raven 2024 年 11 月 20 日 下午 11:53
Steam Cloud voll - wie etwas löschen?
Hallo,

Meine Steam cloud ist voll, Factorio meckert, es kann nichts mehr speichern.
Ich habe so 200 Spiele die alle zwischen wenigen kB und teils 8-9 GB dort speichern, warum auch immer...
Und das obwohl ich keine Spielstände syncronisiere von Factorio (die wären mit 23 GB viel zu groß) sondern nur Einstellungen werden Syncronisiert, die haben aber auch schon 900 MB.

Unter https://store.steampowered.com/account/remotestorage kann man sehen was in der Cloud ist.
Da liegen z.B. 4 GB von Surviving Mars oder 8 GB von Riftbreaker.
Factorio - um das es hier geht - hat nur 947,56 MB Gespeichert, obwohl ich keine Spielstände hochlade und Cloud dort deaktiviert ist. Trotzdem kann ich Factorio nicht mehr öffnen und es kommt die Fehlermeldung "Cloud voll".
Wenn ich in egal welchem Spiel auf "Einstellungen" klicke, dann ist dort die Cloud deaktiviert und er sagt es währe "0 bytes gespeichert / 9,31 GB Verfügbar" (Beispiel Surviving Mars)... was ja nicht stimmt, ich sehe ja im Link darüber die 4 GB die dort liegen.

Meine Fragen:
- Kann man irgendwie mehr Speicher kaufen, dass ich wieder Factorio spielen kann?
- Wie kann ich Daten löschen, die nur in der Cloud aber anscheinend nicht auf der Festplatte (Surviving Mars mal als Beispiel) sind?
- Ist der Speicherplatz überhaupt geteilt zwischen den Spielen?
- Wie kann ich das Cloud zeugs echt Aus machen, so dass garnichts dort gespeichert wird und alles gelöscht wird? Der normale Schieber in den Einstellungen ist bereits aus - trotzdem scheinen alle Spiele ne menge müll dort hoch zu laden.

Jede Stelle die ich aufrufe, zeigt eine andere Auslastung an. Die Webseite Steam sagt es wären 22 GB in der Cloud und 300MB frei, der Windows Client sagt es ist nichts in der Cloud und alles frei. Die Spiele Meckern beim Start und lassen sich nicht mehr Spielen "weil die cloud voll ist" obwohl Cloud Saves deaktiviert sind.
< >
正在显示第 1 - 8 条,共 8 条留言
ペンギン 2024 年 11 月 21 日 上午 3:40 
Ein Weg wäre 0kb Dummydateien mit dem Namen des eigentlichen Speicherstands anzulegen und diese anstelle der realen Dateien hochladen und überschreiben zu lassen. Klappt nur, sofern keine bestimmten Indentifikationsmerkmale eines Titels geprüft werden. Vorher falls notwendig Spielstände sichern.

Alternativ mal überlegen ob man eine Spielstandssicherungsstrategie nicht generell offline verfolgt. Ist flexibler, auch wenn das anfänglich etwas Aufwand und Umdenken mit sich bringt. Ein weiterer Punkt, man überlegt sich auf Dauer welche Speicherstände man wirklich nochmal braucht und welche sich nicht lohnen aufzubewahren. Es wird mit Speicherständen ne Menge Datenmüll produziert der nie wieder angerührt wird.

Zu realisieren mit Speicherstandmanagern oder mit maßgescheiderten Batch/Power oder Pythonscripten im Eigenbau.
最后由 ペンギン 编辑于; 2024 年 11 月 21 日 上午 3:41
raven 2024 年 11 月 21 日 上午 4:24 
Danke für die Antwort. Ich brauche keine online Datensicherung, da ich (wie hoffentlich jeder) schöne Backups nach der 3-2-1 Regel hier habe. Es kann alles Weg und hätte nie hochgeladen werden sollen. Aber es lässt sich irgendwie nicht abschalten und löschen. Trotzdem obwohl ich keine Cloud verwenden möchte, diese deaktivert ist, kann ich die Spiele nicht mehr starten "weil voll".

Auch Abgeschaltet landet augenscheinlich alles in der Steam cloud. Und einen Löschen Knopf gibt es nicht. Die Spiele sind längst nicht mehr installiert, entsprechend kann ich da auch keine 0 kB Dateien hoch laden weil es ja keinen Lokalen Ordner mit diesen Inhalten gibt. Gibt es nicht irgendwo einen "Alles Löschen" oder "Alles für dieses Spiel löschen" oder sowas? Oder einen Dateiexplorer für die Steamcloud wo mann dann löschen könnte?
最后由 raven 编辑于; 2024 年 11 月 21 日 上午 4:25
ペンギン 2024 年 11 月 21 日 上午 4:44 
Was Löschen angeht in der Cloud, kannst vielleicht mal nen Spiel installieren was am meisten wegnimmt an Platz? (Sicherung nicht vergessen)

If game has delete save option in game, use it to remove all saves and exit game. Steam should sync to cloud removing all the saves you just removed.

If there is no in game delete save option, you'll need to manually delete the saves while game is running, then exit the game and the saves should be removed from cloud.
Remove saves on the HDD directory for that game. Disable cloud.
Start a new game no saves now.
Make a new save.

Falls das nicht hilft, es gibt im deutschen Forum, als auch im Internet regulär schnell Einträge und Seiten zu finden, die verschiedene Lösungsansätze präsentieren.

--

Was das "Abschalten" angeht, du kannst manuell die Cloud-Server Adressen von Steam über eine Filterdatei in deinem Betriebssystem blockieren. Dann wär was das angeht ein für alle Mal Ruhe, solang du es so willst.

Ich gehe mal davon aus, das du Windows verwendest.

