands. Pornographie oder nicht geprüfte Medien dürfen ausschließlich in geschlossenen Benutzergruppen verkauft oder auch nur angezeigt werden, sofern diese Konsumenten in Deutschland erreichen. Statt solche geschlossenen Benutzergruppen zu schaffen sperren sie diese Inhalte bei deutscher IP komplett. Ohne ausländische IP nimmst der deutsche Konsument, der ja trotz 18 Jahre altem Steamaccount rechtlich noch minderjährig da nicht identifiziert ist, nicht einmal wahr, dass es diese Inhalte gibt. Damit sind sie rechtskonform.

Kann jemand bestätigen, dass das soweit richtig dargestellt ist?

Der Kern der Diskussion geht darum, ob Steam mit vertretbarem Aufwand diese geschlossenen Benutzergruppen schaffen kann, da mit der Onlineausweisfunktion (Identifizierung und Zuordnung zu dem Account) und einer IP-Wall mit Anmeldezwang für deutsche IP-Nutzer der Aufwand überschaubar ist. Die Rechtslage ist jedoch komplex, denn bestimmte Spiele wären weiterhin raus.

Beispiele: Strafbare Inhalte oder solche, die in deutschland nicht verbreitet, aber besessen und genutzt werden dürfen, wie etwa Hentai mit Charakteren, deren Volljährigkeit anhand des Aussehens nicht eindeutig sind.

Ich hatte ja gehofft, dass jemand die ausgeuferten Diskussionsboards verfolgt hat und wir hier klären können, was eigentlich los ist.

Ich habe den Thread hier aufgemacht, weil ich nicht bereit bin, mehrere Boards mit über zehntausenden (!) Beiträgen durchzulesen.

Diese begannen teilweise zu Zeiten mit vorsintflutlicher Rechtslage und veralteten technischen Gegebenheiten:

Rechtslage:
- Verfassungswidrige Kennzeichen und Kunstfreiheit in Spielen, das so nicht mehr besteht

- außerdem das generelle Verbot des Versandhandels mit Pornographie trotz Altersverifikation, das mittels einer Reform nicht mehr besteht

Technische Gegebenheiten:

- Onlineausweisfunktion noch nicht eingeführt oder optional

Und endeten mit Geschrei, Gejammer wegen der Rechtslage, Gezänk und ad hominem-Angriffen.

Das ist nicht zielführend.

Wenn Steam irgendwann mal klar gesagt hat, dass sie Deutschlands Rechtslage weiterhin mittels IP-Banning umsetzen, kann man sich die vorgeschlagene Anfrage beim Steamsupport sparen. Haben wir denn irgendwelche Aussagen?
Last edited by echnaton192; Dec 7, 2024 @ 2:00am
Triple G Dec 7, 2024 @ 1:54am 
Originally posted by echnaton192:
Steam geht hier bisher scheinbar den Weg des geringsten Widerstands. ...Das ist der Kern der Diskussion. Kann jemand bestätigen, dass das soweit richtig dargestellt ist?
Das wird jede Firma so tun - und die Mehrheit der Bürger.

Die Alterprüfung an sich ist relativ egal, weil man ja 18 sein muss, um einen Internetvertrag abzuschließen. In den USA läuft das aber so, dass die Eltern in die Verantwortung gezogen werden - also es denen überlassen ist, ob die Kinder das dürfen oder nicht. Und in Deutschland ist das eher egal, weil man vermutlich meint, dass die Eltern dafür entweder zu doof, oder zu verantwortungslos, oder zu überfordert sind. Hier hast Du zum Beispiel als Jugendschutz diese Herzchen, die gewisse Worte verschleiern sollen, was in Deutschland eher unüblich ist, da aber relativ normal, weil Deutsche nicht die einzigen sind, die einen an der Klatsche haben - das können andere genau so gut, nur etwas anders.

Nur: hier gibt es ja eine Alterskontrolle. Man muss ja manchmal sein Alter angeben. Vermutlich ist das bei den meisten der 1. Januar - irgendein Jahr beim runterscrollen. Da geht es also um Eigenverantwortung. In den USA sehr wichtig - aber hier herrscht der Erziehungsauftrag, in dem man sagt, dass Deutsche gar nicht eigenverantwortlich sein können, und man nur "objektiv" etwas nachweisen kann, wenn man auch ein offizielles Dokument vorlegt - oder eine notariel beglaubigte Kopie, und was die Eltern sagen ist egal, wenn das Jugendschutzgesetz was anderes sagt. In anderen Ländern ist das ja eher eine Empfehlung. Hier offiziel auch, aber irgendwie auch nicht, wie immer. Hier heisst freiwillig: entweder Du machst das so, oder Du bezahlst die Strafe. Deine Wahl. Alternativ kann man auch 10 Jahre dagegen vor Gericht klagen - und verlieren, wenn die Klage überhaupt angenommen wird.

Der Import ist keine Grauzone - ich musste schon meinen Ausweis vorlegen bei der Post, um mein Alter von 18 zu bestätigen, um ein in Deutschland nicht geprüftes Fußballmanagerspiel abzuholen. Und es auspacken und zeigen, was es ist - reicht nicht. Die Ausweisnummer und die Unterschrift muss auf ein extra Dokument, damit auch alles seine Richtigkeit hat. Ist aber vermutlich ein Unterschied, ob es nicht geprüft, oder geprüft, aber indiziert ist. Nicht geprüft ist automatisch ab 18, indiziert heisst der Verkauf hier ist untersagt.

Hier mal was das Bundesministerium dazu schreibt:

"Das Kennzeichen "Keine Jugendfreigabe" (ab 18) wird nur dann vergeben, wenn im Kennzeichnungsverfahren durch die Obersten Landesjugendbehörden eine mögliche Jugendgefährdung verneint wurde. Spiele, die mit "Keine Jugendfreigabe" gekennzeichnet sind, dürfen - ebenso wie nicht gekennzeichnete Spiele - ausschließlich Erwachsenen zugänglich gemacht werden. Der Verstoß hiergegen stellt eine Ordnungswidrigkeit dar.

Nicht gekennzeichnete Spiele können zudem auf Antrag oder Anregung indiziert werden. Ist ein Spiel indiziert, treten weitergehende Werbe- und Vertriebsbeschränkungen in Kraft. Diese Werbe- und Vertriebsbeschränkungen gelten für schwer jugendgefährdende Spiele auch dann, wenn sie nicht indiziert sind."

Man beachte: "keine Jugendfreigabe" erhalten nur Spiele, die als nicht jugendgefährend eingestuft wurde, und es darüber hinaus für die obersten Behörden des Ministeriums für Wahrheit ausgeschlossen ist, dass diese judgengefährdend sein könnten. Wer was anderes behauptet begeht eine Ordnungswidrigkeit. Sagt glaube ich alles. :o)
< 1 2 3 4 5 6 ... 9 >
Showing 1-15 of 125 comments
Per page: 1530 50

Date Posted: Dec 5, 2024 @ 10:50am
Posts: 125