dLightman Dec 30, 2015 @ 9:30am
(gelöst) PC friert ein beim Download von Spielen
Hi Zusammen,
hab schon diverse Google Suchaktionen hinter mir aber leider finde ich dazu nicht viel.

Vielleicht habt ihr einen Tipp?

Ich habe das Phänomen dass mein PC ehemals Win7 jetzt Win10 sich aller meist (nicht immer) bei einem Spieledownload aufhängt bzw. das Bild friert ein. Geht nur noch Knöpfchen drücken.
Komischerweise ist es nur bei Downloads... u Treiber etc. sind alle aktuell u da ich das schon länger habe vermute ich auch keine Versionsabhängigkeit.
Steam hatte ich auch öfters neuinstalliert.

Kennt jmd das Problem?

Last edited by dLightman; Oct 16, 2016 @ 12:43am
< >
Showing 1-11 of 11 comments
Isee78 Oct 7, 2016 @ 3:33am 
Schade das hier keiner helfen konnte. Habe nämlich exakt das gleiche Problem. Alle Treiber sind aktuell, WIN 10 bereits zum zweiten mal neuinstalliert und habe auch schon CPU / GPU getrennt und gleichzeitig Stresstests unterzogen, um ein defektes Netzteil als Ursache ausschließen zu können. Sobald ich Downloads starte, dauert es zwischen 5 und 20 min bis der PC komplett einfriert. Kann dann nur noch Reset/Power Taste drücken. Temperatur kann es definitiv auch nicht sein dank WaKü. Bin langsam mit meinem Latein am Ende. Man findet im Netz zwar viele User mit gleichem Problem, aber keine Lösung dazu.
Cathulhu Oct 7, 2016 @ 3:40am 
Was für einen Netzwerkadapter hast du und welche Treiberversion ist installiert?
Zudem, was für Software ist denn noch so installiert?
Isee78 Oct 7, 2016 @ 4:16am 
Laut HWiNFO64 habe ich einen RealTek RTL8168/8111 PCI-E Gigabit Ethernet NIC / Treiber Version 10.7.107.2016. Wie gesagt, Rechner wurde bereits zum zweiten mal neu installiert. Außer der Windows Standard Programme und AVG, Origin, Steam, Uplay, TeamSpeak, Fraps, Corsair Link 4 (für WaKü) ist da noch nix nennenswertes drauf. Neuster GraKa Treiber für die RX 480 noch. Ich hab ja irgendwelche Energiesparfunktionen in Verdacht, habe aber dazu schon alles auch in der erweiterten Einstellungen überprüft. Denn komisch ist, wenn ich am PC sitze (Monitor geht nicht aus) passiert nix und er lädt brav alles runter.
Kampfdose Oct 7, 2016 @ 4:20am 
Vielleicht hilft das ja hier. Hier werden verschiedene Lösungsansätze beschrieben was man alles machen kann. Ich hoffe es hilft euch. Viel Glück dabei.

https://support.steampowered.com/kb_article.php?ref=6966-IADH-1503&l=german
Isee78 Oct 7, 2016 @ 4:23am 
Danke für den Link! Aber der Downlad stock nicht, der ganze Rechner friert einfach ein. Da geht garnix mehr.

@ Cathulhu

Hab mir den neusten Treiber von der Herstellerseite geladen. Ma gucken obs was bringt. Habe allerdings nicht den Eindruck als ob die Version neuer wäre.
Kampfdose Oct 7, 2016 @ 4:37am 
Hast du den Link schon durch? Es handelt sich ja um ein Netzwerkproblem. In dem Link wird ja beschrieben was man machen kann. Ich würde schon den ganzen Link mal durchgehen und nichts unversucht lassen.
Ob jetzt ein neuer Treiber hilft eher unwahrscheinlich. Aber den Treiber mal zu Aktualisieren kann auch nicht schaden, wenn der mal auf den neusten Stand ist.
Cathulhu Oct 7, 2016 @ 4:40am 
https://support.steampowered.com/kb_article.php?ref=9828-SFLZ-9289&l=
AVG ist auf der Liste bekannter Programme die Probleme mit Steam machen, ist sogar explizit markiert. Es wird empfohlen es zu deinstallieren.
dLightman Oct 7, 2016 @ 5:50am 
Nach 10 Monaten gehts hier ja richtig rund :-D ...

Mittlerweile habe ich das Problem weg. Aber was es war?!
Ich kann nur sagen dass ich das W10 Anniversary Clean Install machte mit ner neuen Graka(aber die schließe ich einfach mal aus). Habe zwar die IntelChipsatz Treiber draufgemacht aber diesmal die Realtek LAN Treiber weggelassen u einfach die vorinstallierten von Windows 10 gelassen. Jetzt habe ich ca. 10 Games runtergeladen u nix ist passiert. Vormals mehrmals pro Download.
ich lass es jetzt mal alles so :)
Wünsche euch noch viel Erfolg bei der Lösungsfindung!
BLACKSTAR Oct 7, 2016 @ 5:55am 
Dann stell mal die Heizung höher!
Isee78 Oct 8, 2016 @ 1:16am 
Also... nachdem ich den neusten Treiber von der Herstellerseite installiert hatte, hab ich erstmal nach ein paar Minuten einen Bluescreen bekommen. Habe jetzt Treiber deinstalliert und den Standardtreiber von Windows installiert. Bisher läuft und lädt er anstandslos. Außerdem wird jetzt noch AVM deinstalliert und AVIRA (stand nicht auf der Liste) installiert.

@ Kampfdose

Werd ich zusätzlich durcharbeiten. Danke nochmal.
Isee78 Oct 11, 2016 @ 12:31am 
Scheinbar lags an dem Realtek LAN Treiber. Nachdem ich diesen deinstalliert und den Windwos Standard Treiber installiert habe, hatte ich keinen Freeze mehr. Dafür habe ich jetzt nen Bluescreen (BSoD) mit der Meldung IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL.
Dazu gibts ja aber zig Lösungen im Netz, welche ich auch schon ausprobiert habe. Bisher kam auch kein BS mehr.
Danke an alle für die Unterstützung!!!
< >
Showing 1-11 of 11 comments
Per page: 1530 50

Date Posted: Dec 30, 2015 @ 9:30am