1. Verzeichnis C:\Windows\System32\drivers\etc
2. Kopiere die Datei hosts auf den Desktop (weil schreibgeschützt)
3. Öffne die Datei auf dem Desktop mit einem Texteditor deiner Wahl

Kopiere folgenden Inhalt in die Datei (hoffe der wird hier nicht zensiert, wenn doch? Schreib mich nochmal seperat an, oder ich lads als Screenshot hoch) und speichere diese ab.

Falls in der Datei schon Einträge bestehen, füge die einfach am Ende hinzu und überschreibe die Datei im C:\Windows\System32\drivers\etc wieder mit den modifizierten Inhalten.
0.0.0.0 steamcloud-br.s3.dualstack.sa-east-1.amazonaws.com
0.0.0.0 steamcloud-eu-ams.storage.googleapis.com
0.0.0.0 steamcloud-eu-fra.storage.googleapis.com
0.0.0.0 steamcloud-finland.storage.googleapis.com
0.0.0.0 steamcloud-saopaulo.storage.googleapis.com
0.0.0.0 steamcloud-sg.s3.dualstack.ap-southeast-1.amazonaws.com
0.0.0.0 steamcloud-singapore.storage.googleapis.com
0.0.0.0 steamcloud-sydney.storage.googleapis.com
0.0.0.0 steamcloud-taiwan.storage.googleapis.com
0.0.0.0 steamcloud-ugc.storage.googleapis.com
0.0.0.0 steamcloudams.blob.core.windows.net
0.0.0.0 steamcloudams2.blob.core.windows.net
0.0.0.0 steamclouddub.blob.core.windows.net
0.0.0.0 steamcloudlrsuswest.blob.core.windows.net
0.0.0.0 steamcloudsaopaulo.blob.core.windows.net
0.0.0.0 steamcloudsg.blob.core.windows.net
0.0.0.0 steamcloudsweden.blob.core.windows.net
0.0.0.0 steamclouduseast.blob.core.windows.net
0.0.0.0 objectstorage.eu-frankfurt-1.oraclecloud.com
0.0.0.0 objectstorage.eu-amsterdam-1.oraclecloud.com
0.0.0.0 objectstorage.eu-stockholm-1.oraclecloud.com
0.0.0.0 blob.mwh04prdstr01a.store.core.windows.net
0.0.0.0 steamcloudmumbai2.blob.core.windows.net
0.0.0.0 steamcloud-mumbai.storage.googleapis.com
0.0.0.0 steamcloud-tyo.s3.dualstack.ap-northeast-1.amazonaws.com
0.0.0.0 steamcloudfrankfurt.blob.core.windows.net
0.0.0.0 steamcloud-dub.s3.dualstack.eu-west-1.amazonaws.com
0.0.0.0 steamcloud-frf.s3.dualstack.eu-central-1.amazonaws.com

Damit wird die "Steam-Cloud" blockiert. Inklusiv nicht bewilligter Datentransfers im Hintergrund. Denn wie schon richtig erkannt, die Einstellungen die Anwender über den Client machen können, sind reine Plazebos.

0.0.0.0 vor jedem Eintrag sagt dem System, dass die Adresse von und zu deinem Gerät nicht routbar ist und damit quasi nicht existiert. Willst du doch mal die Cloud verwenden, lösche die Einträge wieder oder setze vor jeweiligen Server eine Raute #.

Eine Besonderheit gibt es noch für die IP-Adresse 208.64.201.182 - Auch hier finden unauthorisierte Cloud-Uploads durch den Client statt. Block in der Firewall deiner Wahl.

steamcloud-ugc.storage.googleapis.com
wird für User-Uploads (z.b. Screenshots, Artworks usw) verwendet. Falls du das vorhast, lösch die Zeile vorher
最后由 ペンギン 编辑于; 2024 年 11 月 21 日 上午 5:10
MasterDK 2024 年 11 月 21 日 上午 8:19 
Hier :
https://store.steampowered.com/account/remotestorage

Kannst du ja mal sehen was so die Größten sind, leider kann man die so nicht löschen
Mob Star 2024 年 11 月 21 日 上午 8:37 
Lösche Screenshots
Teddykrieger_Michel 2024 年 11 月 21 日 上午 9:18 
引用自 raven
Ist der Speicherplatz überhaupt geteilt zwischen den Spielen?
Information aus 2.Hand (hier aus dem Forum): Ja

引用自 raven
Und einen Löschen Knopf gibt es nicht.
Bei einem Spiel von mir gibt es einen "Löschen"-"Knopf". Vielleicht suchst Du den nochmal? Rechts-Klick auf Spielstand?
raven 2024 年 11 月 21 日 上午 10:56 
Danke für alle Antworten.

Das ist ja richtig Aufwändig, da muss ich ja jetzt jedes Spiel wieder installieren und hoffen, dass es darin einen Spielstand löschen button gibt. Dann hunderte/trausende Spielstände einzeln löschen. Das ist jetzt nicht wirklich gut gelöst, dafür dass der Speicherplatz so schnell alle ist..

Danke nochmal für all eure tollen Tipps, mal sehen wie ichs mach.
Teddykrieger_Michel 2024 年 11 月 21 日 上午 11:00 
引用自 raven
Dann hunderte/trausende Spielstände einzeln löschen.
Deshalb lösche ich nach jedem vollendeten Spiel alle Spielstände. Bei einem anderen (BT) immer alle bis auf die letzten 10.
Ist so eine Angewohnheit aus den PS1-Zeiten mit den 15-Blöcke-Memorycards.
< >
正在显示第 1 - 8 条,共 8 条留言
每页显示数: 1530 50

发帖日期: 2024 年 11 月 20 日 下午 11:53
回复数: 8