Counter-Strike im laufe der Jahre...
Hey Leute,

würde da gerne mal eine kleine Diskussion zwischen der jüngeren & älteren Generation auslösen! Und zwar geht es um Counter-Strike, wie es sich entwickelt hat. Eure Meinung dazu interessiert mich!

Und zwar: Vor ungefähr 12-13 Jahren, habe ich meine erste Erfahrung mit Counter-Strike gemacht. Da ich selber noch kein Internet hatte ( ja, gab es damals sowas :steamhappy: ), hat mir ein Kumpel eine Bot 1.0 Version runtergeladen. Also fleißig gegen die 1.0 Podbots gedaddelt. Irgendwann hatte ich dann selbst Internet nach ein paar Monaten und fing also an, mich an Counter-Strike 1.6 zu setzen. Klar, als Noob hat man reichlich Spaß in so einem Spiel. Man krabbelt mit der Bullup um die Ecke und tötet zwei Gegner und der einzige Gedanke: "wow, bin ich gut heute". War man natürlich nicht - man war total kacke! Aber es hat Spaß gemacht! Das ist doch schließlich der Sinn eines Spieles... oder? Nachdem ich aktiv 1.6 gespielt hatte und mein "Skill" nach guten 5 Jahren im "mIRC" ( hieß das so? :D ) unter "High" sortiert war, fing ich an mit ESL und ECL und paar online Ligen. Vor allem in der ESL stellte ich schnell fest, wie falsch die CS Community ist. Hattest du net_graph an? Match deleted, wenn der Spieler Connections zu einem Admin hatten. Also konzentrierte ich mich auf die European-Cyber-League, kurz "ECL". Nach einer Zeit war ich Platz 1 im 1on1. In der ESL mit meinem 2on2 Kollegen nicht ein Match verloren, aber Lust verloren. Dann kam CSS... Walkshots die treffen? Ich war angewidert von dem Spiel und blieb bei 1.6, was langsam immer mehr ausstarb. Bis ich nichts mehr davon zockte, um später wieder in CSS anzusteigen. Scheinbar war es zu dem Zeitpunkt wirklich gut spielbar. Jedoch war ich nicht mehr ESL unterwegs und die ECL war ausgestorben. Glaube habe noch aim_map Ladder in der ESL gespielt, aber nicht sicher... Jedoch kam ich recht spät zu CSS dazu & dann kam es raus... CS:GO. Die Grafik. Das Crosshair. Die Hitboxen. Die abnormal beschissene Community. Und dann... Skins? Ein Schlüssel für über 2€? "Missionen" um ein Abzeichen zu bekommen? Wetten? Was war das für ein Spiel? Denn für mich, war es definitv kein Counter-Strike. Der Glock Burst Modus war in 1.6 richtig gut und in CSS okay. In CS:GO FAST überflüssig. Glock ist total beschissen geworden. Die Hitboxen hinter Fässern sind quasi... AFK am Spawn, oder? Und waaaas? Ich kann mit meinen Freunden kein Matchmaking machen, weil ich keinen Rank habe? Ich bin jetzt grade mal Eagle und nehme den Rank nicht wirklich ernst. Problem ist, mein wohl bester Kumpel ist Gold Nova 2. Wenn wir nicht noch 3 Leute finden, kann ich mit ihm nicht zocken, wegen einem Rank? Wirklich jetzt? Ein Spiel verhindert es, mit einem FREUND zu zocken, weil man Skill Technisch nicht auf der gleichen Höhe ist? Sorry, aber das ist für'n Arsch. Mittlerweile komme ich natürlich auf CS:GO mehr klar.

Aber die Frage lautet jetzt:

Wie empfindet Ihr die Entwicklung von Counter-Strike?
Welcher CS Teil, war DER Beste?
Geht CS in die richtige, oder doch eher falsche Richtung?
Was würdet Ihr Euch für einen eventuell NEUEN CS Titel haben wollen?
Was müsste der neue Titel haben, um Eure CS feeling möglicherweise an damals erinnern zu lassen?

