PiffPaff Dec 1, 2024 @ 6:51am
Steam Download extrem langsam
Hallo zusammen,

seit heute habe ich Probleme mit dem Download von Spielen auf Steam.

Wenn ich ein Spiel neu downloade oder aktualisiere wird nur mit ca. 10% des Donwloadspeeds seit heute genutzt.
Soll: 120 Mb/s
Aktueller Ist-Zustand: 11Mb/s

Beim Rechner meiner Freundin direkt neben dran funktioniert es problemlos mit der richtigen Geschwindigkeit (120 Mb/s)

Das Problem ist schon einmal auf getreten, aber bei ihr. Ich konnte es damals lösen weiß aber nicht mehr wie.

Portfreigabe über Windows hat nicht geholfen.
Portfreigabe über Router geht nicht, da IPV6 --> Somit ist die Portfreigabe über Windows ggfs nur bedingt wirkungsvoll

Im Taskmanager werden in den Netzwerk Settings durch Steam ca 90% Nutzung angezeigt.

DNS-Bereinigungen über Kommandozeile haben nicht geholfen.

Cache leeren ebenfalls nicht.

Routerneustart, Kabelwechsel etc ebenfalls nicht.

Übliche Änderung in den Steamsettings --> Downloads bringen keine Besserung.

Wenn da jemand weiter weiß wäre ich über Hilfe sehr dankbar.
< >
Showing 1-1 of 1 comments
Tüddelkram Dec 5, 2024 @ 1:25pm 
Was verstehst du unter den üblichen Änderung in den Steamsettings?

Bei serverseitigen Überlastungen hilft es bei mir, die Downloadregion zu wechseln. Gerade in Frankfurt sind die Steam Server gerne mal überlastet.

An den Portfreigaben musst du üblicherweise nichts ändern, du bekommst ja ein Signal.

Wenn im Taskmanager mit 90% deine Netzwerkverbindung kurz vor überlastet steht, solltest du auch prüfen ob das LAN-Kabel in Ordnung ist bzw. bei WLAN ob dein Signal stark genug und stabil läuft. Bei WLAN auch prüfen welche Bruttodatenrate anliegt. Schneller kannst du dann keine Daten übertragen.
< >
Showing 1-1 of 1 comments
Per page: 1530 50

Date Posted: Dec 1, 2024 @ 6:51am