DocZ3R0 Nov 23, 2024 @ 5:08am
Dieser Inhalt ist in Ihrer Region nicht verfügbar
An alle aus NICHT Deutschland. Kann mir mal bitte jemand von euch sagen warum das Spiel Simon the Sorcerer Origins in Deutschland nicht verfügbar sein wird? Ist mir völlig unklar. Könnt ihr das in den Diskussionen erfahren? Hatte mich so auf das Remake gefreut.
Last edited by DocZ3R0; Nov 23, 2024 @ 5:10am

Something went wrong while displaying this content. Refresh

Error Reference: Community_9734361_
Loading CSS chunk 7561 failed.
(error: https://community.cloudflare.steamstatic.com/public/css/applications/community/communityawardsapp.css?contenthash=789dd1fbdb6c6b5c773d)
< 1 2 >
Showing 1-15 of 18 comments
RocketSword Nov 23, 2024 @ 5:37am 
Seit 2021 ist ein neues Jugendschutzgesetz in Kraft, dass, in diesem Beispiel für Steam, eine Kennzeichnungspflicht vorsieht. Das kann entweder durch eine USK-Kennzeichnung oder durch Steams eigenen Fragebogen erfolgen.

Spiele, die eine der beiden Kriterien nicht erfüllen, dürfen in Deutschland über Steam nicht angeboten werden.

Davon betroffen sind dann letzten Endes eher kleinere oder ältere Indiespiele, welche keine USK-Einstufung besitzen oder der Fragebogen auch nicht ausgefüllt wurde.

Da es eine zukünftige Veröffentlichung ist, gehe ich davon aus, dass der Publisher früher oder später sich darum kümmern wird.

Ansonsten könntest du auch den Publisher anschreiben, vielleicht ist denen der Umstand gar nicht erst bekannt.

Quelle: https://www.heise.de/hintergrund/Alterskennzeichen-auf-Steam-Die-wichtigsten-Fragen-und-Antworten-9963756.html
Last edited by RocketSword; Nov 23, 2024 @ 5:38am
DocZ3R0 Nov 23, 2024 @ 5:45am 
Danke. Hab dem Entwickler geschrieben.
Dexter Nov 23, 2024 @ 6:01am 
Originally posted by DocZ3R0:
An alle aus NICHT Deutschland. Kann mir mal bitte jemand von euch sagen warum das Spiel Simon the Sorcerer Origins in Deutschland nicht verfügbar sein wird? Ist mir völlig unklar. Könnt ihr das in den Diskussionen erfahren? Hatte mich so auf das Remake gefreut.

Hab grade keine Zeit für ein neues Steamkolleg, aber du kannst auch ohne Shopseite in den Diskussionsbereich solcher Spiele.

https://steamcommunity.com/app/1939890/discussions/

Meistens sind nur die Bereiche der AO Spiele komplett wegen Bumsgeschichten für Deutsche gesperrt.

Ach Scheiß drauf... hier, bitteschön :retroyeti:

Last edited by Dexter; Nov 23, 2024 @ 6:23am
ZilleOutdoor Nov 23, 2024 @ 8:34am 
Ich hatte auch ca.6 Spiele in Wunschliste gesperrt.

Ich verstehe nicht, warum?
- "Disc Golf: Game on" ist gesperrt. Das ist Sportspiel.
- "Mortal Kombat X" ist nicht gesperrt. Das ist Horrorspiel mit viel Blut.
- Weitere und normale 2D- und 3D-Spiele auch gesperrt. Unfassbar!

Ich bin psychisch krank seit gestern, wegen viele Zensuren und schlechtes Gesetz von Regierung in Deutschland. Auswandern und dann ruhig!
The 4Th Survivor Nov 23, 2024 @ 9:20am 
in Deutschland wird man ja psychisch krank gemacht schon wegen dem System, druck, Unterdrückung, Erpressung und noch mehr druck und wenn man nicht spurt ( gehorcht) gibt es noch einen drauf, mich macht das Thema genau so Krank obwohl ich mal schnell das Land verlassen kann ( 10 -15 Min) aber das ist doch KEIN Dauerzustand ??

Es geht ums Prinzip, was sich die Deutsche Aufsicht einbildet !