Mein Fazit: Counter-Strike 1.6 wird meiner Meinung nach immer das RICHTIGE Counter-Strike bleiben. Nuke & Aztec waren zudem standard Maps, die pausenlos gezockt wurden und sie waren GUT. In CS:GO leider beide Maps eher kacke... bzw. unbeliebt.
Counter-Strike: Source wurde später zu einem etwas würdigen Nachfolger. Ging schon klar! Auch wenn ich die Map Veränderung weder in CSS, noch in CS:GO wertschätze. Ausnahme dafür de_cbble. Counter-Strike: Global Offensive hingegen hat für mich nicht mehr viel mit Counter-Strike zu tun. Es ist ein "neues" Game, in dem Stile von Counter-Strike. So ist auf jeden Fall meine Empfindung!

Wenn Du Dir die Zeit genommen hast, dass bis hier zu lesen - DANKE! So habe ich hier meine 12-13 Jahre Counter-Strike Erfahrung verewigt und bin echt gespannt, was Ihr zur Entwicklung von Counter-Strike zu sagen habt.

mit freundlichen Grüßen,
Souleenex
< >
Zobrazeno 112 z 12 komentářů
Kein Mensch liest sich soviel Text durch. Außerdem wirst du im CS Forum eher eine vernünftige Antwort erhalten als hier.
Counter-Strike im Laufe der Jahre?

User werden jünger. User werden geistig umnachteter. User werden mehr und mehr zum Gesockse der Gamer-Industrie. User werden immer mehr Casual.

Das ist Counter-Strike. Und es endet jede Sekunde auf's neue ...
Naposledy upravil Darkwave Dahlia; 28. pro. 2015 v 4.19
Souleenex původně napsal:
Ein Spiel verhindert es, mit einem FREUND zu zocken, weil man Skill Technisch nicht auf der gleichen Höhe ist?
Nö, du kannst nur ranked Matchmaking nicht mit ihm spielen. Spielt halt auf normalen Servern wie früher.
Hängt vom jeweiligen Geschmack ab.
In CSS hatte ich damals das Gefühl das man war genommen wurde wenn man aktiv auf einem Server spielt, meine komplette CSS Spielzeit war auf einem einzigen poolparty Server den ich heute nicht mehr finde.

Und ja, ich habe mir übrigens alles durch gelesen.
Und ein neues Counter Strike ist sehr unwarscheinlich. Schließlich läuft das Geschäft reibungslos - ist so wie mit Windows 10. Die hauen eins raus, sorgen dafür das die Leute bei dem bleiben und updaten das einfach weiter hin.
Schon mal Zeitung gelesen? Da ist mehr Schrift :D

Jedenfalls hab ich damals CS 1.0 bis 1.6 Jahrelang gespielt, auch in diversen Clans und Ligen.
CSS war dann schon kagge und das Go kannst komplett in die Tonne schmeißen . Meiner Meinung kommt nix an den "Urvater" ran :)
Kate: Eben genau so empfinde ich auch. Casual kann man sich nicht mehr geben & mit randoms ein MM zu machen ist eine Qual. Premades oder gar nicht. Dazu alle Gegner direkt muten versteht sich.

red: Genau so wie ich FRÜHER mit meinem Kollegen Matchmakings zocken konnte. Dann halt ein 2on2 im irc gesucht. Klar könntest du jetzt sagen: "Was ist mit FaceIT, ESEA & co, da könnt Ihr doch spielen!!!"... ja schön, aber warum kein normales MM?

Scrymer: Siehst du wohl leider richtig. Jeder möchte seinen ( sorry ) E-Penis mit den neusten Skins & Abzeichen pushen und dafür haben die Leute scheinbar immer Geld. CS:GO hat so viele Spieler, dass es noch eine Weile halten wird. Aber Poolparty war auf jeden Fall eine geile Map :D Habe ich in CSS auch hart gefeiert!
Warum stehen 17 CS:GO Spieler vorm Kino und gehen nicht rein????
Der Film ist erst ab 18.
Ich hoffe das reicht als Meinung.
lllllllllloooooooooolllllllll
Mr.Creasy původně napsal:
Warum stehen 17 CS:GO Spieler vorm Kino und gehen nicht rein????
Der Film ist erst ab 18.
Ich hoffe das reicht als Meinung.

