Schrimschrim Nov 21, 2024 @ 3:39am
Steamaccount gehackt.
Der Account meiner Freundin wurde vermutlich gehackt.
Das Passwort kann nicht zurückgesetzt werden, weil die E-Mail Adresse in dem Account geändert wurde.
Was kann ich hier nun tun?

Steam will nicht kontaktiert werden und mehr als Passwort zurücksetzen bieten sie nicht an. (geht auch nicht, wegen der veränderten E-Mail)

Habt ihr hier Ideen?
< >
Showing 1-15 of 23 comments
CiferAlmasy Nov 21, 2024 @ 3:55am 
Da bleibt wohl kein Weg am Steam-Support vorbei. Dort kannst du mit Steam kommunizieren. Das geht auch ohne den eigentlichen ACC.
MikuHatsune Nov 21, 2024 @ 6:44am 
Die wichtigere Frage ist eher wie sie gehackt wurde:

Hat sie das selbe Passwort bei diversen Seiten? Wenn eine Seite einen Datenleak hat, werden diese Daten oft auch bei anderen Seiten versucht, deshalb sollte man nie 1:1 das selbe Passwort benutzen.

Hat sie mal auf einen falschen Download-Button geklickt oder beim Installieren von Software einfach alles durchgewunken statt bei gebündelter Drittsoftware mit im Installer die Installationen dieser zu verweigern oder zu überspringen?
Hat sie im Internet-Browser komische Erweiterungen installiert, die sie nicht wissentlich selber installiert hat? Wurde ihre Startpage mal einfach so geändert?
Hat sie mal für ein Spiel angebliche "Hacks" oder "Cheat-Tools" heruntergeladen?
Wenn du bei einem dieser Punkte "ja" sagen kannst, direkt Antispyware durch den Rechner jagen lassen z.B. "SpyBot Search & Destroy" oder je nach Verseuchungsgrad direkt das Windows neu installieren.

Hat sie mal auf Discord oder einer anderen Plattform oder per Steam Direktnachricht mit einem angeblichen Mitarbeiter von Steam kommuniziert? Wenn ja, hat sie ihm Kontodaten herausgegeben?
Echte Steam-Mitarbeiter kommunizieren nur per E-Mail!

Es gibt noch andere Wege, wie z.B. Phishing, deshalb sollte z.B. von E-Mails immer die Absender-Adresse überprüft werden, selbst wenn die gefaked ist kann diese oft in vielen E-Mail-Clients durch ein, zwei Klicks demaskiert werden. Fehlt z.B. eine persönliche Anrede und es steht stattdessen nur "Sehr geehrter Nutzer," oder sowas in der Art, dann ist das schon oft ein Anzeichen für eine Phishing-Mail.
Faedrill Nov 21, 2024 @ 7:07am 
Originally posted by Lilim:
Nur Passwort ändern reicht nicht.

Befolge diese Schritte, um deinen Account zu sichern:

1. Überprüfe deinen Computer auf Schadsoftware. https://www.malwarebytes.com/
2. Überprüfe, ob deine eigene E-Mailadresse und Telefonnummer mit dem Account verknüpft sind.
3. Deautorisiere alle anderen Geräte. https://store.steampowered.com/twofactor/manage
4. Ändere dein Passwort auf einem sicheren Gerät.
5. Generiere neue Backup-Codes. https://store.steampowered.com/twofactor/manage
6. Widerrufe den API-Schlüssel. https://steamcommunity.com/dev/apikey

Gestohlene Gegenstände und gestohlenes Guthaben werden leider nicht erstattet.

Originally posted by Community Market FAQ:
Wie kann ich eine abgeschlossene Communitymarkt-Transaktion wieder löschen und/oder eine Rückerstattung erhalten?

Alle Käufe sind endgültig – Sie haben keine Möglichkeit, eine bereits abgeschlossene Communitymarkt-Transaktion wieder aufzuheben oder eine Rückabwicklung zu erwirken.

