This topic has been locked
Zickzack80 Jan 20, 2016 @ 7:57am
Warum ist der Download so langsam?
Hallo zusammen!

Ich habe nen VDSL 50 Anschluss von der Telekom - ich komme mit der Leitung auf max. 5,8 mb/s (bei Downloads aus dem Internet). Bei Downloads über den Steam-Client erreiche ich grundsätzlich immer nur 1,6 mb/s. Wie erreiche ich mehr Geschwindigkeit?

Wäre super wenn mir jemand von euch helfen könnte.
Vielen Dank im voraus!
< >
Showing 1-9 of 9 comments
just.kamk /idle Jan 20, 2016 @ 7:59am 
Bei Stosszeiten wirst du deine 50Mbit nicht immer erhalten.

Wechsel mal den Server-Standort.
Einstellungen > Downloads > Download-Region.

Btw.: du hast keine Steam-seitige Begrenzung drin, oder? (auch dort zu finden)
Last edited by just.kamk /idle; Jan 20, 2016 @ 7:59am
MeganeDamashii Jan 20, 2016 @ 8:01am 
Da es in deinem Text nicht klar ist: Hast du folgende Tatsache beachtet? 1 MByte != 1 MBit
Cathulhu Jan 20, 2016 @ 8:02am 
VDSL 50 MBit = 6,25Megabyte pro Sekunde, unter Idealvoraussetzungen.
Zickzack80 Jan 20, 2016 @ 8:09am 
Danke für die schnellen Antworten.

Mit den Server-Standorten habe ich schon häufiger rumgespielt - keinerlei Änderung. Immer nur 1,6 mb/s.

In meiner Fritzbox hab ich UPnP aktiviert und die Port 27014 - 27050 geöffnet.

Den Unterschied von MBit zu MByte habe ich beachtet - ich rede von Megabyte die Sekunde.

Ich bin langsam mit meinem Latein am Ende... hoffe ihr könnt mir helfen.
Zickzack80 Jan 20, 2016 @ 8:11am 
Achso... sry

Die Steamseitige Downloadbeschränkung ist selbstverständlich deaktiviert...
Ogami Jan 20, 2016 @ 9:07am 
Hm seltsam, habe ebenfalls VDSL 50.000 und genau die von dir angegebene Höchstleistung von 5.8 MB/s bei Steam Downloads. Ganz selten wenn schon mal viel los ist während Sales schwankt es ein wenig und fällt zwichendurch auf 3-4 MB/s. Aber generell läuft es eigentlich stabil durch mit der Höchstgeschwindigkeit.

Ja ich weiss, wie Cathulhu schon bemerkte ist VDSL 50.000 eigentlich knapp 6.25 MB/s aber 5,8 scheint das Maximale zu sein was meine Leitung hergibt.
Zickzack80 Jan 20, 2016 @ 10:34am 
Das Problem das der Download zwischenzeitlich auf 3-4 MB/s reduziert ist möchte ich auch gern haben :)

Es kommt mir so vor als ob alle Geschwindigkeiten oberhalb von 1,6 MB/s von irgendeiner Seite ausgeschlossen werden. Ist jemandem bekannt ob die Telekom die Steam-Downloads drosselt?

Ogami bei welchem Anbieter bist du?
Ogami Jan 20, 2016 @ 10:36am 
Ich bin bei Easybell.
OpaEngin72er Apr 10, 2019 @ 2:08pm 
hab 100MBIT und komme nie über 4.8Mbps, hab fast alle dl server durch, verschiedene zeiten nix. alles das selbe. ziehe ich aber zum bergleiche woanders habe ich die volle brandbreite.

Für mich ist klar es Liegt an Steam. Stoßzeiten hin oder her, es wird nimmer mehr.
und daher denke ich das STEAM DL server KaKa sind. bin schon lange dabei und dl ist immer bis zu 40% weniger als ich habe .
also entweder Rechner laufen lassen und dl neben bei erledigen lassen oder Genervt auf die anzeige schauen ob sich was ändert oder weiter fummeln weil man denkt da geht bestimmt noch mehr und genau das gegenteil passiert. es dauert länger und länger weil man dran rumstpielt ^^

in diesen sinne. lass rechner an und geniese den tag , und die nacht . wenn dan später ( viel viel später ^^ ) nachschaust ist alles erledigt ^^

bei mir in der DL liste ,steht immer was zum downloaden, ob neu oder UP...

lg Opa_Zocker

PS JAAAAAAAAAAAAA ich weis ist alter beitrage ^^ aber das muste sein xD
Last edited by OpaEngin72er; Apr 10, 2019 @ 2:09pm
< >
Showing 1-9 of 9 comments
Per page: 1530 50

Date Posted: Jan 20, 2016 @ 7:57am