Allerdings hat man noch eine so Coole Einstellung wie Dexter das auch noch Witzig in Wort und Bild verfasst sieht die Welt schon wieder viel Glücklicher aus, thx für deinen doch mehr als gelungenen Beitrag.
Dennoch ist es ein Graus Deutscher Gamer zu sein und Lustig ist hier schon Jahrzehnte nichts mehr.
Last edited by The 4Th Survivor; Nov 23, 2024 @ 10:51am
Originally posted by ZilleOutdoor:
Ich hatte auch ca.6 Spiele in Wunschliste gesperrt.

Ich verstehe nicht, warum?
- "Disc Golf: Game on" ist gesperrt. Das ist Sportspiel.
- "Mortal Kombat X" ist nicht gesperrt. Das ist Horrorspiel mit viel Blut.
- Weitere und normale 2D- und 3D-Spiele auch gesperrt. Unfassbar!
Es kommt überhaupt nicht auf den Inhalt an; egal ob man Zombies metzelt oder Gänseblümchen pflückt. Es kommt darauf an, ob eine Alterskennzeichnung vorhanden ist oder nicht.

Warum jetzt einige Spiele gesperrt sind, erklärt Post #1.
Weiterhin scheint die Sperrung nicht gekennzeichneter Spiele in den Steam-Servern Chaos-Tage ausgelöst zu haben; was zur Folge hat, das Spiele mit Alterskennzeichnung zu Unrecht blockiert sind. Das ist ein Bug, der hoffentlich bald gefixt wird.

Cool bleiben, abwarten.
Wenn deine Spiele nicht wieder auftauchen, Entwicklern schreiben und sie informieren, dass Du die Spiele wegen fehlender Kennzeichnung in D nicht kaufen kannst.
K41N Nov 26, 2024 @ 9:00am 
Ich hatte plötzlich knapp 100 Einträge auf meiner Wishlist wo nur noch stand "Inhalt nicht verfügbar"

Das waren alles ältere Einträge, die ich um 2018 herum hinzugefügt hatte.

Das Kuriose : meine shopregion ist Österreich... Verstehe nicht was da los is
Look Nov 26, 2024 @ 9:05am 
Aber deine IP ist eine deutsche.
EndOfPhiloZophie Nov 26, 2024 @ 11:11am 
Originally posted by The 4Th Survivor:
in Deutschland wird man ja psychisch krank gemacht schon wegen dem System, druck, Unterdrückung, Erpressung und noch mehr druck und wenn man nicht spurt ( gehorcht) gibt es noch einen drauf, mich macht das Thema genau so Krank obwohl ich mal schnell das Land verlassen kann ( 10 -15 Min) aber das ist doch KEIN Dauerzustand ??

Allerdings hat man noch eine so Coole Einstellung wie Dexter das auch noch Witzig in Wort und Bild verfasst sieht die Welt schon wieder viel Glücklicher aus, thx für deinen doch mehr als gelungenen Beitrag.
Dennoch ist es ein Graus Deutscher Gamer zu sein und Lustig ist hier schon Jahrzehnte nichts mehr.
Die Gesetze sind willkür wie alles an Fiktionalen-Staats-Konstruckten sie testen nur auf allen ebenen wie weit sie gehen können.
The 4Th Survivor Nov 26, 2024 @ 12:58pm 
Originally posted by EndOfPhiloZophie:
Originally posted by The 4Th Survivor:

Die Gesetze sind willkür wie alles an Fiktionalen-Staats-Konstruckten sie testen nur auf allen ebenen wie weit sie gehen können.
Das ist ja nicht mal das Schlimme an der Gesamtsituation. Die USK KJM BPJM können machen was sie wollen.
Das schlimme ist das es so viele Menschen in der Deutschen Gesellschaft (aus meiner Perspektive Deutsche) / ( Behörden ) gibt die das alles auch noch strikt durchziehen und was noch viel schlimmer ist die Gamer Gesellschaft,die Leute die eigentlich zu mir bzw zu uns gehören finanzieren das ganze Deutsche System auch noch mit ihrem Geld.

Finanziert wird die USK vom Industrie-Verband, im Beirat sitzen Vertreter von Verband und Publishern
https://www.gameswirtschaft.de/politik/usk-25-jahre-interview-secker/#:~:text=Finanziert%20wird%20die%20USK%20vom,werden%20vom%20auftraggebenden%20Spielehersteller%20bezahlt.