Richtlinien zur Wiederherstellung von Inventargegenständen

Originally posted by Wolf Knight:
Account Recovery

https://help.steampowered.com/en/wizard/HelpWithAccountStolen
https://support.steampowered.com/kb_article.php?ref=2347-qdfn-4366

Here is a guide that another Steam user was kind enough to make. It will help you navigate your way thru the recovery process if you are having any problems.
https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=1126288560

You should have received an email about the changes to your password/email. In that email is a link that allows you to lock the account, this will help reduce the damage that the hijacker can do.

While waiting for support to return the account, figure out how you gave away the account log in (if you havent already done so). All 3rd party sites are USE AT OWN RISK.
Last edited by Faedrill; Nov 21, 2024 @ 7:09am
Schau in deinen E-mail-Speicher, ob du da noch Kaufbestätigungen von Steam hast, mach Screenshots (win + Druck) davon; häng diese Shots an deine Meldung beim Steam-Support an.
Schrimschrim Nov 21, 2024 @ 12:47pm 
Also, da meine Freundin nur wenig spielt, wissen wir nicht wann oder wie das geschehen ist. Aber, der Zugang ist nicht mehr da. Das Passwort kann nicht zurückgestellt werden, da Ihre E-Mail nun unbekannt ist.

In einem Gruppenchatverlauf sind zwei Namen von Leuten dabei, welche ich nicht kenne. Der Name von meiner Freundin fehlt dazu. Ich vermute, dass einer der beiden unbekannten Namen der Account ist.

Wie kontaktiere ich denn den Steam Support?
Die Anweisungen der Bots habe ich alle eingehalten.

PC wurde vollständig auf Viren überprüft. Email Passwort und paar andere wurden geändert.
Die Punkte 3-6 schaue ich mir noch etwas genauer mal an.
Originally posted by Schrimschrim:
Also, da meine Freundin nur wenig spielt, wissen wir nicht wann oder wie das geschehen ist. Aber, der Zugang ist nicht mehr da. Das Passwort kann nicht zurückgestellt werden, da Ihre E-Mail nun unbekannt ist.

In einem Gruppenchatverlauf sind zwei Namen von Leuten dabei, welche ich nicht kenne. Der Name von meiner Freundin fehlt dazu. Ich vermute, dass einer der beiden unbekannten Namen der Account ist.

Wie kontaktiere ich denn den Steam Support?
Die Anweisungen der Bots habe ich alle eingehalten.

PC wurde vollständig auf Viren überprüft. Email Passwort und paar andere wurden geändert.
Die Punkte 3-6 schaue ich mir noch etwas genauer mal an.
Der Account wurde nicht gehackt. Sonder wahrscheinlich gehijacked. Da wurden wieder falsche Links angeklickt oder die Account Daten irgendwo auf Fake Seiten eingegeben.

Steam Accounts können nicht gehackt werden.
Habt ihr hier Ideen?
Hast Du eine Handynummer hinterlegt?
-Falls ja, kann dir der Support einen Code schicken.
-Falls nein, ... das wär echt blöd.
Lilim Nov 22, 2024 @ 4:23am 
Steam will nicht kontaktiert werden und mehr als Passwort zurücksetzen bieten sie nicht an. (geht auch nicht, wegen der veränderten E-Mail)

Habt ihr hier Ideen?

Accountwiederherstellung:

Es ist möglich, einen gestohlenen, gehackten oder verlorenen Account zurückzubekommen.

Supportseite zur Accountwiederherstellung

Du musst komplett ausgeloggt sein, um die Accountwiederherstellung zu starten.

Du benötigst keinen Zugriff auf die zur Zeit mit dem Account verknüpfte E-Mailadresse oder Telefonnummer.

Die Accountwiederherstellung ermöglicht es dir, den Support zu kontaktieren und Besitznachweise vorzulegen.

Hier ist ein Guide zur Accountwiederherstellung:

https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=2441148478
MaximGorkiy Nov 22, 2024 @ 5:28am 
@Schrimschrim: Wie ist denn der neueste Stand zur Situation?