verstehe ich nicht
Sinan původně napsal:
Mr.Creasy původně napsal:
Warum stehen 17 CS:GO Spieler vorm Kino und gehen nicht rein????
Der Film ist erst ab 18.
Ich hoffe das reicht als Meinung.

verstehe ich nicht

O.o Weil du CS Spieler bist. ^^
Der war gut... :D
Aber auch das ist leider wahr.
Mittlerweile fangen die Kinder ja scheinbar ab 8 oder sonst was mit Counter-Strike an.
Merkwürdige Welt :D
Interessant. Wobei ich die beta 5.3-5.6 als den Höhepunkt klar sehe. Ab der Verkaufsversion 1.0 ging es dramatisch bergab.

Liegt vielleicht daran, das du erst ab der Verkaufsversion 1.0 angefangen hast zu spielen?

CS:Go hat eigentlich den Grundgedanken nicht gemein, es geht nur noch um Geld. Und das gibt die Playerbase gerne.

Erinnerungen sind was schönes, trügen einen aber oft auch. Ich kenne CS von Beginn bis hin zu CS:Go, und muss klar sagen dass CSS mir am schlechtesten gefiel. CS:Go war zu Beginn ohne diesen Shop Schnörkel eigentlich back to the roots, allerdings gab es dort das Schild. Womit wir wieder bei Condition Zero und Co wären. Im Dreck.


ESl ging eigentlich, misstrauen war halt sehr groß später, als die breite Masse sich das Internet leisten konnte. Mit den strikten Regeln konnte man einigermaßen leben, aber durch die config pusherei war das auch irgendwann obsolet. Sei es nur um den Frogview auf 170° zu knallen, oder per Zuweisung der Return-Taste mit Schuss auf die linke Maustaste, was einen sofortigen Stopp mit Schuss zur Folge hatte.

Es waren turbulente Zeiten, allerdings die Anfangsbasis mit ausschliesslich Spielern der älteren Fraktion, war einsame Spitzenklasse. Kein rumgenöle, Hilfe wenn jemand sich nicht auskannte, zusammen lachen selbst wenn man verloren hatte. Und irgendwie, dank den Modems, laggten alle gleich rum, config pushen oder cheaten gab es zu der Zeit nicht. Alle hatten dasselbe Spiel mit den selben Vorrausetzungen. Dann kam Isdn, und das laggen blieb aus. Somit zeigte sich wer was drauf hatte.

Dannach kamen ja so perlen wie CoD, Battlefield Vietnam, Day of Defeat uvm., leider sind mir diese Spiele zu langsam gewesen vom Spielfluss. Mittlerweile ist es halt auch ausgelaugt gewesen. Somit kommt ein anderes Spielgenre in Frage, da jede 10-20 Jahre solch ein Meilenstein kommt. Nur halt in unterschiedlichen Genres, da jedes irgendwann ausgelutscht ist. Momentan erleben ja Adventures ein Comeback.


Obwohl ich überrascht bin wie gut man noch zurecht kommt und trifft, selbst nach so vielen Jahren. Hätte eher gedacht man bekommt nur die Hucke voll. Aber mein Ding ist das schon lange nicht mehr. Multiplayer sind für mich sowas von ausgelutscht, weswegen ich Singleplayer Spiele meist bevorzuge, wo man noch was erlebt und auch mehr in die Tiefe gehen kann.


Aber dein Text war schön zu lesen und ich verstehe in etwa was und wie du es meinst.


Eines sollte aber klar sein, an die Reflexe von einem 14 jährigen kommt man einfach nicht mehr ran. So ist das nunmal im Leben. :O)


Anstatt auf Teufel komm raus mich da reinzuwürgen, suche ich mir halt die Nische wo es gemütlich ist, und das ist nunmal nicht CS:Go. Die Jugend wird man nicht ändern, sollte man auch nicht. Auch wenn Sie vollkommen durchdrehen. ;O)


Ene
< >
Zobrazeno 112 z 12 komentářů
Na stránku: 1530 50

Datum zveřejnění: 28. pro. 2015 v 4.08
Počet příspěvků: 12