Zeigt man dann die Wahrheit auf wird man noch von den eignen Gamer Kollegen versucht sich Lustig zu machen etc.
Eigentlich wollte ich Schreiben Beleidigt aber niemand kann mich so sehr beleidigen wie es die Deutschen Behörden jeden Tag beim Hobby Video Games versuchen, wohlgemerkt mit Zwang & über die Deutsche IP Adresse, im laufe der Zeit lernt man damit umzugehen.
Last edited by The 4Th Survivor; Nov 26, 2024 @ 2:54pm
mark Nov 26, 2024 @ 1:48pm 
mal ne frage es gibt nen trailer zu dem urzeitspiel primitive ..is so ähnlich wie far cry primal... ewig auf release gewartet von dem spiel da stand lange auch. ankündigung bevorstehend... jetzt auf einmal is es garnicht mehr auf steam zu finden ?!?! dachte das sollte alsbald released werden ?? finde nur irgendwelche spiele mit ähnlichen namen.. warum is das spiel noch vor release plötzlich verschwunden von steam wenn ankündigung bevorstehend war ? und man weiß nicht was nun los ist.. auf dem index der spiele stand es nicht mit drauf in der liste weiß jemand warum wieso was nun mit dem spiel ist ?
Pinocchio Nov 26, 2024 @ 1:51pm 
Originally posted by mark:
mal ne frage es gibt nen trailer zu dem urzeitspiel primitive ..is so ähnlich wie far cry primal... ewig auf release gewartet von dem spiel da stand lange auch. ankündigung bevorstehend... jetzt auf einmal is es garnicht mehr auf steam zu finden ?!?! dachte das sollte alsbald released werden ?? finde nur irgendwelche spiele mit ähnlichen namen.. warum is das spiel noch vor release plötzlich verschwunden von steam wenn ankündigung bevorstehend war ? und man weiß nicht was nun los ist.. auf dem index der spiele stand es nicht mit drauf in der liste weiß jemand warum wieso was nun mit dem spiel ist ?
steht z.Z. in deinem Land nicht zu Verfügung
TangoBravo Nov 30, 2024 @ 8:05am 
Originally posted by RocketSword:
Seit 2021 ist ein neues Jugendschutzgesetz in Kraft, dass, in diesem Beispiel für Steam, eine Kennzeichnungspflicht vorsieht. Das kann entweder durch eine USK-Kennzeichnung oder durch Steams eigenen Fragebogen erfolgen.
Also mit anderen Worten: der Publisher hatte seit 2021 Zeit einen Fragebogen auszufüllen, aber das Spiel war ihm nicht wichtig genug, um sich die Mühe zu machen? Keine Ahnung, ob das dem Jugendschutz hilft, aber der positive Nebeneffekt ist, dass es Karteileichen beseitigt...
VaLiuM Nov 30, 2024 @ 8:18am 
Originally posted by TangoBravo:
Also mit anderen Worten: der Publisher hatte seit 2021 Zeit einen Fragebogen auszufüllen, aber das Spiel war ihm nicht wichtig genug, um sich die Mühe zu machen?
01. März 2023.

https://www.gamesmarkt.de/pascal-wagner/steam-fuehrt-eigenes-ratingsystem-fuer-deutschland-ein-1626ac185d34c5b471dd4cc23dfe897c

Aber das sind dann trotzdem eben solche Leichen.
Originally posted by TangoBravo:
Originally posted by RocketSword:
Also mit anderen Worten: der Publisher hatte seit 2021 Zeit einen Fragebogen auszufüllen, aber das Spiel war ihm nicht wichtig genug, um sich die Mühe zu machen? Keine Ahnung, ob das dem Jugendschutz hilft, aber der positive Nebeneffekt ist, dass es Karteileichen beseitigt...

An vielen is es eher voll vorbei gezogen. Marke "Ach das war ne Dienstmail? Die lang bei mir im Spam Ordner...".

Einige wusste es zwar, nahmen es aber in der Tat lockerer, weil bisher auch noch nix passiert war.
< 1 2 >
Showing 1-15 of 18 comments
Per page: 1530 50

Date Posted: Nov 23, 2024 @ 5:08am