Zur Prävention:
Ich wurde auch gehackt und habe folgendes gelernt: NIEMALS in E-Mails von unbekannten Absendern irgendwo Mausklicken... seriöse Mails wie von DHL z.B. haben wirklich nichts anderes als den Button der Sendungsverfolgung zum Anklicken.
Gut überlegen, wo man sich registriert.
Passwörter mit einem Generator erstellen lassen und in eine Liste in eine .txt-Datei anlegen (Beispiel):
-------------------------------------
Plattform: Steam
BenutzerName: IreneMustermann@email.de
Passwort: Pa_SS1wo|RT,23
-------------------------------------
Plattform: ....

Und die Datei dann in ein WinRar-Archiv mit Passwort umwandeln. Gespeichert auf einem USB-Stick sollte es da keine Probleme mehr geben.

Und zu guter Letzt sollte man (alle 2 Monate) von der Systemfestplatte ein Backup-Image erstellen, welches man auch auf einem externen Datenträger speichern lässt.

Einige von euch werden diese Tips bereits wissen. Aber wer nicht, sollte sie beherzigen^^
MaximGorkiy Nov 22, 2024 @ 5:35am 
So nun kommt meine Frage: Seit gestern Abend stehen von meinem SteamAccount urplötzlich Steamgegenstände zum Verkauf (Ich meine diese Spielkarten). Seitdem sind auf mein Gutabenkonto 0,67 € eingegangen, was eigtl. eine tolle Sache ist, nur gibt es da einen Haken: Ich habe keinen einzigen Gegenstand zum Verkauf angeboten!!! Passwort von Steam und dem Emailaccount sofort geändert. Aber "was zum fxxk ist hier los Leute???
MaximGorkiy Nov 22, 2024 @ 5:48am 
Gestern: 21. Nov. 2024
12:21
Geschenk gesendet an und eingelöst von Christopher
-Post Apocalyptic Mayhem
...ging das plötzlich los. Ein Account namens Christopher, völlig nackt.
Also bin ich schon wieder gehackt oder gehijackt worden?
Aber wieso hat er weder die Emailadresse noch das Passwort geändert?
Lilim Nov 22, 2024 @ 6:32am 
Originally posted by MaximGorkiy:
Aber wieso hat er weder die Emailadresse noch das Passwort geändert?

Weil das gar nicht jedes Mal erforderlich ist.

Befolge die Schritte, die in Beitrag #3 zitiert wurden.
MaximGorkiy Nov 22, 2024 @ 7:27am 
@Lilim: Ok danke dir, wird gemacht (bzw. einen Teil habe ich schon erledigt. Habe auch diesen Christopher gemeldet und blockiert).
Soll ich die zum Verkauf angebotenen Spielkarten drin lassen oder lieber entfernen? Und was hat der Hacker davon: Will er die An- und Verkauf-mäßig verkaufen und so Guthaben anhäufen oder welchem Zweck dient die Aktion sonst?
Lilim Nov 22, 2024 @ 7:36am 
Originally posted by MaximGorkiy:
@Lilim: Ok danke dir, wird gemacht (bzw. einen Teil habe ich schon erledigt. Habe auch diesen Christopher gemeldet und blockiert).
Soll ich die zum Verkauf angebotenen Spielkarten drin lassen oder lieber entfernen? Und was hat der Hacker davon: Will er die An- und Verkauf-mäßig verkaufen und so Guthaben anhäufen oder welchem Zweck dient die Aktion sonst?

Er verkauft deine Items, um dann mit deinem Steamguthaben ein eigentlich wertloses Item zu einem überteuerten Preis von einem seiner eigenen Accounts zu kaufen. Damit hat er dann dein Geld.

Sichere deinen Account und nimm die Karten raus, die zum Verkauf angeboten wurden (falls das noch möglich ist).
Last edited by Lilim; Nov 22, 2024 @ 7:37am
Z E U Z Nov 22, 2024 @ 12:20pm 
Don't know
< >
Showing 1-15 of 23 comments
Per page: 1530 50

Date Posted: Nov 21, 2024 @ 3:39am